Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Image und Wirklichkeit von Kampfsportarten (Forum: Sport)   26.07.2013 18:19 von Polaris   4.868 11   03.09.2013 13:32 von Hermione II  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Selbstverteidigung/Kampfsport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr von Kampfsport/Selbstverteidigung
Find ich super!!! Ich betreibe es momentan auch. 32 46.38%
Find ich super!!! ich betreibe es aber momentan nicht. 18 26.09%
Find ich ganz gut, aber ich betreibe es nicht. 11 15.94%
Find ich ganz gut und bin auch in einem Verein (o.ä.). 7 10.14%
Find ich schlecht. Betreibe es aber gerade nicht aktiv. 1 1.45%
Find ich schlecht, mache es aber gerade trotzdem (Schule oder so). 0 0.00%
Insgesamt: 69 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Selbstverteidigung/Kampfsport 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy: Mit japanischem Schwertkampf meist du bestimmt Iaido? Das wäre mit dem originalen Samuraischwert.
Kendo ist mit dem Holzschwert.
21.08.2010 12:23 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jap, Kendo. Nur leider macht das bei mir in der Umgebung keiner (nicht einmal der chemnitzer Polizeisportverein hat es noch im Programm Unglücklich ), weshalb ich jetzt Jin-Jitsu und Akrima/Tonfa mache.
21.08.2010 13:44
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Laut eines Bekannten ist das zwar kein Kampfsport und bringt zur Selbstverteidigung auch nichts (allerdings gebe ich auf seine Meinungen nicht sonderlich viel), aber ich will unbedingt machen.
Eine Freundin von mir hat das früher mal gemacht & will es auch wieder anfangen, und komischerweise hat sie mich direkt dann gefragt, ob ich mitmachen will, nachdem ich den Entschluss dazu gefasst hatte xD Ich wusste vorher nicht, dass sie mal Judo gemacht hatte.

Jetzt suchen wir nur noch einen Verein dem wir beitreten können. (:
21.08.2010 14:12 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zu Selbstverteidigung ist Judo schon gut. Hab es zum Glück nie gebraucht, aber wenn mich wer angreifen würde, bekäme er sofort enweder einen Hebel- oder Würgegriff zu spüren.
Also mich würde das abhalten, mich selbst anzugreifen (Gut, doofer Satz)

__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
21.08.2010 15:51 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn du erst mal in liegender Position oder gar im Würgegriff bist, hast du ja schon ein paar Möglichkeiten zur Abwehr verpasst. Zunge raus Außerdem gilt ja für alle Bürger der Notwehrparagraph, den man (hoffentlich) ganz am Anfang aller Kampfsportarten beigebracht kriegt.

Ich finde es wichtiger, dass eine Frau nicht in der "Ich-bin-ein-armes-Mäuschen-bitte-tu-mir-nichts!"-Haltung verharrt und damit erst recht zu Übergriffen einlädt. Die meisten Täter suchen sich ja bewusst leichte Opfer und nicht solche, die sich schon vorab massiv verbal wehren, ggf. zurückschlagen und ihnen dabei auch noch laut und zornig in die Ohren brüllen.

Ich weiss nicht, wie es sich bei den anderen Kampfsportarten verhält, aber zumindest mit Taekwondo kann man in jedem Alter und Trainingszustand anfangen und neben dem Selbstverteidigungsaspekt auch Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht und Koordination trainieren. Grinsen

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 21.08.2010 16:39.

21.08.2010 16:38 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Polaris
Das gilt so ziemlich für alle asiatischen Kampfsportarten. Zudem ist es so, dass die Sportvereine oft die stärker auf Verteidigung ausgelegten Unterarten lehren. Z.b. vom Karate gibt es viele Varianten, auch sehr offensive, die soweit ich weiß, aber in vielen Vereinen weniger gelehrt werden, weil man seine Mitglieder wohl nicht zu einem Handgemenge ermutigen will.
Insgesamt geht es bei Jin-Jitsu, Karate oder auch Judo um körperbeherrschung, Reflexe und natürlich Kondition. Wie gesagt mit Stärke hat das weniger zutun, da in den techniken vor allem vom Hebelgesetz gebrauch gemacht wird. Ab einem bestimmten Punkt fällt selbst ein Riese.

Zum Würgegriff oder der Liegendposition: Es kann ja sein du läufst ohne an etwas Böses zu denken die Straße entlang und plötzlich greift dich jemand von hinten an und will dich verschleppen? Man geht bei diesen Abwehrtechniken ja davon aus, dass man plötzlich angegriffen wird und nicht, dass man Abwehrmöglichkeiten bereits verpasst hat. Augenzwinkern

Ich persönlich wohne in der statistisch gesehen sichersten Stadt Deutschlands (Chemnitz), aber unstatistisch gesehen ist es dennoch ein ganz schön heißes Pflaster - wie u.a. auch der durch die Medien gegangene Taxifahrermord bestätigt hat. Zumal Chemnitz durch seine europaweit höchste Quote an Rentnern des nachts extrem leer und verlassen ist. Wenn einen da einer anfällt kriegt das niemand mit.
21.08.2010 17:30
Beatrix Beatrix ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.03.2007
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also aus meiner Kampfsporterfahrung kann ich sagen, dass asiatische Kampfsportarten zur Selbstverteidigung oft herzlich wenig zu gebrauchen sind und wenn nur einzelne Techniken.

Sinnvoller sind eigens ausgearbeitete Selbstverteidigungsprogramme aus neuerer Zeit.

Aber das ist nur meine Meinung. Grinsen
21.08.2010 20:04 Beatrix ist offline Beiträge von Beatrix suchen Nehme Beatrix in deine Freundesliste auf
FrlCosmos
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

22.08.2010 00:32
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Gibt's dazu auch sowas ähnliches wie 'ne Begründung?

Wenn es sowas von uneffektiv wäre würden es sicherlich nicht die Polizisten auf aller Welt lernen, abver wer weiß vielleicht ist die Polizei ja auch zu verkalkt, um sich neuen Ideen zu öffnen.
22.08.2010 12:10
Bridge2TheSky Bridge2TheSky ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60357.png

Dabei seit: 26.12.2009
Alter: 32
Herkunft: Saturn



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Verallgemeinerungen sind ja eh so toll. ;D
(muss denk ich nicht hinzufügen, dass das ironisch war)



Ja? Okay, das klingt ja schonmal gut (:
Hoffentlich finden wir bald einen Verein. Glaub, meine Freundin hat sogar einen gefunden und wollte da anrufen, hat es aber irgendwie noch nicht getan .. muss ihr da nochmal auf die Füße treten (oder wie man das sagt XD)
22.08.2010 12:49 Bridge2TheSky ist offline E-Mail an Bridge2TheSky senden Homepage von Bridge2TheSky Beiträge von Bridge2TheSky suchen Nehme Bridge2TheSky in deine Freundesliste auf
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ist mir zum Glück noch nicht passiert. Grinsen Aber ich bezweifle, dass ich all die schönen Techniken, die in der Sporthalle mit willigen Trainingspartnern mehr oder weniger gut funktionieren, im Ernstfall auch abrufen kann. Ich würde mich da ohnehin auf sehr einfache Techniken beschränken und dann so schnell wie möglich das Weite suchen, so lange der Angreifer noch geschockt ist, überhaupt auf Gegenwehr gestoßen zu sein.



Oh, die Riesen sind nicht mal das Problem - es sind diejenigen, die entweder völlig durchgeknallt oder im Drogenrausch sind, d.h. dass sie Schmerz nicht mehr richtig wahrnehmen, ungeahnte Kräfte entwickeln und sogar dann noch weitermachen, wenn sie schon verletzt sind und jeder Normalo geplättet liegen bleiben würde.

Außerdem könnte man das Pech haben, an jemanden zu geraten, der mal eine wirklich gute Kampfsportschule besucht hat und die 'Abwehrtechnik gegen die Abwehrtechik' beherrscht. Bei gewandten und erfahrenen Leuten ist es sowieso schwer, die Druckpunkte, Hebel usw. korrekt zu erwischen, weil die ja eben nicht "mitspielen" oder überrascht erstarren, sondern sich selbst zu schützen wissen. Aber zum Glück erkennen gute Kampfsportlehrer Aspiranten mit Macho- und Zuhälterallüren und angehende Kriminelle recht zuverlässig und sortieren sie aus!

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 22.08.2010 16:40.

22.08.2010 16:37 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Polaris
Na ja, ich bin jetzt einfach mal so naiv zu sagen, dass die meisten Typen, die dich auf der Straße ausrauben wollen wahrscheinlich keine Karate- oder Judomeister sind. Augenzwinkern

Das mit dem Abrufen fällt ja unter anderem auch Polizisten schwer. Ich habe nach der Realschule mal einen von der Polizei angebotenen Kurs besucht an dem Zivilisten und Polizeibeamte gleichermaßen teilnahmen. Es wurde dabei eine Straßenbahnfahrt simuliert in der ein Opfer von mehreren Täter angepöbelt und im schlimmsten Falle zusammengeschlagen wird. Die Aufgabe war dabei Zivilcourage zu erlernen indem man aufsteht und diese Gruppe anspricht und versucht zu schlichten. Man mag es vielleicht nicht glauben, aber selbst die Polizisten (die wohl beruflich eher mit solchen Situationen zutun haben als Zivilbeschäftigte) blieben sitzen, weil die Furcht, die mit der Situation und dem Herdentrieb einhergeht dann eben doch die Oberhand gewann.
Es gibt auch Übungen, die inoffiziell gestartet werden. D.h. die Passagiere in einem Bus/Zug wissen nicht, dass Täter und Opfer zur Polizei gehören und es wird dann meist auch mit kamera beobachtet wie sich die Leute verhalten, um dann für das Training weitere Konzepte zu erarbeiten.

Und wie der tragische Fall in München (es war doch München?) letztes Jahr zeigte kann Zivilcourage tödlich enden, wenn die anderen mitfahrer nicht mitziehen. Manxchmal klappte s, dass sich andere auch entgegenstellen, wenn einer aufsteht und anfängt, manchmal eben leider auch nicht. Ich vermute der Mann, der sich damals aufraffte hatte auch damit gerechnet mehr Unterstützung von den anderen Passagieren zu bekommen. Zu einem richtiges Problem wird so eine Situation nämlich erst dann wenn die anderen wie die Ochsen sitzen bleiben, selbst dann wenn trotz dass brutal zugeschlagen wird und jemand bewusstlos am Boden liegt.

Ich persönlich bin ja grundsätzlich der Ansicht, dass alle die sich selbst dann noch raushalten, wenn jemand zusammengetreten wird und sie eindeutig in der Überzahl sind sich eigentlich der fahrlässigen Tötung schuldig machen. Denn wenn jemand am Boden liegt, blutet, vielleicht noch um Hilfe schreit zieht die ewige Ausrede "Ich hab nix gesehn!" einfach nicht mehr. Ab dann ist es eine unterlassene Hilfeleistung und auch nach dem StGB strafbar.
24.08.2010 18:08
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mache den Sport, weil er mir Spaß macht und mich fit hält, nicht weil ich den S-Bahn-Sheriff spielen möchte!

Zivilcourage sollte man m.M. nach anders äußern, in dem man z.B. die Polizei anruft oder die Notbremse zieht. Sich selbst nicht nur verbal, sondern auch körperlich einzumischen in dem (falschen) Selbstbewusstsein, es mit ihnen aufnehmen zu wollen, halte ich für sehr gefährlich. Ich kenne wirklich nur einen einzigen Kampfsportler, bei dem ich sicher bin, dass er selbst bei total ausgeflippten Typen, die möglicherweise noch ein Messer oder sogar eine Schusswaffe aus der Jacke hervorholen, nicht den Kürzeren zöge.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):
26.08.2010 13:00 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Davon habe ich auch nicht gesoprochen, aber du hörst mir ja erfahrungsmäßig ja sowieso nie richtig zu. Augenzwinkern
26.08.2010 15:51
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Echt? Geschockt Dabei dachte ich tatsächlich, ich hätte Folgendes bei dir gelesen:



Ich würde es vorziehen, per Notruf die Polizei anzurufen, andere Mitfahrer lautstark und durch direkte Ansprache auf das Geschehen aufmerksam zu machen oder auch (im Zug/S-Bahn noch im Bahnhof) die Notbremse zu ziehen, damit Bahnpersonal zum Nachsehen kommt, was da los ist. Wenn jemand versucht, Rowdys durch "vorbeugende Gewalt" von ihrem Tun abzuhalten - so wie durch das spätere Opfer Herr Brunner in München - provoziert das die Täter erst recht.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 26.08.2010 18:10.

26.08.2010 18:01 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Selbstverteidigung/Kampfsport

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH