Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Image und Wirklichkeit von Kampfsportarten (Forum: Sport)   26.07.2013 18:19 von Polaris   4.885 11   03.09.2013 13:32 von Hermione II  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Selbstverteidigung/Kampfsport » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Was haltet ihr von Kampfsport/Selbstverteidigung
Find ich super!!! Ich betreibe es momentan auch. 32 46.38%
Find ich super!!! ich betreibe es aber momentan nicht. 18 26.09%
Find ich ganz gut, aber ich betreibe es nicht. 11 15.94%
Find ich ganz gut und bin auch in einem Verein (o.ä.). 7 10.14%
Find ich schlecht. Betreibe es aber gerade nicht aktiv. 1 1.45%
Find ich schlecht, mache es aber gerade trotzdem (Schule oder so). 0 0.00%
Insgesamt: 69 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Selbstverteidigung/Kampfsport 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Misto Misto ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.06.2007
Herkunft: Ostsee



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich betreibe Kampfsport. Nein, ich betreibe keine Selbstverteidigung.
Fechten eignet sich eher weniger zur Selbstverteidigung, es sei denn, man steht darauf, á la Dartagnan mit einer Waffe am Gürtel herumzulaufen. Aber das wäre dann wohl eher was für Theaterfechter, Schwertkämpfer und sonstige Schauarten des Fechtens Augenzwinkern
08.09.2007 17:49 Misto ist offline E-Mail an Misto senden Beiträge von Misto suchen Nehme Misto in deine Freundesliste auf
T.o.n.k.s.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin kickbox-anhängerin breites Grinsen
und ich muss dazu sagen,dass ich boxen früher gehasst habe, ich konnte nicht verstehen,warum sich menschen freiwillig sowas antun ^^ ich mach das jetzt knapp ein jahr, aber leider nicht oft, wenns hochkommt 2-3 mal im monat.aber dafür privat ne menge Zunge raus
aber ich will zusehen,dass ich da wieder richtig reinkomme, ist ein toller sport Applaus
10.09.2007 22:54
Vanci Vanci ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-27606.jpg

Dabei seit: 15.03.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch lange Kampfsport gemacht, bis ich wegen einer Verletzung pausieren musste.
Habe Jiu-Jitsu, Yakukobu-Jitsu und Aikido gemacht.
Sobald ich wieder kann, möchte ich mit Kung Fu weitermachen.
Würfe und Hebel sind nicht so mein Ding, mag lieber Kicks und Schläge.
13.09.2007 16:40 Vanci ist offline E-Mail an Vanci senden Beiträge von Vanci suchen Nehme Vanci in deine Freundesliste auf
africangirl
unregistriert


Zunge raus! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey
Ich mache selber seit 1994 ju-justu! musste zwar 3 jahre pause machen, da es keinen trainer mehr gab aber vorletztes jahr habe ich wieder angefangen. ich denke manchmal wie es wäre, wenn man wirklich angegriffen wird...wir üben das zwar im training aber ich glaube auf der straße sieht das wieder anders aus. hört sich zwar bestimmt doof an wenn ich jetzt sage ich möchte umbedingt mal angegriffen werden, aber es ist schon so dass ich es gerne testen würde. Bei uns findet jedes jahr vom niedersächsischen dan kollegium eine sogenannte budo- sommerschule statt. da kann man dann eine woche lang in alle budo sportarten reinschnuppern. also judo, ju-justu, aikido. capeira, tai-chi und savate. ist ganz cool!!! ich denke jede kampfsport art hat seine vor- und nachteile. kein sport ist perfekt....
13.09.2007 17:54
KleinesBiest
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mache Kickboxen seit ca. 3 Jahren.

Es ist toll, macht mich frei und gibt mir Sicherheit, wenn ich nachts noch mit meinem Hund spazieren geh.

Ist für Mädels auf jeden Fall zu empfehlen, weil es selbstbewusst und sicher macht
13.09.2007 20:34
Vanci Vanci ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-27606.jpg

Dabei seit: 15.03.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das habe ich mir auch schon überlegt...

Bei uns hat es auch nur auf Selbstverteidigung aufgebaut. "Wenn der das tut, dann machst du das!" Das hat mich irgendwann gestört. Es war mir zu bruchstückhaft.


Also bei meinem Hund traut sich sowieso keiner in die Nähe breites Grinsen Aber du hast schon recht, Kampfsport gibt einem Sicherheit und das strahlt man auch aus.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vanci: 30.09.2007 19:48.

30.09.2007 19:46 Vanci ist offline E-Mail an Vanci senden Beiträge von Vanci suchen Nehme Vanci in deine Freundesliste auf
Myrte Myrte ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-28010.jpg

Dabei seit: 10.02.2007
Alter: 31
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mache jetzt auch seit einem Jahr Kick Boxen, ungefähr 2-3 mal die Woche. Und es macht mir richtig Spaß Grinsen
Ich habs nämlich nie so mit Sport gehabt, weil ich ein bissl Angst vor Bällen hab und auch Leichtatletik und so nicht kann. Aber ich sollte immer was machen und ich hab immer gesagt: 'Ich will kick boxen!'
Aber zuerst wollte das meine Mutter nicht (so von wegen: da kriegste ja nur eins aufe Fresse!), aber irgendwann konnte ich soe überreden Grinsen

Mich stört es auch manchmal, dass es so auf Selbstverteidigung aufgebaut wird. Haben jetzt letztens gelernt, wie man eine 'Umarmung' abwehren kann^^ Also wenn dich jemand greifen will. Is zwar ganz praktisch, aber wenn da so ein 2m Typ kommt, dann kann ich den so garantiert auch nciht abwehren (da hilft nur ein ordentlicher tritt in die *****)

Aber es macht trotzdem sehr viel Spaß und ich hab auch überlegt noch einen Kampfsport zu machen. Was könnt ihr denn so empfehlen?^^

__________________



14.10.2007 16:52 Myrte ist offline E-Mail an Myrte senden Beiträge von Myrte suchen Nehme Myrte in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29

Themenstarter Thema begonnen von Hermione II


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, was ich empfehlen könnte. Kommt ganz darauf an, was dich mehr interessiert.

Möchtest Du ehr was, wo mit man sich richtig gut auf der Straße verteidigen kann, was also mehr auf die Realität ausgelegt ist?
Oder möchtest du dich einfach auspowern und auch was zum selbst verteidigen lernen, aber auch häufiger an Tunieren teilnehmen?

Wenn ersteres zutrifft, kann ich dir nur Jiu-Jitsu empfehlen (wärmstens! breites Grinsen ).
Wenn zweiteres zutrifft, würde ich dir mehr zu Judo raten.


Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Hermione II Umarmen
18.10.2007 15:20 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Tiger_Lady Tiger_Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53900.gif

Dabei seit: 19.01.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich betreibe seit über 3 Jahren und bin dort mitnerweile 10. Schülergrad (von 12). Wing Tsun ist eine Form des chinesischen Kung Fu, aber als solche noch relativ jung.
Die Kampfkunst zeichnet sich durch aktives "Nach-vorne-gehen" in den Angreifer aus, der dann mit Faustschlägen, Ellebogen, Tritten und Kniestößen "bearbeitet" wird. Dadurch entsteht ein sehr guter Verteidigungswert. Schwert
Falls sich jemand für diese Kampfkunst interessiert kann ich den Film empfehlen. Der Film beschreibt das Leben des chinesischen Großmeisters.
Oder quatscht mich einfach an. breites Grinsen

LG
Tiger_Lady

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen -
doch es wachsen keine auf ihr."
Blumen
- Vincent van Gogh

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tiger_Lady: 28.01.2010 19:07.

28.01.2010 19:06 Tiger_Lady ist offline E-Mail an Tiger_Lady senden Beiträge von Tiger_Lady suchen Nehme Tiger_Lady in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe früher einmal Karate gemacht. Habe allerdings aufgehört. Aus persönlichen Gründen und weil die Trainer nicht wirklich toll waren. Es ist eine Sache Erwachsene mit Terminen zu versetzen. Eine andere wenn es sich um Kinder handelt, die bei Wind und Wetter dann regelmäßig (ALLEIN!) vor der Halle standen und stundenlang gewartet haben.

Bin allerdings momentan auf der Suche nach Kampfsportschulen im Raum Chemnitz. Leider spukt MeineStadt.de nichts aus. Ich will dieses Mal aber kein Karate machen. Weiß einer wo es Schulen für japanischen Schwertkampf oder Stockkampf (mir entfällt ständig wie das richtig heißt) gibt? Ich will nämlich gerade dem internet nicht glauben, dass ich tatsächlich so derart am Arsch der Welt lebe! Weinen

EDIT: Jetzt hab ich doch was gefunden. Wollte es schon gar nicht wahr haben ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 16.04.2010 16:55.

16.04.2010 16:48
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meinst du vielleicht Kendo?
16.04.2010 18:50 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weiß jetzt nicht, ob das das gleiche ist. Leider sind auf der Seite keine Bilder dazu.
16.04.2010 19:31
Benjamin92 Benjamin92 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57541.jpg

Dabei seit: 13.02.2010
Alter: 31
Herkunft: Niederösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich war auch mal Judo vor ungefähr 4 Jahren, finde es schon gut, wenn man sich grundlegend selbst verteidigen kann. Hab aber dann aus Zeitmangel aufgehört. Einige Würfe kann ich auch heute noch.

__________________
''
Danke an Sev Grinsen

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern
16.04.2010 19:49 Benjamin92 ist offline E-Mail an Benjamin92 senden Beiträge von Benjamin92 suchen Nehme Benjamin92 in deine Freundesliste auf Füge Benjamin92 in deine Kontaktliste ein
Polaris
Schüler

images/avatars/avatar-19516.jpg

Dabei seit: 21.01.2006
Herkunft: o,7 Grad vom Himmelsnordpol



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, es ist schon ein grundlegender Unterschied, ob man eine im Alltag wirksame Selbstverteidigung lernen möchte oder einen interessanten Sport sucht.

Die meisten Sportarten, die Selbstverteidigungstechniken beinhalten, halte ich für wenig "notfalltauglich" - außer man möchte einen evetuellen Angreifer nur kurz aufhalten/erschrecken, um dann so schnell wie möglich wegzurennen und Hilfe zu holen und/oder die Polizei anrufen zu können. In weniger ernsten Auseinandersetzungen wie z.B. einer Rangelei helfen z.B. Techniken aus dem Taekwondo. Ich kenne welche gegen an-den-Haaren-Zieher und an-der-Jacke-Festhalter, die den anderen zumindest so dämlich und verblüfft aussehen lassen, das man in einer Gruppe von Gaffern die Lacher auf seiner Seite hat. Einen wirklich kriminellen und entschlossenen Angreifer schlägt man aber damit nicht in die Flucht. Außerdem muss man ja immer bedenken, dass bei Würfen o.ä. sowohl für einen selbst als auch beim Gegner Verletzungsgefahr besteht. In einer Sporthalle und mit Trainingspartnern, die wissen was kommt und wie sie fallen bzw. sich verhalten müssen, ist die Situation ganz anders als auf hartem Asphalt oder mit einem Gegenüber, der durch den Widerstand einer halbherzig ausgeführten Selbstverteidigungstechnik erst recht ausflippt. Im schlimmsten Fall kriegt man dann erst recht eins auf die Jacke, der Angreifer holt seine Kumpels zur Hilfe oder benutzt irgendwas als Waffe... Geschockt Verwirrt Also, wenn ich jemals überfallen werden sollte, kriegt der Typ mein Geld oder ich renne wie ein Hase, bevor ich mich da auf irgendwas einlasse, das eskalieren könnte.

Als Sport finde ich Taekwondo interessant, weil dabei Körperbeherrschung, Kraft, Beweglichkeit, Schnellkraft und (in geringerem Maße) Ausdauer geschult werden. Außerdem kann man für Wettkämpfe - sofern man darauf steht - zwischen Freikampf und Formen wählen.

"Richtige" Selbstverteidigung lernt man m.M. nach nur bei Profis, z.B. bei Einheiten der Polizei oder Bundeswehr. Die unter "Ninjutsu" (Bujinkan Dojo Budo Taijutsu) bekannte Kampfkunst ist m.M. nach eine der wenigen, deren Techniken realitätstauglich sind zur Selbstverteidigung. Aufgrund der hohen Verletzungswahrscheinlichkeit für den Gegner ist größte Zurückhaltung und Verantwortung bei den Ausübenden angesagt. Ein ist Ninjutsu im engeren Sinne nicht.

__________________


FF (Alternative zu Band 7):

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Polaris: 16.04.2010 22:11.

16.04.2010 22:07 Polaris ist offline Homepage von Polaris Beiträge von Polaris suchen Nehme Polaris in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Polaris
Kann ja sein er will nicht dein Geld, sondern dein Leben oder im Falle von uns Frauen; das was wir zwischen den Beinen haben. (zumal ich einige Fälle kenne in denen Räuber die Wertgegenstände bekamen und dann dem opfer trotzdem körperlich gefährlich wurden. Manche Wichsern reicht es nicht dein geld zu haben, sondern den geht es um das Zerstören deines Lebens.) Da muss man sich dann verteidigen können. Es geht bei Selbstverteidigung ja nicht darum sein Gegenüber zusammenzuschlagen, sondern darum sich aus Würgegriffen oder liegenden Positionen effektiv zu befreien, um sich hinterher selbst in Sicherheit bringen zu können.

Judo/ Jin-Jitsu sind zudem Verteidigungstechniken, die sich die Regeln des Hebelgesetzes zu nutze machen gegen die sich im Ernstfall nicht einmal ein arnold Schwarzenegger wehren könnte, weil Muskeln nun mal physikalische Gesetze nicht außer Kraft setzen können. gerade deshalb sind diese Techniken ja besonders für uns Frauen geeignet - zumal wenn wir von der etwas zierlicheren Sorte sind. Und meist die die Männer, die einen dann vielleicht angreifen, verschleppen wollen nicht nur größer, sondern auch stärker.
21.08.2010 11:05
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Sport » Selbstverteidigung/Kampfsport

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH