Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   269.441 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   61.495 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.107 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
3 Buchstaben Spiel (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:38 von Lisa Lupin   170.333 2.988   29.01.2017 14:23 von Magic_1  
Fehlende Buchstelle Deutsche Ausgabe S. 386 / 369 (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   10.02.2007 12:30 von grabus   59.242 105   26.01.2017 22:02 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Großer Fehler in Buch 4 - "that would ruin it." » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Großer Fehler in Buch 4 - "that would ruin it." 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HallowShadow HallowShadow ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61254.gif

Dabei seit: 09.01.2012
Alter: 45
Pottermore-Name: HallowShadow70



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Für viele von uns mag es vielleicht so sein, aber als einziges Argument ist es mir trotzdem etwas sehr dünn. Ich will nicht wisen, was schon alles Themen in Kinder- und Jugendbücher waren, was da eigentlich gar nciht hingehört. Aber mal ganz abgesehen davon glaube ich ebenfalls nicht an die Theorie, weil es einfach nicht JKR's Art war über solche Themen zu schreiben nach dem zu Urteilen, wie die Bücher 1-6 aufgebaut sind.

__________________

10.01.2012 11:46 HallowShadow ist offline E-Mail an HallowShadow senden Beiträge von HallowShadow suchen Nehme HallowShadow in deine Freundesliste auf
Duchesse Duchesse ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56922.jpg

Dabei seit: 20.02.2010
Alter: 39



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das klingt doch ein wenig arg konstruiert und eher so ein bisschen nach Gute Zeiten, Schlechte Zeiten mit Zauberei.

__________________
what I've felt, what I've known
never shined through in what I've shown
never be, never see
won't see what might have been
10.01.2012 18:29 Duchesse ist offline Beiträge von Duchesse suchen Nehme Duchesse in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist auch, dass diese Theorie zwar mit der Snape-Lily-Backgroundstory zu tun hat, aber nicht speziell mit Band 4. Ich habe die Äußerung von JKR immer so verstanden, dass ihr bei der Konzeption von Band 4 beinahe ein entscheidender Fehler - wohl in Bezug auf das Ende der Gesamthandlung - unterlaufen wäre, der beinahe "alles ruiniert" hätte. Und deshalb bleibe ich bei meiner hier im Thread geäußerten Theorie, dass ich denke, dass ursprünglich Peter Pettigrew alias Wurmschwanz DADA-Lehrer in Hogwarts hätte werden sollen - eine Aufzeichnung von JKR mit den Namen der verschiedenen DADA-Lehrer soll ihn ja einmal aufgeführt haben - und sie diesen Plan veränderte, weil sie Wurmschwanz auf dem Friedhof benötigte - als Helfer der Auferstehung Voldemorts und der Bluttransfusion. Da der DADA-Lehrer aber nicht aus Hogwarts apparieren konnte, konnte Wurmschwanz nicht DADA-Lehrer sein, der ja zu Beginn der 3. Turnieraufgabe in Hogwarts sein mußte. Also erfand sie mit Barty Crouch jr. einen weiteren Todesser, der Wurmschwanz Stelle einnehmen musste.

Die andere Variante, die möglich ist - von mir weiter oben auch schon angesprochen - ist die, dass ursprünglich der echte Mad-Eye-Moody DADA-Lehrer in Hogwarts werden sollte und dann nach einem Jahr in den Ruhestand zurückkehren sollte. Und dass er erst kurz vor der 3. Turnieraufgabe von einem Doppelgänger überwältigt werden sollte. Dies hätte einige "Logik"-Probleme der Handlung von Band 4 gelöst. Es wäre klar geworden, warum ein Todesser seinen Feinden unverzeihliche Flüche beibringt und auch, warum Dumbledore den falschen Mad-Eye ein Jahr nicht durchschaute - eben weil er nur kurzfristig als Doppelgänger des echten Mad-Eye eingesetzt worden war. Das Problem dieses möglichen Ursprungsplans blieb jedoch, dass der Feuerkelch frühzeitig manipuliert werden mußte. Und deshalb verlegte JKR den möglicherweise für einen späteren Handlungszeitpunkt geplanten Wechsel vor und ließ den "falschen" Mad-Eye schon frühzeitiger als möglicherweise ursprünglich geplant in die "Doppelgänger"-Funktion schlüpfen.

Ich kann mich irren, aber diese beiden Punkte scheinen mir in Bezug auf die Handlung von Band 4 - und darauf scheint sich ja JKRs Äußerung zu beziehen - nach wie vor die beiden plausibelsten Möglichkeiten zu sein.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
11.01.2012 22:01 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum @Annemaus hätte es denn deiner Meinung nach geplant sein sollen. Wär es so hätte ja auch Snape nichts davon gewusst und außer einer noch größeren Pointe wie Snapes Liebe zu Lily wär wohl nix draus geworden.

Außer der Zauber fällt ab, Snape der in diesem alternativen Szenario überlebt, erblickt seinen Sohn und sie fallen sich nach Jahren des Hasses in die Arme?

Dass Peter ursprünglich nach Hogwarts als DADA Lehrer eingeschleust werden sollte ist doch schon längst bestätigt soweit ich weiß.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 11.01.2012 22:10.

11.01.2012 22:06 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

11.01.2012 22:07 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man sehr gemein ist und an die Auflösung der Story in Band 7 denkt, in welcher uns meiner Ansicht nach ein überaus "machivaellistischer" Dumbledore gegenübertritt, der alles "plant", hätte JKR die Logikprobleme in Band 4 ja auch so lösen können: sie schleust den echten Mad-Eye-Moody als Lehrer in Hogwarts ein und verzichtet ganz auf dessen Ersetzung durch einen Doppelgänger. Dann hätte es die oben erwähnten Logik-Probleme in Band 4 in Bezug auf Mad-Eye-Moodys Unterricht und Dumbledores Unvermögen, ihn als falschen Doppelgänger zu identifizieren, nicht gegeben. Dann hätte Dumbledore den Kelch manipuliert und Harry als 4. Turnierschüler ins Spiel gebracht, weil Dumbledore das Zusammentreffen Harry-Voldemort und die Bluttransfusion "erzwingen" wollte. Dann hätte sie die Frage, wer den Kelch manipuliert hat, am Ende von Band 4 als "ungelöstes Rätsel" stehen lassen und dann hätte Dumbledore im Kapitel "Snapes Erinnerungen" zugegeben, ihn manipuliert zu haben, um Harrys "Selbstaufopferung" - wie war das so schön in Band 6 mit "Kopf hoch in die Arena" zu ermöglichen oder - je nach Sichtweise - zu erzwingen.
Gemein, aber das wär`s doch gewesen? Augenzwinkern

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 11.01.2012 22:32.

11.01.2012 22:29 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ziemlich gemein, um nicht zu sagen zynisch, und auch sehr riskant, denn DD konnte ja eigentlich nicht wissen, dass der Portschlüssel Harry auch wieder sicher nach Hogwarts zurückbringen würde.

Über die Zwillingskerne wusste er ja Bescheid, und dass Voldemort Harry nicht direkt hätte töten können, dafür aber jeder andere der 50 anwesenden Todesser auf dem Friedhof Stoßen

Das wäre in der Tat sehr leichtsinnig gewesen, aber solch ein Verhalten hätte voll und ganz gepasst zu dem DD, den wir in Band 7 präsentiert bekommen haben Verärgert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medivel: 11.01.2012 22:45.

11.01.2012 22:44 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, irgendwo hab ich auf jeden Fall in einem Interwiew gelesen, auf die Frage, warum Dumbledore nicht erkannt hat, dass der Moody nicht der echte ist, JKR geantwortet hat, Barthy hätte ih perfekt kopiert. Insbesonders durch den Flachman.
Ob die Erklärung gelungen ist sei dahingestellt.

Aber das JKR Peter ursprünglich als falschen Moody geplant hat, steht tatsächlich auf HP-Wiki unter frühere Planungen- ohne Quellenverweis


Vielleicht stimmen beide Theorien. Es wa Peter geplant, nur später erst.
11.01.2012 22:49 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Genau dies glaube ich auch und deshalb sage ich: im Lichte des Endes von Band 7 hätte dies möglich sein können, vorausgesetzt, JKR hat den "machiavellistischen" Dumbledore von Band 7 schon bei der Planung von Band 4 so im Auge gehabt. Vgl. hier:

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 11.01.2012 22:53.

11.01.2012 22:51 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich versteh auch - im Lichte von Band 7- aber nicht was Dumbledore da falsch gemacht haben soll.
Indem er Snape nicht sagt, dass Harry eine Chance hat zu überlebn rettet er Harry doch das Leben weil Harry es nicht erfährt.
Klar hätte er Harry direkt einweihen könne, Harry jegliche Überlebenschancen nehmen und ihn dazu so nervös machen könne, dass Harry vollkommen von den Horkruxen abgelenkt ist, aber hey, er wäre zumindest erlich.
Bööser Dumbledore.

Nee sorry mir gehts aber echt auf den Senkel, dass nur weil JKRs Glaube bekannt ist nur darauf interpretiert wird und ihre eigenen Aussagen komplett ignoriert werden- es sei denn sie passen zufällig zu ihrem Glauben.

Genauso wie nur die Logikfehler akzeptiert werden, die dazu passen. Die Logikfehler, klein bis groß ziehen sich durch die komplette Reihe und einige haben rein gar nichts mit Glauben zu tun.
Wie z.B das Flohnetzwerk was im 5. Banfd einwandfrei funtioniert hat, nur überwacht wurde, aber ab Band 6 nie da war. Sorry, mein Lieblingsfehler, dank Pottermore nochmehr weil alle Erklärungen mit einem Schlg weggeworfen wurden.Und ja, si hat in einem Interwiew gesagt, sie hätte Harry beusst Jesuszüge gegeben, komplett auf die Opferung bezogen. Gut, das beziehen wir jetzt auf alles und das ist die uneingeschraänkte Wahrheit. Kurz vorher sagt sie der Crucio wäre, weil Harry kein Heiliger ist. Nö, da hat sie einfach gelogen. Sie fände es eigentlich richtig, will aber nicht dass Kinder denken, was sie rchtig fände wäre richtig.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 12.01.2012 00:15.

11.01.2012 23:41 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Annemaus
Schüler

Dabei seit: 14.06.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Seid ihr euch eigentlich sicher, dass dieser Fehler unbedingt etwas mit Band vier zu tun haben muss? Es kann doch sein, dass JKR beim Schreiben des vierten Bandes festgestellt hatte, dass etwas, dass sie im fünften oder sechsten Band schreiben wollte, keinen Sinn ergibt und deshalb etwas an der Handlung dieser Bücher geändert hatte. Das hatte dann auch Auswirkungen auf das vierte Buch.
Was mich auch wundert: Nach JKRs ursprünglicher Planung hätte Arthur im fünften Band von Nagini getötet werden sollen. Sie hatte von dieser Idee Abstand genommen, da sich Rons Charkter sonst zu sehr verändert hätte. Dafür hatte sie Remus und Tonks sterben lassen. Ich bin etwas darüber verwundert, dass Remus ursprünglich als einziger Rumtreiber den Krieg hatte überleben sollen.
Deshalb glaube ich, dass Wurmschwanz auch hätte überleben sollen und Wurmschwanz eine andere Rolle zugedacht war. Ich meine, was hat der größte Feigling der Reihe in Gryffindor zu suchen gehabt?
Das führt mich auch zu der Frage, wie und ob Snape ursprünglich hätte sterben sollen. Wenn bereits Arthur von Nagini getötet worden wäre, wäre Snapes Tod eine Wiederholung gewesen. Wir hätten dann alle dagesessen und gedacht: "Nicht schon wieder. Das hatten wir doch schon einmal."

__________________
Hogwarts will always be there to welcome you home.
(JKR)

Sieh mich an!
(Severus Snape)

Who´s James Bond! Severus Snape is the best british agent ever!
12.01.2012 00:15 Annemaus ist offline E-Mail an Annemaus senden Beiträge von Annemaus suchen Nehme Annemaus in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja doch mit Band 4 hat sie ja gesagt, dass etwas was sie schreiben wollte, den Plan ruiniert hätte.
Aber es gibt noch so einge scheinbar nichtssagende Dinge, die si verworfen hat.
Ich kann mir auch vorstellen, dass sie damals dachte den Plan zu ruinieren in der späteren Planung, also unseren Büchern, doch noch geklappt hätte.
12.01.2012 00:20 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass Bernhard Nowak mit seiner Theorie Recht hat. Nur komisch finde ich, dass sie das verworfen hat. Okay wenn zuerst der echte Moody Lehrer gewesen wäre und erst später durch einen Doppelgänger (egal jetzt welcher) ersetzt worden wäre und der den Pokal ersetzt hätte, dann wäre doch alles logisch gewesen und es hätte geklappt oder etwa nicht?

Besser als ein Dumbledore, der Moody nicht erkennt und ein Todesser der seinen Feinden Unverzeihliche beibringt und Neville tröstet...
12.01.2012 08:35 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
MaryBlack MaryBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59001.jpg

Dabei seit: 11.01.2009
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber der echte Moody hätte doch nie und nimmer Harrys Namen in den Feuerkelch geschmuggelt.

Das ist ja wohl Rowlings Problem gewesen - welchen Charakter sie auch wählen würde - er mußte bei Aufstellung des Kelches bereits in Hogwarts sein.

__________________
LG, MaryBlack
12.01.2012 08:39 MaryBlack ist offline Homepage von MaryBlack Beiträge von MaryBlack suchen Nehme MaryBlack in deine Freundesliste auf
Su2011
Schüler

images/avatars/avatar-59293.jpg

Dabei seit: 26.07.2011



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach mist... klar... bin ich blöd... Danke Grinsen
12.01.2012 09:03 Su2011 ist offline E-Mail an Su2011 senden Beiträge von Su2011 suchen Nehme Su2011 in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Großer Fehler in Buch 4 - "that would ruin it."

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH