Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   272.256 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.621 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Hat sich eure Einstellung zu HP im Laufe der Zeit geändert? (Forum: Bücher allgemein)   15.05.2013 19:59 von AngelEmily   5.030 3   08.01.2016 15:11 von Bloody Merry Potter  
[User Fanart] her mother doesn't like that kind of dress ... [21.08.2015] (Forum: Digitale Fanart allgemein)   27.12.2013 22:43 von *Lina*   15.579 13   20.12.2015 10:50 von Elderstab2001  
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.094 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Hat JKR auch was übernommen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat JKR auch was übernommen?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
KatieBell
unregistriert


Hat JKR auch was übernommen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich hab gesucht und gesucht, aber noch keinen Thread gefunden der meine Frage beantwortet:

Glaubt ihr, das JKR vielleicht Fanfictions die im Internet rumschweben gelesen und davon vielleicht sogar Teile übernommen hat?

Also ich könnte es mir schon vorstellen, klar, wenn dann nur ganz kleine Sachen aber bestimmte Ideen sind doch in den Fanfictions ziemlich gut und wenn die Sachen auch nur ganz unwesentlich sind...
16.04.2004 22:08
Danny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ne das glaube ich eher nicht.
Sie will sich bestimmt nicht im Internet inspirieren lassen.
Glaub schon das sie alles selber macht Zunge raus
16.04.2004 22:23
Mizuko
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch nicht, dass sie Ideen aus FanFictions nimmt. Sie sagt ja, dass sie alle Bücher schon im Kopf hat also warum sollte sie das tun? Außerdem passt das finde ich nicht zu ihr...

mfg Mizuko
16.04.2004 22:40
icebreaker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

17.04.2004 01:28
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn manche Fanfics klasse geschrieben sind und manche Dinge wunderbar in die HP-Geschichte reinpassen würden, glaube ich auch nicht, dass die Autorin so etwas nötig hat. Sie hat soviel Phantasie und Kreativität bewiesen, dass es überhaupt nicht nötig wäre, etwas aus Fanfics zu übernehmen. Ausserdem, wen ich mich nicht irre, steht die Geschichte schon fest, wie Mizuko schon geschrieben hat. icebreaker hat recht, das würde wirklich vieles durcheinanderbringen, was JKR sich ausgedacht hat. Wenn überhaupt dürften es nur Kleinigkeiten sein, die die Handlung nicht beeinflussen. Und dann kann man es auch gleich lassen....
17.04.2004 01:44
EmmaHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bitte euch, schreibt nicht einfach "Nein, glaube ich nicht" oder "Ja, kann schon sein", sondern etwas konstruktivere Beiträge, aussagende, z.B. weshalb sie das nicht bzw. schon machen könnte oder so.
17.04.2004 11:23
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also nachdem wir jetzt sehr viele Anfänge mit "Ne ... ich glaube nicht, dass ..." hatten, werde ich mal versuchen mich etwas konstruktiver auszudrücken. *g*

Wenn JKR etwas für ihre Bücher übernommen hat, dann kann man, ganz allgemein betrachtet, wohl sagen, dass sie in sämtlichen Märchenbüchern abgeschrieben hat. Zauberer, Hexen und Fabeltiere gibt es überall in Märchen und Fantasygeschichten. Nur einige wenige Begriffe wie zum Beispiel Muggel usw. sind selbst ausgedacht. Natürlich auch (fast, man weiß ja nie) die gesamte Handlung. Respekt, Frau Rowling!

Aus dem Internet würde sie wohl keine Ideen übernehmen. Das würde wohl gegen ihre Disziplin und Überzeugung als eigenständige Schriftstellerin verstoßen. Eventuell wird es natürlich Parallelen geben und "Zufallstreffer" von Fanfiction Autoren.
17.04.2004 19:54
Serverus Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Entschuldigung ich weiß das ich mich jetzt teilweise wiederhole aber ich muss jetzt auch mal was dazu sagen.

Nein sie hat nichts übernommen, klar kann es vorkommen das einer der eine Fanfic schreibt im Buch plötzlich entdeckt, das er sowas selbst in seiner Fanfic geschrieben hat.
Das ist Zufall, sie weiß von vornerein was mit wem passiert und welche Vorgeschichte wer hat, da sie uns in den Büchern aber immer Tipps gibt, kann es natürlich passieren, das man merkt, das man sowas schon in einer Fanfic gelesen hat aber sie gibt uns ja auch die Vorlage, wir müssen nur weiterdenken, wie zum Beispiel das mit Luna und Lupin, Lupin hat den Spitznamne Moony und Luna wird in einer Scene von Peeves auch so genannt, dadurch haben wir uns dann gedacht, mh vielleicht ist er ja mit ihr verwandt oder sogar ihr Vater.
17.04.2004 21:26
Eudaemoneon Eudaemoneon ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-1689.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Alter: 44
Herkunft: Karlsruhe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte es für ausgeschlossen, und das aus einfachen Gründen: Meiner Meinung nach liest JKR gar keine Fanfics, denn wenn jemals rauskäme, dass die das täte und dann irgendwer behaupten würde, sie habe etwas übernommen, dann würden ihr Millionenklagen ins Haus stehen... Kein Autor riskiert sowas. (Ich hab mich da mal mit Serienautoren vom Fernsehen drüber unterhalten)
Davon abgesehen sind die meisten Fanfics von Kindern oder Fans, die nicht unbedingt gerade Autoren sind, sprich die Qualität ist oftmals nicht so berauschend, oder die Charaktere sind schlicht und ergreifend falsch umgesetzt. Ich würde mir das als Autor nicht zumuten wollen, was andere aus meinen Figuren machen. Augenzwinkern
Letzter Punkt: JKR hat - wie sie selbst sagt - das letzte Kapitel schon geschrieben und ist somit ohnehin auf einem klaren Kurs, was wann wo wie und warum passieren soll, von daher könnte sie auch gar nichts mehr von irgendwo kopieren... Ihre Geschichte steht schon und muss nur noch zu Papier gebracht werden.
Daher: Nope, ist alles von ihr. Grinsen

__________________
Who was it that said "divide and conquer?"... Ah, yes... me.
18.04.2004 10:41 Eudaemoneon ist offline E-Mail an Eudaemoneon senden Homepage von Eudaemoneon Beiträge von Eudaemoneon suchen Nehme Eudaemoneon in deine Freundesliste auf Füge Eudaemoneon in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Eudaemoneon: Eudaemoneon
Albus Wulfrid Dumbledore
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde sie hat sich nicht vom Internet inspirieren lassen. Den so jemand wie sie hat das glaub ich nicht nötig. Ich glaube wenn man so eine große Fantasie hat braucht man das Internet nicht mehr.
18.04.2004 11:01
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, wenn sie ne Schreibblockade hat guckt sie bestimmt nicht im Interent nach. Die Ideen kommen irgendwie von alleine. Höchstens Fan Fictions von ihrer Tochter, könnten sie inspirieren.

Wie A W Dumbledore schon gesagt hat. Sie hat genug Fantasie! Top
18.04.2004 12:26 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Mark
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Eudaemoneon:

JKR hat zwar das letzte Kapitel von Band 7 geschrieben, jedoch hat sie auch erwähnt, dass sich noch einige Kleinigkeiten beim Schreiben von Band 6 und 7 ändern könnten. Was genau sie ändert brauchen und können wir ja nicht wissen - hinterher könnte sie ja sagen, dass alles Zufall war. Trotzdem bleibe ich bei der Meinung, dass JKR zwar abschreiben könnte, aber dann gegen ihre Überzeugung als Schriftstellerin verstoßen würde.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mark: 18.04.2004 19:20.

18.04.2004 19:18
KatieBell
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch nicht, dass sie schon jeden einzelnen Satz deplant hat, im letzten Interview hat sie ja selbst gesagt, sie will wiegentlich kein 8 Buch schreiben aber man soll ja nie nie sagen und deshalb wärs doch schon irgendwie möglich, dass sie sich von geschichten inspirieren (muss ja nicht aus dem internet sein) lässt, sachen vielleicht nicht übernimmt aber durch die einfach noch auf sachen kommt die sie noch hinzufügen könnte...
18.04.2004 20:36
dan emma rupert fan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Albus Wulfrid Dumbledore
Ich glaube auch, dass JKRowling genug Fantasie hat, aber irgendwie kommt es mir vor als hätte sie einige Sachen aus Herr der Ringe.
Zb. Voldemort- Sauron usw., könnte mich auch nur irren, wer weiß???? Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung
19.04.2004 09:32
Eudaemoneon Eudaemoneon ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-1689.jpg

Dabei seit: 15.04.2004
Alter: 44
Herkunft: Karlsruhe



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@RonaldWeasley: Klar kann sie noch viel ändern... Grinsen
Ich meinte nicht, dass jeder Satz vorgegeben ist, das war ein Missverständnis.
Allerdings hat sie alles so genau im Kopf und arbeitet nur noch an Details... Mir ging es nur darum, dass sie professionell genug ist und auch genau weiß, wo sie mit ihrer Geschichte hin möchte, so dass sie nichts irgendwo kopieren wird. Grinsen

@dan emma rupert fan: Sie hat jede Menge Sachen aus alles möglichen Quellen... Das ist normal. Fluffy ist kopiert (Zerberos), viele Namen sind kopiert (Minerva, Severus, Albus...), das Schloss und sein Ambiente sind nicht neu (kommt erstmals in der Gothic Fiction vor)...
Im Prinzip kann man sogar sagen, die spitzen Hüte und Zauberstäbe sind aus der Folklore übernommen. Augenzwinkern
Ich würde das nur nicht als Abschreibe bezeichnen... Grinsen

__________________
Who was it that said "divide and conquer?"... Ah, yes... me.
19.04.2004 13:14 Eudaemoneon ist offline E-Mail an Eudaemoneon senden Homepage von Eudaemoneon Beiträge von Eudaemoneon suchen Nehme Eudaemoneon in deine Freundesliste auf Füge Eudaemoneon in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Eudaemoneon: Eudaemoneon
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Hat JKR auch was übernommen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH