Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.413 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   61.610 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.727 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.188 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.745 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Wie fandet ihr das Buch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (64): « erste ... « vorherige 58 59 60 [61] 62 63 64 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welche Schulnote gebt ihr dem 7. Buch ?!
Outstanding (O) 805 49.00%
Exceeds Expectations (E) 464 28.24%
Acceptable (A) 241 14.67%
Poor (P) 75 4.56%
Troll (T) 31 1.89%
Dreadful (D) 27 1.64%
Insgesamt: 1643 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie fandet ihr das Buch? 58 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1258 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1258 Bewertungen - Durchschnitt: 8,12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FantasyGirl FantasyGirl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58116.jpg

Dabei seit: 12.12.2009
Pottermore-Name: SchildAccio192



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also...Ich fand es super! Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus
Es ist mein absolutes Lieblingsbuch.Es ist spannend, abwechslungsreich und Ron und Hermine sind endlich zusammen breites Grinsen
Ich finde es zwar schade, dass so viele Charas gestorben sind, aber ich habe mich auch sehr über die Lösungen der Rätsel gewundert.Auf manche Ideen kann auch nur J.K.Rowling kommen!
12.12.2009 12:59 FantasyGirl ist offline Beiträge von FantasyGirl suchen Nehme FantasyGirl in deine Freundesliste auf
crazygirl crazygirl ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54238.jpg

Dabei seit: 06.01.2009
Herkunft: Deutschland



RE: Wie fandet ihr das Buch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand, dass der 7. Teil eindeutig am besten war *.*
Alsoo... eig hatte ich keine Vorstellung davon, was passieren würde... Aber es hat mich nicht überrascht, dass weder Harry, noch Hermine und Ron gestorben sind Grinsen Und dass alles ein gutes Ende hat Grinsen
Aber dass Xenophonus oder wie der Typ heißt, die zwei verrät hätte ich nie gedacht!! Verärgert
Ggglg <33

__________________


05.04.2010 03:29 crazygirl ist offline E-Mail an crazygirl senden Beiträge von crazygirl suchen Nehme crazygirl in deine Freundesliste auf
Al Khamsa
Schüler

Dabei seit: 27.08.2009
Alter: 44
Herkunft: Germany



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fand es mal gut, geb ich zu. Aber seitdem ich die Kritik bei der Sporking Community lese, merke ich erst, was für ein Sch*** dieses Buch ist.
19.05.2010 11:39 Al Khamsa ist offline E-Mail an Al Khamsa senden Beiträge von Al Khamsa suchen Nehme Al Khamsa in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Seiten der sporking community sollte man zur Pflichtlektüre machen.
Man sollte das ins Deutsche übersetzen, auch wenn dadurch ein Poblem mit den reinen Fehlern in Sprache und Grammatik entsteht - das geht nur mit Orginaltext.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
19.05.2010 16:13 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
shelovesmusic shelovesmusic ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56279.png

Dabei seit: 11.08.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Al Khamsa
ich fand es mal gut, geb ich zu. Aber seitdem ich die Kritik bei der Sporking Community lese, merke ich erst, was für ein Sch*** dieses Buch ist.


Geht mir ganz genauso...

Die Sporking Community ist wirklich interessant, oft zum Lachen, aber irgendwo traurig zu erkennen, wie bescheuert das Buch eigentlich ist, wenn man mal wirklich drauf achtet...

__________________
[CENTER]''

19.05.2010 16:26 shelovesmusic ist offline E-Mail an shelovesmusic senden Beiträge von shelovesmusic suchen Nehme shelovesmusic in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Al Khamsa:
ich fand es mal gut, geb ich zu. Aber seitdem ich die Kritik bei der Sporking Community lese, merke ich erst, was für ein Sch*** dieses Buch ist.


Man muss an dieser Stelle aber auch anmerken, dass es VIEL einfacher ist, überzeugend darzulegen, warum ein Buch schlecht ist, als warum es gut ist, denn bei letzterem geht es meist um viel subtilere Dinge als inhaltliche Unstimmigkeiten. So wäre kein Internetblog in der Lage, jemanden davon zu überzeugen, dass ein Buch besonders gut ist, wenn es der Leser bisher nicht mochte, umgekehrt jedoch schon.

Ich habe die meisten Kritikpunkte im Forum mitbekommen (Fidelius, nicht zu Ende gedachte Andeutungen in den Bänden davor etc.) und mir fällt es bis jetzt nicht schwer, das Buch trotzdem zu genießen. Ich wüsste jedoch nicht, warum ich einen Blog lesen sollte, der mir den Spaß an Harry Potter zerstört, weil ich beim Lesen des Buches dann ständig irgendwas anderes im Hinterkopf hätte. Mir persönlich gefällt das Buch vom Aufbau und dem Ende sehr gut, und zwar aus Gründen, die man kaum in Worte fassen kann. Mir gefällt der Stil, JKRs Art, Spannung aufzubauen und die wie immer sehr kreativen Einfälle innerhalb des Buches, es macht einfach Spaß, lesen. Trotzdem wird niemand das Buch nun besser finden, wenn er diese Zeilen gelesen hat.

__________________

19.05.2010 16:56 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ich und so
Man muss an dieser Stelle aber auch anmerken, dass es VIEL einfacher ist, überzeugend darzulegen, warum ein Buch schlecht ist, als warum es gut ist, denn bei letzterem geht es meist um viel subtilere Dinge als inhaltliche Unstimmigkeiten. So wäre kein Internetblog in der Lage, jemanden davon zu überzeugen, dass ein Buch besonders gut ist, wenn es der Leser bisher nicht mochte, umgekehrt jedoch schon.


Da hast du mit Sicherheitl Recht, kritisieren ist immer leichter als loben.

Klar, die meisten Sporker machen oft aus einer Mücke einen Elefanten was gewisse Kleinigkeiten angeht, aber das kann man ihnen ja schlecht vorwerfen, dazu ist diese community ja überhaupt erst entstanden, um sich so richtig schön über das Buch auszukotzen breites Grinsen

Ich hatte auch Spaß beim ersten Lesen und hab ihn auch teilweise immer noch (wenn ich es schaffe, alles Negative zu verdrängen, was ich bisher an Kritik lesen durfte). Ich mag Rowlings Stil und Einfälle auch, aber manchmal muss man sich doch schon an den Kopf fassen.
Da sind dann oft Dinge dabei, die einfach so HAARSTRÄUBEND auffallen - sogar innerhalb der Logik der Geschichte - dass es einem eigentlich sehr peinlich sein müsste, das so zu veröffentlichen.

Es wird ja auch nicht NUR kritisiert, einige Aspekte gefallen den Leuten auch und werden gelobt, es ist halt das Gesamtbild, das nach Abschluss so einen faden Beigeschmack ergibt.
Auch sind es nicht nur story/plotrelevante Dinge, es geht oft vielmehr um charakterlich und moralisch zweifelhafte Entwicklungen (ganz zu schweigen von großflächiger "Idiotisierung" der Charaktere, die weitab von der Logik und dem gesunden Menschenverstand handeln, nur damit die Geschichte funktioniert).

Dazu Widersprüchlichkeiten in Rowlings Interviews (zum Teil auch Lügen), die garnicht erst entstanden wären, wenn sie zum jeweiligen Thema einfach dezent geschwiegen hätte.

Die Leute, die das Buch kritisieren sind ja auch keine "Außenstehenden"; viele von ihnen sind jahrelange eingefleischte Fans, die bis einschließlich Buch 5 die Serie geliebt / angehimmelt haben und mit den letzten beiden Büchern sehr enttäuscht wurden.
Alles zusammen genommen macht die Sache so ärgerlich und einige so verbittert.
Wie gesagt, NUR schlecht kann man das Buch wirklich nicht nennen, es hat ja durchaus seine starken Momente, daher ist es schön, dass es einigen Leuten trotz aller Kritik weiterhin gefällt.
19.05.2010 18:02 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist bekanntlich alles relativ.

Die Potter Reihe ist nicht die einzige Serie, die auf diese Weise auseinandergenommen wird. Natürlich haben auch andere Buch-/TV-/Film-Serien Inkonsistenzen, Plotlöcher und Unsinnigkeiten. Und auch denen wird das vorgeworfen.

Ich persönlich habe das in der Häufung wie in DHs jedoch noch nicht erlebt. Jedenfalls nicht bei einer Serie, die nicht von vornherein als Trash geschrieben worden ist. Und glaubt mir, ich habe auch schon andere Serien auf diese Weise auseinandergenommen. Und mitbekommen, wie Autoren in Grund und Boden von Fans verdammt wurden wegen wesentlich unwichtigeren und seltener auftretenden Fehlern, als es hier mit Rowling geschieht.

Man kann ein Buch auch genießen, wenn es Plotlöcher enthält. Keine Frage. Aber an irgendeinem Punkt hörts eben auf, und der Punkt ist bei jedem ein anderer. Für meinen Teil ist die Toleranzschwelle bei DHs bei Weitem überschritten.

Ich möchte auch zu bedenken geben, dass Rowling vielleicht weniger harsch beurteilt werden würde, hätte sie nicht 10 Jahre lang damit geworben, was für eine sorgfältige Planerin sie ist, welches Gräuel ihr Logiklöcher sind und welch hochmoralischen Anspruch sie an ihre Bücher hat. An dem wird sie nun eben auch gemessen.

Inwiefern es leichter sein soll zu kritisieren, als ein Buch in den Himmel zu loben, entzieht allerdings meinem Verständnis. Um fundierte Kritik anbringen zu können muss man genau lesen und dabei was denken. Um alles ganz toll zu finden, muss man beides nicht.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 19.05.2010 18:31.

19.05.2010 18:22 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es geht beim Unterschied Loben/Kritisieren darum, wie das Ganze beim Empfänger der Botschaft ankommt. Man kann bei einem Autor zwar den Schreibstil loben, aber wenn das jemand liest, er aber den Stil gar nicht mag, dann wird es keinen großen Eindruck hinterlassen. Logkifehler jeodch sind etwas Handfestes und Sachliches, was nichts mit verschiedenen Geschmäckern zu tun hat, sondern nur damit, inwieweit sie einen stören.
Loben mag einfacher sein als Kritisieren, doch wirklich beeinflussen lassen kann man sich eigentlich nur von negativen Kritiken (jetzt auf HP7 bezogen)

__________________

19.05.2010 18:34 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du mal die ersten Seiten dieses Threads liest, und auf das jeweilige Datum schaust, wirst du feststellen, dass die meisten, die von DHs enttäuscht waren, das geschrieben haben, bevor die Sporking Community "ihren Dienst aufnahm" und auch bevor die Verrisse von Hemmens und Jodel @redhenpublications erschienen sind.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
19.05.2010 18:55 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Daß HP7 von den einen Fans geliebt, von anderen stark kritisiert wird, war schon kurz nach der Veröffentlichung klar. Schon wenige Wochen nach Erscheinen des englischen Originals begann deshalb hier ein Thread "Polarisiert HP7 die Fans?", in dem genau diese gegensätzlichen Meinungen diskutiert wurden.




__________________

19.05.2010 19:08 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1.) Wenn es nur "Kleinigkeiten" wären, falsch beschriebene Objekte oder Zauber, dann würde ich noch sagen, o.k., passiert. Aber - für mich ist das Beispiel der Unverzeihlichen Flüche immer das "Paradebeispiel" - es geht auch um Fragen der Moral, der Philosophie der Buchreihe. Und da fühle ich mich von JKR nach Band 7 hochgradig ver... Ätsch

2.) Wenn die Autorin nicht eine solche Öffentlichkeitsarbeit und Werbekampagene mit zum Teil irreführenden Interviews (Dumbledore als "Epitome of Godness" ist auch so ein "Paradebeispiel) gegeben, sondern schlicht und ergreifend über 10 Jahre lang ihren Mund gehalten hätte, dann wäre m.E. die Kritik an dem Werk nicht so stark gewesen. Aber JKR hat aus meiner Sicht die Öffentlichkeit auch in Puncto Philosophie (Toleranz, "freie Willenswahl") belogen oder bewußt getäuscht, da diese "Pseudoautonomie" (Prof. Decker) der vollkommen passiven Hauptperson in den ersten Bänden noch nicht absehbar war. Und wenn ich als Verfasserin die Erwartungen, die ich selber geweckt habe, nicht erfülle, weil mein Produkt nicht - wie angekündigt - hochwertig, sondern letztlich in Puncto auf meine Äußerungen eine Mogelpackung ist - und für mich ist Band 7 nichts anderes als eine Mogelpackung - dann muss sie sich über Kritik an ihrem Werk nicht wundern.

Bücher anderer Autoren (St. Meyer) mag ich auch nicht, aber St. Meyer gibt wenigstens nicht in Interviews etwas vor, was sie hinterher nicht einhält. Und da sehe ich den entscheidenden Unterschied zu JKR. Und hiermit stehe ich wohl nicht allein. Traurig

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 19.05.2010 19:11.

19.05.2010 19:10 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Ich und so Ich und so ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57872.jpg

Dabei seit: 20.03.2010
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich auf die Aussagen bezogen, nach denen einigen hier das Buch erst nach dem Lesen des Blogs nicht mehr gefallen hat.

__________________

19.05.2010 19:10 Ich und so ist offline E-Mail an Ich und so senden Beiträge von Ich und so suchen Nehme Ich und so in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Seite schon länger und einige Punkte entsprachen schlicht dem, was ich zuvor von selbst auch schon geschrieben hatte.
Einige Dinge waren neu, bei einigen bin ich anderer Meinung - interessanter noch als die einzelnen Kapitel finde ich die Kommentare.

Da ich kein "native speaker" bin, war mir vor allem der Teil mit der bizarren Interpunktion Neuland - ich muss bei der Unterrichtseinheit gefehlt haben.

Das hat mir meine zuvor eher gefühlmäßige Ablehnung erklärt - und auch gezeigt, dass Kritik an dem Buch nichts mit mangelnden Englischkenntnissen zu tun hat.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
19.05.2010 19:49 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Snape188
Schüler

images/avatars/avatar-49508.jpg

Dabei seit: 22.05.2009
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand es naja ganz gut spannend und so halt.

Aber was mich genervt hat sind dass soooo viele gestorben sind
amsonsten wars halt gut.
19.05.2010 20:01 Snape188 ist offline E-Mail an Snape188 senden Homepage von Snape188 Beiträge von Snape188 suchen Nehme Snape188 in deine Freundesliste auf
Seiten (64): « erste ... « vorherige 58 59 60 [61] 62 63 64 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Wie fandet ihr das Buch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH