Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.736 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.366 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   326.731 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.667 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.283 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Wie fandet ihr das Buch? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (64): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welche Schulnote gebt ihr dem 7. Buch ?!
Outstanding (O) 805 49.00%
Exceeds Expectations (E) 464 28.24%
Acceptable (A) 241 14.67%
Poor (P) 75 4.56%
Troll (T) 31 1.89%
Dreadful (D) 27 1.64%
Insgesamt: 1643 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Wie fandet ihr das Buch? 58 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1258 Bewertungen - Durchschnitt: 8,1258 Bewertungen - Durchschnitt: 8,12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vorneweg, da hier im Grunde hauptsächlich über das Buch an sich gesprochen wird, habe ich den Thread mal umbenannt und angepinnt, denn allgemeine Meinungen gehen ja mit den Erwartungen, die man hatte, eigentlich immer gleich einher.

Zum Buch, ich habe im Vornherein keinen einzigen Spoiler gelesen und habe mich beim Theorien schmieden auch immer größtenteils rausgehalten, trotzdem bin ich von dem Endergebnis bitter enttäuscht und kann es noch nicht wirklich fassen, dass die Reihe jetzt auf diese Art und Weise zu Ende geht.

Der Gipfel war für mich der Schluss. Dass Harry überlebt, damit konnte ich mich ja noch anfreunden, auch wenn ich ein Fan der Harry-stirbt-Hoffnungen war, aber dieses furchtbar abgehackte Ende (Voldemort fällt tot um, man schleppt in schnell in ne dunkle Ecke, damit man ihn nicht mehr sieht, und dann unterhält man sich erstmal fröhlich, obwohl das halbe Schloss zerstört wurde und es etliche Tote gibt? Bitte?) und der absolut unterirdische Epilog, der echt nur noch unter aller Kanone ist (Albus Severus? Da hätt ich echt heulen können), habens mir wirklich richtig verdorben.
Auch die vielen Toten fand ich gegen Ende viel zu überzogen, besonders dieses Abhandeln in einen Satz von Tonks und Lupins Leichen fand ich einfach nur daneben.
Sonst fand ichs nicht wirklich gut, was JKR mit Dumbledore angestellt hat. Natürlich lässt es ihn realistischer erscheinen, dass er nicht der perfekte Mensch war, als der er immer erschienen ist, aber trotzdem hätte es finde ich nicht sein müssen, dass man noch so einen extremen Unsympathifaktor einbaut. Bei Snape seh ichs ähnlich, die Rückblende mit ihm hat mir gar nicht gefallen, aber wenigstens war ich erleichtert, dass er kein Verhältnis mit Lilly hatte. Sonst fand ich das Wiederauftauchen von Umbridge extrem gestellzt, zumindest mir ging es so, dass das auch eine beliebig andere Person hätte sein können, aber dass ausgerechnet sie das Amulett hat? Naja.

Gut gefallen hat mir dagegen die etwas andere Erzählstruktur, ohne den routinemäßigen Hogwartsablauf, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Allerdings gab es dort meiner Meinung nach dann aber auch wieder ziemliche Durchhänger, gerade in der Mitte während dieser Brokeback-Mountain-Phasen, wo Harry und Hermine wochenlang nur rumhängen, sich anschweigen und die Standorte wechseln.

Hinsichtlich der Paare war ich froh, dass es bei Harry und Ginny geblieben ist, auch wenn, wie oben bereits gesagt, dieser furchtbare Epilog nicht hätte sein müssen, das geht auch mir als extremer Fan dieses Pairings zu weit. Bei Ron und Hermine war ich auch froh, dass sie sich im Buch immer so nahe waren, allerdings fand ich den Kuss dann einfach nur blöde und unpassend, auch die Sache mit dem Horkrux und Ron hätte nicht unbedingt sein müssen.

Insgesamt fällt mir deswegen am Ende eigentlich nur ein Wort ein: Schade. Ich hab wirklich mit vielem gerechnet, aber sicher nicht damit, dass ich nach dem Buch so extrem enttäuscht bin.
22.07.2007 01:42 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
Verschütteter-Gang
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun,

ich sage mal ganz offen, dass ich mich durch das Buch quälte.

Meine Befürchtung, dass Snape lediglich fürs Ziehen der Arschkarte gedacht war, hat sich bestätigt.


Lily konnte mich gar nicht beeindrucken.

DD ist ein Kapitel für sich.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Verschütteter-Gang: 25.07.2007 15:42.

22.07.2007 01:49
only me
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich vor ein paar Tagen die Meldung auf der Newsseite las, dass JKR behauptet viele werden ihr Buch hassen, hätte ich nie gedacht, dass das auch annähernd auf mich zutreffen könnte! Hassen ist zwar ziemlich krass ausgedrückt, an sich ist das Buch ja nicht wirklich schlecht, aber als Abschluss für eine so fantastische Buchrreihe, die mich ganze sieben Jahre lang begleitet hat, ist es eben ziemlich enttäuschend! Ich fand die gesamte Handlung leicht vorhersehbar: Welcher Fan hat denn nicht schon zwei Tage nach der Veröffentlichung von Band 6 vermutet, dass R.A.B. Regulus Black ist? Wer hat denn nicht von der Harry-ist-ein-Horcrux-Theorie oder von der Snape/Lily-Theorie gehört? Das sind nur einige Beispiele unter vielen. Ich habe die berühmten Wendungen nach Rowlings Art vermisst, mit der niemand gerechnet hat. Ich habe den "Aha-Effekt" kein einziges Mal erlebt, höchstens einige "Hä?-Effekte" als sich zum Schluss auch noch m.E. Logikfehler eingeschlichen haben!

Ich habe mir in diversen Foren unzählige Theorien durchgelesen und vor allem von der Alchemie als Masterplan war ich, wie viele andere auch, vollkommen begeistert. Nichts davon!! Welcher Masterplan überhaupt? Den scheint es noch nicht mal gegeben zu haben! Alles worauf JKR in den ersten sechs Bändern hinzuarbeiten schien ging demnach vollkommen verloren. Der letzte Band passt in meinen Augen somit überhaupt nicht zu der restlichen Buchreihe, fällt sogar völlig aus dem Rahmen! Die Bücher als ein ganzes zu sehen ist unmöglich, da Sinnzusammenhänge fehlen. Wo ist JKR's ganze Planung hin? Wo sind ihre Versprechungen geblieben? Die Antworten auf alle Geheimnisse?

Wie viele meiner Vorredner , fand ich ausserdem die völlige Änderung grundliegender Charakterzüge einer Personen, vor allem Dumbledores total daneben. Sechs Bücher lang wurde er als der Kämpfer für Mugglerechte schlechtin, als der grösste aller weissen Magier und einem gutmütigen, hilsbereiten Menschen beschrieben. Im siebten nun wird das alles zunichte gemacht? Ist das etwa der Masterplan? Dumbledore als Schachspieler, der seine Figuren Harry und Snape hin und herschiebt wie es ihm gerade passt? Flop

Weiterhin fand ich das gnadenlose "Abschlachten" sämtlicher Charaktere für sehr übertrieben, zumal deren Tod wohl kaum erwähnenswert geung schien, als ihnen mehr als einige knappe Sätze zu widmen. Mir kam es so vor als wollte JKR das Ende nicht zuuu kitschig gestalten und hat dann einfach mal nach Lust und Laune ein paar Personen sterben lassen, damit die Dramatik nicht vollkommen verloren geht!

Und noch nicht mal das ist ihr gelungen, da der Epilog an Kitsch jawohl kaum zu übertreffen ist!! Harry und Ginny, Ron und Hermione und sogar Draco und seine Frau stehen am Banhof und schicken ihre -ach so tollen!- Kinder, die ihren Eltern auch noch -ach so sehr!- ähneln nach Hogwarts... und dann die Namen: Lily,James... Albus Severus?? Geht's noch?? Augen rollen

Nun ja... und so geht eine wundervolle Zeit zu Ende! Ich hätte mir einen würdigeren Abschluss gewünscht, der es mit den anderen, einfach nur fantastischen und verzaubernden Büchern aufnehmen kann! Rowling hat es so geschrieben und wir müssen es akzeptieren, allerdings hätte ich nie gedacht, dass es so kommen würde!! Unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von only me: 22.07.2007 03:52.

22.07.2007 03:50
Tonksy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
[i]
Nun ja... und so geht eine wundervolle Zeit zu Ende! Ich hätte mir einen würdigeren Abschluss gewünscht, der es mit den anderen, einfach nur fantastischen und verzaubernden Büchern aufnehmen kann! Rowling hat es so geschrieben und wir müssen es akzeptieren, allerdings hätte ich nie gedacht, dass es so kommen würde!! Unglücklich


Du sprichst mir aus der Seele (auch der Rest Deines Beitrags). Nach 18 Stunden lesen (der Postbote kam erschreckend spät Augenzwinkern , sitze ich nun hier und kann nicht fassen, dass es mir nach einem BUCH zum ersten mal so geht wie nach den Potter-FILMEN. Ich schwanke zwischen Wut, Entsetzen und Gefallen.

Also ich fand einige Teile des Buches recht gelungen, wie zum Beispiel die Abreise aus dem Ligusterweg und den Angriff der Todesser auf die 7 Harrys.
Einiges aber hat mich regelrecht schockiert, und zwar Dumbledores Wandel, wenn auch am Ende doch verhamlost, aber VIEL schlimmer und da scheine ich allein zu sein, denn hier hat es noch keiner erwähnt, dass RON Harry und Hermine im Stich läßt.... Toll später stellt sich heraus, dass er umkehren wollte (ganz toll). Als ich die Stelle las, als Ron abgehaun ist, wollte ich das Buch weglegen. Das paßt SO GAR NICHT in meine Vorstellung der Freundschaft der Drei - hallo? Gehts nicht auch darum in den Bänden, um die Freundschaft, die stärker ist als alle Greuel, die da auf sie zukommen? Und dann läßt JKR es so aussehen, als würde RON die beiden im Stich lassen, weil er Hunger hat (und weil der Horkrux die schlechte Laune verschlimmerte), - neeeeeeeeeeeeeeee ich bin schwer enttäuscht.
Schlimm fand ich auch das Ende von Voldemort, bzw. den finalen Kampf, äääähm das war alles? Ich bin weiß gott kein erpichter Action-Fan, aber DAS WAR ALLES????
Und dann natürlich der Epilog, ihr habt es alle schon gesagt und ich kann euch nur zustimmen - *kotz* was war das denn? Mal abgsehen davon, dass ich leicht übermüdet bin und mir alle Knochen weh tun, aber ich hatte bei HP noch nie das Gefühl, dass ich mir gewünscht hab, dass es nicht mehr allzu lang geht, Albus Severus und James und wat weiß ich, oh du meine Güte (*am überlegeb bin, ob ich die letzten Seiten einfach aus dem Buch rausschneide*

Tja und dann die Deathly Hallows.... mußte das denn sein? Mußten diese merkwürdigen drei Teile dazukommen (und die Lovegood-Vater-Story mit ihm als Verräter). Hätte sie nicht schön AUSFÜHRLICH und SPANNEND und ABWECHSLUNGSREICH beschreiben können, wie sie die Horcruxe aufspüren und vernichten und zwar nicht immer auf die gleiche Weise (Schwert und Basilisk)? Ich meine, nehmen wir mal das angeblich Medaillon aus Band 6 - das WAR SPANNEND und man sag, dass Voldi das Stück seiner Seele wirklich beschützt hat. So und was hatten wir hier? Ein Stück liegt in dem Verlies unter lauter anderem Kram - hmpf, ein Stück ist im Raum der Wünsche, einfach so abgelegt, ohne Schutzflüche oder was weiß ich - hmmmmpppfffff.
Ich fand es merkwürdig und weiß gott nicht spannend, dass sie im Grunde nur von Ort zu Ort gezogen sind und keine Ahnung hatten, was sie tun sollten - hätte man da nicht eine spannendere Geschichte aufbauen können, mit schön vielen Hinweisen und Rätseln....

Die Flucht mit dem Drachen aus Gringotts erwähn ich lieber gar nicht, da hab ich schon beim Lesen dauernd die Hand gegen den Kopf geklatscht....

Naja ich schiebs mal auf mein Englisch, vielleicht gefällt es mir auf Deutsch ja besser, vielleicht kann ich dann ja nachvollziehen, warum die Deathly Hallows unbedingt in die Story mußten *seufz*

Auch wenn wir uns jetzt alle (oder fast alle) so beschweren, ich glaube euch geht es wie mir - irgendwas ist leer in mir, jetzt wo nie wieder ein neuer Band auf mich wartet Traurig
22.07.2007 04:31
Shire-Jen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss mich leider der Mehrheit hier anschließen,
bin auch ziemlich enttäuscht Unglücklich

Mir kommt es vor wie wie ein ziemlich großes, kompliziertes aber wundervolles Bauwerk, dass in den ersten sechs Bänden mühe- und liebevoll erschaffen wurde, und dann mit dem siebten Band, der es eigentlich vollenden sollte, eingestürzt ist.

Tja, und das wars dann wohl leider, jetzt ist es vorbei Weinen

@ only-me und Tonksy: kann euch voll und ganz zustimmen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shire-Jen: 22.07.2007 04:54.

22.07.2007 04:46
Drake
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich das Buch am Stück durchgelesen habe (hurra, ich hatte endlich Schlaf! Fröhlich ) dachte ich mir immer und immer wieder "Wie will die gute Joanne das nur wieder hinbiegen?"

Präzisiert sah das bei mir dann so aus:
- Das in sechs Büchern aufgebaute unglaubliche Bild von Albus Dumbledore ist massivst erschüttert wenn nicht gar komplett zerstört...

- Fast bei der Hälfte des Buches und gerade mal EIN Horkrux zerstört

- Am Anfang folgt ein Tod (wie ich es empfand) dem anderen, obwohl Joanne doch meinte, es werde kein Blutbad geben!
usw.

An dieser Stelle muss ich deshalb mal meinen Respekt gegenüber JKR zum Ausdruck bringen, dass sie ihr Lebenswerk doch noch mit einem sehr spektakulären Ende fertigstellte. Top
22.07.2007 07:30
Dawlish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Buch hat mich enttäuscht, auch wenn ich mir das verdammt noch mal nicht eingestehen will. Traurig

Es hat sehr vielversprechend angefangen. Das mysteriöse Aufblitzen in der Scherbe von Sirius Spiegel, der solide Abschied der Dursleys und als Krönung, das nervenzereißende Kapitel "The Seven Potters", mit dem Tod von Moody, Hedwig, dem (scheinbaren) Ende von Hagrid und dem Verlust von Georges Ohr. Nach diesem großartigen Auftakt hatte ich auf einen großartigen Thriller gehofft, in dem alle Wendungen möglich waren.

Der darauffolgende Geburtstag, die Testamentübergabe und die Hochzeit waren amüsant. Die darauffolgende Reise des Trios war jedoch mehr als langweilig, während sie hungernd von einem Ort zum anderen Apparieren, ihr Zelt aufschlagen und sich mit "Protective Charms" praktisch unauffindbar machen. Selbst der Einbruch in das Ministerium, um das Amulett zu bergen schien mir überflüssig, weil ich niemals das Gefühl hatte, das Trio befände sich ernsthaft in Gefahr. Die finstere Vergangenheit von Dumbledore war nach meiner Meinung ebenfalls unnötig, weil sie wirklich gar nichts zum Verlauf der Geschichte beigetragen hat, außer um Aberforth später mehr Profil zu verleihen.

Erst das Kapitel "The Silver Doe" hat mich wieder gefesselt, weil hier erstmals eine zauberhafte Atmosphäre aufgebaut wird, ähnlich wie das Einhornkapitel im ersten Buch. Das anschließende Treffen mit Xenophilius Lovegood ist brilliant. Die lang erwartete Aufklärung über die Deathly Hallows, das herausgezögerte Treffen mit Luna und die Ernüchterung, als Harry den staubübersähten Teppich sieht.

Die anschließende Gefangennahme und besonders Folter von Hermione war in meinen Augen unnötig masochistisch. Das anschließende Begräbnis von Dobby ist für mich der emotionale Höhepunkt des gesamten Buches.

Spätestens ab dem "Battle of Hogwarts" wird es nur noch lächerlich, weil Rowling jede erdachte Person oder Kreatur heraufbeschwört und einen überladenen und chaotischen Showdown abliefert. Dass Ron den Zugang zur Chamber of Secrets durch Stimmimitation öffen kann ist unglaubwürdig, ebenso wie Percys plötzlicher Sinneswandel. Dass Crabbe mit seinem Fiendfyrezauber zufällig das Diadem zerstört hat ist lachhaft, der Tod von Fred, Tonks, Lupin folgenlos, der plötzliche Kuss zwischen Ron und Hermione affektiert. Die Pensieve-Session mit Severus war nichts weiter als eine Deus Ex Machina-Lösung. Der Tod von Voldemord ist unspektakulär, sogar nebensächlich.

Der Epilog ist Friede, Freude, Eierkuchen: Ginny/Harry, Ron/Hermione und Draco samt Sprößling, die sich in Harmonie am Bahnhof versammeln und ihre Kinder zum Hogwarts Express begleiten.

Gut, ich respektiere Rowlings Entscheidungen und wie sie selbst sagte, hatte sie diesen Ausgang seit Jahren geplant. Allerdings hätte ich von ihr mehr Mut erwartet, indem sie wenigstens einen der Hauptcharaktere eine bedeutende 180°-Drehung vollziehen lässt und uns ein gemischtes Ende präsentiert. Vielleicht wird es beim zweiten Durchlesen besser; ich hoffe es zumindest.

PS: Wieso reden die Albanischen Einwohner Deutsch? Keine Ahnung

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Dawlish: 22.07.2007 09:17.

22.07.2007 07:33
Drake
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Dawlish:

Naja, dafür, dass Rowling sich in soviele ungelöste Geheimnisse reingeritten hat, hat sie das ja noch recht professionell gelöst.
Und nachdem meine Nerven schon zum Zerreißen gespannt waren, bevor der Kampf in Hogwarts begonnen hat, war ich zugebenermaßen doch sehr erleichtert, all die bekannten Gesichter plötzlich auftauchen zu sehen.

Aber deine Kritik ist nicht unberechtigt....das Buch und v.a. das Ende sind sehr hollywoodlike geraten. Traurig
Mit dem Tod von Lupin und Tonks und der gesamten Szene rund um Rons und Hermines Kuss hast Du vollkommen Recht.

Trotz allem kann man nicht abstreiten, dass z.B. dem Eingriff der Hauselfen und der Zentauren schon vorgearbeitet wurde und das nicht nur seit zwei Büchern. Scheinheilig


Zum unspektakulären Tod Voldemorts:
Ich hatte eher das Gefühl, dass es nicht mehr primär nur um den Tod Voldemorts ging, sondern um die Tatsache, dass Voldemort seine Fehler .... nun ja, erkennt? Ihre Folgen spürt? Vllt, dass er seine Macht schwinden sieht? Dass er merkt, dass er geschlagen wird - und das von einem Einzigen?
Ich kann das leider nicht so gut in Worte fassen, was ich meine, aber ich hoffe, dass das irgendwie hervorgeht. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Drake: 22.07.2007 08:01.

22.07.2007 07:57
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub viele sind enttäuscht da ihre "Schwarz-Weiss" - Charaktere noch mehr Tiefe bekommen haben, ganz besonders DD. Wie alt ist DD am Ende von Buch 6? 120 Jahre alt, ich glaub in den 100 Jahren kann ein Mensch sich schon sehr verändern.

Zurück zum Buch:

Habe genau 24 Stunden gebraucht um fertig zu werden und fand ihn toll, glaub viele haben schon den ganzen Film-Potter im Kopf und erwarten heldenhafte Tode zB. von Snape. Ich find Rowling hat den Krieg so beschrieben wie er ist, unberechenbar, schrecklich und tödlich.

Über den Epilog kann man sich natürlich streiten, aber er war okay.

Voldemorts Abgang fand ich genau passend, manche sagen unspektakulär? Was habt ihr erwartet? Ein Kampf in den Wolken a la Agent Smith und Neo und einem 100-fachen Avada Kedavra Fluch der Voldemort trifft und ins Weltall schickt? Vogel zeigen

Naja insgesamt ein würdiger Abschluss einer Saga, die mich von Anfang bis Ende gefesselt hat, Danke JKR. Kuss

__________________


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anakinvader: 22.07.2007 09:47.

22.07.2007 09:47 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
PluginBaby
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unabhängig von allem anderen muss ich jetzt hier einmal loswerden, dass ich begeistert war von Teddy Lupins türkisfarbenen Haaren. Fröhlich
22.07.2007 10:05
GrafZahl
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, es ist immer schwer das richtige Ende bei einem Buch zu finden. Ich höre Herr der Ringe mit der Krönung des Königs auf zu lesen, das erscheint mir das wahre "Fairy Tail" - Ende.
Den Epilog werde ich ebenso behandeln.


Auch ich habe in den letzten Monaten gegrübelt und mich in den Foren herum getrieben und mir die verschiedensten Theorien angeschaut. Ich habe nach den Horkruxen in den Büchern gesucht.

Es ist dabei höchst erstaunlich festzustellen, dass ich da enttäuscht war, wo ich ABSOLUT der Überzeugung war, dass das Rowling nicht im Sinn hatte und ich mich da diebisch gefreut habe, wo ich recht hatte.

Ich war überzeugt, dass Harry kein Horkrux ist - leider lag ich hier falsch. Mist. Dass Snape was von Lily wollte, war mir klar. Allerdings hatte ich die Vermutung, dass auch Wurmschwanz etwas von Lily wollte. Daneben. Aber ich war davon überzeugt, dass Snape an Harry das gehaßt hat, was er von James hatte und dass er die Lily - Anteile geliebt hat. Das mit den Augen war mir daher sonnenklar.

Ich war ein Snape ist böse - Vertreter - wieder daneben.

Und so zieht es sich durch das Buch. Leider ist das Ende - nach der Niederlage Voldemorts - einfach schlimm. Noch ein paar Seiten des Wunden leckens und des Weinens, aber kein 19 Jahre spätergedöns.

Dass Harry Snape verzeiht und ihn Gedenken hält, könnte man so schön darstellen. Vielleicht ist ja Hollywood hier mutiger und macht für Film 7 ein gutes Ende.
22.07.2007 10:23
Seraph Seraph ist männlich
Lehrer


images/avatars/avatar-41386.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Anakinvader
Voldemorts Abgang fand ich genau passend, manche sagen unspektakulär? Was habt ihr erwartet? Ein Kampf in den Wolken a la Agent Smith und Neo und einem 100-fachen Avada Kedavra Fluch der Voldemort trifft und ins Weltall schickt? Vogel zeigen

Genau sowas habe ich auch nicht erwartet, weil ich das auch für völlig überzogen gehalten hätte, aber so, wie es jetzt im Buch steht ist es für mein Empfinden einfach übelst unspektakulär.

Nach all dem Vorarbeiten, all den Ängsten (wie soll Harry so jemanden nur besiegen mit seinen Kenntnissen?) und dem ganzen Prophezeiungskram, da wird Voldemort mehr oder weniger aus Versehen umgebracht, weil sein Zauber durch Harrys Expelliarmus abprallt? Einen der mächtigsten Zauber aller Zeiten stirbt durch seinen eigenen Zauber, der von einem grundlegenden Spruch abprallt? Ich persönlich finde das lächerlich, dazu kommt dann eben noch das, wie von mir oben schon erwähnte, Folgende, wo Voldemorts Leiche einfach mal kurz in einem anderen Raum verstaut wird und dann schon wieder heile Welt ist.
22.07.2007 10:29 Seraph ist offline E-Mail an Seraph senden Beiträge von Seraph suchen Nehme Seraph in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Seraph anzeigen
BuecherJule
unregistriert


mein Senf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

- was ihr vorher vermutet hattet, das eingetroffen ist,

Snape ist eigentlich gut.
Harry ist ein Hocrux.
Harry, Ron und Hermine überleben.
Ron und Hermine kommen zusammen.
Ginny und Harry kommen zusammen.
Snape liebte Lily.
RAB ist Sirius Bruder.


- was ihr voher vermutet hattet, das ganz und gar nicht eingetroffen ist,

Harry wird den Teil von Voldemorts Seele, der in seinem Körper ist, durch den Kuss eines Dementors los.
Snape ist an der Vernichtung Voldemorts direkt beteiligt und stirbt dabei.
Harry entdeckt dass Snape gut ist solange dieser noch lebt und versöhnt sich kurz vor dessen Tod mit ihm (äußerst tränenreich).


- was geschehen ist, das ihr ganz und gar nicht erwartet hättet.

Dass soviele Leute so (meiner Meinung nach) unnötig sterben.
Harry geht wirklich nicht wieder nach Hogwarts zur Schule.
22.07.2007 10:58
Thári Thári ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-37422.gif

Dabei seit: 27.12.2005
Alter: 38



Wie findet ihr das Buch? (bitte keine spoiler, nur meinungen ob gut/schlecht) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich wollte mal wissen wie ihr das Buch findet. Ist es eurer Meinung nach gut geschrieben? Anders zu lesen oder sogar schlechter/besser als alle anderen Bücher? Was ging in euch vor beim lesen? Musstet ihr weinen?


Bitte schreibt im Interesse anderer keine Inhalte aus dem Buch, sondern NUR und AUSSCHLIESSLICH eure Meinung zum Buch.


thari

__________________

22.07.2007 11:09 Thári ist offline E-Mail an Thári senden Homepage von Thári Beiträge von Thári suchen Nehme Thári in deine Freundesliste auf
Tenebrus Tenebrus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42999.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 235
Herkunft: Luzern, CH



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es sehr gut. Spannend und witzig wie immer, ab und zu aber auch traurig.

Reicht das? ^^

__________________
[/center]
22.07.2007 11:13 Tenebrus ist offline E-Mail an Tenebrus senden Beiträge von Tenebrus suchen Nehme Tenebrus in deine Freundesliste auf
Seiten (64): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes » Wie fandet ihr das Buch?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH