Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Lustige Satzverdreher/Wortverdreher (Forum: Hogsmeade)   25.09.2014 06:52 von Magic_1   4.976 7   12.01.2016 18:40 von SarahGranger  
Die schönsten (und schlimmsten) FanFiction-Klischees (Forum: Fanfiction)   11.02.2009 14:17 von Voldy   145.327 333   20.10.2014 16:46 von SynthiaSeverin  
Fred und George, welcher Satz? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   07.04.2014 13:48 von Mabji   9.507 17   20.09.2014 14:22 von Hermine Granger-036  
Aus einem Wort wird ein Satz (Forum: Koboldstein-Klub)   17.05.2014 21:44 von Lily-Petunia   21.201 163   03.09.2014 02:56 von Magic_1  
Die schönsten Zitate (Forum: Bücher allgemein)   07.12.2006 16:09 von Severa   22.108 45   26.02.2014 15:17 von MoonstoneKlatscher17623  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » der schönste erste Satz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der schönste erste Satz 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34



Text der schönste erste Satz Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Auf dieses Thema bin ich durch meinen Deutschunterricht gekommen, da wir an diesem wettbewerb teilnehmen werden, und auch eine Arbeit darüber schreiben werden... Ich fand dies auch interresannt mit euch anderen zu diskutieren...
Bei dem Wettbewerb wird "der schönste erste Satz" gesucht, man muss begründen warum man ihn ausgewählt hat, was so faszienierend daran ist, welche stimmung er erzegugt, was für erwartungen er weckt, usw. Mitmachen kann glaube ich jeder unter 18 Jahren, Infos gibts auf
Ich finde das eigentlich ziemlich spannend und fände es nett wenn jeder mal seinen Lieblingsersten Satz schreiben könnte, natürlich nicht unbedingt mit Begründung die kann man ja wenn man möchte selbst schreiben und mitmachen!

LG *°magic°*
15.06.2007 16:14 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
Lydia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir eigentlich gerade nicht sicher, ob das wirklich der erste Satz ist, aber:
"Alle Kinder werden erwachsen, bis auf eines..."

Scheinheilig
15.06.2007 17:03
HannaH
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nicht umbedingt der schönste erste Satz, aber ich finde "Die Welt ist gierig und manchmal verschlingt sie kleine Kinder mit Haut und Haaren." aus Lycidas einfach total genial Augenzwinkern
16.06.2007 14:15
Black the dog Black the dog ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52680.png

Dabei seit: 14.08.2005
Alter: 34
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm..... der schönste erste Satz. Ich muss ehrlich sagen, da gibt es für mich keine allgemeine Formel für mich. Ich weiß nicht wieso, aber, mir ist es relativ egal, wie der erste satz in einem Buch jetzt genau aussieht ( solange die anderen Seiten alle gut sind breites Grinsen )

Ich finde, da kommt es sogar eher auf die ganze erste Seite an. Ob da spannung aufgebaut wird, ob Gefühle herüber kommen, oder so.

Also zusammengefasst: Ich habe keinen schönsten Satz Weinen breites Grinsen

__________________
''
18.06.2007 14:13 Black the dog ist offline E-Mail an Black the dog senden Beiträge von Black the dog suchen Nehme Black the dog in deine Freundesliste auf Füge Black the dog in deine Kontaktliste ein
Kangaroo Kangaroo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38503.png

Dabei seit: 18.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Sachsen; derzeitiger Aufenthaltsort: Halle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt schon einige schöne erste Sätze, doch den besten, den ich bis jetzt gelesen habe und der sehr markant ist, weil man ihn einfach nicht vergessen kann, ist folgender:



Das ist der erste satz aus der Septologie von Stephen King "Der Dunkle Turm". Und er ist deswegen der schönste Satz, weil er eigentlich die gesamte Geschichte schon beschreibt - nun die gesamte ... und wer die Bücher kennt, wird mich bestimmt verstehen. breites Grinsen

Lg vom Kangaroo

__________________


''


Winken
18.06.2007 14:31 Kangaroo ist offline E-Mail an Kangaroo senden Beiträge von Kangaroo suchen Nehme Kangaroo in deine Freundesliste auf
shaiara
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich wollte nochmal kurz einwerfen, dass der schönste Satz aus einem deutschen Buch gesucht wird. Also nichts übersetztes.
18.06.2007 19:05
Bookworm Bookworm ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-13034.gif

Dabei seit: 20.04.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kangaroo: Der Satz ist eine Legende! Außerdem endet die Story ja auch mit dem Satz...

Aber wenn es nur deutsche Bücher sind. Huch das wird schwierig... Da müsste man ja fast was von Hohlbei nehmen. Die Chronik der Unsterblichen vielleicht.
Hab jetzt kein Buch da.

Denn sonst würde ich Kangaroo zustimmen, dieser Satz ist einfach... genial... epochal... er demonstriert Kings gesamtes Genie...

__________________

18.06.2007 19:33 Bookworm ist offline Beiträge von Bookworm suchen Nehme Bookworm in deine Freundesliste auf
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wer hat denn gesagt, dass es nur um deutsche Bücher geht?
Bei dem Wettbewerb, aber doch nicht in diesem Thread, oder?


fand ich schon immer sehr interessant, wenn auch irgendwie eigenwillig. Nicht schön, aber mal ein interessanter Satz.
(Günter Grass - "Im Krebsgang")

ebenso


Kurz und nett, mitten in der Story, irgendwie komisch, aber das erklärt sich.
(Eric-Emmanuel Schmitt - "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran")


Ich achte eigentlich nie sonderlich auf erste Sätze, obwohl ein erster Satz so viel aussagen kann... Er kann sogar das Buch versauen.


Danach hab ich das Buch erstmal zugemacht.
Beim zweiten Versuch bin ich bis zur dritten Seite gekommen, der erste Satz hat sich also als berechtigte Warnung erwiesen.
(Marc Levy - "Solange du da bist")



Hmm, in King-Büchern könnte man wirklich gucken, da sind immer gute erste Sätze dabei...

__________________

18.06.2007 20:14 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
Miss Moony
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"" aus von Walter Moers. Kurz, knapp und definitiv richtig. Obwohl es wahrscheinlich nerven würde wenn alle Bücher so anfingen...
Uns dann noch einen aus einem französischen Buch,von J.M.G. Le Clézio: "".
Übersetzung von mir, reicht natürlich nicht an das Original heran : Sie sind auf dem Gipfel der Düne aufgetaucht, wie in einem Traum, halb versteckt von dem Sandnebel den ihre Füße aufwirbelten.
19.06.2007 11:56
Sydneyfox
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

der schönste erste Satz der Literaturgeschichte ist für mich:

Habe nun, ach! Philosophie,
Juristerei und Medizin,
Und leider auch Theologie
Durchaus studiert, mit heißem Bemühn.
Da steh ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor;



Ok, ist etwas mehr als 1 Satz... ^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sydneyfox: 19.06.2007 14:40.

19.06.2007 14:40
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mhm, auch wenn es sicherlich eine Vielzahl wunderbarer erster Sätze gibt, finde ich doch irgendwie, dass ein Satz allein nicht gerade viel ausmacht. Der erste Abschnitt einer Geschichte da schon eher. Und irgendwie ist mir auch kein erster Satz besonders in Erinnerung geblieben, deshalb hab ich mal nachgeschaut, wie eines meiner Lieblingsbücher beginnt (was sehr schwierig ist, da ein Teil der Geschichte durch Zeitungsartikel vermittelt wird und der Rest durch Briefe.) Ist allerdings auf Englisch und aus dem Prolog:

The White House
November 26, 1936

Dear Joseph,
please allow me to express my deepest gratitude for the dollar you contributed to my campaign.
(...)
Yours very truly,
Franklin D. Roosevelt.
(Steve Kluger, "Last Days of Summer")

Einerseits wirkt dieser erste Satz äußerst nichtssagend, andererseits gewährt er m.E. bereits erste Einblicke in den Charakter des Protagonisten Joe und den Humor des gesamten Buches

Etwas mehr als ein Satz ist der kleine Auszug aus dem anfänglichen Teil der Geschichte, den man zu Beginn des Buches unter dem Titel findet und der - wie ich finde - einfach nur großartig ist:



Gut, das ist kein erster Satz Scheinheilig aber es ist das erste, was man aus der Geschichte zu lesen bekommt, deshalb war ich mal so frei, es hier zu posten.

Auf Deutsch wird es glaub ich bei mir momentan sehr verzwickt, weil ich englische Literatur vorziehe... hm, mich hat immer aus dem Vorwort von The Picture of Dorian Gray "The artist is the creator of beautiful things" stark fasziniert, aber wie gesagt - gehört nicht zur eigentlichen Story.

Nehmen wir doch mal was vom unglaublichen Tolkien, genauer gesagt aus dem Silmarillion, was bei mir im Regal in der Reihe der Lieblingsbücher steht (trotz des Schreibstils, haha^^).



Fühlt man sich da nicht irgendwie an die Schöpfungsgeschichte erinnert? Fröhlich Irgendwie gibt einem dieser Satz das Gefühl, dass es sich um eine große Geschichte geradezu epochalen Ausmaßes handelt und... wie soll ich das sagen - obwohl er beinah seltsam klingt, finde ich diesen Satz großartig - vielleicht, weil das Buch einfach bei "Null", beim Ursprung und Anfang von allem beginnt, und einfach so klingt, als würde man etwas erzählt bekommen, was wirklich wahr ist, ein Stück aus den Aufzeichnungen einer anderen Welt eben Fröhlich (verflixt, wo bleiben Worte, wenn man sie braucht?)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Silvermoon: 11.08.2007 14:24.

19.06.2007 17:04 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde diesen hier sehr schön:



Drachenläufer, von Khaled Hosseini

__________________





19.06.2007 18:18 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
*gilmore_girl*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, was heißt schön....aber interessant breites Grinsen


...aus "Fragt mal Alice", das wir in der 6. Klasse gelesen haben.

oder der hier:
breites Grinsen
....aus "Die seltene Gabe"
19.06.2007 21:26
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einer der wenigen ersten Sätze, die mir wohl immer in Erinnerung bleiben werden, ist folgender:

(Franz Kafka - Die Verwandlung)

Nicht schön, aber selten... Augenzwinkern

Ich bin zwar absolut kein Fan von Kafka, aber dieser Satz ist klasse, weil er sofort Irritation auslöst, auch wenn ich dem restlichen Werk nicht mehr allzuviel abgewinnen konnte.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 19.06.2007 22:29.

19.06.2007 22:28 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Legolas9
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Uh, diese Geschichte kenn ich! Fröhlich
19.06.2007 22:39
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » der schönste erste Satz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH