Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Lustige Satzverdreher/Wortverdreher (Forum: Hogsmeade)   25.09.2014 06:52 von Magic_1   4.963 7   12.01.2016 18:40 von SarahGranger  
Die schönsten (und schlimmsten) FanFiction-Klischees (Forum: Fanfiction)   11.02.2009 14:17 von Voldy   145.118 333   20.10.2014 16:46 von SynthiaSeverin  
Fred und George, welcher Satz? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   07.04.2014 13:48 von Mabji   9.461 17   20.09.2014 14:22 von Hermine Granger-036  
Aus einem Wort wird ein Satz (Forum: Koboldstein-Klub)   17.05.2014 21:44 von Lily-Petunia   21.161 163   03.09.2014 02:56 von Magic_1  
Die schönsten Zitate (Forum: Bücher allgemein)   07.12.2006 16:09 von Severa   22.098 45   26.02.2014 15:17 von MoonstoneKlatscher17623  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » der schönste erste Satz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der schönste erste Satz 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
antschi333
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


gefällt dir das buch? ich hab's auch mal gelesen aber irgendwie gefällts mir nicht so.
14.08.2007 10:47
Eléanore
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh wunderschön, ich liebe es wenn in einen Buch schon der erste Satz so voller Fanatsie und Magie ist. Einfach geheimnissvoll. Da weiß man ganz genau, das man sich auf ein gutes Buch freuen kann.

Die meisten Sätze die ich toll finde wurden allerdings schon genannt hihi. Hab aber noch zwei gefunden.


(Die Novizin- Die Gilde der schwarzen Magier)


(Die Meisterin - Die Gilde der schwarzen Magier)

Da fällt mich noch einer ein. Von Timm Thaler.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eléanore: 14.08.2007 18:23.

14.08.2007 18:15
niniel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@antschi333:
ja auf alle Fälle aus mehreren Gründen:
1. ich liebe historische Romane und ganz besonders wenn sie von Schiksalen einer Frau die für eine Hexe gehalten wird.
2.Es war ein erstes Buch das ich selber gekauft habe und "so" dick war (war noch etwas jünger)
und 3. Es ist eine wahre Geschichte, das es ja Tagebucheinträge von Mary sind

@Eléanore:
Magst du auch die Triologie der Gilder der Schwarzen Magier?


lg
14.08.2007 19:37
Carnalis Carnific
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Eine Billion Dollar" hat einen schönen ersten (und zweiten) satz (Hauptteil, nicht Prolog).

Vorallem gefällt mir, dass der Erste auch der Letze in dem Buch ist Grinsen

edit:
Der satz ist (in etwa): Die Tür geht auf und strahlend weißes licht blendet ihn.

Am Anfang betritt er einen Raum, am Ende das Jenseits

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carnalis Carnific: 14.08.2007 19:43.

14.08.2007 19:41
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jemand hat das hier schon gepostet:



Aus dem Buch "Die Stadt der Träumenden Bücher" von Walter Moers, ich finde ihn so toll, weil er einfach so gut passt. Was danach kommt ist auch unglaublich gut...und der schluss auch: "Denn hier hört die Geschichte auf."
Obwohl man es nicht glauben kann, aber dieser erste Satz hat mehr mit der Geschichte zu tun als man denkt. Erst meint man es sei so oberflächlich, aber nein...dafür muss man das Buch gelesen haben und beim 2. Mal lesen muss man schon beim ersten Satz grinsen.

Dann find ich den hier einfach suuuuper gut, sau schön:



Es ist gleich eine direkte Rede und erzeugt sofort Spannung. Es tauchen sofort Fragen auf und der Satz hat auch etwas schönes und traurigen an sich. Und die perfekte kürzeste Zusammenfassung des ganzen Buches. Es heisst "Die Tochter der Himmelsscheibe" von Wolfgang Hohlbein. Das schönste war wohl, dass Wolfgang Hohlbein an die Buchmesse in Basel kam und höchst persönlich dieses Satz vorlas. Natürlich habe ich mir das Buch dann gleich gekauft und signieren lassen! Grinsen

Und dann noch eins von Walter Moers, "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär":


Ich liiiieebe alle Bücher von Walter Moers (die ich shcon gelesen habe und das sind ziemlich viele!) und nicht nur der erste Satz ist sehr schön, sondern das ganze Buch. OK, witzig wäre auch ein Ausdruck. haha, die Bücher sind an manchen Stellen echt zum Grölen!

So, sogar alles deutsche Autoren! Grinsen

__________________


18.08.2007 20:40 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Bell Bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46683.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Alter: 34
Herkunft: aus der bücherei



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die find ich auch voll schön!!

Im jeden Sommer klärt sich der Himmerl über Kyralia für einige Wochen auf, und die Sonne brannte erbarmungslos auf das Land herab.
(Die Novizin- Die Gilde der schwarzen Magier)

In der kyralischen Dichtung heißt der Mond das Auge.
(Die Meisterin - Die Gilde der schwarzen Magier)

ich liebe diese bücher!!!

__________________


aus Twilight von Stephenie Meyer
18.08.2007 21:17 Bell ist offline E-Mail an Bell senden Beiträge von Bell suchen Nehme Bell in deine Freundesliste auf
Lullu Lullu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50609.png

Dabei seit: 19.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Diese sind auch meine Favoriten, genauso wie "Hier fängt die Geschichte an." in Die Stadt der träumenden Bücher! Top

__________________

19.08.2007 01:09 Lullu ist offline E-Mail an Lullu senden Beiträge von Lullu suchen Nehme Lullu in deine Freundesliste auf
lain
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Tintenherz ~ Cornelia Funke

Ich freu mich schon sehr auf Tintentod Grinsen .
19.08.2007 07:13
Lindui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


--> einfach phantastisch, kann mir keinen besseren einstieg in die reihe vorstellen

und immer wieder anne rice:


(Interview with the vampire)


(Der Fürst der Finsternis)


(Memnoch der Teufel)

--> besonders der erste vermittelt sofort diese tolle grundstimmung der Chronik der Vampire


und zu guter letzt noch terry pratchett:


(Voll im Bilde)
21.08.2007 00:02
Bell Bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46683.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Alter: 34
Herkunft: aus der bücherei



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Den find ich auch total schön!!!der hat so was....

__________________


aus Twilight von Stephenie Meyer
21.08.2007 16:54 Bell ist offline E-Mail an Bell senden Beiträge von Bell suchen Nehme Bell in deine Freundesliste auf
farfalle farfalle ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27031.png

Dabei seit: 27.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das wird jetzt gleich der ganze erste Absatz von DIE LETZTEN IHRER ART (Adams), aber es muss trotzdem sein... Augenzwinkern :

1985 hatte man mich aufgrund einer Art journalistischen Versehens mit Mark Carwadine nach Madagaskar geschickt, um dort bach einer so gut wie ausgestorbenen Lemurenart zu suchen, dem so genannten Aye- Aye. Wir drei waren uns vorher nie begegnet. Ich kannte Mark nicht, und ein Aye-Aye hatte - kein Wunder - auch seit Jahren niemand zu Gesicht bekommen...
Lachen Ich liebe dieses Buch und glaube, dass das zu den wenigen Büchern gehört, die fast jedem gefallen...


STOLZ UND VORURTEIL (Austen):




DAS KLEINE ICH BIN ICH (Lobe):



Das war mein Lieblingsbuch, als ich klein war. JEDER meiner Verwanten musste es mir ca. 100.000 mal vorlesen, einer konnte es schlechter als der andere...

lg

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von farfalle: 24.08.2007 13:01.

24.08.2007 13:01 farfalle ist offline Beiträge von farfalle suchen Nehme farfalle in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von farfalle anzeigen
beezly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das Buch ist echt genial, das hat meine kleine Schwester auch!
30.08.2007 20:04
Phèdre
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"It ended with a dream" (Kushiel's Avatar - Jacqueline Carey)

"I've heard it said that girls can't keep secrets." (Wildwood Dancing - Juliet Marillier)
30.08.2007 20:10
Stina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Malfuria von Christoph Marzi


Malfuria Die Hüterin der Nebelsteine von Christoph Marzi


Lysidas ebenfalls von C. Marzi

Ich bin begeisterter Marzi Leser und finde die ersten Sätze vielversprechend und einladend.
Cornelia Funke hat mit ihren ersten Sätzten ebenso eine Wirkung auf mich. Wobei viele dieser Sätze schon genannt wurden.

Ein toller Thread! Applaus
30.08.2007 23:21
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oje, es gibt für mich so viele wunderschöne Buchanfänge, ich versuch mal ein paar davon hier aufzuzählen:


- aus Das letzte Einhorn von Peter Beagle


-aus Veronika beschliesst zu sterben von Paulo Coehlo


-aus Relax von Alexa Hennig von Lange

Und dann einige nicht direkt erste Sätze, aber Sätze aus Prologen und Einleitungen.


- aus Dinopark von Michael Crichton


-aus Sofies Welt Joostein Gardner

Es gibt bestimmt noch viel mehr, aber das sind die, die mir jetzt auf anhieb einfallen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ms.Granger: 31.08.2007 12:45.

31.08.2007 12:44
Seiten (8): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » der schönste erste Satz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH