Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Lustige Satzverdreher/Wortverdreher (Forum: Hogsmeade)   25.09.2014 06:52 von Magic_1   4.981 7   12.01.2016 18:40 von SarahGranger  
Die schönsten (und schlimmsten) FanFiction-Klischees (Forum: Fanfiction)   11.02.2009 14:17 von Voldy   145.604 333   20.10.2014 16:46 von SynthiaSeverin  
Fred und George, welcher Satz? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   07.04.2014 13:48 von Mabji   9.529 17   20.09.2014 14:22 von Hermine Granger-036  
Aus einem Wort wird ein Satz (Forum: Koboldstein-Klub)   17.05.2014 21:44 von Lily-Petunia   21.274 163   03.09.2014 02:56 von Magic_1  
Die schönsten Zitate (Forum: Bücher allgemein)   07.12.2006 16:09 von Severa   22.170 45   26.02.2014 15:17 von MoonstoneKlatscher17623  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » der schönste erste Satz » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der schönste erste Satz 5 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,805 Bewertungen - Durchschnitt: 9,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrsDarcy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe ja den, auch recht bekannten, Satz:


(Pride and Prejudice von Jane Austen)

Die englische Version hört sich hier sehr viel schöner an, als die deutsche (). Der Satz beschreibt das Buch: Hier geht es um nichts anderes als Hochzeiten und heiraten und wer kriegt wen. Aber trotzdem sieht man auch hier den wunderbaren Schreibstil Jane Austens, ein bisschen ironisch, ein bisschen von oben herab. Ich finde den Satz sehr sehr schön. Grinsen
19.06.2007 22:53
Varenne
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein an Schlichtheit nicht zu überbietender erster Satz:

"

Kurz, klar, täuschend einfach und nur scheinbar eindeutig:
Was war, wer war, wann und warum? Und wer erinnert sich, aus welchem Blickwinkel wird die Geschichte erzählt?

Oder

"

So kann man ein ganzes Buch in einem einzigen Satz zusammenfassen...


Der schönste Satz, den ich kenne, ist strenggenommen zwar der zweite Satz und stammt auch nicht aus einem deutschen Buch:

20.06.2007 23:52
NellGwyn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ MrsDarcy
Ja, der Satz ist toll!

@ Varenne
Der Satz aus Fräulein Smillas Gespür für Schnee gefällt mir auch Grinsen

Ein paar tolle erste Sätze:


Fast schon historisch. (Mrs. Dalloway - Virginia Woolf)


(Die Brautprinzessin - William Goldmans überarbeitete Version von Morgenstern)


(Das Parfum - Patrick Süskind)
22.06.2007 01:51
Kata Kata ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45663.png

Dabei seit: 24.12.2006
Alter: 30
Herkunft: Ungarn, lebe seit 10 Jahren in Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen





Ich finde ihn schön, weil mit ihm sowohl der Prolog als auch der Epilog beginnt.

lg

__________________

22.06.2007 08:47 Kata ist offline E-Mail an Kata senden Homepage von Kata Beiträge von Kata suchen Nehme Kata in deine Freundesliste auf Skype-Name von Kata: echnaton1911
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34

Themenstarter Thema begonnen von *°magic°*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja der erste Satz aus das Parfum gefällt mir auch sehr gut, kann man bestimmt viel darüber schreiben.

Ein anderer erster Satz der mir auch gut gefällt ist:



Dann noch einer aus einem deutschen Buch:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *°magic°*: 22.06.2007 13:30.

22.06.2007 13:30 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
Ithilien Ithilien ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43698.jpg

Dabei seit: 25.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Direkt aus dem Bett!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das is zwar nich der erste Satz, aber ein sehr schöner:Tu was deines Amtes ist, Nachtrabe; aber mische dich nicht ins Geisterwerk! (Bonaventura)
Der klingt so wunderschön gespenstisch!!^^

__________________
''

23.06.2007 20:48 Ithilien ist offline E-Mail an Ithilien senden Homepage von Ithilien Beiträge von Ithilien suchen Nehme Ithilien in deine Freundesliste auf Füge Ithilien in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ithilien anzeigen
niemand
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Herrliche Tropenluft empfängt uns bei der Ankunft auf dem Flughafen Mombasa und bereits hier ahne und spüre ich: dies ist mein Land, hier werde ich mich wohl fühlen.
24.06.2007 16:36
Legolas9
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die sind zwar auch nicht von deutschen Büchern, aber egal:



Sehr informationsreich! breites Grinsen

oder:



Ist zwar nicht unbedingt schön, hört sich aber unheimlich an! Fröhlich
24.06.2007 16:40
Kiad'shoo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also es ist mehr als nur ein Satz. Aber ich finds sooo schön. Eigentlich das ganze Buch, aber das kann ich ich alles abtippen.^^


"Extrem laut und unglaublich nah" - Jonathan Safran Foer
25.06.2007 22:15
Scorn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nicht erster Satz, aber Preface, also fast-erster Satz:
I'd never given much thought to how I would die—though I'd had reason enough in the last few months—but even if I had, I would not have imagined it like this.



Wieder Preface:
I felt like I was trapped in one of those terrifying nightmares, the one where you have to run, run till your lungs burst, but you can't make your body move fast enough.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Scorn: 02.10.2007 02:12.

30.06.2007 18:57
beezly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der beste erste Satz?

"Fluss aus blauem Feuer"-Tad Williams:

ging es ihm durch den Kopf wie zum Hohn auf sich selbst, auf ein sinnloses Universum,
03.07.2007 15:00
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Cornelia Funke, Tintenherz


Cornelia Funke, Tintenblut


Cornelia Funke, Herr der Diebe


Walter Moers, Die Stadt der Träumenden Bücher


Chrisopher Paolini, Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter


Alles gant wunderbare erste Sätze, alles ganz wunderbare Bücher. Cornelia Funkes vor allem... ich kann von Tintenherz fast die ganze erste Seite auswendig... Ist zwar nur ne halbe, aber ich liebe diesen Anfang...

__________________

03.07.2007 22:20 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
Serízza Serízza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51216.jpg

Dabei seit: 05.08.2006
Alter: 31
Herkunft: Kaeleer (schön wär's..)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, das ist aber ein schönes Thema, wobei die meisten ersten Sätze, die ich wirklich schön finde, aus Büchern stammen, die nicht von deutschen Autoren geschrieben wurden. Von Tintenherz und Tintenblut abgesehen, habe ich - soweit ich das beurteilen kann - seit Jahren keine Bücher von deutschen Autoren mehr gelesen.
Deshalb kann ich höchstens Sätze von deutschen Übersetzungen nennen...
Scorn hat bereits die Preface-Sätze von Twilight und New Moon erwähnt, demnach werde ich sie nicht wiederholen, schon gar nicht auf Deutsch, da sie auf Englisch so unendlich viel schöner sind.
Aber zum Glück gibt es ja noch weitere Sätze, die es verdient haben, hier genannt zu werden:




Muss ich noch erklären, warum ich diesen Satz ausgewählt habe? Ich hoffe nicht. *schmunzel*




Dieser Satz ist etwas ganz Besonderes, da die Bücher der gesamten Reihe sonst nie in Ich-Form geschrieben sind, mal ganz abgesehen davon, dass er nichts und gleichzeitig so viel verrät. Nichts, wenn man das Buch das erste Mal liest, was einen sofort in seinen Bann schlägt, und viel, wenn man die Geschichte kennt.




Eigentlich ist dieser Satz nichts Besonderes, ich mag ihn nicht einmal, aber er leitet eine unendlich wichtige Szene ein. Eine Szene, die über den Verlauf des gesamten Buches entscheidet, weil sie zu einem so schrecklichen Missverständnis führt - ein Missverständnis, dass mir immer wieder so unendlich nahe geht, wie sonst kaum etwas. Genau genommen besteht die gesamte Geschichte nur aus Lügen, Intrigen und Missverständnissen, doch das ändert nichts daran, wie grauenhaft dieses ist. Unglücklich

__________________

04.07.2007 23:50 Serízza ist offline E-Mail an Serízza senden Beiträge von Serízza suchen Nehme Serízza in deine Freundesliste auf
Nirak Nirak ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.12.2006
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh, das finde ich ein tolles Thema... Grinsen
ich hab gleich mehrere Sätze, die ich als "ersten Satz" fantastisch fand.
Dies heisst nicht unbedingt, dass die genannten Bücher zu meinen Lieblingsbüchern zählen, aber der erste Satz war für mich jedesmal wirklich sehr beeindruckend, sowohl, was den Spannungsbogen, als auch die Überraschung des ersten Satzes, und manchmal auch die darin verborgene Tragik zeigt.

"Wir Deutschen, liebe Kitty, können ein Wirtschaftswunder machen, aber keinen Salat"
(Simmel: es muss nicht immer Kaviar sein)

"Ich bin ein Kind des Kindergeldes und eines arbeitsfreien Tages"
(Rochefort: Kinder unserer Zeit)

"an einem Juni-morgen des Jahres 1872 erschlug ich meinen Vater - eine Tat,die damals tiefen Eindruck auf mich machte."
(Bierce: an imperfect conflagration)

"Ein Gespenst geht um in Europa-das Gespenst des Kommunismus"
(das kommunistische Manifest)

"Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich; unglücklich ist jede Familie auf ihre eigene Art."
(Tolstoi, Anna Karenina)

"Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheuren Ungeziefer verwandelt."
(Kafka: Die Verwandlung)

"Heßling war ein weiches Kind, das am liebsten träumte, sich vor allem fürchtete und viel an den Ohren litt"
(Mann, der Untertan)

lg,
Nirak
09.07.2007 16:19 Nirak ist offline E-Mail an Nirak senden Beiträge von Nirak suchen Nehme Nirak in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ohhhh!!! Das ist ein toller Thread!!! Top

Mal gucken was ich so hab:




Aus:

Einfach weil der Satz so rätselhaft ist wie das ganze Buch...

(Der Satz in () ist der 2te Satz.)

Und noch andere (bin aber zu faul sie rauszusuchen).
11.07.2007 18:37 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » der schönste erste Satz

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH