Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.810 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.738 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   249.203 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.713 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Ankündigung: Fragen zum FF-Bereich (Forum: User-Fanfictions)   25.11.2010 19:17 von HarrysPate   93.591 316   22.12.2015 15:50 von HannaLuisa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ungeklärte Fragen im Feuerkelch 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
potterfreak1
Schüler

Dabei seit: 28.12.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also die ganze geschichte mit dem zeitumkehrer find ich ehrlich gesagt unlogisch ..
im 3. band überschneiden sich die ereignisse so, dass sich eigentlich nichts ändert, weil die dachen die harry und hermine mithilfe des zeitumkehrers tun können, auch schon in der gegenwart deutlich werden.. oder so, falls ich es richtig verstanden hab breites Grinsen
aber man könnte ihn ja trotzdem anwenden, man dreht die zeit zurück und ändert einfach was, theoretisch muss das gehen.
und man hätte es ja nicht erst nach dem gespräch im krankenflügek in betracht ziehen können, sondern direkt nachdem harry gesagt hat voldemord ist zurück. hätte fudge es das nicht geglaubt, hätte man ja als vorwand nehmen können, cedric damit zu retten.. und hätte einfach verhindert, dass der portschlüssel verwandelt wird.
ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber es hätte das ganze zumindest hinausgezögert ^^ und man hätte gewusst wer alles zu den todessern gehört.. und das ministerium hätte dann auch nicht dieses theater veranstalten müssen, dass sie harry nicht glauben etc, sie hätten die rückkehr ja verhindert.
naja, ging aber wohl nicht breites Grinsen
29.12.2010 16:59 potterfreak1 ist offline Beiträge von potterfreak1 suchen Nehme potterfreak1 in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



jah eben das meine ich doch sie mussten zurück in die Vergangenheit damit die so wie die Gegenwart verläuft. Sie hatten sozusagen keine andere Chance das es hätte anders laufen können.

@potterfreak1
Jupp unlogisch ist die ganze Zeitumkehrergeschichte.
Aber nein man kann die Vergangeheit nicht ändern, so wie ich das verstanden hab.
Wie Mat sagte Seidenschnabel ist niemals geköpft worden und Sirius wurde auch nie von Dementoren geküsst. Sie wurden von anfang an gerettet.

__________________

29.12.2010 17:05 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und genau da ist das Problem Augenzwinkern

Entweder befinden wir uns in einer Endlosschleife oder es gibt eine allererste Zeitebene, in der Harry und Hermine in die Vergangenheit reisten, weil Seidenschnabel stirbt und Sirius geküsst wird. Dann würde die Theorie aber nicht funktionieren, dass man Vergangenes nicht ändern kann.
Würde also bedeuten, Endlosschleife und damit kann ich mich nicht anfreunden.
Ergo, Logikfehler Zunge raus
29.12.2010 17:11 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hasse Zeitreisen genau aus dem Grund xD am ende ist es doch immer ein Paradoxon. So wie JKR es beschrieben hat sollte es einfach nicht möglich sein die Vergangenheit zu ändern. Aber irgendwie das Türchen offen hält sie sich trotzdem.

__________________

29.12.2010 17:14 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Mat Mat ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.12.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aus dem Grund werden schnell mal bei der Ministeriumsaktion in OotP alle Zeitumkehrer vernichtet Zunge raus

Bei der abgeschotteten Außenpolitik der Zauberer in GB ist es natürlich unmöglich nach Ersatz zu fragen - die Unsäglichen haben ja auch was ganz anderes zu tun, als Neue anzufertigen... hachja Lachen
29.12.2010 17:21 Mat ist offline Beiträge von Mat suchen Nehme Mat in deine Freundesliste auf
Lord Potter Lord Potter ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63417.jpg

Dabei seit: 23.05.2007
Alter: 32
Herkunft: M bald L



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jah die wunderbare Logik der Unlogik ne? breites Grinsen

__________________

29.12.2010 17:23 Lord Potter ist offline E-Mail an Lord Potter senden Homepage von Lord Potter Beiträge von Lord Potter suchen Nehme Lord Potter in deine Freundesliste auf Füge Lord Potter in deine Kontaktliste ein
Janina17
Schüler

Dabei seit: 01.03.2011



RE: Ungeklärte Fragen im Feuerkelch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicher, in jedem Buch gibt es ungeklärte Fragen. Aber das gehört auch meiner Mienung nach zu jeder Geschichte.
Wäre es nicht langweilig wenn alles geklärt werden würde? :-)
Warte ja noch auf ein paar Harry Potter .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Janina17: 29.08.2011 10:55.

01.03.2011 10:51 Janina17 ist offline E-Mail an Janina17 senden Homepage von Janina17 Beiträge von Janina17 suchen Nehme Janina17 in deine Freundesliste auf
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



RE: Ungeklärte Fragen im Feuerkelch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es muss nicht alles er-/geklärt werden, das wäre in der Tat ziemlich langweilig.
Aber bestimmte Schlüsselaspekte der Geschichte, die für den Fortgang der Handlung wichtig sind, müssen halt durchdacht, logisch nachvollziehbar, schlüssig und frei von Unstimmigkeiten sein (natürlich nur im Sinne der vorgegebenen storyinternen Gesetzmäßigkeiten; wir alle wissen, dass es sowas wie Zauberei, Zeitumkehrer und Verwandlungstränke nicht gibt, aber im Buch gehört es eben zum Alltag wie bei uns Mathe, Physik, Chemie, ...).
Wenn diese Gesetzmäßigkeiten zugunsten der Spannung oder der Dramatik auf einmal nicht mehr gelten, übergangen oder verfälscht werden, ergibt die Geschichte im Nachhinein bei genauerer Betrachtung keinen Sinn mehr.
Das eine nennt man Rätsel, das andere Fehler.
01.03.2011 12:22 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Nandalee... Nandalee... ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58429.jpg

Dabei seit: 31.01.2011
Alter: 27
Herkunft: Bayern...:D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun ja, Rätsel kann man lösen und Fehler korrigieren und wenn man es manchmal selbst machen muss... Zunge raus

__________________

08.04.2011 22:47 Nandalee... ist offline E-Mail an Nandalee... senden Beiträge von Nandalee... suchen Nehme Nandalee... in deine Freundesliste auf
Anne123 Anne123 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 07.01.2012
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich find, band 4 steckt voller fehler: Es gibtr gar keinen gang zwischen dem tisch der hufflepuffs und der gryffindors, das sollte jeder wissen, der band1 gelesen ht, die farben der ravenclaws sind nicht rot bronze ....
aber das tut nix zur sache: ich find die unerklärlichste frage ist, was mit crouch jr. in der nacht geschah: wenn mal jemand kommt, wenn er pennt, fällt vielsaft trank voll auf: er ist dann nicht mehr mad eye. Alle anderen fragen wurden schon gepostet, aber mir kommt auch das komich vor. Aber es darf ja auch nicht alles verraten werden.

__________________

12.01.2012 16:54 Anne123 ist offline E-Mail an Anne123 senden Beiträge von Anne123 suchen Nehme Anne123 in deine Freundesliste auf
Gryphon_Rider Gryphon_Rider ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62796.jpg

Dabei seit: 14.04.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: EinhornSchild2788



RE: Ungeklärte Fragen im Feuerkelch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte auch eine Frage (eigentlich wollte ich dafür einen neuen Tread aufmachen, aber ich denke, die Frage passt auch gut hier rein: es handelt sich dabei, meiner Meinung nach, auch um einen Logikfehler):

Es geht um Halbriesen: wie ist es denn möglich, dass alle so überrascht sind zu erfahren, Hagrid wäre ein Halbriese (obwohl er selber diese Tatsache nie verleugnet hat, was aber mit dieser Frage nichts direkt zu tun hat)? Als ob das nicht so offensichtlich wäre! Bei Olympe Maxime ist es ähnlich: sie verleugnet zwar stur ihre Abstammung (ich verstehe ihre Bewegungsgründe) und alle scheinen sich damit zufriedenstellen zu lassen (obwohl gleichzeitig fast alle ganz heftige Vorurteile gegen Halbriesen hegen) und man ist sicher, dass sie alle völlig aus dem Häuschen wären, hätten sie es erfahren, dass sie auch eine Halbriesein ist...
Die ganzen Erklärungen mit den "großen Knochen" und ähnliches finde ich vollkommen naiv- genauso wie die Akzeptanz dieser Erklärungen von der Seite der anderen Charaktere (die überdurschnittlich große Menschen, die unter Riesenwuchs [Gigantismus] leiden, haben große Probleme, besonders im Bezug auf ihre Beweglichkeit und persönliches Krankheitsbild, zu schweigen davon, dass sie besondere optische Merkmale ausweisen, die sofort auf so eine Krankheit deuten: also, so eine Art Wachstumsanomalie kommt gar nicht in Frage)...

Diesen völlig naiven Umgang mit der thema "Erkennung der Halbriesen" kann ich mir nur so erklären: man brauchte einfach bestimmte Punkte, die als "Geschichtsvorantreibung" dienten...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gryphon_Rider: 30.04.2013 09:47.

30.04.2013 09:34 Gryphon_Rider ist offline E-Mail an Gryphon_Rider senden Beiträge von Gryphon_Rider suchen Nehme Gryphon_Rider in deine Freundesliste auf
grit grit ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 23.11.2010
Alter: 59
Pottermore-Name: GespenstMantel17850



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Draco hat ja mal gesagt, er habe immer gedacht, Hagrid sei als Kind vielleicht mal in einen Kessel mit Skele-Wachs gefallen...

Die Verwunderung kann man schon verstehen. Riesen gelten als ausgesprochen gewalttätig, vollkommen rücksichtslos und brutal.
Und nun schauen wir uns mal Hagrid an: Er ist ein überaus freundlicher, sehr feinfühliger Mann, der jede Art von Kreatur mögen kann, sogar die, die alle anderen eklig, bedrohlich und gefährlich finden.
Auch Madame Olympe entspricht - außer ihrer Größe - überhaupt nicht dem Klischee einer Abstammung von Riesen.
Mal ehrlich, in den Bänden 1 - 3 haben wir oft genug von Hagrids außergewöhnlicher Größe gelesen. Und - haben wir dabei etwa an Abstammung von Riesen gedacht? Wir haben Hagrids Größe als gegeben hingenommen und nicht weiter hinterfragt. Warum also sollten es die anderen tun?

__________________
Hier geht's zu meiner FF: Charitys Geheimnisse

30.04.2013 09:54 grit ist offline E-Mail an grit senden Beiträge von grit suchen Nehme grit in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke manche Dinge sind einfach zu absurd.
So wie mit Remus, dem Werwolf. Es ist zu absurd, dass ein Werwolf als Schüler aufgenommen werden würde oder auch noch als Lehrer eingestellt wird, weshalb da so gut wie keiner drauf kommt und man meint, da muss einfach eine andere Erklärung hinterstecken.
Hermine ist nicht mit Geschichten über die bösen bösen Werwölfe und Riesen aufgewachsen und deshalb schließt sie logisch aus den Zeichen. Bei Hagrid hat sie es sich ja auch gedacht.
30.04.2013 10:06 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Gryphon_Rider Gryphon_Rider ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62796.jpg

Dabei seit: 14.04.2013
Alter: 45
Herkunft: München
Pottermore-Name: EinhornSchild2788



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ grit: Die Charakterzüge der Riesen stehen als solche fest: nur, ein Halbriese ist kein Riese... und dann haben wir zwei Halbriesen, die u.a. nett und einfühlsam sind. Was spricht dagegen, dass Halbriesen eben nicht so sein können (nett und einfühlsam)? Wie viele, außer Hagrid und Olympe, gibt es denn, die diese Theorie widerlegen könnten? Es sind pure Vorurteile eben: weil die Riesen so sind, wie sie sind, sollten auch die Halbriesen so sein? ...
Aber, Vorurteile beiseite: ich war von Anfang an davon überzeugt, dass Hagrid ein Halbriese ist. Gibt es tatsächlich keinen anderen Leser, der das auch dachte? ... und, wie ist es möglich, dass in einer Zauberer-Welt (in der so vieles [für Muggel Außergewöhnliches], was "normalerweise" zu den Sagenwelten gehört, wahr und sichtbar ist), so eine Möglichkeit (dass einer ein Halbriese sein könnte und noch dazu ein netter Halbriese) bestritten wird?

Mein Punkt ist einfach Folgender: wie können ein Zauberer oder eine Hexe von so was Offensichtlichem überrascht sein? Und in diesem Fall meine ich nicht die Kinder, sondern die Erwachsene, bzw. die Lehrer (die z.B. wussten, dass Remus ein Werwolf ist)... sogar so überrascht, dass es in der Zeitung (Der Tagesprophet) als eine Skandal-Story landet...

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Gryphon_Rider: 30.04.2013 14:35.

30.04.2013 10:14 Gryphon_Rider ist offline E-Mail an Gryphon_Rider senden Beiträge von Gryphon_Rider suchen Nehme Gryphon_Rider in deine Freundesliste auf
Nardana Nardana ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 15.04.2012
Alter: 32
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was in der Zeitung als Skandalstory landet, würde ich nicht so ernst nehmen. Da stehen immer wieder "Skandale" drin, die beim besten Willen keine sind.



Naja, wie du schon sagtest, Vorurteile eben. Die Zauberer sind von ihren Vorurteilen derart geblendet, dass sie die Wahrheit einfach nicht sehen (wollen). Es wird doch auch bei uns Muggeln immer wieder beispielsweise über "die kriminellen Ausländer aus dem Osten" geschimpft und wenn man dann plötzlich einen solchen "kriminellen Ausländer" kennenlernt und feststellt, dass er überhaupt nicht kriminell sondern im Gegenteil, nett und hilfsbereit ist, dann sind diese Leute oft sehr überrascht.

Und vielleicht sehen Zauberer die in einen Kessel mit Skele-Wachs fallen ja ähnlich aus wie Halbriesen, sodass man sich über Hagrids Größe nicht wirklich wundert. Und ich hab beim Lesen ehrlich gesagt auch nicht daran gedacht, dass Hagrid ein Halbriese sein könnte.

Und die Lehrer wussten wohl auch nur deshalb von Remus Werwolfdasein, weil man es ihnen gesagt hatte und dürften darüber auch sehr erstaunt gewesen sein.
30.04.2013 16:21 Nardana ist offline E-Mail an Nardana senden Beiträge von Nardana suchen Nehme Nardana in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH