Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.319 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.427 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   248.403 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.472 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Ankündigung: Fragen zum FF-Bereich (Forum: User-Fanfictions)   25.11.2010 19:17 von HarrysPate   92.575 316   22.12.2015 15:50 von HannaLuisa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ungeklärte Fragen im Feuerkelch 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja eigentlich auch wieder so ein Punkt. Denn selbst Sirius weiß in HP4, dass LV in Albanien zu finden ist, Gerüchten zur Folge.

Es ist einmal mehr ein Hinweis darauf, dass die Todesser gar nicht zurück kehren wollten.
22.06.2007 01:40
reese
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber Sirius war ja im 4. auch in einem Briefkontakt mit Dumbledore. Und wer weiß, was der ihm alles erzählt hat. Er wird sicher nicht nur geschrieben haben: "Hey Sirius, altes Haus! Ich hab ein Versteck für dich!"
22.06.2007 14:16
mirror of erised mirror of erised ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39759.jpg

Dabei seit: 09.02.2007
Alter: 37
Herkunft: Lüdenscheid



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@bewichedmind: also diese 2 stunden, die snape in hogwarts warten mu ss erkläre ich mir so, dass es eben wichtig war erstmal dort zu bleiben und für voldi ist ja auch klar, dass snape für ihn spioniert (in hogwarts) ´´und von daher hatte snape nicht soviel von voldi zu befürchten, versteht ihr, was ich meine? voldemort geht davon aus, dass snape ja noch in hogwarts stationiert ist und deswegen noch nicht da ist und erst 2 stunden später auftaucht.

und ich hätte mal nboch ne frage, ob mir jemand mal die stelle zitieren könnte, wo snape beim aufzählen der todesser zusammenzuckt, dass hab ich gar nicht mehr auf dem schirm und ich hab das 4. buch leider nicht da.

__________________
- books and cleverness... there are more important things: friendship and bravery -

Friends : Hermine Ron Harry
24.06.2007 19:40 mirror of erised ist offline Beiträge von mirror of erised suchen Nehme mirror of erised in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@mirror of erised

Naja, so hundertprozenmtig überzeugt war Voldemort nicht davon, dass Snape noch auf seiner Seite steht und für ihn spioniert. Folgendes Zitat von Snape aus Band sechs belegt das:



Snape musste daher erst das Vertrauen Voldemorts zurückgewinnen. Um allerdings auch weiterhin als Doppelagent agieren zu können (für welche Seite nun auch immer), war es unerlässlich, dass er abwartet, bis er von Dumbledore losgeschickt wird.

Und hier noch die genaue Stelle aus Band vier:



Hoffe das reicht dir, um das ganze einordnen zu können.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 24.06.2007 19:58.

24.06.2007 19:51 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als Voldemort selbst auf dem Friedhof die Kücken in den Reihen der Todesser erklärt sagt er etwas von sechs fehlenden: 3 tot, einer in seinen Diensten in Hogwarts(Crouch jr.), einer der geflohen ist (Karkaroff) und einer (ich weiß den Wortlaut nicht mehr ganz genau) der wohl die Seiten für immer gewechselt hat (Snape).

Voldemort ging also bei seiner "Auferstehung davon aus, dass er Snape verloren hat.
25.06.2007 09:29
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das Zitat ist sogar noch ein Stück heftiger: "... and one I think has left me forever - ."

Deswegen finde ich es eben (vorsichtig ausgedrückt...) grob fahrlässig von DD, dass er Snape dermaßen lange zappeln läßt, mal komplett abgesehen davon, wie schlicht und einfach grausam das für Snape ist. Verärgert Wütend Böse

Zwar ließe sich - unter der Hypothese, dass Snape durch einen UV oder ähnliches zum "Harryretten" gezwungen ist - argumentieren, dass es in diesem Fall äußerst - nuuun... - ungesund für Snape wäre, aufzutauchen, solange Harry noch in Voldies Gewalt ist, weil das so oder so tödlich für ihn wäre; aber für die Zeitspanne danach ist das absolut keine Erklärung!!! Verärgert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bewitchedmind: 26.06.2007 15:42.

26.06.2007 15:39
Karlson
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute!

Sorry, ich habe mir nicht den gesamten Thread durchgelesen. Wenn mein Erklärungsversuch schonmal kam, seid bitte nachsichtig


edit: ehm...ab da hätte jetzt eigentlich ein ellenlanger text kommen sollen Verärgert

Das lag an meinem Browser (Safari) bitte löscht den Post, ich hab jetzt keine Lust das ganze nochmal zu tippen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlson: 27.06.2007 01:17.

27.06.2007 01:15
Pyro 91 Pyro 91 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45328.gif

Dabei seit: 01.07.2007
Alter: 32
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist heute beim Lesen von Band 4 was aufgefallen.
Harry bekommt von den Dursleys ja ein Taschentuch zu Weihnachten geschenkt Beleidigt , aber wie konnte er das Geschenk erhalten?

Ich glaub nicht, dass sie ihm eine Eule schicken und einen Postboten gibt es ja in Hogwarts nicht?

Vielleicht stelle ich mich grad dumm an breites Grinsen , aber ich steh momentan aufm Schlauch breites Grinsen
01.07.2007 21:12 Pyro 91 ist offline Beiträge von Pyro 91 suchen Nehme Pyro 91 in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Dursleys schicken Harry nicht nur das Taschentuch.
Die Muggelgeborenen Schüler bekommen aber auch ihre weihnachtsgeschenke nach Hogwarts.
Es wird sicherlich eine Postadresse in Hogsmeade geben, die die Muggel nutzen können um ihren Kindern was nach Hogwarts zu schicken.
01.07.2007 22:31
Pyro 91 Pyro 91 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-45328.gif

Dabei seit: 01.07.2007
Alter: 32
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nanni Ja stimmt Hogsmeade Ups

danke für die antwort
02.07.2007 13:52 Pyro 91 ist offline Beiträge von Pyro 91 suchen Nehme Pyro 91 in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin noch am - erneuten - Lesen von Band 4 und ich habe etwas nicht verstanden: Worüber spricht der falsche Mad-Eye-Moody mit Neville nach seiner ersten Unterrichtsstunde? Er gibt ihm zwar das Kräuterkundebuch, sagt aber - gemäß der deutschen Übersetzung von Klaus Fritz:

"Ist schon gut, Kleiner", sagte er zu Neville. "Wilst du nicht kurz mit mir hoch ins Büro kommen? Keine Sorge...wir trinken zusammen ein Tässchen Tee..."

Die Aussicht auf eine Tasse Tee mit Moody schien Neville noch mehr Angst einzujagen. Er blieb stumm und rührte sich nicht vom Fleck.

Moody ließ sein magisches Auge auf Harry ruhen. "Dir geht`s gut, nicht wahr, Potter?"
"Ja", sagte Harry, fast herausfordernd.

Moodys blaues Auge zitterte leicht in seiner Höhle, während er Harry mit prüfendem Blick ansah.

"Du musst es erfahren", sagte er schließlich. "Es kommt dir vielleicht hart vor, aber du musst es erfahren. Hat keinen Sinn, sich was vorzumachen...nun denn...komm mit Longbottom, ich hab da ein paar Bücher, die dich interssieren werden."

Neville warf den drei Freunden einen flehenden Blick zu, doch sie sagten kein Wort, und so hatte er keine Wahl, als sich, eine von Moodys knochigen Händen auf der Schulter, mit sanfter Gewalt fortführen zu lassen."

Später dann heißt es:

"Sie gingen hoch in den Schlafsaal, um ihre Bücher und Karten zu holen, und fanden dort Neville allein auf dem Bett sitzend und lesend. Er sah um einiges ruhiger aus als nach Moodys Unterricht, wenn auch noch nicht ganz beisammen. Seine Augen waren noch ziemlich rot.

"Geht`s dir gut, Neville?", fragte Harry.
"Ja, ja", sagte NEville, "mir geht`s gut, danke. Ich lese gerade dieses Buch, das mir Professor Moody geliehen hat..."
Er hielt das Buch hoch: Magische Wasserpflanzen des Mittelmeeres und ihre Wirkungen.

"Professor Sprout hat nämlich Professor Moody erzählt, dass ich in Kräuterkunde wirklich gut bin", sagte Neville. In seiner Stimme lag ein Hauch von Stolz, den Harry bei ihm kaum einmal wahrgenommen hatte. "Er dachte, dieses Buch würde mir gefallen."
Neville zu sagen, was Professor Sprout berichtet hatte, war eine sehr taktvolle Art, ihn aufzumuntern, fand Harry, denn Neville bekam sehr selten zu hören, dass er in irgendetwas gut sei. Auf diese Weise hätte es auch Professor Lupin versucht."

Und dann - beim Schlafengehen - sagt JKR folgendes: "Lange lag Harry wach und starrte auf den dunklen Baldachin über seinem Bett. Im Schlafsaal herrschte vollkommende Stille, und wäre Harry nicht so tief in Gedanken versunken gewesen, wäre ihm aufgefallen, dass Neville nicht wie üblich schnachte und er daher nicht der EInzige war, der keinen Schlaf fand."

Natürlich kann es sein, dass Neville das ihm geliehen Buch über die Pflanzen liest.

Aber was meint Moody mit: "er muss es erfahren" etc.? Was hat er Neville wirklich gesagt?

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 05.07.2007 23:17.

05.07.2007 20:29 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bernhard

Das ist eine hervorragende Beobachtung, die mir bisher völlig entgangen ist.

Ich glaube, hier sind wir beim Problem "Mr. X" - Barty, der schließlich dabei war, wird Neville gesagt haben, wer für die Entsendung der Lestranges zur Folterung seiner Eltern verantwortlich gewesen ist.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
05.07.2007 20:32 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe das immer so verstanden, dass er der falsche Moody darauf anspielt, dass Harry und Neville erfahren müssten, wie ihre Eltern getötet bzw gefoltert wurden.



Das wäre interessant. Neville redet ja nicht über seine Eltern. Vielleicht erzählt er in HP7 noch die Geschichte.
05.07.2007 20:38
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh Mann, das ist wieder ein typisches Beispiel, wie man selber blind ist gegenüber dem Offensichtlichen Ups Bang

Barty demonstriert den Cruciatus in der Stunde, durch den die Longbottoms in St. Mungos landeten - und er fragt wen danach? Neville! Nach der Stunde redet er davon, Neville müsse "es erfahren" - und Neville findet am selben Abend keinen Schlaf.

Später, in einer Diskussion um die Aufgaben im Championship, redet Neville wieder vom Cruciatus, und davon, dass die Teilnehmer den Cruciatus bekämpfen müssen. Natürlich, Barty sagte Neville, wer für die Folterung seiner Eltern verantwortlich gewesen ist.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 05.07.2007 21:03.

05.07.2007 20:48 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Berenice Berenice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44403.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Alter: 36
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: SkalaHimmel87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, das denke ich mir auch. Denn er spricht ja nach der Stunde auch Harry an, ob es ihm gut geht, weil er ja auch mit einem der Flüche in Verbindung steht.

Somit hab ich mir auch gedacht, dass Moody bzw. Crouch mit Neville über seine Eltern und den Fluch spricht.

Ich denke, dieses Zitat macht es am deutlichsten:



__________________

05.07.2007 21:43 Berenice ist offline E-Mail an Berenice senden Beiträge von Berenice suchen Nehme Berenice in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH