Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.427 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.510 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   248.521 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.518 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Ankündigung: Fragen zum FF-Bereich (Forum: User-Fanfictions)   25.11.2010 19:17 von HarrysPate   92.758 316   22.12.2015 15:50 von HannaLuisa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ungeklärte Fragen im Feuerkelch 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann mal jemand das Zitat im Original raussuchen? Glaube mich zu erinnern, dass es sowas war wie "to escape Azkaban", was auch heißen kann, dass sie zwar in Gefahr waren, dort zu landen, was aber nicht passiert sein muss. Außerdem scheint es ja auch in der Zaubererwelt sowas wie U-Haft zu geben...

Andere Frage: Warum heißen die Todesser Todesser? (Klingt nach ungesunder Ernährung, wenn ihr mich fragt. breites Grinsen ) Irgendeine Bedeutung wird da doch auch noch hinterstecken, und mir ist nicht ganz klar, welche.
15.06.2007 14:06
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nanni

Also im Zitat hört es sich schon so an, als ob Bella und Co deshalb in Askaban saßen, weil sie als Todesser geschnappt wurden. Das ist sicher kein "kleines Vergehen" und wenn man die Rechtspraxis zu dieser Zeit betrachtet, dann wären sie sicher nicht nur für ein paar Wochen hinter Gittern gelandet, wenn auch nur der geringste Verdacht bestand, dass es sich um echte Todesser handeln könnte.

Allerdings könnte @bewitchedmind recht haben und es sich um einen Übersetzungsfehler handel. Das Originalzitat wäre von daher schon hilfreich...

__________________

15.06.2007 14:43 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Manu
ich weiß den Zus. Hang net mehr genau, überprüfe das aber. und wohl besser im Original, sobald ich zuhause bin und meine "Bibliothek" zur Verfügung hab

Was die Todesser angeht (ein Name der auch für eine Dunkle Magie Gang oder Anti Muggel Front sowohl im englischen als auch im Deutschen nicht sehr wohlklingend ist):

Könnte es etwas mit LVs Angst vor dem Tod zu tun haben?
Ich hab da mehrere Ansätze:

a) Sie fangen für LV den Tod quasi ab, da sie für ihn in die Schlacht ziehen- sowas wie ein Schutzwall

b) Sie morden so oft dass der Tod, bzw. das töten an sich wie essen zum Alltag gehört. LV hält den Tod ja für das schlimmste.

c) wenn LV glaubt der Tod ist das schlimmste, bzw. das wovor man am meißten Angts hat und bringt ihn namentlich mit seinen Anhängern in Verbindung, macht der Name allein schon Angst
15.06.2007 15:29
LadyRaven
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grr, jetzt hab ich gerade sowas Schönes geschrieben und was is: plötzlich alles weg!!! Verärgert

Dann nochmal in Kurzform:

Meine mich zu erinnern, dass JKR ihre Death Eaters an die 'beefeaters' angelehnt hat. Die waren/sind nämlich die Wachen im Tower of London. Und 'eater' ist ein nicht mehr ganz so gebräuchliches Wort für 'servant', also Diener. Also Diener Voldemorts, die gerne Leutchen töten?! Nachdenken

Bzgl. des Zitats: hätte zwar die Originalausgabe hier, aber könntet ihr mir vielleicht noch den Namen des Kapitels sagen? Auf Anhieb hab ich nämlich nichts dergleichen gefunden... Verwirrt
15.06.2007 19:45
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal das gewünschte Orginalzitat aus HP, Padfoots Return, S. 573:




Zu dem Wort Death Eater liegt @ LadyRaven schon richtig. Eater ist ein altes englisches Wort für Diener.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chloé: 16.06.2007 00:30.

16.06.2007 00:29
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Chloé

Danke fürs Zitat! Kuss

Hmm... Nachdenken Aus dem Originalzitat wird nicht unbedingt ersichtlich, ob Bellatrix schon mal in Askaban war. So formuliert würde ich es ja eher dahingehend interpretieren, dass sie zwar verdächtigt wurden, es aber irgendwie geschafft haben sich rauszureden und gar nicht erst in Askaban gelandet sind. Eindeutig nicht so eindeutig. Und da dachte ich schon, ich hätte die Entdeckung gemacht... Augenzwinkern

__________________

16.06.2007 00:49 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Streicher
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das mag vielleicht unwichtig erscheinen, aber ich nachdem ich den 4. Teil gerade zu Ende gelesen habe, muss ich es mal loswerden:
Als Sirius bei Harry im Krankenflügel ist vergewissert sich Dumbledore, dass die Tür abgeschlossen ist, nach dem Madam Pomfrey rausgegangen ist. Später verwandelt sich Sirius wieder in einen Hund, drückt die Türklinke runter und die Tür geht auf. Wer hat denn die Tür aufgeschlossen? Nachdenken
17.06.2007 15:37
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Streicher: Ich glaube, das ist tatsächlich einer jenen kleinen Fehler, die sich selbst bei JKR einschleichen (im zweiten Band befinden sich die Weasleys auch schon auf ihrem privaten Quidditchfeld, BEVOR sie sich auf den Weg dorthin machen - und daran ist vermutlich kein Zeitumkehrer beteiligt).

Aber in derselben Szene gibt es eine Merkwürdigkeit, in die man sich als Snapeologe hoffnungslos verbeißen kann: Als Harry beginnt, die aufgetauchten Todesser aufzuzählen, macht Snape eine "plötzliche Bewegung", und mir ist absolut unklar, warum. Er kann sich schließlich denken, wer da so alles erschienen ist, und auch um zu wissen, dass Voldie ihnen keinen sehr herzlichen Empfang bereitet haben dürfte, braucht er nicht ausgerechnet Harry Potter. Warum also dieses Zusammenzucken? Nur ganz allgemeine Nervosität? Kann ich mir bei Snape irgendwie nicht so ganz vorstellen, da muss schon mehr zusammenkommen... Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bewitchedmind: 17.06.2007 18:12.

17.06.2007 18:12
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Geschockt Das ist mal eine gute Frage Top War es nicht sogar als Harry den Namen von Malfoy sagt???? Das ist in der Tat nochmal ein interessanter Punkt über den man nachdenken sollte.
17.06.2007 21:20
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieses Zusammenzucken ist mir auch aufgefallen, weil es irgendwie nicht so ganz zu sonst so beherrschten Snape passt, der eigentlich nur in absoluten Ausnahmesituationen mal die Nerven verliert.

Eigentlich hatte ich es mir immer so erklärt, dass Snape vielleicht Angst hatte, dass Harry in diesem Zusammenhang auch seinen Namen ausplaudern würde. Allerdings macht das nicht wiklich Sinn, da im Ministerium bekannt war, dass Snape mal ein Todesser war und Snape selbst macht ja bereits wenige Minuten später kein Geheimnis darum und zeigt Fudge sein dunkles Mal. Zumal Snape gar nicht wirklich wissen kann, dass Harry von seiner Vergangenheit als Todesser weiß, es sei denn Dumbledore hat Snape davon erzählt. Was befürchtet er also?

Wäre ich jetzt ein Vertreter der "Snape-ist-böse-Theorie", könnte man sagen, dass er hier zusammenzuckt, weil Harry die Namen seiner Todesserfreunde ausplaudert. Aber das will mir natürlich auch nicht so wirklich als Erklärung gefallen, da es meiner Überzeugung widerspricht...

Liebe Grüße!

__________________

19.06.2007 10:30 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
edlonle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt auf diesen drei Seiten äusserst interessante Fragen aufgeworfen.
Daher möchte ich mal ein bisschen spekulieren:
1.) Es gibt Fehler die JKR macht.
2.) Es gibt Ãœbersetzungsfehler.
3.) Es gibt Fehler die erst beim dritten, vierten mal lesen auffallen. Die von JKR allerdings bewusst eingestreut wurden.
4.) Es gibt Fehler die einem HP-Fan auffallen, aber tausend Anderen nicht, die unter die ersten drei Kategorien fallen.

Ich zähle zu den tausend anderen und manchmal zu denjenigen denen ein Fehler auffällt aber sich dabei denkt er könnte aus 1.), 2.) oder 3.) herrühren.

Also was mich immer stutzig gemacht hat:
-Es konnten sich Deatheater aus Azkaban rauslabern, aber Sirius konnte das nicht.
-Der, aus dem nichts aufgetauchte, Zauberstab von V fiel mir schon beim ersten Mal lesen auf
-@bewitchedmind: das Zusammenzucken von Snape ist in der Tat ein wichtiger Hinweis der mir auch beim ersten mal lesen aufgefallen ist (allerdings erst beim deutschen Text). Bin völlig Deiner Meinung in diesem Punkt.
-@Ravenna: Das ist in der Tat sehr wichtig. Stimmt, V gibt zu erstmalig sterblich zu sein. Da er ja auch sagt das er schon vielfache Wandlungen durchgemacht hat, kann es durchaus noch Ãœberraschungen geben.
-@Manu, Nanni: Ganz wichtiger Punkt eigentlich, die DE hatten angenommen die Longbottoms wüssten über den Verbleib von V. Wie konnte das sein?
- Voldemort konnte sich aus dem Hause der Potters wegschleppen, also hat auch sein Körper noch gelebt. Wo ist dieser Körper?
-und weitere ca. tausend offene Fragen und das ist das Beste an HP. Dieses Forum ist wirklich einsame Spitze, habe hier tausend neue offene Fragen gelesen. So ist für mich gewährleistet auch nach dem Ende von Bd. 7 weiter spekulieren zu dürfen.
21.06.2007 06:48
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Dafür könnte es immerhin eine Erklärung geben: Das Ministerium ist korrupt wie nix Gutes (wie wir im 5. Band erfahren), da war es für Gestalten wie Lucius und seine Kumpels vielleicht gar nicht so schwer, ein paar Connections spielen zu lassen, während Sirius sowohl bei seiner Reinblüterverwandschaft als auch bei DDs Leuten (da er als Verräter galt) untendurch war.


Woher hast Du das? Ich erinnere mich an die Textstelle "barely alive, he fled...", aber das klingt mehr danach, als hätte er da schon jene schattenhafte Existenz geführt, in deren Form er letztlich in Albanien gelandet ist. Interessantere Frage deshalb (hier auch nicht zum ersten Mal gestellt): Was ist aus seinem Körper geworden?
Und noch 'ne offene Frage, auch wenn sie nicht ganz hierher gehört: DD wußte, dass Voldie sich in Albanien rumtreibt, er sagt sogar "my sources are telling me..." - WELCHE Quellen??? (Und warum ist er so unvorsichtig, dies in L. Malfoys Gegenwart zu erwähnen? Ist er dermaßen sicher, dass Lucius in Wahrheit überhaupt nicht wild auf Voldies Rückkehr ist?)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bewitchedmind: 21.06.2007 15:17.

21.06.2007 15:16
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Now isn't obvious?



__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
21.06.2007 16:20 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hä, was hätte Aberforth in Albanien zu suchen? Oder meinst Du, DD kennt nicht nur die ortsansässigen Wirte, sondern die aus ganz Europa? Und selbst wenn, hat sich "Schatten-Voldie" doch wohl kaum aus Frust über sein Mißgeschick irgendwo in einer albanischen Kneipe vollaufen lassen, oder? Fröhlich
21.06.2007 16:53
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine das so, dass Dumbledore in diesem Zitat Aberforth als seine Quelle aufgedeckt hat. Es scheint so gut wie niemand zu wissen, dass Aberforth Dumbledores Bruder ist und im HogsHead treibt sich alles mögliche Gesindel, vor allem Todesser, herum, die am ehesten wissen könnten, wo ihr Ex-Chef sich schon überall herumgetrieben hat und vermutlich zu finden ist. Dass es dafür klare Anhaltspunkte gab, darauf deutet die Friedhofsrede hin - denn wie hätte Voldemort sonst davon ausgehen können, dass er in kurzer Zeit von einem seiner Todesser aufzufinden sein wird.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
21.06.2007 19:10 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH