Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.321 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.431 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   248.409 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.480 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Ankündigung: Fragen zum FF-Bereich (Forum: User-Fanfictions)   25.11.2010 19:17 von HarrysPate   92.595 316   22.12.2015 15:50 von HannaLuisa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ungeklärte Fragen im Feuerkelch 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Niffler
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie ist das mit dem Rätsel der Sphinx :

einfach nur "Rätselspass" für Harry oder ein dezenter Hinweis auf die Animagusform von Snape ?

" Ein Mensch, der immer lügt" murmelte Harry und starrte die Sphinx an," der Geheimnisse sucht...ähm...vielleicht ein Agent.Ne wart mal! Ein Spion?.....

Die Sphinx lächelte ihn an.

" Spi...ähm....ne", sagte Harry, den Weg auf und ab schreitend. " Ein Geschöpf, das ich nicht küssen möchte....eine Spinne! "

Der Spion - die Spinne.
Ist unser Zaubertrankmeister auch ein Spinnenanimagus ?
06.06.2007 20:20
Nuit Nuit ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32261.gif

Dabei seit: 04.07.2004
Alter: 35
Herkunft: NRW



Augenzwinkern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, das ist wirklich eine interessante Theorie, Niffler!

Immerhin wieß keiner außer unserer lieben JKR was für ein Animagus Snape ist. Und nur weil er aussieht wie eine Fledermaus, muss er das ja nicht zwangsweise sein, nech?!

Aber mal zu was anderem...

In einem vorrigen Beitrag hat sich jemand gefragt, was es mit dem Triumph in Dumbledores Augen auf sich hat.
Ich denke, das ist ganz einfach. Harry hat ihm grade erzählt, dass Voldemort ihn endlich anfassen konnte. Für mich ist es das Naheliegendste, dass Dumbledore deswegen "triumphiert", weil es endlich dazu gekommen ist, dass Voldemort in einem Sinne geworden ist und er Harry deswegen anfassen konnte.

(Auf das "menschlich sein" komme ich deshalb, weil er nun Harrys menschliches, reines Blut in sich trägt. Das erklärt, warum er Harry halt anfassen konnte.)

Und diese Annäherung ans menschlich sein heißt doch eigentlich, dass Voldemort vielleicht auch in seinem Wesen eine menschliche Neigung haben könnte und dass er menschliche Fehler begehen könnte und auch so sterblich ist, wie ein Mensch.

Es kann ja sein, dass JKR die benutzt, um uns von der Tatsache abzulenken, wie einfach es für Harry sein könnte Voldemort durch seine in Band 4 errungene zu töten.

Jeder, der sich etwas mit den Büchern befasst, weiß ja, dass JKR schon öfters mal versucht hat uns von wichtigeren Dingen durch einfache Dinge abzulenken!

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Nuit: 07.06.2007 14:24.

07.06.2007 14:17 Nuit ist offline E-Mail an Nuit senden Beiträge von Nuit suchen Nehme Nuit in deine Freundesliste auf Füge Nuit in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Nuit: anime-hexe
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Niffler

Oh ja, die lieben Spinnen... jetzt mal unabhängig von Band vier ist mir ausgefallen, dass Spinnen eigentlich in der gesamten Reihe vorkommen.

Band 1: In Harry Schrank wimmelt es vor Spinnen, so dass er an sie gewöhnt ist und auch keine Angst vor ihnen hat.

Band 2: Ron hat eien Spinnenphobie (im Gegensatz zu Harry), die Spinnen fliehen aus Hogwarts vor dem Basilisken und Harry und Ron treffen auf Aragog und dessen Nachkommen.

Band 3: Rons Irrwicht verwandelt sich in eine Riesenspinne und Krummbein löst bei Ron Ekel aus, als er eine tote Spinne im Mund rumträgt.

Band 4: Der falsche Moody demonstriert an Spinnen die drei unverzeihllichen Flüche, das Lösungswort des Sphinxrätsel ist Spinne und der trimagische Pokal wird von eine Riesenspinne bewacht, die Harry schließlich auch verletzt.

Band 6: Dumbledore und Harry unterhalten sich im Besenschuppen der Weasley, in der es nur so vor Spinnen wimmelt und Aragog stirbt.

Spinnen über Spinnen... Was das wohl zu bedeuten hat?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 07.06.2007 19:01.

07.06.2007 14:28 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Von der Animagustheorie halte ich ja wenig... Zumal gar nicht bekannt ist, ob Snape ein Animagus ist, was ich schon mal für unwahrscheinlich halte.
(Obwohl ich ja schon mal meinte, dass ich die Idee lustig finde, dass Snape im ersten Band in Harrys Schrank rumkrabbelt Fröhlich .)

Mich juckt immer noch die Frage mit Wormtails und Voldies Zauberstäben. Klingt zwar plausibel, dass Wormtail seinen nach seinem vorgetäuschten Tod zurückgelassen hat, und möglich, dass er dafür seit der Nacht von Godric's Hollow den von Voldie besitzt; aber wenn ich mich richtig erinnere, hat er in der Heulenden Hütte gar keinen, oder?

P.S.: Auch hier noch mal mein dringende off-topic-Frage: Wieviele Seiten hat die UK-Ausgabe der "Deathly Hallows"? Steht nicht bei Bloomsbury und hab's auch bei Amazon nicht gefunden, brauche die Zahl aber unbedingt!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bewitchedmind: 07.06.2007 17:25.

07.06.2007 16:57
Niffler
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ manu und @ bewitchedmind

In Harrys Schrank wimmelt es von Spinnen - und das bei einer "Superhausfrau " , deren Sauberkeit einen leicht neurotischen Zug hat, die vor dem Schlafengehen sämtliche Öberflächen ihrer Küche poliert: Hier scheint Petunia ihre Pflichten aber ganz schön zu vernachlässigen. breites Grinsen
07.06.2007 17:49
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lieber mal wieder weg von der Spinnensuche (wir könnten langsam mal 'nen Magical Creatures Thread aufmachen, mit Drachen, Phönixen, Spinnen, ...), zurück zu den zwei Stunden, die mich so in Rage bringen.

Habe zwar immer noch keine neue, einleuchtende Erklärung Böse ; dafür ist mir eine Komponente in den Sinn gekommen, die ich so noch gar nicht gesehen hatte und für Snape die Sache endgültig zur Qual machen dürfte - völlig unabhängig von seinem Nervenkostüm:

Er weiß nicht nur, dass die K... am Dampfen ist und er zusätzlich noch mal in extra Schwierigkeiten - ihm dürfte auch klar sein, dass Harry in Gefahr ist, und nach allem, was wir wissen, ist dessen Sicherheit sein Herzensanliegen (und das meine ich NICHT ironisch - was genau es ist, ob wir das jemals zu 100% erfahren...? Keine Ahnung ). Und jetzt hängt er in Hogwarts fest und hat keine Möglichkeit, einzugreifen - das muss übel für ihn sein.

Der Ärmste macht echt ganz schön was mit... Unglücklich
07.06.2007 21:15
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also zu den Spinnen, die nun wirklich in jedem Buch nicht nur als Tiere anwesend sind, sondern auch gerne als Vergleichsmittel benutzt.

Was ist also, wenn die Spinne für den "guten" Slytherin steht.

Der falsche Moody sagt, dass er nichts mehr hasst als DE, die ohne Bestrafung davon gekommen sind und nutzt Spinnen zur Veranschaulichung.
Slughorn wird mit Spinnen verglichen genau wie Snape, beide gelten als "gute" Slytherins.

Ich suche bei Gelegenheit auch noch die Zitate raus, aber heute ist es zu spät.
07.06.2007 23:21
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Spinnen sind auf jeden Fall eine interessante Metapher (nebenbei: Sie fliehen vor dem Basilisken), die sich durch die Story zieht, aber wie gesagt, nicht Thema dieses Threads; und eben nur das: eine Metapher. Die Animagustheorie halte ich für so weit hergeholt, da gebe ich ja schon eher die Lily-Theorie, wenn nicht sogar die Good!Snape-These Geschockt auf. Außerdem wäre ich dann auch bereit zu behaupten, dass die Filmversion immer diesen hübschen Kragen trägt, um Knutschflecke zu verstecken. Lachen breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen

Genug off topic, noch mal zu den Zauberstäben - wenn dies darauf hinweist, dass Wormtail in Godric's Hollow war, führt das wiederum zur nächsten Frage: WARUM???? Keine Ahnung Nachdenken

Any ideas?

Und ich will endlich eine Antwort zumindest für die letzte halbe dieser höllischen zwei Stunden!!! Böse Verärgert Wütend
Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bewitchedmind: 08.06.2007 17:33.

08.06.2007 13:13
Ravenna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Vielleicht sogar noch mehr als das ... in seinem Monolog vor den zurückgekehrten Todessern sagt Voldem. doch:
"But I was willing to embrace life again, before chasing immortal ... " (GoF, Taschenb., S. 711).
Gibt er hier nicht zu, erstmal noch sterblich zu sein - trotz der Horcruxe? Vielleicht wegen Harrys Blut?
Ich erinnere mich auch, dass der falsche Moody "zischte", oder so ähnlich, als er hörte, dass VM nicht nur "etwas von Harry genommen" hatte, sondern eben dessen Blut.
08.06.2007 15:32
Polonium
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wurmschwanz hat seinen Zauberstab,, wenn ich mich Recht erinnere, nach dem Mord an den 13 Muggeln zurückgelassen.

Wober der Zauberstab Voldemorts kam, steht in den Sternen. Ich denke aber, der Umfang, um uns eine logische Erklärung zu liefern, würde ziemlich ausführlich, aber auch eigentlich nicht storyrelevant sein.
08.06.2007 16:33
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist beim Lesen übrigens ein gravierender Fehler aufgefallen, denn Mr Weasley appariert nach Harry Abholung direkt in die Küche, obwohl in den anderen Büchern sehr genau drauf geachtet wird, dass die Personen raus gehen bzw auch draußen ankommen, denn auf den Häusern liegt ja eignetlich ein Ant-Flüche und sonst geben es auch in der Nacht von GH wieder Probleme, warum Lily nicht disappariert ist.
09.06.2007 14:23
Kangaroo Kangaroo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38503.png

Dabei seit: 18.02.2007
Alter: 35
Herkunft: Sachsen; derzeitiger Aufenthaltsort: Halle



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@chloé

Die Tatsache, dass Mr. Weasley in sein eigenes Haus appeart, kann dies vielleicht relativieren. Ich denke, dass es hierbei möglich ist innerhalb seines eigenen Hauses zu appieren und disappieren, jedoch nicht innerhalb eines fremden Hauses. dabei kommt es auch immer darauf an, ob der Hauseigentümer es "beschützt".

Warum jedoch Lilly nicht disappeart ist, bleibt eine große Frage. Meine Theorie: Da es ein verstecktes Haus war - aufgrund des Zaubers, dessen Name mir soeben entfallen ist -, denke ich, hatte sie nicht die Möglichkeit zu disappearen.
Und ich denke auch, dass alles so schnell und vor allem nicht gedacht von sich ging, dass sie gar nicht ans appearen gedacht hat ... aber das gehört ja zu einem anderen Thread. Keine Ahnung

Und das mit dem zunächst "mortal life" habe ich auch nicht ganz kapiert. Denn die Horkruxe existieren ja - und somit hat er ja noch Seelenteile auf der Erde.
Aber da wir nicht wissen was passiert, wenn man den richtigen Voldemort tötet bevor die Horkruxe zerstört sind, glaube ich, finden wir diese Antwort eventuell nur im letzten Buch.


Lg vom Kangaroo

__________________


''


Winken

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kangaroo: 09.06.2007 15:02.

09.06.2007 14:59 Kangaroo ist offline E-Mail an Kangaroo senden Beiträge von Kangaroo suchen Nehme Kangaroo in deine Freundesliste auf
janale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar, genaudas ist doch passiert, als Voldemort Harry töten wollte. Seine "im Körper Seele" wurde zerstört und hat auf einen Seelenteil zurückgegriffen der in Horkruxen war.
Mit dieser Seele hat er dann abgewartet, bis er sich wieder stärken konnte und einen eigenen Körper bekam.
09.06.2007 17:33
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade über eine folgende Aussage von Sirius gestolpert, die mich irgendwie leicht irritiert hat:



Sirius spricht hier ja bekanntermaßen von Bellatrix und konsorten, die die Lestranges in den Wahnsinn gefoltert haben. Also irgendwie ist es mir bisher völlig entgangen, dass Bellatrix schon einmal in Askaban saß. Ich frage mich ja gerade, was das zu bedeuten haben könnte... Nachdenken Sie ist ja so stolz darauf, dass sie ihrer Todesservergangenheit nicht geleugnet hat, aber gerade das hat sie offenbar auch einmal getan. Ob es wohl was zu bedeuten hat, dass Bellatrix schon mal einen Kurzaufenthalt in Askaban hinter sich hatte, bevor sie sich auf den Weg zu den Lestranges gemacht hat?

Liebe Grüße!
Umarmen

__________________

15.06.2007 13:39 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Nanni
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Croch Jr. wurde gemeinsam mit den Lestranges und einem weiteren Todesser erst als Todesser entlarvt nachdem sie Frank und Alice Longbottom gefoltert hatten um herauszufinden wo Voldemort abgeblieben ist.

Es ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches, wenn sie schon vorher wegen anderer Vergehen befristet in Askaban eingesessen haben.
Es gibt nicht nur Lebenslange Haftstrafen.
15.06.2007 13:53
Seiten (9): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH