Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.318 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Fragen zur Basiliskendame aus der Kammer des Schreckens (Forum: Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   06.04.2016 16:38 von DanteUnser   13.427 11   08.04.2016 14:58 von JasiLu  
4 Dateianhänge enthalten Wichtig: Fragen ans Xperts-Team (Forum: Dumbledores Büro)   26.07.2006 22:54 von Luna   248.403 1.066   13.03.2016 23:35 von reewa  
Hätte Harry die Antwort auf die Fragen wissen müssen? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.11.2011 23:27 von Annemaus   18.472 34   19.02.2016 12:36 von Annemaus  
Ankündigung: Fragen zum FF-Bereich (Forum: User-Fanfictions)   25.11.2010 19:17 von HarrysPate   92.575 316   22.12.2015 15:50 von HannaLuisa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ungeklärte Fragen im Feuerkelch 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chloé
unregistriert


Ungeklärte Fragen im Feuerkelch Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen!!!!!

Da ich den Thread unter Buch 5 ziemlich gut finde und ich gerade nochmal HP4 lese, habe ich mir gedacht, eröffne ich zu HP4 auch einen Thread.

@ X-perts Team
Vorbildlicherweise habe ich natürlich vorher die Suchfunktion benutzt, und genau ein Suchergebniss gehabt. Also nach meiner Suchfunktion gibt es den Thread noch nicht.


Ich habe zwar erst das erste Kapitel gelesen, aber schon dort sind mir diverse Dinge aufgefallen.

Das Lokal in Little Hangleton heißt "Hanged Man". Den Titel für HP7 haben wir durch kein anderes Spiel als Hang Man heraus bekommen.
Zufall? Hinweis? Möchte JK hier auf etwas aufmerksam machen??

Aber mein eigentliches Mysterium ist der wohlhabende Besitzer, des Hauses. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber wie die Dorfbewohner frage ich mich jetzt auch, wer das sein könnte.



Ist dieser wealthy owner wirklich nur das, was er auf den ersten Blick zu scheinen ist oder steckt hier vielleicht jemand anderes vielleicht sogar ein Zauberer dahinter, der das Haus bewusst gekauft hat????

Und dann ist da noch . Könnte hier Magie in der Luft liegen??
Ich würde es zwar selbst ein wenig eigenartig finden, aber könnte dort ein Horkrux versteckt sein. Dagegen spricht, dass LV schon gegenüber den Ring versteckt hat und er seinen Vater hasste, aber sind dies nicht die besten Verstecke???

Viel Spaß beim Diskutieren von ungeklärten Fragen.

Liebe Grüße
Chloé Friends
04.06.2007 14:06
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Hanged Man fällt mir als erstes die Tarot-Karte "Der Gehängte" ein.



Feuerkelch ist der mittlere Band der Serie, der Hanged Man taucht in Kapitel 1 auf - also genau in der Mitte. Lebensumkehr, Wandlung. Im Tarot hat diese Karte die Nr. 12 und steht direkt vor der Nr. 13 - dem Tod.


(Selbe Quelle wie oben).

Vermutlich kriegst du,@Chloé, jetzt langsam die Krise mit diesem Thema Fröhlich - Ich könnte mir vorstellen, dass das Auftauchen des Hanged Man mit dem Thema Tod, und Wiedergeburt am Ende des Feuerkelchs in Verbindung steht: Der Gehängte am Anfang des Buchs, und die nächste Karte, der Tod am Ende. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das ein bewusster Hinweis ist.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
04.06.2007 17:24 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine der ungeklärten Fragen aus Band vier, die ich mit schon ewig stelle, ist eindeutig: Zu diesem Thema gibt es glaube ich aber einen eigenen Thread, so dass ich nicht so sicher bin, ob es angebracht ist, hier ausführlich darüber zu diskutieren... Noch seine Frage bzgl des Zauberstabes ist: Es wäre ja wohl massig Zeit gewesen, Peter irgendwie einen eigenen Zauberstab zu besorgen, aber nöö, der dunkle Lord gibt freiwillig eines seiner wertvollsten Stücke her... Verwirrt Und irgendwie muss er ja wohl einen Zauberstab dabei gehabt haben, als er auf Bertha Jorkins getroffen ist. Das kann doch dann wohl nur der von Voldemort gewesen sein, weil wir sehen hat er ja keine eigenen... Nachdenken Das ist mir alles schon ein bißchen suspekt muss ich sagen.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 04.06.2007 17:50.

04.06.2007 17:49 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@mandra
Wieso soll ich eine Krise kriegen??????? Nachdenken

Ich bin für die Antwort sehr dankbar und wusste nicht, dass diese die 12. Tarot Karte ist, deshalb sollten wir vielleicht diesen Aspekt wieder im Voldemort Thread aufnehmen.
Also doch ein Hinweis, mein Inneres Auge ist im Moment ein wenig auf Voldemort aus gerichtet und da bin ich bei HP4 gleich über ein paar Dinge gestolpert. breites Grinsen
04.06.2007 19:37
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Chloé
Dann bist du weniger "krisenanfällig" als ich - ich dachte nämlich selber, als ich schon wieder die 13 und den "Tod" sah, dass ich gleich eine krieg breites Grinsen

Ich wüsste gern, wie das Riddle-Haus nach dem Tod der Riddles weiter verkauft und vererbt wurde, und warum Bryce immer noch dort blieb. Schon komisch, dass der Eigentümer das Haus nur aus "steuerlichen Gründen" behält und es ansonsten scheinbar verkommen lässt.

@Manu
Das mit Voldemorts Stab ist wieder so eine der Merkwürdigkeiten um die Nacht in Godrics Hollow. Dass Peter keinen Stab hatte, das geht mir noch ein - er müsste dazu ja selber zu Ollivander marschieren, was heisst, jeder wüsste, dass er noch am Leben ist. Aber Voldemort? Wer hat dessen Stab in der Nacht mitgenommen, und wo ist seine Leiche hin? Wir haben noch nie gesehen, dass ein AK den Körper desintegriert. Irgendwie muss Peter an Voldemorts Stab gekommen sein. Kann man einen Stab mit einem Schrumpfungszauber belegen, oder transfigurieren, so dass er durch eine Ratte zu transportieren ist? Wenn McGonagall als Katze unterwegs ist, hat sie dann nie ihren Stab dabei?

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
05.06.2007 10:08 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@mandragora

Naja, ihre Kleider behalten Animagi meines Wissens ja an, sonst hätte MCGonagall in Band eins ja eigentlich nackt neben Dumbledore auf der Mauer sitzen müssen (irgendwie eine sehr merkwürdige Vorstgellung... Verwirrt ) und Pettigrew im dritten Band nackt in der heulenden Hütte rumliegen müssen ( Pfui ). Das legt zumindest den Schluss nahe, dass auch die Gegenstände, die man bei sich trägt mitverwandelt werden, also auch die Zauberstäbe. Wäre andernfalls auch eine ziemlich unpraktische Fähigkeit, den welcher Zauberer begibt sich schon freiwllig ohne Zauberstab aus dem Haus???

Das hilft uns aber leider auch nicht bei dem Problem mit Voldemorts Zauberstab wirklich weiter... Voldemort hat ihn zuletzt in GH benutzt, aber wie konnte er ihn als schwaches "Keineahnungwasgenau" seinen Zauberstab mitnehmen? Einer von den Guten kann ihn nicht in die Finger bekommen haben, dann wäre er auf Nimmerwiedersehen weggeschlossen oder vernichtet wordem. Snape schließe ich auch mal aus, da das bedeuten würde, dass er auf der bösen Seite steht, wogegen ich mich entschieden wehre. Zu dem Zeitpunkt, als wir Voldemort zum erstenmal mit dem Stab sehen, hat lediglich Pettigrew gewusst, dass Vodemort seine Rückkehr vorbereitet hat. Crouch jr, scheidet deshalb aus, weil er erst nach dem Mord an Frank Bryce (heißt der so, bin mir gerade nicht so sicher) von Voldemort befreit wurde. Damit bleibt in logische Konsequenz eigentlich nur noch Wurmschwanz übrig, der als einzig sowohl die Möglichkeit hatte, in der Nacht von GH den Zauberstab mitzunehmen, als auch die Chance ihn seinem Eigentünmer zurückzugeben.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 05.06.2007 11:53.

05.06.2007 11:53 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Generell muss ich zum 4. Band eh'- mit großem Unbehagen, denn es ist immer noch ein großartiges Buch! - sagen, dass er der Schwächste der Reihe ist, und fürchte, dass sich möglicherweise einfach doch ein paar Logikfehler eingeschlichen haben. (Die Sache mit der verkehrten Reihenfolge, in der Harrys Eltern erscheinen, ist zwar mehr Flüchtigkeitsfehler, spricht aber für sich.)

Wenn's kein Logikfehler ist, ist ja auch die Frage interessant, warum Wormtail eigentlich KEINEN Zauberstab hat. Zum "letzten Mal" lebend gesehen wurde er, als er eine Straße und ein Dutzend Leute in die Luft sprengte, das wird er nicht mit einem Fingerschnippen gemacht haben, und er hätte somit keinen Grund, zu Ollivander zu gehen, wie mandragora meint.

Und dann gibt es in Band 4 noch so eine Frage, die vermutlich KEIN Fehler ist, mich aber auf die Palme und in Anti-Dumbledore-Randalierlaune bringt (weiteres zu diesem Thema gibt's hier ):
Ich meine natürlich diese zwei ominösen Stunden, die er Snape am Ende Blut und Wasser schwitzen läßt. (Oder ließe, wenn Snape schwächere Nerven hätte Augenzwinkern .) Was soll das für eine tolle Story sein: "Sorry für die Verspätung, Chef, aber da ich immer noch dein treuer Diener bin, mußte ich auf Dumbledores Anweisung abwarten - " ??? Vogel zeigen ???
OK, man könnte sagen, klassisches Doppelagenten-Verwirrspiel auf ganz hohem Niveau, aber das erklärt immer noch nicht, warum diese extrem langen zwei Stunden. Dazu mal der Ablauf:

- Voldemort ist wieder da und ruft seine Anhänger zu sich - ab diesem Moment ist Snape klar, dass es ein Problem gibt; und wenn das somit nicht auch Dumbledore weiß, würde das im weiteren Verlauf soviele Fragen (für DD!) aufwerfen, dass er Snape gar nicht erst losschicken, sondern eher arrestieren würde Fröhlich .
Zu dieser Situation könnte man noch sagen, dass es für Snapes Agentenrolle nicht grade nützlich wäre, wenn er so auffällig verschwinden würde, "offiziell" weiß in Hogwarts schließlich noch niemand, dass etwas nicht stimmt.
- Nach Harrys Flucht zurück nach Hogwarts wird er erstmal tatsächlich gebraucht (Harry retten, wie üblich...), aber eigentlich nur, bis er das Veritaserum geholt hat.
- Aber DANACH? Dumbledore weiß, dass Snape dringendere Sorgen hat - aber er schickt ihn mit irgendwelchen Botengängen quer durchs Schloß und zwingt ihn noch zum Shake-Hands mit Sirius! Dieser Handschlag rechtfertigt es mMn nicht im Geringsten, Snape mit dieser Verzögerung in akute Lebensgefahr zu bringen! Verärgert Böse Verärgert

(P.S.: Stelle ich mich zu blöde an, oder funktioniert die Verlinkungsfunktion wirklich nicht?)
05.06.2007 14:30
Ravenna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir eher vorstellen, dass er das für Sirius machte.
DD denkt von jedem das Beste. Und er könnte gedacht haben, wenn Snape von Voldemort nicht lebend zurückkommen würde, würde es Sirius doch leidtun, sich mit Snape nicht mehr versöhnt zu haben, solange es möglich war ...
Hätte es Sirius zwar sicher nicht, aber AD denkt halt von jedem das Beste ...
05.06.2007 17:51
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@bewitchedmind

Ganz ruhig, nicht aufregen, Severus hat es ja überlebt... Augenzwinkern Außerdem hat der Mann nerven wie Drahtseile, immerhin führt er ja den dunklen Lord persönlich an der Nase herum! Okay, das mit der erzwungenen "Versöhnung" war vielleicht ein bißchen zu viel verlangt von DD, aber dass er zwei Stunden gewartet hat, bis er Snape den Auftrag gegeben hat zu LV zurückzukehren, fand ich persönlich jetzt weniger schlimm und durchaus realistisch... Nachdenken
*Mal kurz in den offtopic modus geh*: Danke für dein Lob wegen der Kolumne... Kuss

Was ich ein wenig unlogisch fand: Warum bekommt Mr.Weasley so viele Karten für die Ehrenloge??? Ich will ja nix sagen, aber so den mega hohen Status hater ja nun auch wieder nicht, dass es gerechtfertigt ist, ihm ganze 10(!) Karten für die Ehreloge zu bekommen, in gerade mal zwei Stuhlreihen mit Plätzen sind. Zwei, drei Karten hätte ich mir ja noch gefallen lasse, aber in diesem Ausmaß war das schon ein bißchen arg extrem.... Vogel zeigen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 05.06.2007 20:01.

05.06.2007 20:01 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, aber WARUM diese zwei Stunden??? Nerven wie Drahtseile hin oder her, ich würde in der Situation nicht (bzw. noch weniger als sonst...) in Snapes Haut stecken wollen und mir eine Erklärung für Voldemort zurechtlegen müssen. Traurig
Und diese ganze Aktion ist nicht nur wahnwitzig gefährlich für Snape, sondern scheint mir auch einfach unlogisch - bitte liefert mir Erklärungen! Welchen Sinn soll das haben?!? Keine Ahnung Vogel zeigen Verärgert

Andere Frage zum Band. Mag sein, dass ich was überlesen habe (und zwar zum 342. Mal...) oder es in einem anderen Band steht, aber mir fehlt ein Todesser in meiner Sammlung: Wer ist der Mann, der zusammen mit Crouch jr. und dem Ehepaar Lestrange vor Gericht steht?

Last not least eine Frage an alle, die ihr englisches Exemplar im Gegensatz zu mir NICHT zu Tode gelesen haben: Auf deutsch erzählt Sirius, Snape sei nie "beschuldigt worden" (oder so ähnlich), ein Todesser zu sein (was, wie wir wissen, so nicht stimmen kann, sonst hätte DD ihn nicht entlasten müssen). Wie heißt es im Original?

@manu: Die Sache mit den Freikarten ist nicht so unlogisch; Bagman ist immerhin oberster Chef der Abteilung UND er schuldet Mr. Weasley einen Gefallen - da kann er ihm wohl kaum sagen, er soll die Hälfte seiner Kinder zu Hause lassen, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bewitchedmind: 06.06.2007 13:53.

06.06.2007 13:50
mimim mimim ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36878.jpg

Dabei seit: 01.08.2005
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Lestranges sind zu dritt: Bellatrix, ihr Mann (Rodolphus) und sein Bruder (Rabastan)


Bei den ungeklärten Fragen bleibt auch noch der Triumph in Dumbeldores Augen...
06.06.2007 14:04 mimim ist offline E-Mail an mimim senden Beiträge von mimim suchen Nehme mimim in deine Freundesliste auf Füge mimim in deine Kontaktliste ein
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Uuups, stimmt... Peinlich, peinlich, dass ich das vergessen konnte. Aber wenigstens eine Sache geklärt - jetzt müssen "nur noch" all die anderen beantwortet werden.
06.06.2007 14:54
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das muss dann aber ein verdammter großer Gefallen gewesen sein... Augenzwinkern Es hätten ja auch zehn "normale" Plätze sein können, aber nein, es muss ka gleich die Ehrenloge sein und auch noch zwei Extrakarten für Leute, die nicht zur Familie gehören. Lucius Malfoy wurde vom Zauberminister höchstpersönlich eingeladen und hat auch nicht tausend Freunde und Verwandte mitgebracht.. Es ist mir schon klar, dass Harry aus rein plottechnischen Gründen in der Ehrenloge sitzen musste, JKR also da irgendwas drehen musste, aber hundertprozentig stimmig ist die Erklärung meiner Ansicht nach nicht. Ich weiß pingelig und absolut unerheblich für das große Ganze, aber aufgefallen ist es mir trotzdem.

__________________

06.06.2007 15:49 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen Winken

So ich roll das Feld jetzt mal von hinten auf.



Also ich hab mir das immer so gedacht, dass Peter seinen Zauberstab zurück gelassen hat, um seinen angeblichen Tod zu untermauern. Ich denke, Zauberstäbe sind etwas stabiler und gehen nicht gleich mit in die Luft, oder??
Was natürlich immernoch nicht klärt, wo LV seinen her hat, dass frage ich mich schon ewig.



Die Stelle liefer ich dir doch gerne.




Zu den zwei Stunden kann ich dir leider keine Antwort geben.
06.06.2007 15:51
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Animagus immer ohne Zauberstab unterwegs ist, nehme ich an, dass es eine Möglichkeit gibt, auch in Gestalt einer Ratte einen Zauberstab zu transportieren. Von daher vermute ich, dass Peter LVs Zauberstab in dieser Nacht mitgenommen hat. Nette Vorstellung, dass LVs Zauberstab 13 Jahre lang bei den Weasleys im Haus versteckt gewesen ist breites Grinsen

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
06.06.2007 15:58 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Ungeklärte Fragen im Feuerkelch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH