Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » mondfinsternis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mondfinsternis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
lupinchen^^
unregistriert


mondfinsternis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

_ HEUTE Top

Totale Mondfinsternis in der Nacht vom 8. auf den 9. November 2003
In der Nacht vom 8. auf den 9. November findet ab etwa Mitternacht eine totale Mondfinsternis statt, die inklusive partieller Phasen in ihrer vollen Länge vom deutschen Sprachraum aus zu beobachten ist. Der Mond taucht nach 2 Uhr früh für 24 Minuten in den Kernschatten der Erde. Das ganze Ereignis dauert dreieinhalb Stunden.

:

Verlauf der totalen Mondfinsternis.
© A. Barmettler, CalSKY.
Das Himmelsschauspiel beginnt rein geometrisch um 23.15 Cool . November 2003), wenn der Mond den Halbschatten der Erde berührt (1 in Fig. 1). Dieses Ereignis bleibt unauffällig. Erst wenn der Mond schon deutlich in den Halbschatten der Erde eingedrungen ist, erkennt man, dass der Mond „oben“ etwas dunkler geworden ist. Dies wird etwa um Mitternacht der Fall sein.

Ab 0.32 (9. November 2003) dringt der Mond in den Kernschatten ein. Der Kernschattenrand wandert in den folgenden ca. anderthalb Stunden über die Vollmondscheibe (2 in Fig. 1). Von Auge und im Fernglas erscheint der Rand des Kernschattens ziemlich scharf. Die Gebiete, die bereits im Kernschatten liegen erscheinen im Vergleich zu den noch im Sonnenlicht liegenden Mondgebieten sehr dunkel, sie sind jedoch nicht völlig unsichtbar.

Um 2.06 taucht der Mond vollständig in den Kernschatten des Mondes ein. Die totale Phase der Mondfinsternis beginnt. Da der Mond dieses mal nicht zentral durch den Kernschatten läuft sondern eher streifend dauert die totale Phase für eine Mondfinsternis nicht sehr lange. Der Mond scheint während der Totalität schwach in einem kupferfarbenen Licht. Dies ist Streulicht aus der Erdatmosphäre das den theoretisch dunklen Kernschatten der Erde etwas aufhellt. Da sich der Mond bei dieser Finsternis eher am Rand des Kernschattens aufhält wird man einen deutlichen Lichtabfall über die Mondscheibe beobachten können. Diejenigen Gebiete die tiefer im Kernschatten liegen erscheinen dunkler. Der Höhepunkt der Finsternis wird um 2.18 (3 in Fig. 1) erreicht.

Bereits um 2.31 beginnt der Mond den Kernschatten zu verlassen. Die totale Finsternis endet und die zweite partielle Phase beginnt (4 in Fig. 1). Auch diese partielle Phase ist in Ihrer gesamten Länge von Mitteleuropa aus beobachtbar. Wenn um 4.05 die zweite partielle Phase vorüber ist. Kann man noch für eine halbe Stunde den Mond auf einer Seite leicht verfärbt sehen (5 in Fig. 1). Teile des Mondes befinden sich noch im Halbschatten. Offiziell endet die Finsternis um 5.22, wenn der Mond den Halbschatten der Erde verlassen hat. Dies bleibt jedoch unauffällig (6 in Fig. 1).

Die nächste Mondfinsternis wird am 4. Mai 2004 stattfinden.



Spektakuläres Farbenspiel
Die totale Mondfinsternis in der Nacht vom 8. auf den 9. November wird folgende Stationen durchlaufen (Zeiten in MEZ):



Größe der Finsternis: 1,02




werdet ihr euch sie ankucken?

ich schon
bei der letzten konnte ich nichts sehen
weil bei uns rund um häuser stehen
aber heute steht der mond total gut

na dann viel spaß
an die
die sich dieses specktakel nicht entgehen lassen Top

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von lupinchen^^: 08.11.2003 22:30.

08.11.2003 22:24
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe die letzte mondfinsternis gesehen, das war schon lang her. aber es ist interesant zu sehen, wie der mond plötzlich "verschwindet". das kam mir letztes mal ein bisschen unheimlich vor Geschockt . ich empfehle es euch anzugucken
08.11.2003 22:42
lupinchen^^
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nachdenken die letzte war im mai diesen jahres

wie schon gesagt ich konnte die letzte nicht sehen
aber ich bin schon ganz hibbelig
und
freu mich wenn ich ein bisschen was sehen kann,
der himmel ist nämlich ein bisschen bedeckt Unglücklich
08.11.2003 22:51
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich werd mal aus dem Fenster schauen und wenn es soweit ist, mal raus gehen und "nachgucken", weil mich Astronomie ziemlich interessiert!
08.11.2003 22:53
lupinchen^^
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

astro ist cool
leider haben wir nur ein jahr Weinen
ich bin total abhängig Zauberer

will einer nen Keks? ?
ich geh jetzt erstmal was essen
und
dann kuck ich mal raus

den mond kann man jetzt total gut sehen
naja ich werd dann mal langsam meinen fotoapperat rausholen

na dann bis morgen
nacht
08.11.2003 23:56
Harry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ICh hätte es mir angschaut, aber um 3 Uhr aufstehen find ich dann schon ein bisschen extrem
09.11.2003 11:29
Morpheus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich als Hobbyastronom wollte sie mir ansehen. Doch der ganze Himmel war zu. Von wegen wir im Süden hätten das gut beobachten können. Eigendlich wollt ich mim Teleskop das ganze beobachten, doch es war alles bewölkt Wütend Wie könen es die wolken wagen Wütend Böse Bang
09.11.2003 11:36
lupinchen^^
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

seit nicht traurig ich konnte auch nichts sehen Weinen
der himmel war total bewölkt Bang
ich konnte den mond nach 12
genau 3 mal sehen
und
das nur für ein paar sekunden
und
der war noch halb von den wolken bedeckt

aber zum glück ist am 5. mai die nächste Augenzwinkern

freu mich schon Applaus
09.11.2003 13:31
lupinchen^^
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

seit nicht traurig ich konnte auch nichts sehen Unglücklich
der himmel war total bewölkt Bang
ich konnte den mond nach 12
genau 3 mal sehen
und
das nur für ein paar sekunden
und
der war noch halb von den wolken bedeckt

aber zum glück ist am 5. mai die nächste Augenzwinkern

freu mich schon
09.11.2003 13:55
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab doch tatsächlich verpennt! Bang Ich wollte eigentlich wachbleiben, aber irgendwann war ich so müde, dass ich gesagt hab: "Ach, ist jetzt auch wurscht, die nächste MoFi kommt bestimmt!" und bin Schlafen gegangen...
09.11.2003 16:31
William Bloody William Bloody ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43285.png

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: In den Schatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habs leider verpasst Bang Schade. So Naturereignisse finde ich immer wieder faszinierend. War die eigentlich komplett oder partiell?

Aber bei der letzten Sonnenfinsternis war ich dabei, vor 1 oder 2 Jahren. Habe mir auch extra so eine schicke Brille gekauft ... wir haben damit alle ausgesehen wie bescheuerte Spacefreaks Fröhlich

Wann kommt den die nächste Mondfinsternis? Würde ich gerne mal selbst fotografieren.

__________________


''
11.11.2003 00:49 William Bloody ist offline E-Mail an William Bloody senden Beiträge von William Bloody suchen Nehme William Bloody in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von William Bloody anzeigen
Serpensortia
unregistriert


RE: mondfinsternis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mondfinsterniss finde ich voll cool.habe ich mir auch immer angeschaut oder auch die sonnen finsterniss.ich habe auch ein teleskop.das wird bestimmt iweder spassig im winter wenn der himmel schön klar ist.schade nur das es dann auch so kalt draussen ist.würde im sommer bestimmt mehr spass machen.
11.11.2003 13:04
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die letzte SoFi hatte ich mir auch angeguckt, wir waren extra morgens um halb vier aufgestanden und sind mit dem Auto nach Süddeutschland gebraust! breites Grinsen
11.11.2003 18:17
Lola
unregistriert


traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab erst einen Tag später davon erfahren! *heul* *sichOhrfeigenkönnt* Ich hätt sie so gerne gesehen! Weinen Naja wär wohl sowieso nix geworden weil ich krank im Bett lag! Naja hatt jemand ein paar Fotos oder so?
Lola
11.11.2003 19:24
Severusfreundin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe es leider auch verpasst Bang
Aber als ich heute abend nach Hause gefahren bin, war der Mond total rot. So habe ich ihn noch nie gesehen Geschockt
11.11.2003 21:14
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » mondfinsternis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH