Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Aberforth Dumbledore (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   02.06.2007 22:01 von SriLanka-Lion   7.661 19   05.03.2014 13:50 von Jon K Bowling  
Aberforth Dumbledore (Forum: Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   10.12.2007 01:45 von Hepzibah1974   3.668 10   05.02.2008 11:04 von Eo-Lahallia  
Aberforth ´s Ziegen-Experiment? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   17.01.2007 18:13 von Schweinchenfan   3.762 8   21.01.2007 22:09 von Schweinchenfan  
wo ist aberforth? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   08.08.2005 16:32 von Jarvey   9.051 66   18.11.2006 12:43 von APWBDRIP  
Mundungus und Aberforth (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   28.11.2005 20:04 von Valerian   2.415 10   29.11.2005 15:29 von Mary Potter  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Aberforth » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aberforth 3 Bewertungen - Durchschnitt: 5,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Guinevere Guinevere ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-14343.gif

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 32
Herkunft: Luxemburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

jo echt!
wenn das aberforth wäre, dann kommt er sicher noch mal vor!
25.04.2004 19:37 Guinevere ist offline E-Mail an Guinevere senden Beiträge von Guinevere suchen Nehme Guinevere in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, daß der Wirt aus dem Eberkopf auf jeden Fall noch mal vorkommt, egal wer es ist. Da er Harry vage bekannt vorkam, war das ein noch zu klärender, noch wichtig werdender Aspekt. Davon bin ich überzeugt.

__________________



25.04.2004 20:37 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Serpendipity hat ja hier schon ein Zitat aus dem 5. Band aus dem Eberkopf gepostet. Aber ich denke, das im englischen Original sagt noch viel mehr aus, als das deutsche:



Die Worte "vaguely familiar" sind für mich sehr wichtig. Übersetzt wurde es mit vage bekannt" übersetzt, doch es kann genauso gut mit "irgendwie vertraut" übersetzt werden!!
Das ergibt doch schon einen viel stärkeren Ausdruck. Und die Beschreibeung von dem Mann "with a great deal of long grey hair and beard" and "tall and thin" trifft doch genau auch auf Dumbledore zu! Als Harry Dumbledore das erste Mal trifft, beschreibt er ihn genau so.

Ich bin also überzwugt davon, dass dieser barman Aberforth ist.

Zauberer

__________________

12.05.2004 23:49 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nur weil Albus so gebildet und intelligent ist, muss das ja nicht auch für seinen Bruder gelten. Meist stammen Analphabeten aus ganz "normalen" Verhältnissen. Also für mich nicht soo ungewöhnlich eigentlich.
15.05.2004 14:56
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich musste den Thread jetzt mal hervorkramen, da ich beim (wiederholten) Lesen des 5. Buches auch ziemlich sicher bin, dass der Wirt im Eberkopf Albus' Bruder ist. Wie weiter oben schon beschrieben, ist der Eindruck beim Lesen des englischen Originals deutlicher als in Deutsch.
Was seine geistigen Fähigkeiten angeht, kann man nur sagen, das Legastheniker nicht unbedingt unintelligent sind. Wer weiß, auf welchem Gebiet Aberforths Qualitäten liegen. Seine Experimentierfreude lässt zumindest auf Kreativität schließen. Fröhlich

__________________
How up do high knee!
17.07.2004 15:11 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Jay Morgan Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hat ihn ja mindestens einmal gesehen, auf dem Foto, des früheren Phönix Ordens, das im Moony gezeigt hat. Also kannt dieses "vage bekannt" oder "irgendwie vertraut" darauf bezogen sein das er ihn schon mal auf dem Foto gesehen hat oder/und das er eine gewisse ähnlichkeit mit Dumbledore hat, es könnte auch beides sein.

Wie oft habe ich schon entfernte Verwandte auf >Fotos oder so gesehen dann sah ich sie unterwegs sie kamen mir dannv zwar bekannt vor konnte aber nicht sagen wer es ist und woher ich ihn/sie kenne. Dann schaute ich wieder auf das Foto und dann fiel mir ein das ist ja der/die und der/die.
Vieleicht sieht Harry wieder ein Foto von ihm und ihm fallen die schuppen von den Augen.
Auf jedenfall glaube ich das der Wìrt auf irgend eine Art und Weise noch auftauchen wird, sonst wäre er sicherlich nicht beschrieben worden.
Noch eine frage weiß man ob Aberforth jünger oder älter als Dumbledore ist?
17.07.2004 15:35
Mrs Granger
unregistriert


RE: dumbledores bruder, nicht lesen??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke es ist nichts besonderes. es heißt ja dumbledore sei seinem bruder gar nicht ähnlich und dieser sei ja auch nicth besonders bekannt etc.
ich denke auch, dass dumbledore seinen bruder nich besonders mag. vielleicht war dieser ja mal ein anhänger voldemorts??
naja
vlg
Mrs g
17.07.2004 15:44
Mira
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erinnert ihr euch an die Stelle im 5. Band wo Mad Eye Harry daß alte Foto vom alten Orden zeigt ?! Da erzählt er doch daß der eine da DD's Bruder ist ; ein komischer Kautz ( oder so ähnlich ) , und daß er ihn danach nie mehr gesehen habe !! Also wenn er wirklich im Eberkopf arbeiten würde wäre es doch komisch das er nicht mehr gesehen wurde , Bzw. daß DD so überhaupt keinen Kontakt mit ihm zu haben scheint ! Vor allem glaube ich nicht daß er am Tage der ersten Prophezeiung , er es als DD Bruder zugelassen hätte daß man die Prophezeiung Belauscht ! Überhaupt wäre es doch eigentlich bekannt wenn er in Hogsmeat arbeiten würde . Und wenn er die Seiten gewechselt hätte und deshalb mit DD nix mehr zu tun hätte , würde man ihn wohl kaum in Hogsmeat dulden , oder ????? Blah Blah Blah Äh kann mir irgendwer noch folgen ? Nachdenken
17.07.2004 20:34
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ehrlich, aber ich kann nicht erkennen, dass Albus seinen Bruder nicht mag. Nachdenken
Er hat sich vielleicht nach seiner Bestrafung wegen der Ziegenexperimente um ihn gekümmert (macht DD doch gerne) und hat ihn als Wirt ins Hogsmead vermittelt, damit er in seiner Nähe und somit unter seiner Kontrolle ist.

__________________
How up do high knee!
18.07.2004 11:09 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Mira
unregistriert


Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon daß DD Aberforth ( was für ein Name ! ) mag ! Er spricht ja nicht unbedingt schlecht von ihm . Nach der Sache mit der Ziege hat er sich nicht einschüchtern lassen - Und die bemerkung mit dem " weiß nicht ob er lesen konnte " lässt mich eher darauf schließen daß er ein etwas merkwürdiger Kauz war Bzw. ist ! Zunge raus Aber ich glaube immer noch daß es allgemein bekannt wäre wenn der Bruder des " mächtigsten Weißmagischen Zauberers " in einer Spelunke in Hogsmeat arbeiten würde !
18.07.2004 11:42
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Theorie, dass Aberforth der Wirt im Eberkopf ist, finde ich gut. Dumbledore erzählt im vierten Band, dass sein Bruder mit Ziegen herumgezaubert hat. Im Eberkopf riecht es streng nach Ziegen und der Wirt ist groß und dünn, hat einen langen, grauen Bart und kommt Harry vage bekannt vor. Und es wäre nicht schlimm wenn dieser nicht lesen könnte.

Ich glaube, dass er in den weiteren Büchern noch eine Rolle spielen wird. Moody sagt, er hat ihn nur einmal gesehen, hatte er vielleicht eine Aufgabe für den Orden zu erledigen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Abendstern: 18.07.2004 20:52.

18.07.2004 20:51
eri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es ist schon auffällig, dass der Wirt im Eberkopf genauer beschrieben wird und dass er auch Harry bekannt vorkommt, was es wahrscheinlich macht, dass wir noch einmal von ihm hören werden. Einerseits kann ich mir schon vorstellen, dass er DD´s Bruder sein könnte, andererseits aber auch nicht. Dafür spricht meiner Meinung nach, dass er Harry bekannt vorkommt und seine Beschreibung auch an DD erinnert. Mit den Ziegen bin ich mir aber nicht so sicher. Nur weil er einmal im Zusammenhang mit Ziegen erwähnt wird, muss er ja nicht unbedingt ständig im "Ziegenumfeld" leben.

Wenn er DD´s Bruder oder auch ein Vertrauter von DD wäre, wäre das sicherlich sehr praktisch (und vielleicht seine Rolle im Orden), da sich im Eberkopf ja meist merkwürdiges Volk aufhält. Damit hätte DD einen Spion vor Ort, der ihn über alles mögliche informiert hält. Dafür spricht auch, dass der Spion, der damals die Prophezeihung belauscht hat, erwischt und vor die Tür gesetzt wurde (ein Vertrauter oder gar Bruder von DD würde es ja sicherlich eher im Auge behalten, wenn DD ein privates Gespräch führt, als irgend ein Fremder).
Unter diesem Aspekt irritiert mich aber, dass sich Mundungus, der ja zu Harrys Beaufsichtigung abgeordnet wurde, trotzdem wegen seines Hausverbots verkleiden musste. Man könnte doch denken, dass DD seinen Bruder diesbezüglich informiert, so dass dies nicht nötig wäre. Harry gegenüber erwähnt DD auch nur, dass Mundungus die erste DA-Versammlung belauscht hätte, der Wirt hat aber auch sehr interessiert zugehört.

Insgesamt gesehen, bin ich mir doch unsicher, ob der Wirt tatsächlich Aberforth ist.

Gruß eri
18.07.2004 21:48
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@eri, deine Argumente, die dafür sprechen, daß es sich um Aberforth handeln könnte empfinde ich ebenso für nachvollziehbar.
Dein Gegenargument, daß sich auf Mundungus bezieht, finde ich jetzt nicht ganz so 'kräftig'! Mundungus ist ein Chaot. Ich könnte mir vorstellen, daß wenn ich ihn kennen würde, er in meiner Gaststätte nicht reingelassen würde; egal was mein Bruder meint. Mundungus macht immer Schwierigkeiten und ist unzuverlässig.

Nur weil Madeye ihn nur einmal gesehen hat, heißt es doch noch lange nicht, daß Albus ihn nicht trifft. Und der wird seine familiären Angelegenheiten nicht gerade in die Öffentlichkeit tragen.

Der Wirt des Eberkopfes wird mit Sicherheit noch wichtig. Warum sollte er sonst so detailliert dargestellt sein. Ich könnte mir Aberforth gut vorstellen.

__________________



20.07.2004 13:52 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
eri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Morgana

Dass Mundungus kein Gegenargument ist, ist mir im nachhinein auch aufgefallen. Es braucht ja nur allgemein bekannt zu sein, dass Mundungus im Eberkopf Hausverbot hat, um es sehr auffällig zu machen, wenn er auf einmal doch wieder dort sein darf.
Jemanden wie ihn hätte ich auch nicht gern um mich und irgendwie wundert es mich sowieso etwas, wie er in den Orden kommt.
Dass DD Kontakt zu seinem Bruder hat, kann ich mir durchaus vorstellen, egal ob er nun der Wirt ist, oder nicht.

Gruß eri
20.07.2004 14:18
Mira
unregistriert


Fragezeichen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf die Gefahr hin daß ich nerve..... Meint ihr wirklich nicht das bei einem so berühmten , beliebten oder verhassten , mächtigen und alten Zauberers wie DD , es nicht bekannt wäre das sein Bruder im Eberkopf arbeitet ??????????????? Allein durch DD's alter ( c.a. 150 Jahre !!! ) muß er ja mehr Leute kennengelernt haben als die meisten anderen , und sein Bruder doch auch !!!! Außer einer der Beiden ist ein Nachzügler... Keine Ahnung Aber da müsste er ja einige Jahre später ( oder früher ..) geboren sein !! Und nach der " Sache " mit der Ziege muß Aberforth doch auch einen Gewissen Bekanntheitsgrad erreicht haben !! Denke ich zumindestens . Nachdenken Nachdenken
21.07.2004 14:55
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Aberforth

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH