Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Textstellen raten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.09.2012 19:00 von Chloe Riddle   59.648 708   29.11.2014 14:00 von vanillax  
Welche Textstelle hat euch den Rest gegeben? (Forum: Bücher allgemein)   25.09.2004 13:27 von Morgaine   39.828 122   26.02.2014 14:37 von MoonstoneKlatscher17623  
insteressante Paralellen und Textstellen (Forum: Bücher allgemein)   10.01.2013 00:00 von SynthiaSeverin   3.261 11   26.05.2013 11:41 von Lily-Petunia  
Ankündigung: Regeln für das Fanfiction Forum [Achtung: UPDATE 13.0 [...] (Forum: Fanfiction)   13.02.2005 14:06 von Luna   108.455 253   06.08.2012 20:13 von Jausti  
Jeddas Querbeet Album - Update 22.12.2011 - Update nac [...] (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   19.08.2011 23:36 von Jedda   13.188 19   28.12.2011 21:17 von Wall_e  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Blutgräfin Elizabeth Báthory = Achtung langer Text » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutgräfin Elizabeth Báthory = Achtung langer Text 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drac
unregistriert


Blutgräfin Elizabeth Báthory = Achtung langer Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen









Sorry wenn es zu lang war ,
was haltet ihr von der story?
26.05.2007 23:03
Schniefelus Schniefelus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33617.jpg

Dabei seit: 25.02.2006
Alter: 43
Herkunft: Schweiz, TG



RE: Blutgräfin Elizabeth Báthory = Achtung langer Text Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Güte ist das eine Story, ober grausig!!!
Schlimmer als die Bücher die ich lese, und das will was heissen. Augenzwinkern

@Drac, ist das eine wahre Geschichte?

LG Schniefelus

__________________
Ich kann euch lehren, wie man Ruhm in Flaschen füllt, Ansehen zusammenbraut, sogar den Tod verkorkt. Snape
26.05.2007 23:23 Schniefelus ist offline E-Mail an Schniefelus senden Beiträge von Schniefelus suchen Nehme Schniefelus in deine Freundesliste auf
Milo's Venus Milo's Venus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43010.jpg

Dabei seit: 23.12.2005
Alter: 35
Herkunft: da, wo die Sterne noch funkeln können



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von der Blutgräfin schon gelesen, in einem Buch namens "Die zarte Hand des Todes", in dem es um Mörderinnen geht. Darin ist zu lesen, wegen welcher Kleinigkeiten die Bathory ihre Dienerinnen getötet hat, z. B. weil sie etwas fallen gelassen haben, und wie sie sie dann getötet hat.
Ich finde, dieser Fall zeigt mal wieder, welche Narrenfreitheit der Adel hatte Geschockt
Die Ruinen der Burg der Barthory werden übrigens immer noch von seltsam angezogenen Gestalten besucht breites Grinsen

__________________





26.05.2007 23:56 Milo's Venus ist offline Beiträge von Milo's Venus suchen Nehme Milo's Venus in deine Freundesliste auf Füge Milo's Venus in deine Kontaktliste ein
Schniefelus Schniefelus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33617.jpg

Dabei seit: 25.02.2006
Alter: 43
Herkunft: Schweiz, TG



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einfach nur krass, grausam, pervers, eklig........und weiss sonst noch was!! Kotzen Pfui

Schlimm das es solche Leute gibt(oder gegeben hat) und dan noch eine Frau......... Vogel zeigen Schlimm!

__________________
Ich kann euch lehren, wie man Ruhm in Flaschen füllt, Ansehen zusammenbraut, sogar den Tod verkorkt. Snape

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schniefelus: 27.05.2007 00:07.

27.05.2007 00:06 Schniefelus ist offline E-Mail an Schniefelus senden Beiträge von Schniefelus suchen Nehme Schniefelus in deine Freundesliste auf
Schnuffel Schnuffel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15904.gif

Dabei seit: 25.02.2006
Alter: 42



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab mich über die gute Frau bei wikipedia informiert. Der Marquis de Sade ist ja Peanuts ihr gegenüber.

Mir läufts grad wieder eiskalt den Rücken runter. Was muss diese Frau in jungen Jahren erlebt haben, dass sie solch eine Machtbesessenheit und Machtausübung an "niedrigeren" Menschen in sich aufgebaut hat.
Mit der Folterei und dem Morden hat sie ja erst begonnen als ihr Mann gestorben war. Frage mich wieso, denn anscheinend wars ihr ja egal was andere so dachten, wenn sie die Leichen unter den Betten gestapelt hat. (Alleine beim Gedanken daran kommt der Brechreiz)

Sehr, sehr Krank diese Frau, und das sie dafür noch nicht mal ordentlich verurteilt wurde zeigt mal wieder was für eine Machtposition Leute haben die viel Geld und Einfluss besitzen. Ist ja heute nicht anders.

__________________
Legt euch Skype zu!
27.05.2007 00:14 Schnuffel ist offline E-Mail an Schnuffel senden Beiträge von Schnuffel suchen Nehme Schnuffel in deine Freundesliste auf
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann ad hoc nicht beurteilen, wie viel Fiktion, wieviel Realtität ist.

Fakt ist, daß es zu eben jener "freundlichen" Dame ein literarisches Werk gibt:

Ernst Benjamin Salomon Raupach schuf unter dem Titel "Lasst die Todten ruhen" 1823 einen packenden Roman, der oben genannte Elisabeth Báthory als Untote darstellt, die der verzweifelte Baron Ferenc Nádasdy sich so sehr zurückgewünscht hatte. Seine zweite Ehe scheitert daran und Elisabeth drangsaliert nun an seiner Seite Hof und Volk.
Immer tiefer gerät der Baron in einen Strudel aus Verzweiflung, Gewalt, Mord und falscher Hoffnung, bis er selbst nicht mehr die Augen vor dem verschließen kann, was aus Elisabeth geworden ist: Ein Mosnter in makelloser Gestalt.

Vertont wurde das Ganze im vergangenen Jahr von Titania Medien, die bereits etliche Klassiker der Schauerromantik zu atmosphärisch dichten Top-Produktionen mit bekannten Stimmen verarbeitet haben, darunter auch "Das Phantom der Oper", "Dracula", "Frankenstein", "Der Untergang des Hauses Usher" und "Dr. Jekyll und Mr. Hyde".

Die Produktion ist unter dem Titel "Die Blutbaronin" erschienen.
''

Für Potter-Fans vielleicht ganz interessant: "Hagrid" Robbie Coltranes Synchronsprecher Hartmut Neugebauer ist auch dabei.

Infos & Hörproben:
27.05.2007 02:04
Drac
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Schniefelus

Um erlich zu sein denke ich "ja " es gab diese Frau wirklich

'Es gibt ein neuen/alten Film mit den Namen , druch ihn bin ich auch zu der Blutgräfin gekommen.

hier der Trailer:






Es gab Hinweise die man gefunden hat das es sie wirklich gibt ich glaube da sist der einzigeste Reale !







''



''



hier findet ihr noch mehr








Also einige erzählen sich als wir die Blutgräfin im Unterricht besprochen haben , das sie sich Rache geschworen hatte und dan zurück kommt wenn man Blut " sein eigenes " an den Spiegel schmiert Vogel zeigen und das wie immer punkt 00:00 wenn es dunkel ist!
Schwachsinn sag ich aber es wäre ne gute grusel Story Lachen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Drac: 27.05.2007 13:30.

27.05.2007 13:12
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aufgrund der Tatsache, daß ich mich sehr für die dunklen Seiten der Geschichte interessiere, habe auch ich bereits von Frau Bathory gelesen.

Ich halte sie für eine extrem faszinierende Persönlichkeit, vergleichbar mit Vlad Tepes, der als Dracula ja zu ähnlich zweifelhaftem Ruhm kam.
(Als Ironie der Geschichte sei hier angemerkt, daß das Haus Bathory weitläufig mit den Tepes verwandt war. Augenzwinkern )

Besonders wichtig finde ich, den Mythos des Badens im Blut als solchen zu entlarven ...dies ist eine Erfindung verschiedener Historiker, die sich die Untaten der Gräfin nicht zu erklären vermochten und es somit mehr oder minder auf weibliche Eitelkeit herunterbrachen.

Heute ist die Forschung wohl der Ansicht, daß die Bathory wohl homosexuell oder gar transsexuell war (dafür spricht, daß sie iin jungen Jahren männliche Kleidung trug und sich vorwiegend auch mit Tätigkeiten wie Reiten und Jagen vergnügte - der Aspekt mit dem 'Bart' aus Schamhaaren fügt dem ein weiteres Indiz hinzu) und eine ausgeprägt sadistische Ader hatte, die in Kombination mit ihrem aufbrausenden Temperament und dem Blutfetisch dann zu ihren Ausbrüchen führte ...platt gesagt, sah sie sich in der Rolle einer Domina.

Und so glaube ich auch nicht, daß das Verhalten der Gräfin auf irgendwelche traumatischen Erlebnisse zurückging - es war ihre Veranlagung, und da man sie niemals in geordnete Bahnen lenkte (denn sie war die Herrin; niemand befahl ihr), sondern sie z.B. von seiten ihres Mannes sogar noch bestärkte, nahm dies dann solche Formen an.

Im übrigen war sicher auch der jahrelange Inzest durch die Heirat mit _zu_ nahen Verwandten in den Adelsfamilien ein Faktor für Elisabeths Geistesverwirrung.

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Suspiria: 27.05.2007 13:52.

27.05.2007 13:44 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Blutmond
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein faszinierendes Thema. Von der Blutgräfin habe ich auch schon viel gehört und gelesen.

Das mit der Verwandtschaft mit "Dracula"war mir allerdings neu.
27.05.2007 14:05
jassi.weasley jassi.weasley ist weiblich
Vertrauensschüler


images/avatars/avatar-66466.jpg

Dabei seit: 02.03.2007
Alter: 38
Herkunft: Made in Switzerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also diese Blutgräfin ist gleichzeitig absolut faszinierend und
total schockierend... ich kann mir aber gut vorstellen, dass
es sie wirklich gegeben hat.

Also dieses Bild, das Drac gepostet hat, verschafft einem
schon einen ziemlichen Eindruck, wie es bei dieser Frau
zu hause zuging... Fröhlich
ich frage mich, wie sie noch Angestellte gefunden hat...(?)

Auf jeden Fall gibt mir so eine Geschichte zu denken...

__________________

17.06.2007 01:58 jassi.weasley ist offline E-Mail an jassi.weasley senden Beiträge von jassi.weasley suchen Nehme jassi.weasley in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von jassi.weasley anzeigen
Bananajoethewizard
unregistriert


würg Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

des hab ich mal im guinessbuch der rekorde gelesen, da war ich en kleines kind und dann konnt ich voll schlecht schlafen
14.07.2007 16:24
rai
Schüler

images/avatars/avatar-45209.png

Dabei seit: 17.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



ich will in dieses Museum o_o


Waaaas für ne coole Geschichte...
Aber spontan würde ich auch nicht davon ausgehen, dass das allein ein Trauma auslösen kann, dazu braucht man schon ne gewisse Veranlagung... und wenn sie immer locker damit durchgekommen ist, warum aufhören...

Auch ich finds spannend, womit man als Adliger so durchgekommen ist... galt man als normalsterblicher Epilepsiekranker um die Zeit nicht sowieso schon als besessen?

__________________

14.07.2007 16:56 rai ist offline E-Mail an rai senden Beiträge von rai suchen Nehme rai in deine Freundesliste auf
MalibuMaeuschen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Stay Alive" hab ich auch gesehen aber vorher habe ich auch schon von der Blutgräfin gelesen. Meine Eltern ham so ne Reihe von Büchern die sich mit allem möglichem beschäftigt, Ufos, Hexerei usw. Die sind ganz interessant, leider weiß ich den Namen der Reihe nicht. In dem Band der Reihe mit Namen: Mittelalter (glaub ich zumindest dass es der Band war ) war auch über sie zu lesen.
Ich finde es echt faszinierend und schockierend zugleich *jassi.weasley zustimm*
Wozu Menschen alles in der Lage sind, nur um sein Aussehen zu bewahren *schauder*
Zumindest stand das in der Buchreihe von meinen Eltern und im Film wurde es auch erwähnt. In deinem Text habe ich leider gar nichts davon gelesen und bin nun doch etwas verwirrt. Immerhin dachte ich bisher sie hätte es getan um sich zu verjüngen in dem sie in dem Blut der Mädchen badetete.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MalibuMaeuschen: 14.07.2007 20:55.

14.07.2007 20:49
Rinoa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hörte das erste Mal von Frau Báthory, als ich den Film "Metamorphosis" gesehen habe.
Ist ja wirklich eine spannende Lebensgeschichte und diese Frau schlägt Jack the Ripper, Ed Gein und Co. ja um Längen o.O.
"Metamorphosis" ist übrigens nicht zu empfehlen, ein nicht besonders guter Film, wie ich fand. Die Handlung ist folgende: Unsere drei Filmhelden vom Dienst(bestehend aus dem gut aussehenden Jüngling, dem Deppen der Story + nervige Freundin) unternehmen eine Reise nach Ungarn, bei der sie vom Schicksal von Elisabeths Tochter hören. Zufälligerweise treffen sie diese an einem verlassenen Waldstück, ohne sie als Báthorys Tochter zu erkennen. Immer noch liegen die Báthorys im Clinch mit den Thurzos und versuchen sich gegenseitig generationsweise umzubringen, bis jetzt nur noch je einer pro Familie übrig ist.

Hier mal ein Filmausschnitt:

Báthorys Tochter erzählt unseren Helden gerade ihre eigene tragische Geschichte.

Was ich mich jetzt frage, ist: Welche Tochter ist eigentlich gemeint? Und ist es wahr, was mit ihr geschah?
02.09.2007 14:58
Beriadanwen
Schüler

images/avatars/avatar-58662.jpg

Dabei seit: 07.05.2006
Alter: 40
Herkunft: The Dungeons



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Bathory auch schon länger, wusste auch dass sie mit Vlad Tepes entfernt verwandt war...

Auf sie gestoßen bin ich damals (als ich noch jung war breites Grinsen ) durch die Metalband Cradle of Filth. Sie haben der Dame ein ganzes Album gewidmet, Cruelty and the Beast, dort ziert das Cover eine Frau in einer Badewanne voller Blut und die Lieder drehen sich auch um sie.
Da hab ich mich dann genauer über die "Blutgräfin" informiert.
Mich interessieren solche Dinge immer sehr.

__________________

02.09.2007 20:05 Beriadanwen ist offline E-Mail an Beriadanwen senden Homepage von Beriadanwen Beiträge von Beriadanwen suchen Nehme Beriadanwen in deine Freundesliste auf Füge Beriadanwen in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Beriadanwen: beriadanwen1984
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Blutgräfin Elizabeth Báthory = Achtung langer Text

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH