Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   326.924 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Jungennamen ABC (Forum: Koboldstein-Klub)   07.01.2012 15:32 von Lisa Lupin   36.636 213   18.10.2016 21:37 von JasiLu  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.829 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Patrick Rothfuss "Der Name des Windes" und "The Wise M [...] (Forum: Literatur)   24.06.2011 13:14 von Polaris   51.444 129   16.02.2016 19:04 von Polaris  
Kinder mit "Potter"-Namen? (Forum: Bücher allgemein)   31.08.2005 21:45 von Moonblood   42.604 96   02.11.2015 16:22 von MagicMarlie  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Voldemorts richtiger Name » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Voldemorts richtiger Name 7 Bewertungen - Durchschnitt: 4,86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Jedi Jedi ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21376.gif

Dabei seit: 12.09.2006
Alter: 43



Voldemorts richtiger Name Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Seit Jahren versuche ich die Leute zu überzeugen ihn bei seinem richtigen Namen zu nennen: Voldemort" - DD in HP1

Warum Voldemort? Warum nicht Tom Riddle?
Im 6 Teil im Denkarium hat Dumbledore gegenüber Voldemort es abgelehnt, ihn mit Voldemort anzusprechen. Warum hat er dann nicht versucht die Leute zu überzeugen ihn Tom Riddle zu nennen?
Vielleicht weil es die Ãberraschung im 2. Teil zerstört hätte?

__________________
âIâm dealing with a level of obsession in some of my fans that will not rest until they know the middle names of Harryâs great-great-grandparents.â
JKR
26.05.2007 17:34 Jedi ist offline E-Mail an Jedi senden Beiträge von Jedi suchen Nehme Jedi in deine Freundesliste auf Füge Jedi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedi anzeigen
Deena Jones
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deena Jones: 24.12.2015 01:50.

26.05.2007 18:15
Harry31.7
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist doch so, dass nur Harry und Dumbledore Voldemort bei seinem normalen Namen nennen. Ich denke Dunmbledore nennt ihn Tom Riddle um zu unterstreichen das Voldemort nicht besser ist als alle anderen und so es ihm auch nicht gebürt einen anderen namen zu tragen als die anderen wenn dumbledore voldemort bei seinem normalen namen nennt so stellt er sich wie früher als er lehrer war, über voldemort bzw. tom riddle, auch wenn er oft betihnt rd hätte etwas it seinem alter zu tunAugenzwinkern . im fall harry sehe ich das so das harry ihn wiederum wie irgendeinen anderen sieht, er hat keine angst vor ihtm, weil er nicht die vorgeschichte kannte, die taten die der dunkle lord anrichtete. Die anderen Hexen und Zauberer haben so zusagen immer noch angst vor seinen taten die er vollbrachte und erfüllen voldemorts absicht, dass man seinen namen nicht auszusprechen traut.
@jedi könntest du einmal die textstelle bzw die seitezahl angeben wo dumbledore dies sagte...?ich verstehe nämlich nicht was du so wirklich meinst:-P
26.05.2007 20:57
Streicher
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, es geht doch gerade darum, dass Dumbledore Voldemort nicht Tom Riddle nennt, obwohl er dessen richtigen Namen zu diesem Zeitpunkt bereits wusste. Augenzwinkern

Naja, ich persönlich tippe einfach mal auf einen bewussten Logikfehler. Wie gesagt, die Spannung wäre sonst im nächsten Buch einfach etwas flöten gegangen...
26.05.2007 21:16
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht an einen Logikfehler. DD nennt ihn im "Tom", um ihn daran zu erinnern, dass er "auch nur ein Mensch" ist, wie es so schön heiÃt. Bei der Sache "call him Voldemort" geht es dagegen darum, Harry (und stellvertretend den Rest der Zaubererwelt) zu ermutigen, Voldie nicht in der Hinsicht zu bestätigen, dass, wie von ihm gewollt, alle Welt eines Tages Angst haben sollte, den Namen "Voldemort" ausszusprechen.

(Deswegen mag ich es, ihn "Voldie" zu nennen - nicht, weil ich ihn unterschätze, sondern weil ich mir nichts Peinlicheres für ihn vorstellen kann, als, dass jemand diesen "gefürchteten" Namen zur Koseform verkleinert. Zunge raus )
27.05.2007 01:35
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein Wort: Therapie.

Lord Voldemort nennt er ihn in seiner Abwesenheit anderen gegenüber, um denen die Furcht zu nehmen: Was nicht genannt wird, ist umso fürchterlicher, da es das Unbekannte, Bedrohliche ist. Was er übersieht, ist dass nicht jeder so einfach das Bedrohliche zu konfrontieren in der Lage ist.

Tom nennt er ihn, wenn er ihn von Angesicht zu Angesicht trifft. Interessanterweise spricht Tom/LV in den Friedhof-Kapiteln zeitweise als "ich", andere Male als "Lord Voldemort" von sich. 1. Person vs. 3. Person - als ob es zwei Teile, ein "ich" und einen "Lord Voldemort" in ihm gibt. Multiple Persönlichkeiten - Dumbledore besteht darauf, dass auch nach allem was geschehen ist "Tom", und nicht "Lord Voldemort", die originäre Persönlichkeit ist. Mit "nichts besseres sein" hat das nichts zu tun - Dumbledore weiss sehr wohl und sagt auch wiederholt, dass Tom/LV jemand besonderes ist.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 27.05.2007 02:16.

27.05.2007 01:56 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Fawke$ Fawke$ ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-9515.jpg

Dabei seit: 02.04.2005
Alter: 33
Herkunft: Grimmaudlplatz 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist die Begründung.
Es geht generell um den Namen. DD kritisiert, dass man sich fürchtet einen Namen (Voldemort; nicht Tom Riddle) auszusprechen. Tom Riddle ist eben als Voldemort bekannt, nur wenige kennen seinen richtigen Namen. Dass er für ihn immernoch Tom Riddle heiÃt und nicht Voldemort ist in dieser Situation unwichtig und auch kein Logikfehler.
Ein Logikfehler kann es wegen CoS sowieso nicht sein.

AuÃerdem nennt er ihn häufiger Voldemort.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fawke$: 27.05.2007 11:31.

27.05.2007 11:27 Fawke$ ist offline E-Mail an Fawke$ senden Beiträge von Fawke$ suchen Nehme Fawke$ in deine Freundesliste auf Füge Fawke$ in deine Kontaktliste ein
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub auch, daà Ihr die Begründung für die Aussage in Band 1 "richtiger Name" = "Voldemort" gefunden habt - trotzdem stellt sich mir die Frage, warum Dumbledore offenbar versucht den Namen Tom Riddle nicht öffentlich zu machen

Eine Antwort, die mir dazu einfällt ist, weil Tom, wie wir in Band 2 erfahren eine Ehrung wegen besonderer Verdienste um die Schule erhalten hat + auch weil Tom als "liebenswerter junger Mann" galt (seine eigene Aussage in Band 2, daà er mit seinem Charm alle (naja fast alle) um den Finger wickeln konnte - aber ist das wirklich der Grund, oder steckt da noch mehr dahinter

Hätte Dumbledore nicht ne Riesenchance, Voldemorts Ansichten lächerlich zu machen, wenn er in die Ãffentlichkeit bringen würde, daà der "nur" ein Halbblut ist? Oder gibt es einen Grund, diese Wahrheit als gefährlich zu erachten?

__________________
[/COLOR]

27.05.2007 14:47 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
tatze&krone tatze&krone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38020.jpg

Dabei seit: 13.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Hätte Dumbledore nicht ne Riesenchance, Voldemorts Ansichten lächerlich zu machen, wenn er in die Ãffentlichkeit bringen würde, daà der "nur" ein Halbblut ist? Oder gibt es einen Grund, diese Wahrheit als gefährlich zu erachten?"

natürlich hätte er das aber dubledore ist nicht der mann gewesen der mit unfairen mitteln kämpft-vllt empfinden manche nicht als unfair die wahrheit über jemdanden zu sagen zudem noch über jemanden der die unfairheit Grinsen in person zu sein scheint,doch eigentlich ist es ja auch eine art des bloÃstellens.
darüber hinaus hat dumbledore ja auch nie verheimlicht das tom voldemort ist-er hat es nur nicht ausdrücklich erwähnt und es vllt nicht für wichtig gehalten-schlieÃlich hat tom sich in einer clique in hogwarts befunden, von denen später die meisten todesser wurden SIE wussten also das tom alias voldemort halbblütig ist. es macht ihn aber augenscheinlich nichts aus, vllt da sie seine macht zu schätzen wussten etc dies ist meine meinung dazu


ich denke auch das dumbledore voldemort tom nennt um ihn zu zeigen dass er nichts besseres ist, auch wenn er dies sein will. man denke nur an das gespräch zwischen "klein-tommy" Fröhlich und dumbledore bei ihrer ersten begegnung. tom reagiert verärgert bei der erwähnung, das jemand so heiÃt wie er (ihr erinnert euch?) ausserdem wird durch die nennung des namens tom zum ausdruck gebracht das dubledore keine angst vor voldemort hat. denn tom schuf sich seinen neuen namen um ausergewöhnlich zu werden- er wollte einen namen den sich später einmal niemand mehr trauen würde auszusprechen er schuf sich also ein namen der furcht. dumbledore reagiert nun auf ihn wie auf ein kleines kind, das durch sein verhalten als groà angesehen werden möchte. und wie ein erwachsener, der das kleine kind nun auf den boden der tatsachen zurückholt und ihm zeigt das es sich durch sein gebären nur noch unreifer gibt,handelt nun auch dumbledore und zeigt ihm das seine bemühungen von allen gefürchtet zu werden,aber auch nicht mehr mit tom riddle in verbindung gebracht zu werden vergebens sind

nun kennt die zauberergemeinschaft tom jedoch nur als voldemort wäre es da nicht viel zu mühsam jedem einzelnen der du-weiÃt-schon-wer sagt erst zu erklären das du-weiÃt -schon -wer also voldemort eigentlich tom riddle ist und man ihn so nennen soll? ausserdem haben nun mal die menschen- wie von voldemort geplant. nun mal vor dem namen voldemort angst nicht vor dem namen tom riddle und dumbledores bemühungen sind die das keiner vor einem namen angst haben soll und da ist dem das ganz egal das voldemort noch nicht mal der richtige name ist
27.05.2007 19:59 tatze&krone ist offline Beiträge von tatze&krone suchen Nehme tatze&krone in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore würde den Namen nicht nennen, weil das "unfair" wäre? Ich bitte dich - natürlich würde er den Namen nennen, wenn das irgendwas brächte, hier stehen Menschenleben auf dem Spiel! "Unfairer", als einen Spion zu den Todessern zu schicken, ist das Offenlegen des Namens sicher nicht. Und inwiefern waren Voldemorts Bemühungen, alle in Angst zu versetzen, vergeblich? Die Leute haben eine derartige Angst, dass selbst 10 Jahre nach seinem Verschwinden noch kaum jemand es wagt und seinen Namen ausspricht!

Die Todesser wissen doch offensichtlich, dass Voldemort Tom Riddle ist. Lucius hatte sein Tagebuch, auf dem Tom M. Riddle draufstand, und Crouch sagte

Und was heisst halbblütig? Er ist doch gar nicht mehr halbblütig nach seiner Wiedergeburt. Seine Eltern sind Nagini, Tom Riddle sen. und Lily Potter über den Umweg von Harrys Blut. Auch das wissen die Todesser, sie standen ja auf dem Friedhof alle um ihn herum, als er das Wiedergeburtsritual lang und breit erklärte. Eine weitere Entfernung vom reinblütigen Zauberer gibts ja wohl beinahe nicht. Es interessiert doch niemanden, welcher Abstammung Voldemort ist - die Todesser stehen in einer Kombination aus Anbetung und Furcht zu ihm und der Rest der Welt ist so entsetzt, dass diese Furcht durch irgendwelche Abstammungsfragen nicht zu beseitigen ist. Was glaubt ihr denn, wie hoch die Lebenserwartung desjenigen wäre, der es wagen würde zu behaupten, dass Voldemort eine Lachfigur ist?

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 27.05.2007 21:36.

27.05.2007 20:36 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
tatze&krone tatze&krone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38020.jpg

Dabei seit: 13.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun ja WENN es irgendwas bringen würde, würde er es natürlich sagen es bringt aber nichts und insofern ist es doch eig nur unfair wenn er es sagen wür d oda Augenzwinkern

auch ich habe gesagt das die todesser wissen wer er ist (wollt ich ma anmerken)

"Was glaubt ihr denn, wie hoch die Lebenserwartung desjenigen wäre, der es wagen würde zu behaupten, dass Voldemort eine Lachfigur ist?" kommt drauf an ob dieser dumbledore heiÃt Augenzwinkern

halbblütig- nunja darüber kann man sich streiten ob man jetzt das wie-auch-immer-BLÃTIG jetzt wörtlich nimmt oder nicht. NIMMTman es wörtlich und bezieht es nur auf den neu geschaffenen körper IST er reinblütig da harry dann sein BLUT-vater ist in dem er das blut gab. somit ist er reinblütiger geworden weil er sozusagen die dritte generation zauberer ist nimmt man es nicht wörtlich und bezieht sich nur auf die eltern ob sie zauberer oder nicht sind BLEIBT er HALB blütig. da seine eltern schlieÃlich immer noch tom riddle sen. und merope gaunt sind. aber ich hab das gefühl das passt hier nicht wierklich rein schlieÃlich geht es hier um die namen tom und voldemort
27.05.2007 22:11 tatze&krone ist offline Beiträge von tatze&krone suchen Nehme tatze&krone in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

na, Merope hat er ja erstaunlicherweise aus seinem Wiedergeburtsritual eliminiert - geboren und gesäugt wurde er von Nagini. Und Harry zählt nicht als Reinblüter, weil seine Mugglegeborene ist.

Wenn Dumbledore in der Ãffentlichkeit sagen würde, Voldemort sei eine Lachfigur, dann erklärt man ihn ebenso wie in Band 5 für verrückt. Mal ernsthaft: Dumbledore ist kein Narr und weiss sehr wohl, dass Voldemorts Fähigkeiten und erst recht seine Taten alles andere als zum Lachen sind. Hätte er irgendeine Möglichkeit gehabt, Tom zu stoppen, dann hätte er die genutzt, wie er es auch bei Grindelwald getan hat - er hätte nicht tatenlos zugesehen, wie hunderte oder tausende Leute gefoltert und getötet werden nur weil er sich für etwas zu nobel ist. Dumbledore würde nie behaupten, Voldemort sei eine Lachfigur, weil das erstens zynisch ist und zweitens auch nicht der Wahrheit entspricht.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
27.05.2007 22:25 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
tatze&krone tatze&krone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-38020.jpg

Dabei seit: 13.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mädel (oda junge? falls ja sry ) das war ein scherz ich wollt damit nur zum ausdruck bringen das nicht jeder direkt umgebracht werden kann, der etwas gegen den dunklen lord sagt und mit unfair/nobel hätt ich eig gedacht das wir das geklärt hätten-da es KEINE möglichkeit ist ihn zu stoppen ist es egal ob er es sagt oder nicht

ich glaube du hast meine ausführungen über ...-blütig nicht verstanden . ich wollte sagen das wenn es um die eltern geht merope und tom definitiv die eltern bleiben da sie nicht nur den körper sondern auch die seele gezeugt haben

natürlich HARRY ist kein reinblüter sondern halbblüter(oder schon dreiviertelblüter?), ist er der BLUT- vater von voldy (und da es ja immer um -blut,-blütig geht ist er soit das einzige elternteil des neuen voldys) ist voldy mindestens schon ein dreiviertelblüter(oder schon vierviertelblüter was bedeuten würde er IST reinblüter)

sry ich bin ein wenig schlecht gelaunt ich klinge grad ziemlich unhöflich nochmal entschuldigung deswegen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tatze&krone: 28.05.2007 10:25.

27.05.2007 22:53 tatze&krone ist offline Beiträge von tatze&krone suchen Nehme tatze&krone in deine Freundesliste auf
Herminchen25 Herminchen25 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-30962.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Alter: 42
Herkunft: Muggelwelt



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hieraus geht doch hervor das er den Namen ablegte, weil er es nicht ertragen konnte, den gleichen Namen wie sein Vater zu tragen da er diesen total verabscheute glaube ich.
AuÃerdem denke ich aufgrund des Satzes, das in seinen Adern Slytherins Blut flieÃt, das er sich hervor heben wollte, der Welt zeigen das er nicht "gewöhnlich" ist, etwas besonderes halt. Daher vielleicht auch der Titel "Lord".

LG Herminchen

__________________

31.05.2007 23:18 Herminchen25 ist offline E-Mail an Herminchen25 senden Beiträge von Herminchen25 suchen Nehme Herminchen25 in deine Freundesliste auf
Deena Jones
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Deena Jones: 24.12.2015 01:50.

01.06.2007 13:46
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Voldemorts richtiger Name

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH