Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Phönixeulen - Immer Eulsam ! Club 5 (Forum: Pottermore)   07.08.2011 01:50 von Glumbumble   8.943 41   12.08.2011 22:33 von cookie1511  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Phönixe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Phönixe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CaperucitaRoja CaperucitaRoja ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-30624.gif

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 35



Phönixe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

weiß jemand wie Phönixe entstehen??

Ich habe da die Theorie, das mächtige Zauberer sich in Phönixe verwandeln können nach ihrem Tod. ["Phönix aus der Asche"]

Daraufgestoßen bin ich beim erneuten lesen des 6ten Teils.
[Letztes Kapitel: "Das weiße Grabmal", S. 649]
folgende Szenarie:
Dumbledores Begräbnis, die Rede des Mannes in Schwarz ist vorbei, alle warten was passiert:



Was haltet ihr davon???



__________________

20.05.2007 18:56 CaperucitaRoja ist offline Beiträge von CaperucitaRoja suchen Nehme CaperucitaRoja in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine derartige Überlegung hatte ich auch mal.... Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es in der Harry Potter Welt sowas wie "Wiedergeburt" überhaupt gibt.

Wie genau ein Phoenix entsteht, darüber gibt es die unterschiedlichsten Sagen, je nachdem in welchem Kulturkreis man sich gerade befindet. Nach Ägyptischer Mythologie machte Phönix etwa alle 500 Jahre aus Weihrauch ein Ei, das er gerade noch tragen konnte und zwar immer dann, wenn sein Vater gestorben war. Er höhlte es aus, legte seinen Vater hinein und füllte es mit Weihrauch, so dass es schließlich gleich schwer war wie zu Beginn. Dann brachte er es nach Heliopolis in Ägypten, um es dort zu begraben. Hieraus wurde dann ein neuer Phoenix geboren. Nach anderer Überleiferung fliegt alle 500 (nacvh einigen Sagen nach auch alle 1000, oder sogar mehr) Jahre der Phönix von seiner Heimat Indien nach Ägypten, wo er sich auf einem Scheiterhaufen aus duftenden Hölzern und Gewürzen verbrennt. In manchen Überlieferungen schlüpft er dann aus einem Ei, oder er wird erst wieder zu einem kleinen Wurm, meist erhebt er sich aber gleich wieder verjüngt aus der Asche. So wirklich klar wird daraus allerding nun nicht, ob hie jetzt ein "neuer" Phoenix entsteht, oder nur der alte in neuer Form wiedergebroen wird.

Wie du sieht, so wirklich Klarheit herrscht da nicht... Prinzipiell wäre als natürlich denkbar, dass Fawkes entsprechend der ägyptischen Mythologie seinen "geistigen Vater" Dumbledore in irgendeiner Form zu einer Wiedergebrut als Phoenix verhilft. Aber wirklich vortellen kann ich mir das momentan noch nicht, auch wenn natürlich alles möglich ist...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 20.05.2007 19:18.

20.05.2007 19:16 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Lullu Lullu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50609.png

Dabei seit: 19.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Weißt du was?
Die Idee ist garnicht mal so schlecht.

Ich dachte bisher, dass der Phönix bei der Beerdigung sozusagen Dumbledores Patronus oder so ist, einfach ein Zeichen, dass DD jetzt tot ist.

Aber jetzt sehe ich keinen Sinn darin, warum JKR diesen ins blaue verschwindenden Phönix kreeiert hat.

Deine Theorie ist super, denn das Grab gheht ja auch in Flammen auf und der Phönix entsteht aus der Asche...
ich denke aber dass nicht jeder mächtige Zauberer ein Phönix wird und ich glaube nicht dass dieser seinen "Charakter" hat, eher dass dadurch einfach ein Phönix geboren wird.
Wie sollten sich Phönixe sonst fortpflanzen? So viele gibt es davon ja nciht! Augenzwinkern

Könnte was dran sein! Augenzwinkern

__________________

20.05.2007 19:17 Lullu ist offline E-Mail an Lullu senden Beiträge von Lullu suchen Nehme Lullu in deine Freundesliste auf
CaperucitaRoja CaperucitaRoja ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-30624.gif

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 35

Themenstarter Thema begonnen von CaperucitaRoja


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Manu

wie du selber schon sagst herrscht über dieses Thema keine Klarheit.

vielleicht übernimmt JKR einige Teile von der Mythologischen Figur des Phönix. (Das er aus seiner eigenen Asche wiedergeboren wird)

aber vollständig hat sie noch nie irgendetwas über ein mythologisches Wesen, das sie in die Geschichte einfliessen lässt "abgekupfert"


Ich glaube zwar, das es für den Verlauf bzw. Ausgang der Geschichte nicht besonders wichtig ist, aber es könnte ja sein, das der Phönix "Dumbledore" auftaucht wenn Harry schwer verletzt ist, nach dem Kampf gegen Voldemort, oder aber das er dann Harrys "Haustier" wird breites Grinsen

__________________

20.05.2007 19:42 CaperucitaRoja ist offline Beiträge von CaperucitaRoja suchen Nehme CaperucitaRoja in deine Freundesliste auf
Madam_Malkin Madam_Malkin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-31540.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Alter: 31
Herkunft: Schwabenland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ne echt coole Vorstellung....so würde mir das Ende gefallen Top
LG MM Grinsen
20.05.2007 19:54 Madam_Malkin ist offline E-Mail an Madam_Malkin senden Beiträge von Madam_Malkin suchen Nehme Madam_Malkin in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore als Harrys Haustier....? Naja, wäre schon ein bißchen merkwürdig... Augenzwinkern Ich habe Dumbledore eigentlich immer als jemanden gesehen, der den Weg ins Jenseits geht, statt - in irgendeiner Form auch immer - auf der Erde zu verbleiben. Außerdem haben wir ja auch noch Fawkes, der Harry in Band sieben unterstützen kann, so dass nicht unbedingt eine Notwendigkeit besteht, auch Dumbledore zu einem Phoenix zu machen. Aber möglich ist ja bekanntlich alles, also von daher... Nachdenken

__________________

20.05.2007 20:00 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
CaperucitaRoja CaperucitaRoja ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-30624.gif

Dabei seit: 19.05.2007
Alter: 35

Themenstarter Thema begonnen von CaperucitaRoja


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, ich finde es auch nicht unbedingt nötig, das er Harry schützt.

ich glaube außerdem auch, das er jemand ist, der sich lieber ins Jenseits begibt, aber vielleicht kann man sich das ja nicht aussuchen, ob man ein Phönix wird, ähnlich wie bei den Geistern, die sind ja auch nur "zurückgeblieben" weil sie eine offene Rechnung, eine Aufgabe oder sowas in der Art hatten, und nicht mit Absicht.

Oder man wird durch eine gewisse Tat zum Phönix, die man im Leben begeht, und niemand weiß, was es ist...

__________________

20.05.2007 20:20 CaperucitaRoja ist offline Beiträge von CaperucitaRoja suchen Nehme CaperucitaRoja in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Phönixe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH