Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.157 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   160.465 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.414 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.012 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   471.523 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Fluch des Einhorn » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Fluch des Einhorn
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Der Fluch des Einhorn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Leute,

Habe geschaut, aber nix zu dem Thema gefunden, hoffe also ich wiederhole mich nicht... Augenzwinkern

Quirell hat bekanntermaßen Einhörner getötet und deren Blut getrunken, um Voldemort stärker zu machen. Firenze erklärt Harry hinterher, dass derjenige, der eine so grausame Tat begeht von da an nur noch ein halbes, ein verfluchtes Leben hat.

Nun meine Frage:

Inwiefern hat es Einfluss auf sein Leben, dass er mit Hilfe von Einhornblut gestärkt wurde? Ist er nun verflucht? Macht das bei ihm überhaupt noch einen Unterschied, da er bereits vorher die Reinheit seiner Selle verloren hat, indem er die Horkruxe hergestellt hat? Und was bedeutet "verflucht" überhaupt in diesem Zusammenhang? Wie sieht dieser Fluch aus? Welche Auswirkungen hat er? Könnte es das "Tüpfelchen auf dem i" sein, dass Voldemort sich auch auf diesem Wege schuldig gemacht hat oder hat der "Fluch des Einhorns" etwa nur Auswirkungen auf Quirell gehabt, der schließlich mit seinem Leben bezahlen musste? Wird das alles in Band sieben noch eine Rolle spielen?

Interessant ist, dass Horkruxe und das Töten von Einhörnern sich in gewisser Weise ähnlich ist. Laut Mythologie macht das Trinken von Einhornblut unsterblich, führt aber dazu, dass man ein verfluchte Leben führt. Die Herstellung eines Horkurxes erfolgt nach einem ähnlichen Prinzip: auch hier muss ein Lebewesen sterben und auch hier geht die Reinheit der Seele verloren.

Also hat irgenwer da draußen eine Meinung dazu? Ich bin gespannt...

Liebe Grüße!
Umarmen

P.S.: Wäre gut, wenn jemand das genaue Zitat posten könnte. Habe das Buch leider nicht hier und alles daher nur sinngemäß wiedergegeben...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 03.05.2007 22:58.

03.05.2007 10:59 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Chloé
unregistriert


RE: Der Fluch des Einhorn Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal super Thread Top Top
Habe die Idee auch schon mal an anderer Stelle eingebracht, aber da wurde sie leider übergangen Unglücklich .

Hier das Zitat, aber es ist von Firenz aus dem Wald:

HP1 "The Forbidden Forest":
[....]



Ich denke, dass LV es noch bereuen wird, dass er ein Einhorn geschändet hat und ich denke, es wird im Zusammenhang mit einem Horkrux passieren.

Meine Frage hierzu ist, was bedeutet das ein Verfluchtes Leben zu haben????
Ich kann mir das irgenwie noch nicht erklären.

Ich muss darüber nochmal nachdenken Unglücklich Nachdenken Unglücklich
03.05.2007 19:56
Jedi Jedi ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-21376.gif

Dabei seit: 12.09.2006
Alter: 43



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

darüber denke ich in letzter zeit immer wieder nach. vielleicht war es absicht, dass der "fluch" nicht näher erklärt wurde?

__________________
“I’m dealing with a level of obsession in some of my fans that will not rest until they know the middle names of Harry’s great-great-grandparents.â€
JKR
03.05.2007 21:59 Jedi ist offline E-Mail an Jedi senden Beiträge von Jedi suchen Nehme Jedi in deine Freundesliste auf Füge Jedi in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jedi anzeigen
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Manu


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Chloé´

Erst mal Danke für das Zitat, werde den obigen Fehler auch gleich mal korrigieren. Da hat mich meine Erinnerung wohl ein bißchen getrübt, als ich die Aussage einfach DD in den Mund gelegt habe... Traurig Sowas passiert, wenn man kein Buch zum Nachlesen da hat.

Aber gute Frage: Was bedeutet ein "verfluchtes" Leben, vor allem für jemanden wie Voldemort? Zumindest steht fest, dass ein Fluch in der Regel keinen Segen bringt, sondern eher im Gegenteil. Das erste, was ich micht "Fluch" assoziiere" ist "Unglück", aber soviel Pech scheint Voldemort - zumindest im Moment - noch nicht zu haben, sondern im Gegenteil, alles läuft derzeit für ihn nach Plan. Aber ich glaube ich muss auch erst nochmal drüber schlafen, vielleicht kommt mir ja ein Geistesblitz wie "Fluch" hier zu verstehen ist.

Liebe Grüße!
Umarmen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 03.05.2007 22:59.

03.05.2007 22:56 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ist jetzt vielleicht ne ganz bescheuerte Idee, aber ich hatte grade einen Geistesblitz Nachdenken

Vielleicht bedeutet der 'Fluch' ja, dass Voldemort im entscheidenden Augeblick einfach Pech hat. Beispielsweise im Endkampf mit Harry, der ja eine 'reine' Seele hat.

Was haltet ihr davon? Total verrückt oder möglich?

LG Kuss

__________________

04.05.2007 12:48 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Manu


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also als total verrückt würde ich das sicher nicht abtun, bei Harry Potter ist alles möglich... breites Grinsen Wie schon gesagt, ich assoziere mit "Fluch" auch als erstes "Unglück" und zwar auch im Sinne von Pech. Ein Voldi, der einfach nur Pech hat... Nachdenken Auf jeden Fall eine interessante Vorstellung.

Was sich auch interessant finde ist, dass Firenze so sehr betont, das derjenige, der Einhornblut trinkt nur noch "ein halbes Leben" hat. Aber tatsächlich hatte ja Voldemort bereits vorher seine Seele vielfach geteilt und auch so schon kein "ganzes Leben" mehr gehabt, wenn man es so sagen will. Es bleibt also die Frage, ob dem "Einhornfluch" überhaupt eine gesonderte Wirkung zukommt, oder ob es im großen und ganzen einfach so untergeht.

liebe grüße!

__________________

04.05.2007 18:02 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Könnte sich das mit dem "halben und verfluchten" Leben nicht auf Quirrel beziehen - denn genau genommen war der es ja, der das Blut getrunken hat, wenn auch auf Voldemorts Befehl.

Nun gut, ein halbes und verfluchtes Leben hatte der natürlich irgendwie eh schon, durch die Besetzung durch Voldemort - aber könnte es nicht trotzdem sein, dass er infolge des Fluchs am Ende nicht freigekommen, sondern gestorben ist?

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
04.05.2007 18:15 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Manu


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau das habe ich mich auch schon gefragt. Aber eigentlich kann es nicht sein, dass der "Fluch" alleine eine Wirkung auf Quirell hat, denn immerhin hat Voldemort zu dieser Zeit den Körper mit ihm geteilt und vom Trinken des Einhornblutes profitiert, da wäre es ja wohl nur fair, wenn nicht nur Quirell dafür bezahlen muss... Nachdenken Steht eigentlich überhaupt fest, welche "Kopfseite" das Blut getrunken hat? Also irgendwie alles ein bißchen merkwürdig, vor allem weil sowohl Voldemort als auch Quirell ihr Leben bereits vorher weggeworfen hatten und es daher fraglich scheint, ob sich durch das trinken des Blutes überhaupt eine Wirkung hat.

__________________

04.05.2007 18:29 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Der Wanderer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal hallo bin neu

der fluch des einhorns trifft quirell und voldermort gleicheramssen, aber voldemort nimmt ein halbes leben (ich denke dass bezieht sich auf die lebensdauer) in kauf da er in diesem moment davon ausgeht den SdW zu bekommen was ihm ja unendliches leben ermöglicht.

Ich denke Quirell hat zuviel angst vor Voldemort um sich ihm zu wiedersetzen, den das der fluch auch ihn trifft müsste er wissen.

Voldemort ist es egal wie lange quirell lebt, da er davon ausgeht, das die zeit reicht um den SdW zu bekommen. Den im endeffekt ist quirell nur eine Mahrionette.
04.05.2007 20:14
Chloé
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab auch erst gedacht, dass es ja eher Quirrel betrifft, aber dann ist mir wieder die Friedhofssznene aus HP4 eingefallen, da erzählt LV, dass er sich stärken konnte, weil er einen Trank aus Einhornblut und Naginis Gift getrunken hat, also bezieht sich das verflucht Leben auch auf hin.

Ich gebe dir recht @Manu, dass ich auch zuerst ein an Leben denke, dass vom Pech verfolgt ist, aber mein weiß nicht, ob es in der Zauberwelt auch so ist.

Ich muss mich darüber nochmal nachdenken. Unglücklich

EDIT:

Hab mich mal auf die Suche bei wikipedia begeben und nach Einhörnern aus schau gehalten und dies dabei gefunden:




Einhornblut kann tote wieder zum Leben erwecken??? Das wusste ich noch gar nicht. Nachdenken
So aber zurück zum Fluch:
Also, wenn man Einhornblut drinkt, ist man zwar unsterblich, aber auch verflucht.
Das hieße, nach der Definition von einem Fluch, dass auf LV in irgendeiner Weise ein Fluch liegt, der im mit Sicherheit in irgendeiner Weise zum Verhängnis wird.
Nur was könnte dies für ein Fluch sein, an der Stelle drehe ich mich gerade absolut im Kreis Nachdenken Unglücklich Nachdenken

Sehr interessant ist, dass das Einhorn eine Bedeutung in der Alchmie hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Chloé: 05.05.2007 17:55.

04.05.2007 20:15
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Manu


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich glaube hier müssen wir vorsichtig sein: Im Harry Potter Universum verlängert Einhornblut das Leben nur, unsterblich wird man dadurch nicht. Nur um Missverständnisse zu vermeiden... Augenzwinkern Dann hätte nämlich der Logik nach Voldemort weder den Stein der Weisen gebraucht noch seine Horkruxe: Einfach ein Einhorn abschlachten, Blut trinken und schon hätte er ewiges Leben gehabt und nichts und niemand hätte mehr was tun können.

Sind schon interessante Tiere diese Einhörner... So wirklich eine große Rolle haben sie im Harry Potter Zyklus ja noch nicht gespielt. Wobei mir gerade auffällt, dass wir - ganz im Sinne der Symmetrie - nur in Band eins und in Band vier Einhörner gesehen haben, sehen wir sie also doch noch in Band sieben?

Liebe Grüße!
Umarmen

__________________

05.05.2007 18:28 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Madam_Malkin Madam_Malkin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-31540.jpg

Dabei seit: 21.02.2007
Alter: 31
Herkunft: Schwabenland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass dieser Fluch noch eine Rolle in Band 7 spielen wird, da Rowling ja gesagt hat, dass in Band 1 viele versteckte Hinweise wären. Ich kann mitr gut vorstellen, dass das einer ist....
LG MM Grinsen
19.05.2007 18:28 Madam_Malkin ist offline E-Mail an Madam_Malkin senden Beiträge von Madam_Malkin suchen Nehme Madam_Malkin in deine Freundesliste auf
Streicher
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Äh, doch. Unsterblichkeit und Unzerstörbarkeit sind soweit ich weiß nicht das gleiche. Ein unsterblicher kann keines natürlichen Todes sterben, aber immer noch getötet werden. Sonst hätte Nicolas Flamel doch im Prinzip auch einfach kurz sein Elixier trinken und dann die Weltherrschaft an sich reißen können. breites Grinsen
19.05.2007 19:03
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Interessante Frage nd interessante theorien, muss ich schon sagen....

Ich habe auch noch eine ideen, was das mit dem verfluchten Leben bedeuten könnte...

Wenn man mal überlegt, heißt es ja immer, dass Voldemort nur Hass in sich trägt und nicht liebt, nicht lieben kann....
Vielleicht spielt das ja auch eine große Rolle bei den Einhörnern
Also was ich meine ist, dass Einhornblut vielelicht dazu führt, dass man einfach nicht mehr lieben kann, einfach nur noch Hass und Wut und Zorn in sich spürt, ansonsten keine Gefühle, des Glücks hat oder so etwas ähnliches....
Ich könnte es mir gut vorstellen, denn für viele ist die Liebe das wichtigste auf der Welt, also nicht direkt, aber indirekt, da jeder etwas hat, dass er über alles liebt. Und voldemort spürt so etwas ja nicht!
Vielleicht hängt das ja damit zusammen....
Bis dann
lg Else
19.05.2007 19:42 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Else, mir ist der Gedanke auch gekommen, daß ein verfluchtes Leben ein Leben ohne Liebe sein könnte - aber es könnt auch noch ne versteckte Bedeutung haben, die erst in Band 7 ersichtlich wird - jedoch will ich für die Bücher die Bedeutung von "ewiges Leben" und "Rückkehr der Toten" ausschließen, das paßt nicht zu dem, was JKR uns bisher erzählt hat, auch kann es keine "Halbierung" oder "Verkürzung" der Lebenszeit sein, weil es ja jemand anwenden kann, der andererseit unmittelbar vor dem Sterben steht

Vielleicht können wir es ja auch mit nem anderen Fluch vergleichen, den wir bisher kennen: Voldemort hat den DADA Posten verflucht, so daß jeder Lehrer seit dieser Zeit nur ein Jahr unterrichten konnte (ich kann aber keine wirkliche Parallele dazu finden - vielleicht kann mir jemand helfen)

Oder man kanns mit dem Gegenteil erklären: Lillys Liebestat schützt Harry ein Leben lang, vielleicht hat der Fluch ne ähnliche, in diesem Falle selbstverständlich gegenteilige Wirkung?

__________________
[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hermy9: 26.05.2007 15:50.

26.05.2007 09:55 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Fluch des Einhorn

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH