Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.785 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.136 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.905 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.166 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   10.198 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Warum versteckt Trelawney ihre leeren Flaschen? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum versteckt Trelawney ihre leeren Flaschen? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,673 Bewertungen - Durchschnitt: 6,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg



Warum versteckt Trelawney ihre leeren Flaschen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte gleich vorweg sagen, dass ich mir selbst nicht sicher bin, ob meine Überlegungen wirklich ernst zu nehmen sind ....
Ich hatte nur eine schlaflose Nacht wegen eines Gedankens, der mich nicht losließ und dann fingen meine Gedanken an, zu rotieren. Also, dann fange ich mal an:
Grundlage meiner Überlegung ist eine Beobachtung, die mich stutzig gemacht hat: die Tatsache, dass Trelawney im sechsten Band ihre leeren Sherryflaschen im Raum der Wünsche versteckt und dabei von Harry entdeckt wird. das hat mich stutzig gemacht, denn wieso riskiert es Trelawney, von ihrem Turm mit den Flaschen im Arm runter zusteigen, die Korridore lang zulaufen, dabei kann sie ja von jedem gesehen werden, und da sie die Flaschen verstecken will, scheint ihr doch an Heimlichkeit viel gelegen zu sein. Wieso also zaubert sie die Flaschen nicht oben auf ihrem Turm einfach weg? Ich habe vage in Erinnerung, dass es Verschwindezauber gibt, und wenn das nicht geht, gibt es ja noch Transfiguration, die leeren Flaschen gäben bestimmt ein paar hübsche Teetassen ab, oder? Ok, ich mach es kurz und schmerzlos: was ist, wenn trelawney gar nicht zaubern kann? Wenn sie ein Squib oder gar ein Muggel ist? Ich kann mich jetzt an keine Szene erinnern, bei der ich sie hab zaubern sehen. Wenn man es sich von der Warte aus betrachtet, wäre es natürlich genial: dass Trelawney nicht zaubern kann, wäre perfekt durch die tatsache gedeckt, dass jedermann ihre Fähigkeiten in punkto Wahrsagerei nicht für bare Münze nimmt. So weit, so gut, aber natürlich fehlt da noch was: welchen sinn hätte eine nicht zaubern könnende Trelawney für den Plot? Tja, und da muss ich ehrlich sagen, bin ich noch nicht weiter gekommen. Mir spuken die wildesten Theorien im Kopf herum, welche ich mich noch nicht auszusprechen traue ....
Aber vielleicht ist das mit den Flaschen auch nur ein Zufall und der Gedanke, sie könne nicht zaubern, absurd. Obwohl natürlich einiges sich damit erklären oder in einem anderen Licht sehen ließe: warum Trelawney sich zum Beispiel immer nur in ihrem Turm versteckt und nie mit den anderen isst – sie hat Angst, sie könne in die unangenehme Lage kommen, zaubern zu müssen. Die Frage ist natürlich, was soll das bringen? ich hab zwar wie gesagt ein paar Ideen, die sind aber ziemlich absurd. aber vielleicht fällt einem von euch ja etwas ein!

__________________

16.04.2007 12:28 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
Flubberwurm66
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ich weiß nicht, aber ich glaube nicht, dass Trelawney ein Squib ist. Allerdings hab ich mich auch schon gefragt,was die Geschichte mit den Whisky-Flaschen soll... Ich denke das war nur eine kurze Geschichte, die wahrscheinlich lustig sein sollte (Ich lach mich echt tot Vogel zeigen )
Nachdenken
Ach keine Ahnung aber es wird auch nicht so wichtig sein!!!

GlG Flubbi
16.04.2007 14:05
miss dobby
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub es hat nur eine ganz bestimmte Bedeutung, dass Trelawney ihre Flaschen im Raum der Wünsche versteckt.
Wenn sie nämlich nicht dorthin gegangen wäre, hätte Harry nicht erfahren, dass Snape derjenige war, der damals die Prophezeiung an Voldemort überbracht hat, denn er trifft sie ja bei ihrem Vorhaben.
Also ich glaube dass diese Szene nur dazu dient, dass Harry die Wahrheit erfährt.
lg, miss dobby
16.04.2007 20:00
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich muss ja zugegeben, dass ich das Verstecken der Sherryflaschen im Raum der Wünsche auch alles andere als logisch fand, denn mal ehrlich: Was wäre so schlimm, wenn Trelawney sie in ihrem Turm bewahrt hätte, irgendwo versteckt in einem Schrank? Dazu hätte sie sich nichtmal der Magie bedienen müssen, denn es ist ja nicht so, dass sich ständig irgendwelche anderen Lehrer dorthin verirren und ihre Sache durchsuchen. Aber ich bezweifle, dass irgendein weitergehendes dunkles Geheimnis dahintersteckt und sehe das wie @miss dobby. JKR brauchte einfach einen Grund, damit Trelawney sich öfter im Schloss umtreibt und somit auch öfter mal auf Harry trifft.

__________________

16.04.2007 20:32 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg

Themenstarter Thema begonnen von stonesurfing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen Dank für die Kommis!



Mh, im Prinzip hatte ich das bisher auch gedacht. Und ich denke auch, dass es auf alle Fälle ein Teil der Intention von Rowling gewesen ist, ebenso auch dass Harry die Wahrheit erfährt. Aber ich hab mich eben gefragt, warum ausgerechnet auf diese Weise? Es hätte ja auch ohne Flaschen passieren können, Trelawney hätte auch einfach nur durch ufall vorbeigehen können. Und dann eben diese Frage, die mich nicht losläßt: wieso zaubert sie die Flaschen nicht einfach weg? Wie gesagt, ich glaube nicht wirklich, dass es auf etwas hinweist, aber der Gedanke, das Trelawney ein Squib ist, wäre witzig, interessant und würde einiges erklären und etliche Möglichkeiten eröffnen.

__________________

16.04.2007 20:34 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage!!

Es wäre doch durchaus möglich, dass "Seher" garnicht zaubern können, sondern nur "einfache" Muggel sind die die Gabe haben in die Zukunft zu blicken. Möglicher Weise auch ein Squib der diese Fähigkeit hat.

Vieleicht handelt es sich bei Trelawney auch um die Person die spät in Ihrem Leben anfängt zu zaubern...

Klaro jemand musste Harry die Sache mit Snape verraten, das hätte doch aber auch Dumbledore tun können, oder? Schließlich wusste er bescheid...

Wie hat sich Trelawney eigentlich verhalten als sie mal bei der Weihnachtsfeier vorbei schaute???

Ich weiß nicht mehr ob sie an dieser Feier gezaubert hat oder nicht, hat jemand von euch eine Ahnung?

Grüße

Fairy
17.04.2007 22:02
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg

Themenstarter Thema begonnen von stonesurfing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist auch ein Gedanke, der mir gekommen ist! Witzig ist dabei, dass man das nicht erwarten würde, weil man ja bisher eher auf Figg oder Filch getippt hat.



Jepp! genau der Meinung bin ich eben auch! Die Szene mit den Flaschen hat zwar den Zweck gehabt, dass Harry die sache mit Snape erfährt, aber das hätte Rowling auch weniger umständlich machen können, er hätte ja auch z.B. ein Gespräch zwischen Trelawney oder Dumbledore belauschen können etc.
da sich Rowling für diese etwas seltsame Szene entschieden hat, kann es denke ich gut sein, dass es sich dabei um einen klienen Hinweis handelt.



Mir ist generell aufgefallen, dass Trelawney viele Muggelklischees bezüglich der Wahrsagerei erfüllt, obwohl wir ja durch Firenze (?) wissen, dass es in der Zaubererwelt auch andere Möglichkeiten gibt, in die Zukunft zu sehen. Wenn Trelawney wirklich keine Zauberin wäre, würde es zumindest ihre "Technik" des Wahrsagens erklären, die ja weniger mit Zauberei zu tun hat als mit gängigen Vorstellungen von Muggeln bezüglich des "Hokuspokus".

Ich bin mir grad nicht sicher, ob sie bei der Weihnachtsfeier gezaubert habe, werde es aber noch nachschauen. Und ich hab so dunkel in Erinnerung, dass Flitwick Trelawneys Koffer (nach der Szene zwischen Umbridge und Trelawny) wieder hochzaubert. Könnte das vielleicht ein weiterer Hinweis sein?
Insgesamt denke ich, muss es nicht unbedingt sein, dass eine nicht zaubernde Trelawney unbedingt etwas zum Plot beiträgt. Vielleicht ist es auch nur eine dieser Hintergrundinfos, die Rowling über ihre Charactere hat, die sie zwar nicht ins Buch direkt einfließen, aber als Andeutungen (siehe Flaschen) füpr aufmerksame Leser bereitstellt. Wenn es so wäre, dann kann man bestimmt eine interessante Persönlichkeitsanalyse erstellen ...


LG, ss


EDIT:

Hab erstmal die Stelle mit Flitwick gefunden:



Auch wenn man das locker erklären kann (Trelawney war zu fertig, er wollte nur behilflich sein etc.) ist es doch eine Stelle, in der Trelawney nicht zaubert sondern für sie gezaubert wird. Fällt jemandem noch so eine Stelle oder vielleicht eine, in der sie tatsächlich zaubert ein?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stonesurfing: 18.04.2007 09:23.

18.04.2007 09:15 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.04.2007 10:16 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg

Themenstarter Thema begonnen von stonesurfing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Fairytale: ich hab die Weihnachtsstelle jetzt mal fix durchgelesen und wenn ich nichts übersehen hab, hat sie kein bisschen gezaubert. Dafür ist ihr Dumbledore behilflich gewesen (ähnlich wie Flitwick) indem er ihr einen Stuhl herbeigezaubert hat. a Dumbledore aber generell höflich ist und so etwas häufig macht, braucht das nichts zu heißen.
@Lord-Slytherin: Man könnte natürlich dahingehend argumentieren, dass Trelawney ihr kleines Problem absolut geheim halten möchte und sich deswegen scheut, den elfen die leeren Flaschen zur Entsorgung mitzugeben. Allerdings ist ja bekannt, dass Hauselfen äußerst verschwiegen sind, was die Belange ihrer Herren betrifft, von daher ist das Argument nicht stichhaltig. Auf jeden Fall ist die ganze Flaschengeschichte irgendwie nicht ganz koscher, ich denke, da könnte mehr dahinter stecken Nachdenken

lg, ss

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stonesurfing: 18.04.2007 10:38.

18.04.2007 10:38 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
Cellmorbasg
Schüler

Dabei seit: 03.01.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht war sie auch gar nicht wegen den Flaschen im Raum der Wünsche.
Ich halte es für möglich, dass Trelawney eine Squib ist, aber finde es im Moment eher unrelevant. Es wäre aus jetztiger Sicht nur eine Tatsache die gut zu ihrem Charckter passt.

Aber wie gesagt, die Sache mit den Flaschen ist viel interessannter.
Es wäre doch wirklich deutlich sicherer sie oben bei sich im Turm zu verstecken, als damit durchs Haus zu laufen und gesehen zu werden.
Was aber ist, wenn sie aus einem anderen Gund im/vor dem Raum der Wünsche war. Spontan fällt mir ein, dass sie vielleicht von Malfoy mit dem Imperius belegt und zur Wache angestellt wurde.
Vielleicht fallen euch aber noch bessere Gründe ein, warum sie nicht wegen den Flaschen beim Raum der Wünsche war.
18.04.2007 12:23 Cellmorbasg ist offline E-Mail an Cellmorbasg senden Beiträge von Cellmorbasg suchen Nehme Cellmorbasg in deine Freundesliste auf
Sonata Sonata ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34330.jpg

Dabei seit: 23.03.2007
Herkunft: Spinner's End
Pottermore-Name: IceCharm185



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo ihr lieben,
Winken
ich finde es garnicht so seltsam, dass trelawney ihre flaschen verstecken möchte und dies nicht in ihrem turm tut..stellt euch doch mal vor, wenn sie jede flasche dort verstecken würde
(und da müssen ja wie's aussieht einige zusammenkommen, da unsere liebe professorin offenbar ein kleines alkoholproblemchen hat)
dann würde ihr zimmer irgendwann ja überquellen.

und da es ganz so aussieht als könne sie nicht zaubern oder falls doch nur sehr schlecht, würde es ihr sicher probleme bereiten die flaschen mit einem zauber verschwinden zu lassen...

..mhm..bin nur gerade am überlegen ob man sie tatsächlich noch niemals zaubern gesehen hat?...wirklich nicht? Nachdenken

LG sonata



Dateianhang:
gif wooho snape clap.gif (8,46 KB, 224 mal heruntergeladen)


__________________

18.04.2007 16:27 Sonata ist offline E-Mail an Sonata senden Beiträge von Sonata suchen Nehme Sonata in deine Freundesliste auf
a_tigress
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

winke,

da sich trelawney offenbar selbst nicht an ihre prophezeihungen erinnern kann, frag ich mich, woher sie wusste, dass snape es gehört hat, da er es ja nur zur hälfte mitbekam, war er wohl am ende nicht mehr anwesend. hat es ihr dd erzählt, wenn ja, warum?
19.04.2007 22:17
stonesurfing


images/avatars/avatar-32888.jpg

Dabei seit: 07.02.2007
Alter: 39
Herkunft: Marburg

Themenstarter Thema begonnen von stonesurfing


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@a_tigress: bin mir grad nicht sicher, aber ich denke, sie hat einfach den trouble mitgekriegt und sich ihren Teil für sich zusammengereimt. Dass Dumbledore ihr zusätzlich was erzählt haben könnte, halte ich eher für unwahrscheinlich, immerhin hat er ihr ja auch nicht gesagt, dass sie etwas prophezeit hat sondern sie im Glauben gelassen, sie hätte kurz gedöst ....




Ersterem stimme ich voll und ganz zu, deswegen hab ich ja begonnen, an ihren zauberischen Fähigkeiten zu zweifeln. Zum zweiten Punkt:@Cellmorbasg: bist du sicher, dass das eine gute Erklärung für die Flaschen ist? Ich meine, Malfoy hätte sie ja auch so unter nen mperius stellen können. Oder meinst du, das das mit den Flaschen ein Ablenkungsmanöver sein soll, dass sich Malfoy ausgedacht hat, damit niemand stutzig wird?
Generell finde ich die Idee, dass hinter den Flaschen noch etwas wichtigeres stecken könnte echt interessant. Fällt da jemandem noch mehr ein?

@Sonata: Ich hab die Reihe erst vor ein paar Wochen nochmal gelesen und ich kann mich echt an keine Szene erinnern, in der Trelawney auch nur einen Zauberstab gehalten hat. Aber die Frage ist eben, ob da was dahinter stecken kann, oder ob es sich nur um eine kleine Randbemerkung handelt. Ich bin auf jeden Fall fleißig am Überlegen ...
lg, ss

__________________

19.04.2007 22:31 stonesurfing ist offline Beiträge von stonesurfing suchen Nehme stonesurfing in deine Freundesliste auf
M & M
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wenn trelawney eine squib ist, kann sie dann überhaupt den raum der wünsche öffnen bzw sehen?

wir erfahren von den weasley twins das sie den raum kennen, der raum wurde zur besenkammer als sie sich vor filch versteckten.
filch kann, so glaube ich, den raum nicht sehen, denn die twins wurden nicht von ihm gefunden Keine Ahnung

( genaue stelle im buch weiss ich grade nicht, glaube das war das erste da treffen nach hogsmet )
20.04.2007 14:45
Martok
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Trelawny ist wahrscheinlich alkoholabhängig. Alkoholiker neigen dazu, ihr Problem zu verbergen. Dazu gehört auch das Verstecken der Flaschen an ungewöhnlichen Orten.
29.04.2007 21:01
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Warum versteckt Trelawney ihre leeren Flaschen?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH