Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Christian Blees / Christoph von Marschall: Barack Obama (Forum: Literatur)   07.09.2009 17:01 von Cthulhu   1.401 0   10.10.2009 14:06 von Cthulhu  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Ausbreitung von Schall » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ausbreitung von Schall
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Black the dog Black the dog ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52680.png

Dabei seit: 14.08.2005
Alter: 34
Herkunft: Baden-Württemberg



Ausbreitung von Schall Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Ich hätte da mal eine Frage, die mir schon seit einer Weile im Kopf herumspukt.
Und zwar hat diese Frage etwas mit dem Schall zu tun.

Folgende Situation:

Ein Tunnel mit einem Schachtähnlichen eingang mündet in eine große Höhle. Am Eingan des Tunnels und in der Höhle steht jeweils jemand. Beide Personen sagen jetzt etwas ( gleich laut).

Wer von beiden hört jetzt den anderen lauter? Oder sind beide gleich laut zu hören?

Das lässt mich nicht mehr los, diese Frage. Wäre nett, wenn sie mir jemand beantworten könnte. Aber bitte mit Begründung jeweils und nicht einfach sagen: halt so Grinsen

Danke schon mal im Vorraus.



Falls es wichtig ist: die Person in der Höhle würde tiefer stehen als die Person draußen. Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das für den Schall wichtig ist.

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Black the dog: 12.04.2007 18:50.

12.04.2007 18:47 Black the dog ist offline E-Mail an Black the dog senden Beiträge von Black the dog suchen Nehme Black the dog in deine Freundesliste auf Füge Black the dog in deine Kontaktliste ein
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die erste Frage, wie in jeder Physik-Klausur:

Können Sie davon mal ne Skizze an die Tafel malen? Augenzwinkern


Spontan würde ich sagen, dass sich beide gleich laut hören. Dem Schall ist es ja im Grunde egal, ob er die Strecke in die eine oder andere Richtung zurücklegt, beides müsste also gleich laut sein. Vllt wird der Schall von der Person, die in der Höhle steht, durch Hall jedoch irgendwie verzehrt oder verstärkt, aber dazu müsste man die Höhle kennen. Beide Personen müssen natürlich auch direkt Richtung Tunnel sprechen, sonst passt es auch nicht.

__________________

12.04.2007 19:25 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erste Überlegung: Schall breitet sich geradlinig aus. Um Ecken kommt er nur, wenn er irgendwo reflektiert wird (was natürlich fast immer irgendwie der Fall sein sollte).

Die Person im Tunnel spricht direkt in diesen rein. Das heißt, so ziemlich der ganze Schall landet im Tunnel und kommt damit in die Höhle, wo er durch Reflektion an den Wänden zum Hörer gelangt - der einen ziemlich saftigen Halleffekt (Hall, nicht HALL Augenzwinkern ) hören dürfte.

Der Sprecher in der Höhle dagegen sendet seinen Schall erst mal in die Höhle aus und nicht in den Tunnel, da er ja nicht direkt vor dem Tunneleingang steht. Entsprechend kommt nur ein kleiner Teil seines ausgesandten Schalls (nämlich genau der, der gerade so reflektiert wird, dass er im Tunnel landet) beim Hörer an. Für diesen ist es also deutlich leiser, wenn der Tunnel sehr lang und der Eingang im Vergleich zur Höhle relativ klein ist, dürfte sogar fast gar nix mehr ankommen.


Das Ganze noch mal ganz kurz und anschaulich zusammengefasst: Schall, der von außen gerichtet in die Höhle kommt, bleibt da zum größten Teil auch drin. Schall, der drinnen entsteht, hat es ziemlich schwer, durch den kleinen Tunnel rauszukommen.


@Riddle: Du darfst in ner an die malen? Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Serp Cordes: 13.04.2007 15:12.

13.04.2007 15:11 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Black the dog Black the dog ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52680.png

Dabei seit: 14.08.2005
Alter: 34
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Black the dog


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke an euch beide für eure schnelle Antwort.

@ Serp Cordes

Das hört sich plausibel an. Meine Gedanken gingen auch in die Richtung ( ich hab mich dabei darauf gestütz, dass man, wenn man in einen dünnen Schlauch spricht der andere alles haargenau verstehen kann, wenn er am anderen Ende des Schlauches lauscht. ich glaub das macht jeder min. einmal in der Grundschule breites Grinsen ), aber ich war mir nicht sicher, ob die Tunnelmündung vielleicht wie ein Trichter wirkt und die Geräusche gebündelt weitergibt.

__________________
''
13.04.2007 20:55 Black the dog ist offline E-Mail an Black the dog senden Beiträge von Black the dog suchen Nehme Black the dog in deine Freundesliste auf Füge Black the dog in deine Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Ausbreitung von Schall

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH