Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
2 Dateianhänge enthalten Snapes frühe Hilfestellung... (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   27.01.2007 11:05 von Snapeaholic   46.168 274   05.12.2007 16:09 von bewitchedmind  
Moody´s befragung unter einfluss von Veritaserum (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   07.12.2006 12:43 von h4RRy.P   3.283 8   14.12.2006 23:46 von Albus Brian  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » "Moody´s" Hilfestellung??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "Moody´s" Hilfestellung???
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Herminchen25 Herminchen25 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-30962.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Alter: 42
Herkunft: Muggelwelt



Fragezeichen "Moody´s" Hilfestellung??? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



















__________________

09.04.2007 14:01 Herminchen25 ist offline E-Mail an Herminchen25 senden Beiträge von Herminchen25 suchen Nehme Herminchen25 in deine Freundesliste auf
Irbis
Schüler

images/avatars/avatar-48939.jpg

Dabei seit: 20.07.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey!
das und einige weitere dinge sind mir in band 4 auch schon aufgefallen. von dem her denke ich, müssen wir auch nicht unbedingt alles zu wichtig nehmen.
allerdings meint moody (ich nenn crouch jetzt einfach einmal moody) zu wissen, dass voldemort harry sowieso überlegen ist. was insofern ja auch stimmt. harry war jedenfalls in band 4 noch nicht bereit, einen unverzeihlichen fluch anzuwenden. und solange er den imperius abschütteln kann, kann er sich noch nicht vor anderen qualen und dem tode schützen. und ausserdem ist voldemort (das dürfte ja spätestens am friedhof klar geworden sein) einer, der sich mit seinem opfer duellieren möchte. er gibt ja harry im prinzip ja die "aussichtslose" chance zum überleben. (nur eben, harry kann sie nützen) er möchte duellieren - schliesslich unterscheidet ihn ja das gewissermassen von einem "einfachen bösen"; einen todesfluch kann jeder (der es wirklich will) dem anderen in den rücken jagen. da hat man noch kein ansehn. aber voldemort möchte gewissemassen ja gefordert werden. aber natürlich wird er moody nicht gesagt haben, er solle die kinder schulen, damit er ein möglichst reizendes duell mit harry haben könne... aber die todesser haben bestimmt auch freude an dieser ganzen prahlerei. zum anderen gibt es sicher auch einen gewissen "wow" effekt ---> schlussendlich hat man den todessern nur mehr respekt/will das selber können.
mehr fällt mir echt nicht dazu ein... Keine Ahnung

__________________

09.04.2007 14:52 Irbis ist offline E-Mail an Irbis senden Beiträge von Irbis suchen Nehme Irbis in deine Freundesliste auf
Eugen Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich mich auch schon oft gefragt...
nun, ich denke, das gehörte alles zur Tarnung.
Abgesehen davon wollte DD ja scheinbar, dass Moody alias Crouch das macht, oder?
Und jetzt fällt mir plötzlich ein:
Warum hasst Crouch jr. alle Todesser? Weil sie geflohen sind und Verstecki gespielt haben, ich denke einfach, er wollte nicht, dass Harry beim entscheidenden Kampf flieht - sondern sich Voldemort stellt - was er ja auch gemacht hat.
09.04.2007 15:57
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke mal, dass da ziemlich viel damit zu tun hat, dass Crouch jr. Dumbledore glaubhaft vorspielen musste, der echte Moody zu sein und eine derartige Unterrichtsführung wohl am ehsten dem wahren Charakter von Moody entsprechen würde. Vielleicht wollte ja auch Dumbledore, dass die Schüler den Umgang mit den verbotenen Flüchenen lernen, so dass Crouch jr. sich wohl kaum weigern konnte, wenn er nicht riskieren wollte, dass seine Tarnung auffliegt.

__________________

09.04.2007 20:01 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub nicht, daß der Unterricht mit den verbotenen Flüchen von Dumbledore ausgegangen ist, aber er hatte sicher auch nicht viel dagegen einzuwenden, daß Harrys Klasse darüber bescheid weiß

Zum einen glaub ich, daß Chrouch das wg der Tarnung gemacht hat - zum anderen (sorry, daß ich das nächste Argument nicht aus den Büchern nehme, sondern aus Lesersicht) hatte JKR ganz praktische Gründe, wir Leser mußten ja etwas über die unverzeihlichen erfahren

Und dann seh ich auch Crouch irgendwie zwiespältig: falls ich s Buch richtig in Erinnerung hab, trauten sich weder Sirius noch Dumbledore sagen, ob er beim Foltern von Nevilles Eltern tatsächlich dabei war - Crouch ist für mich eine ein bisschen zwiespältige Figur: er hat in Voldemort eher einen Vaterersatz gesehen (er konnte seinen Vater damit eins auswischen, deshalb ist er Totesser geworden, nicht aus Überzeugung für die Ideale der Todesser - irgendwie glaub ich auch, daß er in Harry ne Art von "Seelenverwandschaft" gesehen hat - Harry hatte, wie Voldemort und Crouch ein Zuhause (die Dursleys), wo er nicht geliebt, nicht verstanden wurde, deshalb fühlte er sich zu ihm "hingezogen" - ich hatte schon irgendwie das Gefühl, daß er Harry nicht nur geholfen hat, weil es zum Plan gehörte, sondern irgendwie aus Zuneigung heraus - daß er ihn am Schluß dem Tod (nämlich Voldemort) ausgeliefert hat, bedeutet für mich, daß er irgendwie zwiegespalten war - bin gespannt, ob Ihr es ähnlich seht, oder ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe

__________________
[/COLOR]

23.08.2007 12:57 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » "Moody´s" Hilfestellung???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH