Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hat diese Szene eine Bedeutung? (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   04.01.2011 13:39 von Jill :)   8.232 14   18.05.2013 20:28 von Lily-Petunia  
Die Bedeutung der Namen in HP (Forum: Bücher allgemein)   04.11.2003 15:31 von Aya Wolf   33.035 45   27.02.2013 19:24 von Minerva McG.  
Lustige Ãœbersetzungsabweichungen (Forum: Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit)   23.07.2011 19:22 von Midget   11.954 19   27.01.2013 18:21 von SynthiaSeverin  
Namensbedeutungen der Charaktere (Forum: Charaktere)   14.08.2011 15:12 von Jedda   8.339 17   12.02.2012 00:34 von Hermine Jane Potter  
Die Bedeutung des Titels einer FanFiction (Forum: Fanfiction)   26.02.2008 22:22 von Lord_Slytherin   17.530 46   08.06.2009 21:54 von Sunnypalatine  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Whiteangel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ bilbo: nein, leider haben sie diese Szene nicht gezeigt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie diese Szene versucht haben, durch den am Boden sitzenden und seine Knie umklammernden Teenie-Snape zu ersetzen...ob das ausreicht, weiß ich nicht.

Ich fand übrigens auch, dass man nach diesem Film Snape nicht mehr als eindeutigen Fiesling deuten kann. Sein Vortrag in der Okklumentik-Stunde klang nicht gehässig und genießerisch, sondern eher traurig, resigniert und latent entsetzt, fand ich.
Klar fehlte die Denkariums-Szene, aber die Aussage kam für mich trotzdem rüber.
Dass Snape böse sein soll, weil er Harry schon vor dem Eindringen in seinen Kopf angreift, kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke eher, dass man hier erkennen kann, wie sehr James und Sirius ihm als Jungen zugesetzt haben - die Wunden sitzen so tief, dass auch der erwachsene, gefasste Mann hier quasi ausrastet. Nur durch diesen emotionalen Ausraster kommt Harry in Snape´s Erinnerungen.

Lily fehlte mir auch. Ich weiß nicht so recht, ob und was mir das sagen soll...
13.07.2007 12:20
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, vermutlich waren es die vielen Erinnerungen an James und an Sirius, die Snape so emotional aufgewühlt haben, dass er für einen Moment verletzbar wurde, wie man ja an dem Ausraster ("Ihr Vater war ein Schwein!") gesehen hat, und dadurch war für einen Augenblick sein Okklumentik-Schild nicht stark genug gegen ein Eindringen von außen.
Schade, dass die Erinnerung mit Snapes Eltern nicht zu sehen war.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bilbo: 13.07.2007 13:35.

13.07.2007 13:33 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
rieke285
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Film an sich war eigentlich ganz gut, vorallem sah ron total gut aus! Umarmen

aber einige Sachen haben mich trotzdem sehr gestört:



Wütend Wütend Böse Wütend Wütend Verärgert Wütend Wütend

mal sehen, noch was vergessen... Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von rieke285: 13.07.2007 16:04.

13.07.2007 16:00
SoLuT!oN
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

War doch derselbe Dumbledore wie in den Teilen 3 und 4, oder irre ich mich da? Und nur weil die Zentauren nicht gespochen haben, heißt es doch nicht dass sie es nicht konnten? In Teil 1 spricht Firenze ja schließlich auch.
13.07.2007 16:12
lana
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo??

war es nicht ultrast wichtig, dass man noch weiß, dass die umbridge die dementoren auf harry losgelassen hat????
13.07.2007 19:29
SoLuT!oN
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In der Tat, darüber dachte ich noch nicht nach, das hätte tatsächlich in den Film gemusst, finde ich zumindest, so wird die Kabale des Ministeriums viel zu sehr entschärft.
13.07.2007 19:31
G.W.easley G.W.easley ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-31759.jpg

Dabei seit: 03.06.2007
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich mich erinnere, haben die Zentauren sehr wohl gesprochen, auch wenn es wohl nur ein Satz war.

__________________

13.07.2007 19:49 G.W.easley ist offline E-Mail an G.W.easley senden Beiträge von G.W.easley suchen Nehme G.W.easley in deine Freundesliste auf
Ericsson
unregistriert


Raum der Wünsche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

sorry, hab das vorher glaube wo falsch gepostet:

Umbridge ZERSTÖRT den Eingang zum Raum der Wünsche!

So wie das im Film dargestellt wurde, hieße das dass der Raum, ja eben zerstört ist.
Nur hat er ja im 6. Teil eine ziemlich wichtige Rolle für Malfoy, oder??!! Keine Ahnung
Und ich dachte der Raum erscheint in dem Gang immer wo anders?

Das ergibt doch dann alles keinen Sinn, Scheinbar werden Malfoys Vorbereitungen dann im 6. Film wo anders sein?!
13.07.2007 20:50
Minister Minister ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44253.png

Dabei seit: 28.06.2006
Alter: 32
Herkunft: Dinslaken/NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte auch viel von dem Drehbuchautor. Ich habe große Vertrauen an Michael und natürlich David. Aber ich habe im 6.Film Angst! Beleidigt Beleidigt

__________________



13.07.2007 20:58 Minister ist offline E-Mail an Minister senden Homepage von Minister Beiträge von Minister suchen Nehme Minister in deine Freundesliste auf Füge Minister in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Minister anzeigen
G.W.easley G.W.easley ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-31759.jpg

Dabei seit: 03.06.2007
Alter: 57



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ericsson:

Der Raum erscheint nich im Gang immer anders, sondern er erscheint was anderes. Mal als der DADA-Übungsraum, mal eine Besenkammer, mal ein Raum voller Nachttöpfe, mal der Ort, an dem alles mögliche versteckt wird (Harrys Buch vom Halbblutprinzen und Trelawneys Sherryflaschen zum Beispiel).

__________________

13.07.2007 20:59 G.W.easley ist offline E-Mail an G.W.easley senden Beiträge von G.W.easley suchen Nehme G.W.easley in deine Freundesliste auf
*Hermine Granger*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey!

tolles thema, so eines hab ich grad gesucht! Top

ich weiß nicht, obs schonmal wo erwähnt worden ist, aber mir ist auch aufgefallen, dass der zweiwegspiegel von sirius nicht einmal erwähnt worden ist!
bedeutet das dann auch, dass der spiegel in buch 7 keine rolle mehr spielen wird?
ich persönlich hab gedacht, dass harry vielleicht..eventuell mit sirius kontakt aufnehmen kann.

und nebenbei erwähnt: sirius ist nicht durch einen schleier gefallen (wie im buch), sondern durch so ne art "nebel" oder so was!

die vorhalle mit den vielen türen, die sich dann dreht, wurde auch weggelassen.

und die geschichten mit den zeitumkehrern, dem "baby-zauberer" und mit ron und dem gehirn wurden auch komplett weggelassen.

quidditch kam auch keines vor! Weinen

da is jetzt auch noch viel dabei, wo mit dem siebten buch nix mehr zu tun hat, aber naja! sorry, dass ich so abgeschweift bin! (kann nix dafür, bin so! Augenzwinkern )

hel, ich wünsch euch was!
13.07.2007 21:16
Ballack
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wurden einige Fehler im Film gemacht!! Die konnten aber nur die sehen die auch das buch gelesen haben!!!! Ja die stimme in harrys kopf wo er bella hinterherrennt ist von voldemort . Ich glaube er will das böse in harry erwecken und sehen ob er wirklich dazu in der lage ist jemanden zu töten deshalb fordert er harry auf bella zu töten!!!
Ich denke sie mussten den film so machen das ihn auch die die das buch net gelesen haben verstehen. ich finde das ist nicht gut gelungen!!!!!
13.07.2007 21:45
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Echt?
Die saßen doch bei Umbridge im Unterricht nebeneinander, da hab ich angenommen dass die wieder beide in Gryffindor sind o_o[/quote]

Wenn man nach diesem Bild geht (und ich nehme an, dass das die Patil-Zwillinge sind), sind sie wieder in Gryffindor.

[/quote]
Mir war so als hätte ich auf einem Bild gesehen das eine neben Luna mit nem blauen Kragen am Mantel zu sehen war. Verwirrt
Dann habe ich mich wohl verkuckt.

Und das mit dem Unterricht ist eh egal weil Draco ja auch häufig in Harrys Klassen ist. Die sind Hausmässig eh gemischt.

__________________

13.07.2007 21:46 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
snapysnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Umbridge bricht die Tür zum Raum der Wünsche auf! Ja geht's denn noch?
Wenn das so einfach wäre, weshalb hat Harry dann in Band 6 solange verzweifelt nach einer Alternative gesucht, Draco im Raum der Wünsche zu erwischen?

Und wie kommt es, dass Harry plötzlich wieder von Seamus akzeptiert wird, ohne dass das Klitterer Interview gemacht worden ist?[/quote] Keine Ahnung

Ja genau, daß hat mich auch am meisten gestört! Nachdenken

Wohingegen auch Grawp (hab jetzt nicht den ganzen Tread gelesen und weiß nicht, ob daß schon Thema war), mir viel zu "lieb" war!

Auch daß Cho die DA verrät (Klar kann nicht jede Person gennanat werden), aber warum ausgerechnet Cho? Auch wenn es filmisch gut erklärt war! Wütend

Das Kreacher dabei war hat mich aber gefreut! Applaus

@ Cohen: Das heißt für mich, daß der 2 Wege-Spiegel keine große Rolle mehr spielen wird! Stoßen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snapysnape: 13.07.2007 22:10.

13.07.2007 22:06
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ayle:
Du hast recht. Ich war heute nochmals im Kino und habe den Film ein zweites Mal gesehen. Lucius Malfoy kommt - unter der Maske als Todesser - erst in den Raum, als die Prophezeiung gesprochen hat. Somit haben nur Harry und die ihn begleitenden Mitglieder der DA die Prophezeiung gehört.

Auch beim zweiten Sehen fand ich den Film recht gut.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"
13.07.2007 22:57 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Seiten (13): « erste ... « vorherige 2 3 4 [5] 6 7 8 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH