Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Hat diese Szene eine Bedeutung? (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   04.01.2011 13:39 von Jill :)   8.292 14   18.05.2013 20:28 von Lily-Petunia  
Die Bedeutung der Namen in HP (Forum: Bücher allgemein)   04.11.2003 15:31 von Aya Wolf   33.102 45   27.02.2013 19:24 von Minerva McG.  
Lustige Ãœbersetzungsabweichungen (Forum: Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit)   23.07.2011 19:22 von Midget   11.988 19   27.01.2013 18:21 von SynthiaSeverin  
Namensbedeutungen der Charaktere (Forum: Charaktere)   14.08.2011 15:12 von Jedda   8.381 17   12.02.2012 00:34 von Hermine Jane Potter  
Die Bedeutung des Titels einer FanFiction (Forum: Fanfiction)   26.02.2008 22:22 von Lord_Slytherin   17.551 46   08.06.2009 21:54 von Sunnypalatine  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anakin S.
unregistriert


Achtung Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als ich die Kommentare über die Testvorführung gelesen habe, war ich doch mal wieder überrascht, was offenbar so alles verändert wurde. Nun handelt es sich zwar 'nur' um die Testvorführung und diese kann noch ein wenig verändert werden, aber das meiste steht ja dann doch bereits fest.

Am meisten gewundert haben mich die Veränderungen in Snapes schlimmster Erinnerung. Das Mobbing von James und Co wird offensichtlich sehr abgemildert. Es ist schließlich ein riesiger Unterschied, ob man ohne Hose in der Luft hängt oder nur vom Baum runterbaumelt, schließlich geht es Ron im Schlafssaal ja ganz ähnlich, als ihn der Fluch versehentlich trifft.
Dann - und das hat mich eigentlich noch mehr gewundert - die Sache, dass Lily in der Szene Snape gar nicht hilft. Ich habe mich gefragt, warum sie dann Lily überhaupt in die Szene eingebaut haben? Welche Funktion hat sie in der Szene, wenn nicht die, dass sie für Snape Partei ergreift? Wenn das wirklich auch in der Endfassung so bleiben sollte, wird dies allen Snape/Lily- Shippern einen Dämpfer geben. Oder hat man inzwischen gemerkt, dass Snape durch die Szenen zu viele Sympathien erlangt hat, während die Marauders von den Lesers eher negativ beurteilt werden? Will man ihn nicht zu positiv darstellen und den Marauders wieder etwas Auftrieb verschaffen?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anakin S.: 27.03.2007 19:08.

27.03.2007 19:06
Count Dooku Count Dooku ist männlich
Schüler

Dabei seit: 23.10.2004
Alter: 42
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu diesem Thema habe ich diese Meldung gefunden:



Zu der Sache mit Snapes schlimmsten Erinnerung: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass durch die Veränderung der Szene vermutlich auch das Gespräch zwischen Harry, Sirius und Remus wegfallen könnte.
Zumindest habe ich deswegen dieses Gefühl, weil schon im 3. Teil einige Informationen über Harrys Vater, den Grund für Snapes Hass auf Harry und die ganze Herumtreibergeschichte verzichtet wurde.

__________________
"Wie Ihr seht, sind meine Jedikräfte den Euren weit überlegen."
07.04.2007 12:41 Count Dooku ist offline E-Mail an Count Dooku senden Beiträge von Count Dooku suchen Nehme Count Dooku in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Band 5 besticht vorallem durch viele Unterhaltungen und Disskusionen, die die Nebenfiguren besser beleuchten, aber im Grunde nichts mit dem Hauptplot zu tun hat. Das sind die sogenannten Verfeinerungen. Das macht eben ein gutes Buch aus.
Aber in einem Film wirkt das eher in die Länge gezogen und langweilig. Das Publikum muss bei Laune gehalten werden. Und es ist auch schwer für Drehbuchautoren (Michael Goldenberg) aus einem über 1000 sietigen Roman ein gutes Filmdrehbuch zu machen.
Bestes Beispiel ist die "Herr der Ringe" Trilogie: Drei Drehbuchautoren haben drei Jahre lang gebraucht aus dem Roman ein gutes Script zu machen. Und bei HP 5 muss einer innerhalb eines Jahres ein Script entwickeln, was allen gefällt.
Deswegen muss man Buch und Film grundlegend unterscheiden. Selbst bei der Postproduktion werden Szenen gestrichen, die im Drehbuch enthalten sind, weil sie einfach den Film und dessen Plot nicht vorantreiben.
Es ist eine harte Arbeit für alle. Aber wenn man sich die Schauspieler ansieht und ihre Performance, dann kann man doch darüber hinwegsehen und den Film einfach genießen.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
07.04.2007 13:00 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Thorti
Was das Drehbuch betrifft habe ich größtes vertrauen in Goldenberg - schließlich ist er ja kein Peter-"Eragonverkrüppler"-Buchmann Sorry Konnts wiedermal nicht zurückhalten! Das kommt eben dabei heruas wenn einem eine Romanverfilmung seelisch geschädigt hat! Fröhlich

Goldenberg hatte ja schon das Drehbuch zur "Peter Pan"-Nerverfilmung geschrieben und das fand ich ja echt gut. VIelbesser als den Mist den Spielberg mal verzapft hat! Beleidigt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 07.04.2007 15:42.

07.04.2007 15:41
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die "Peter Pan" Neuverfilmung auch gesehen und war von den Dialogen und der Spannung sehr positiv überrascht. Ich habe auch großes Vertrauen in Goldenberg.


@Voldy
Buchmann und Boll - das wäre doch eine gute Mischung.
BB Films presents Fröhlich

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
07.04.2007 17:19 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Anakin S.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte viel von dem Drehbuchautor, denn schließlich hat er ja auch das Drehbuch für Contact geschrieben und das war ein hervorragender Film.
Ich frage mich nur, was die Veränderungen in besagter Szene bewirken? Wir diskutierten in einem der Threats darüber, als was für ein Ekel sich Harrys Vater in der Erinnerung mit Snape präsentiert. Ob JKR denkt, die Reaktionen auf diese Szene seien zu heftig ausgefallen? Hat James zu viele Sympathien eingebüßt, musste sie daher abgeschwächt werden? Und wird die Aufmerksamkeit auf diese Weise wieder mehr von den Marauders und Snape abgelenkt und auf die Hauptperson Harry gerichtet?
08.04.2007 11:50
Potterfan1712
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Anakin S.:

Was???
In der Szene von Snapes schlimmster Erinnerung hilft Lily ihm gar nicht??
Was soll das denn??
Das kapier ich ja wohl gar nicht!
Die Frage, warum sie dann überhaupt in die Szene eingebaut wurde, ist echt berechtigt.
Dann hätten sie es sich auch sparen können, eine Schauspielerin für Lily zu casten.
Aber vielleicht wird diese Szene ja noch verändert.
Wo hast du das denn gelesen??
Kannst du diesen Link hier mal posten?? Das würd mich jetzt echt mal interessieren.

Eine andere Abweichung vom Buch:

In einem Filmbericht auf dieser Seite stand mal, dass es eine Szene gibt, wo man sieht, wie Bellatrix Lestrange aus Askaban flieht.
Ich frage mich, ob in dieser Szene nur Bellatrix zu sehen ist oder auch die anderen 9 Todesser, die mit ihr zusammen fliehen.

Naja, beides wäre ja eine Abweichung vom Buch.
1. dass es überhaupt so eine Szene gibt, denn im Buch wird die Flucht ja nicht beschrieben,
und 2. wenn in der Szene Bellatrix alleine fliehen würde.
08.04.2007 17:42
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gehe zwar erst gleich in den Film, aber ich habe folgendes Zitat mal in den Thread kopiert:



Könnte das vielleicht bedeuten, dass Harry tatsächlich - wie in anderen Threads bereits heiß diskutiert - James ist?
Möglicherweise verplappert sich Sirius da?!
G. Oldman macht zudem in einem der Interviews so komische Andeutungen, es gäbe eine besondere Beziehung zwischen Sirius und Harry.

Und was ist mit der Lily-Snape-Theorie? Im Film wird Lily einfach weggelassen. Also scheint dies für Snape nicht die schlimmste Erinnerung zu sein, weil er dadurch Lily verloren hat... Nachdenken

Was meint ihr?
11.07.2007 16:22 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
Teach Teach ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50746.jpg

Dabei seit: 22.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Göttingen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das soll nur noch mal verdeutlichen, dass Sirius in Harry James sieht. Das wurde im Buch ja ausführlich klar gemacht und so konnte man das im Film schnell und einfach rüberbringen.
11.07.2007 18:12 Teach ist offline E-Mail an Teach senden Beiträge von Teach suchen Nehme Teach in deine Freundesliste auf Füge Teach in deine Kontaktliste ein
Tonks*is*cool
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Teach zustimm!
11.07.2007 23:49
montagsfrei
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



vollkommen richtig!!!
11.07.2007 23:53
Berriloom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu,

ich glaube ich würde in den weggelassenen und falschen Szenen im Film keine Bedeutung suchen. Da verlasse ich mich lieber auf das Buch.
Wer die Filme(vorallem den 5.) einfach nur aus Spaß sehen will und die Bücher nicht gelesen hat, für den ist es genau richtig. Wer allerdings die Hintergründe und die komplette Geschichte nachvollziehen will ist bei diesem Film leider völlig einttäuscht worden.
Ich weiß zwar nicht was im 7. Band noch alles aus den ersten 4en von Bedeutung sein wird, aber bei keinem der ersten 4 Filme ist mir eine so heftige Abänderung der Bücher aufgefallen.
Von der Harry-ist-James-Theorie(wie auch Snape/Lily) halte ich übrigens somit auch nichts Vogel zeigen . Ich erwarte von JKR einfach etwas mehr Stil und finde wir sind auch durch ihre bisherigen 'Aufschlüsselungen' etwas anderes gewohnt breites Grinsen . Ich hoffe ich erwarte nicht zu viel Top
12.07.2007 00:08
Anakin S.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Insgesamt hat mir der Film wirklich gut gefallen. Ich glaube, es war sehr schwer, aus diesem eigentlich schwermütigen Buch einen spannenden Film zu drehen.

Nochmal zum Thema zurück:
Abweichungen von der Buchvorlage:
Da gab es sicherlich eine ganze Menge, aber was ist wirklich bedeutsam?
Z.B.: Malfoy zerbricht die Prophezeihung. Das ist mEn gar nicht so dramatisch für die Gesamthandlung - im Gegenteil daran lässt sich Film 6 super anknüpfen. Denn so lässt sich Voldemorts Wut und sein Wunsch, Malfoy zu bestrafen, besser verstehen.

Die Lily/Snape - Beziehung wird offengelassen. Aus den gezeigten Szenen lässt sich nichts ableiten. Evtl könnte man die Szene, in der Harry seine Eltern und sich in der Erinnerung sieht und Snape plötzlich zwischen James und Lily auftaucht dahingehend deuten, dass er, also Snape, sich zwischen Lily und James stellt, oder dass er das Bild - James und Lily zusammen zu sehen - nicht ertragen kann. Hm, aber ich weiß nicht so recht. Eigentlich glaube ich nicht wirklich an die Lily/Snape-Connection.

Petunias Beziehung zur Zaubererwelt wird nicht angedeutet, da der Heuler fehlt. Von daher würde ich für Band 7 nicht davon ausgehen, dass ihr eine sehr große Bedeutung begemessen wird.

Edit: @Berriloom
Man kann an den Filmen schon ein bisschen sehen, was wichtig ist und was zukünftig eine Rolle spielen wird. Z.B. wurde Die "besondere Beziehung" zwischen Hermine und Ron bereits in Film 2 angedeutet, obwohl da im Buch noch nichts von zu merken war. Die Filmemacher werden nichts herausgelassen haben, was für die Gesamthandlung wirklich wichtig ist, daher denke ich, kann man von dem her, was rausgelassen und was verändert wurde, doch schon Hinweise für Band 6 und 7 sehen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Anakin S.: 12.07.2007 00:38.

12.07.2007 00:15
Du_Scheißt_nie_mehr
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir den Film heute angeschaut, und ich muss euch leider entäuschen:
Snapes schlimmste Errinerung dauert keine 15 sekunden
(ich meine es ernst :kaGrinsen .
Es ist auch keine Denkariumszene sondern es ist als Szene eigebaut in der Harry bei den Oklumentikstunden den Protego Zauber verwendet und kurz in Snapes errinerungen eintauchen kann (Im Buch ist es die Szene in der Harry den Kleinen Snape sieht und ein weinende Frau und einen schreienden Man).
Desweitern ist es keine wirkliche Geschichte sondern nur eine Ansammlung von Bildern. Und um ehrlich zu sein habe ich Lily nicht bemerkt. Ich weiß garnicht ob sie da war.

Und nachdem ich den Film gesehen habe, deutet alles daraufhin das Snape böse ist. Ja ich weis, ich war bis heute auch der Ansicht er wäre gut, ist er aber leider nicht. Warum ich das sage : weil Alan Rickman weiß wie die Rolle von Severus aussieht, und es gibt ein Paar szenen wo man "weiß" das er böse ist. Z.B. wird er bei Harry handgreiflich BEVOR dieser in seine Errinerungen eintaucht.
Ich kann nicht eindeutig sagen warum, es ist nur die Art wie Alan Rickman Snape in diesem Film spielt. Vielleciht (hoffentlich) irre ich mich.
12.07.2007 00:26
Anakin S.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Du_Scheißt_nie_mehr
Wie kommst du darauf, dass man daran sieht, dass Snape böse ist?
Seine Kränkung, die er durch James erfahren hat, kommt durchaus rüber. Die Filmemacher haben ihn zwar schon ein bisschen bissiger aussehen lassen als bei Film 4 , aber auf der anderen Seite käme es so andernfalls auch nicht glaubhaft rüber, dass er im nächsten Film Dumbledore umbringt.

Am Ende hat er ja sogar noch dazu beigetragen, dass Harry erfährt, dass Cho die DA nur aufgrund von Veritaserum verraten hat, was ihr also nicht anzukreiden ist, da sie nichts dafür konnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Anakin S.: 12.07.2007 00:40.

12.07.2007 00:35
Seiten (13): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Abweichungen von der Buchvorlage und ihre Bedeutung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH