Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   30.632 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   15.938 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.531 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.162 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.190 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry Potter 5 - Oscars? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Gewinnt Harry Potter 5 einen Oscar?
Ja 66 50.00%
Nein 66 50.00%
Insgesamt: 132 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Harry Potter 5 - Oscars? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 6,502 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
archimedes archimedes ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 26.11.2006
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen Grinsen
Ich denke in den Hauptkategorien beim Oscar sieht´s für Harry Potter eher düster aus.Wie schon jemand vorher gepostet hat denke ich eher das der Film Chancen in den Kategorien "Bester Schnitt " oder "Musik " oder "Special Effects " hat.

Es gibt alledings die "Screen Actors Guild ",die Schauspielergewerkschaft, und bei deren Verleihung gibt es die Kategorie "Bestes Filmesemble "das von den Mitgliedern gewählt wird .Also Kollegen wählen Kolllegen breites Grinsen und da hätte der Film mit all den großartigen Schauspielern ( Rickman ,Oldman ,Thompson, Smith, Fiennes,Radcliffe ,Watson ,Grint usw.) es wirklich verdient zu gewinnen .Also sozusagen für die Gesamtleistung des Teams . Applaus

Finde ich zumidestens!! Top
26.03.2007 22:31 archimedes ist offline Beiträge von archimedes suchen Nehme archimedes in deine Freundesliste auf
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen

Themenstarter Thema begonnen von potterfan-jonas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@archimedes

Könnt ich mir auch ganz gut vorstellen. Das Trio wird ja von Film zu Film immer besser und wenn die ganzen anderen großen Namen mal so richtig reinhauen, könnte das einen Award geben.
Wovon ich überzeugt bin, ist dass einer der letzten 3 Potter-Filme (denke ma der letzte) bei den Baftas, den britischen Oscars ordentlich abräumt.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von potterfan-jonas: 28.03.2007 09:16.

27.03.2007 11:50 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bin der gleichen Meinung, bei den Hauptdarstellern siehts düster aus, die 3 sind einfach (so blöde das klingt) zu jung und sind wir mal ehrlich die schauspielerischen Anforderungen sind nicht wirklich hoch. Besser sieht es bei den Nebendarstellern aus, da gibts Potenzial, leider gibt es bei HP nicht wirklich großartige "supporting Roles".

Die Disziplinen wie Schnitt, Musik, Ausstattung sind m. E. heisse Kandidaten.

Die Kategorien wie Kamera, Effekte usw halte ich wieder weniger wahrscheinlich. Auch das Thema Regie wird nicht wirklich der Bringer sein, vielleicht noch die Produktion allgemein.

__________________

27.03.2007 15:25 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke eher, dass HP bei der Oskarvergabe (mal wieder) leer ausgehen wird. Wie viele schon gesagt haben, gibt es vielleicht eine Nominierung bei Ausstattung oder Schnitt. Aber ich glaube nicht, dass HP den Oskar dann auch wirklich auch bekommt. Traurig
Ansonsten hätte ich noch die Kategorie "Effekte" genannt, aber es gibt eben starke Konkurrenz durch Spiderman oder Fluch der Karibik. Also denke ich eher das dieser Preis an Spidey geht...

Liebe Grüße
Mary Jane

__________________

27.03.2007 16:54 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber man sollte im Hinterkopf behalten, dass Gulliermo Del Toros "Pans Labyrinth" auch 6 Oscars bekommen hat, obwohl es ein Fantasydrama war. Zudem gab es die Oscars nur in Nebenkat´hegorien wie "Schnitt" oder "Make-Up" (welches einfach nur umwerfend war! DER PAN! Geschockt ) und trotzdem hat der Film für Aufmerksamkeit gesorgt, weil er A) kein US-Streifen war, sondern mexikanisch Produziert und B) es dem Film wohl am Ende niemand so recht zugetraut hat, da es ja so ein "Fantasykram" war. breites Grinsen
27.03.2007 22:52
archimedes archimedes ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 26.11.2006
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Potter-Fan jonas

Klar die BAFTAS hatte ich ganz vergessen Fröhlich

Da dies ein Britischer Filmpreis ist und Harry Potter sozusagen "Nationalheiligtum" wäre das durchaus denkbar.Ich hoffe es auch!! breites Grinsen breites Grinsen
27.03.2007 23:40 archimedes ist offline Beiträge von archimedes suchen Nehme archimedes in deine Freundesliste auf
Anakinvader Anakinvader ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-34493.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja für den besten film war "pans labyrinth" dennoch nominiert, halt für den besten ausländischen film, zum teil ist der film auch fantasy aber auch zum grossen teil "horror", ausserdem hatte er auch eine ältere zielgruppe angesprochen als z.B. potter......deswegen wurde er meiner meinung nach nominiert!

__________________


27.03.2007 23:41 Anakinvader ist offline E-Mail an Anakinvader senden Beiträge von Anakinvader suchen Nehme Anakinvader in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@anakinvader
Also HP ist in meinem Augen keine Geschichte, die sich nur an die "kleinen" oder nur an die "großen" richtet. Es ist für jeden etwas dabei und vieles versteht man ehrlich gesagt erst wenn man "groß" ist. seien es die Anspielungen auf die NS-Zeit oder auf die antike Mythologie.

Zudem sollte man nicht vergessen das zu Harry Potter Fachbücher verfasst und Seminare gehalten werden, die meist vor Zuschauern überquellen, die nicht "klein" sind, sondern durchaus "groß" und "alt".

Zu behaupten HP sei "Kinder- bzw. Teenagerkram" ist nicht richtig.

Nicht der erste, sondern der zweite Blick machts! breites Grinsen
28.03.2007 13:38
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme zu. Also einen OSCAR für "Bester Film" "Beste Darsteller/in" wird es in der Tat nicht geben.
Ich setzte auch mehr auf die folgenden Kategorien:

"Bestes adaptiertes Drehbuch"
"Beste Kamera"
"Beste Filmmusik"
"Beste SFX"
und vielleicht
"Beste(r) Nebendarsteller(in)"
Alan Rickman, Gary Oldman oder Helena Bonham Carter hätten ihn verdient.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
30.03.2007 18:17 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Harry Potter 0303
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich halte es für möglich das HP5 einen oscar gewinnen kann.
immerhin guecken so viele menschen diesen film das es glaube ich der fall sein könnte.
da habe ich aber mal ne frage:
hat ein HP-Film schon einmal einen Oscar gewonnen??
31.03.2007 19:57
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, unser Liebling wurde bis jetzt nur Nominiert.

HP 1 - keine Nominierung
HP 2 - Beste Musik nominiert
HP 3 - Beste Effekte & Musik nominiert
HP 4 - keine nominierung, aber dann bekommt Narnia den Oscar fürs Make-Up!!! Verärgert Kotzen Traurig
01.04.2007 16:35
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen

Themenstarter Thema begonnen von potterfan-jonas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss dich korrigieren, Voldy:

HP 1 war für die Musik, Ausstattung und Kostüme nominiert.
HP 4 war für die Ausstattung nominiert.

__________________

04.04.2007 08:58 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
Klitterer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oscar ... glaub ich kaum vorallem nicht wenn sie alle guten Teile nicht verfilmen ... ich sage nur WEASLEY IST UNSER KING ... naja ich hoff natürlich trotzdem Augenzwinkern
05.04.2007 18:49
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

find ich jetzt ein wenig früh ehrlich gesagt, um darüber zu diskutieren o.O der film ist noch net raus.
aber wenn ich jetzt mal so aus den letzten filmen urteilen kann: nein. ja, die filme sind ja recht knuffig, ich seh sie mir immer gerne an, aber sie sind nicht wirklich oscarreif. da fehlt das gewisse etwas, das was mich bei the departed vom hocker gerissen hat, die performance einer jennifer hudson in dreamgirls die einfach phänomenal war. da fehlt einfach das gewisse etwas.

ich würde diese ganze geschichte, dass sie nie etwas gewinnen jetzt net auf die fantasy-lastigkeit schieben. es gibt zwei sehr lastig beweise wo die filme mehr oder weniger fantasy waren und trotzdem "abgeräumt" haben: herr der ringe 3 in vollen zügen und pans labyrinth in 2007 manier (gabs ja net wirklich jetzt so einen dominator dieses jahr). das wären jetzt shcon mal 14 oscars bei 17 nominierungen O.O das ist echt net schlecht.

@Voldy:

muss dich jetzt berichtigen, denn pans labyrinth hat nicht 6 oscars gewonnen, es war für 6 nominiert. gewonnen haben sie schlussendlich "nur" 3.

@Thorti:

sorry, aber bestes adaptiertes drehbuch? o.O der zählt mit regie und film zu den wichtigsten oscars. und ja, hier regen sich auch noch zusätzlich immer die leute auf, dass so viel gestrichen wurde und da falsch gemacht, und das schlecht Blah unter der vorraussetzung schon finde ich es eher unangebracht, dass er für bestes adaptiertes drehbuch nominiert wird. ich versuche jetzt mal catherine zeta jones aus dem jahre 2006 frei zu zitieren: Drehbuchautoren müssen die geschichte auseinander nehmen und wieder zusammen setzen und sie soll auch nachher noch genauso gut sein und genauso gut funktioniern.
und wenn dann leute jammern: das passt net und das passt net, dann ist was beim wieder zusammensetzen schief gegangen, meiner meinung nach.
für musik und special effects kann ich mir zumindestens ne nominierung vorstellen, aber heuer: spiderman 3. der hat schon letztes mal den oscar für die besten special effects bekommen. und ja, ich persönlich finde ja einen durch new york hüpfenden spiderman ein wenig mehr beeindruckender als ein paar herumfliegende lichtspritzer, weil diesmal gibts ja im prinzip nur gwarp und die thestrale wo sie beeindrucken können.
kamera und nebendarsteller kann ich mir auch nur eher schlecht vorstellen. kamera ist einfach zu banal bei hp, ich meine jetzt net schlecht, aber wenn ich da zb an master and comander denke O.O oder an die geisha aus dem vorjahr. das waren meisterwerke mit der kamera. und ja, nebendarsteller ist auch immer so eine sache. bei hp kommen die charas 3 sekunden vor und da solls schon ne nominierung geben o.O und ja, sie mögen gut spielen, aber so richtig dass es mich vom hocker reißt, ist es auch net. wenn man sich da andere nominierte ansieht, wäre das eher unangebracht.

@Harry Potter 0303:

genau der faktor "den film sehen ja urst viele leute" war in den letzten jahren eher ein zeichen dafür, dass die filme nix gwonnen haben. eher die kleinen unbekannten haben dann die oscars bekommen siehe "The Queen" mit Helen Mirren oder "Last King of Scotland" mit Forest Whittaker. So filme wie herr der ringe bilden da eher die minderheit, wobei man ja sagen muss dass herr der ringe wirklich perfekt inszeniert wurde und einfach ne klasse für sich war und die academy einfach sensationsgeil war und unbedingt mal so nen riesenkracher hinlegen wollte Augenzwinkern

@Dennizli:



Emma? geschlagen von kirsten dunst? ist für mich echt total unwahrscheinlich o.O noch unwahrscheinlich, als dass sie bester film gewinnen. ich mag ein wenig eine vorgefasste meinung haben, weil ich emma net mag, aber für nen oscar reicht das net o.O und man kann sich jetzt auch net drauf ausreden "sie ja noch so jung". abigail breslin hat heuer in little miss sunshine ne viel bessere leistung gebracht und die kleine ist erst 10, wird in ein paar tagen 11 und war wahrscheinlich während der dreharbeiten teilweise 9 jahre alt. die kleine hat ne oscarreife performance hingelegt, bei emma hab ich das echt noch net mal ansatzweise gesehen, obwohl ich ja zugebe, dass sie besser geworden ist. ich seh sie aber irgendwie - warum auch immer - eher im theater o.O und ja, kirsten dunst, ich mag sie, wirklich, aber als die große oscaranwärterin sehe ich sie auch net o.O ihr fehlt halt auch dieses gewisse etwas, was nen schauspieler einzigartig macht. das ist nur vielleicht ein gewisser augenaufschlag oder die bewegung eines fingers oder eine perfekt gesprochene textzeile die sowas gleich ausmacht, aber ihr fehlt das irgendwie noch. sie hat sicher ne schöne zukunft und wird brav weiterspielen, aber jetzt fehlt ihr eben noch das gewisse etwas o.O
und zu der sache: lotr hat die ganzne oscars weggeschnappt in den letzen jahrEN. herr der ringe hat ein jahr nämlich 2004 abgestaubt und 2003 gabs ja bekanntlich keinen film, also sind sie sich da net mal in die quere gekommen. und ja, in den jahren davor hat lotr 4 bzw. 2 oscars gewonnen. und das wären einerseits 2002 kamera (sorry, aber auch ohne lotr hätten hp keine chance gehabt), makeup (was gabs grossartig für ein make up in teil 1 o.O), special effects (noch am ehesten die kategorie wos brenzlig geworden wäre) und musik (ja, schön und gut, aber für mich jetzt net so: wow, ich will den oscar für die musik) und 2003 wars tonschnitt (lol, da kennen wir uns als laien ja eh net wirklich aus *lol*)und special effects (wieder, noch am ehesten) gewesen. also es war wirklich net immer herr der ringe, der für harry das ende bedeutet hat Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fifilein: 12.04.2007 00:37.

12.04.2007 00:26 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Okay, wenn du meinst, dass das Drehbuch keinen Oscar bekommt, nur weil viel gestrichen wurde, dann frage ich mich ernsthaft warum "Der Herr der Ringe" Trilogie einen Oscar für "Bestes adaptiertes Drehbuch" bekommen hat, wo z.B. die Szene von Tom Bombardiel fehlt, die Szene mit Kankra in den dritten Teil verlegt wurde, die Zeitabläufe des Plots im Vergleich zum Roman geändert wurde und warum der "Kampf ums Auenland" fehlt. Das sind einfach Dinge, die nicht für wichtig erachtet werden. Sie treiben den Plot nicht voran, sie halten ihn auf. Es sind die Nebensächlichkeiten. Da hat keiner Tam-Tam gemacht. Deswegen kann ich im diesen Punkt deine Aussage nicht nachvollziehen.




Gut, Kamera ist Geschmackssache. Ich habe dem Film "Master and Commander" auch gesehen und ich persönlich bin der Meinung, dass die Kameraarbeit aus "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" locker aufnehmen kann wenn nicht sogar noch besser ist. Wenn sich die Kamera bewegt, wenig Schnitte eingesetzt werden und nicht sturr und starr immer auf einen Punkt filmt und dann Schnitt. Das ist für mich eine gute Kameraarbeit, die auch mit einem Oscar belohnt werden könnte.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 12.04.2007 19:22.

12.04.2007 19:20 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Seiten (4): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Harry Potter 5 - Oscars?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH