Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » Coppelius » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Coppelius
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Voldy
unregistriert


Coppelius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wird Zeit vom Geschehen des Massenmarktes und den tausendfach überfüllten Olypiastadien eines "Robbie Williams" oder "Rosenstolzes" abzulenken. Begeben wir uns weg von Live-Übertragungen und sonstigen Mainstreamtralalala!

Begeben wir uns stattdessen in die kleinen Kämmerchen, in dunkle Keller, dorthin wo die wahre Musik gemacht wird und wo Musik nicht nur Musik, sondern Kunst ist!

Begeben wir uns zu einem Konzert von



So manch einer von ihnen, meine Damen und Herren, wird feststellen, dass so einiges hier nicht zeitgemäß erscheint.

Frack? Zylinder? Kontrobass? Klarinette?

Sind wir plötzlich im 19. Jahrhundert gelandet? Die Antwort ist eindeutig; JA!

Dennoch, nicht ganz das 19. Jahrhundert, denn aus den Instrumenten tönt keine viktorianische Musik, sondern HEAVY METAL!

Wer Bands wie "Apokalyptica" kennt, weiß das so ein Kontrabass weit wirkungsvoller sein kann als eine E-Gitarre mit Verstärker.

"Coppelius" ist eine kleine Band, hat 2 CDs veröffentlicht und bietet eine der geilsten Bühnenshows, die ich jemals erlebt habe. Hauptbestandteil dieser Show ist der "Butler". Dieser macht in wohl geziemter Art seine Ansagen, verweißt das Publikum, wenn diese sich nicht der "öffentlichen Ordnung" entsprechend verhalten. Und hält des öfters alte, wohlmanierliche Schilder mit der Aufschrift "Silencio" bzw. "Ruhe Bitte" in die Luft.

Wer Coppelius mal in Live erleben möchte, der sollte sich die Tourdaten auf ihrer Website verinnerlichen.

Ich wurde durch Zufall mit auf ein Coppelius-Konzert "geschleppt" und bin seitdem schlichweg begeistert! breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 29.08.2008 19:17.

15.03.2007 22:05
Bitch_So_Sweet
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*umkipp* Es kennt wer Coppelius? Ich fass es ja nicht...
Ich hab die letztes Jahr als Vorband (ich glaub es war Letzte Instanz aber ich kanns nicht beschwören) hier bei mir in der Matrix gesehen und muss sagen...
Hammer es war genial!
22.03.2007 15:40
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für alle, die Copplius mal sehen und hören wollen:



Ist ein Musikvideo, doch so wie man die Jungs dort sieht laufen sie dann auch wirklich auf der Bühne rum. Und Live ist Copplius immer noch am geilsten! breites Grinsen
29.08.2008 19:08
Gimli Gloinssohn Gimli Gloinssohn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-32291.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Alter: 33
Herkunft: Bereits zu nah...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab sie als Vorband von Subway to Sally gesehen. Haben mir auch sehr gut gefallen.

Soweit ich weiß gibts von ihnen schon 4 Cds. 3 EPs und eben das Album Time-Zeit. Die EPs gibts jetzt aber auch alle zusammen als eine Box, vielleicht kommst du so auf 2 Veröffentlichungen, Voldy Augenzwinkern


Nana, übertreiben wir mal nicht breites Grinsen Der Inonvationspunkt geht aber eindeutig an die Fraktion mit den klassischen Instrumenten Grinsen

Apokalyptica, die sicher die bekanntesten in der Richtung sind, sind auch nicht schlecht, ja. Wobei mir die alten Sachen besser gefallen, als die neuen. Vielleicht, weil da auch schon wieder so viele E-Gitarren zu hören sind. Und Metal-Bands mit klassischen Instrumenten UND Rockbesetzung gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer. Es stimmt schon... Innovation ist was tolles Augenzwinkern

__________________

[/COLOR]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gimli Gloinssohn: 24.09.2008 00:29.

24.09.2008 00:29 Gimli Gloinssohn ist offline E-Mail an Gimli Gloinssohn senden Beiträge von Gimli Gloinssohn suchen Nehme Gimli Gloinssohn in deine Freundesliste auf Füge Gimli Gloinssohn in deine Kontaktliste ein
Beriadanwen
Schüler

images/avatars/avatar-58662.jpg

Dabei seit: 07.05.2006
Alter: 40
Herkunft: The Dungeons



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar, ich kenn die auch breites Grinsen Ist das so ungewöhnlich?
Ich denke wenn man sich ne Weile in der Metal, Gothic
und Mittelalterszene bewegt,stolpert man irgendwann drüber.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Beriadanwen: 24.09.2008 10:38.

24.09.2008 10:36 Beriadanwen ist offline E-Mail an Beriadanwen senden Homepage von Beriadanwen Beiträge von Beriadanwen suchen Nehme Beriadanwen in deine Freundesliste auf Füge Beriadanwen in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Beriadanwen: beriadanwen1984
Calane Calane ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-51533.jpg

Dabei seit: 14.05.2006
Alter: 41
Herkunft: Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag wehrtes coppelianisches Auditorium,

ich schließe mich gern den Lobeshymnen an, aber mein Eintrag ist nicht ganz uneigennützig:

Es hat sich ergeben, dass ich für das Konzert am kommenden Samstag, den 28.03.2009, im LKA/Stuttgart, eine vakante Karte mein eigen nenne.
Und da mein restlicher Bekanntenkreis entweder die lange und ermüdende Anreise mit der Kutsche scheut, oder aber kein nötiges Interesse aufbringt (Schmach über sie ) habe ich beschlossen, diese Karte nun Ihnen, wehrte Damen und Herren, anzubieten. Wer (ernsthaftes!!) Interesse hegt, möge sich bitte umgehend in einer Privatpost bei mir melden. Ich würde die Karte für 10 (statt den eigentlichen 17 EUR inkl VVK Gebühren hergeben) Die Übergabe würde denn an besagtem Abend und vor Ort erfolgen.

Wer also nicht nur einen Überraschungsgast der Herren Coppelii, sondern auch die Premiere zum Video von "Habgier" live miterleben möchte, fühle sich frei, mir zu schreiben!

mit den besten Grüßen,
Calane

__________________


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Calane: 25.03.2009 23:44.

25.03.2009 23:41 Calane ist offline E-Mail an Calane senden Beiträge von Calane suchen Nehme Calane in deine Freundesliste auf Füge Calane in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Calane: Calane19 Skype-Name von Calane: calane1982
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe die Jungs das letzte Mal 2008 in der Alten Brauerei in Annaberg-Buchholz bestaunt. 2009 konnte ich leider nicht. Weinen
Ab 2010 sollen sie aus dem erzgebirgischen Annaberg Gerüchten zufolge aufgrund der inzwischen zu klein geratenen Räumlichkeiten in die Chemnitzer Stadthalle übersiedeln. Bin schon gespannt darauf - obwohl mit dem Umzug sicherlich die Kartenpreise steigen werden. Aber die Jungs von Coppelius finanziere ich gern. Denn sie sind nach wie vor oberste klasse, die Herren Grafen aus dem fernen 19. Jahrhundert! Immerhin spielen sie nach eigener Aussage ja schon seit 1815 ihr erfolgreiches Kulturprogramm. breites Grinsen

Ich persönlich finde die Übersiedlung aus der Alten Brauerei gut, auch wenn dadurch das familiäre Flair, den die Brauerei immer so ausstrahlte etwas flöten gehen könnte. Doch 2008 war es u.a. leider so, dass die Tontechnik die Anlage falsch justierte bzw. für eine größere Spielstätte justierte und so der Ton nicht nur unangenehm klangt, sondern auch körperlich weh tat. Gerade starke Bässe waren im Torso schmerzhaft zu spüren. Nicht schön.
In der Stradthalle dürfte das Problem nicht mehr auftreten, da die Akutstik dort eine völlig andere ist.


Hihi, ein schönes, ironisches Interview:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Voldy: 18.08.2010 17:38.

18.08.2010 16:58
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy: Auch wenn ich mich mit etwas Verspätung auch hier melde, kann ich dich vllt. zumindest hinsichtlich der familiären Atmosphäre trösten - das Annaberg-Buchholz Konzert wird wohl der Tradition folgend wieder in der alten Brauerei stattfinden Augenzwinkern Es bleibt zu Hoffen, dass die Tonprobleme in den Griff zu bekommen sind.
Scheinbar halten sich die Herren in dieser schnelllebigen Zeit ihrem Alter entsprechend an Ritualen fest - das Datum scheint auch jedes Jahr gleich zu sein.

Wie man sieht, hat mich ebenfalls das höchst ansteckende Coppeliusfieber gepackt, mittlerweile schon seit fast 2 Jahren. Höchste Ansteckungsgefahr besteht bei den grandiosen Aufspielen der werten Herren, da sie einfach eine absolute Liveband sind - was da für Auge und Ohr geboten wird, ist schon aller Ehren wert und bläst trotz der vielen Jahre, die die Herren auf dem Buckel haben, so manchem Konzertbesucher den Tee ins Gesicht oder das Gebäck aus der Hand.

Ich kann mich also nur anschließen: Wer einmal Musik abseits des Eiinheitsbrei hören möchte, dem seien die Herren Coppelii wärmstens ans Herz gelegt. Wann sonst bekommt man schon die Gelegenheit turbulenten Metal/Rock auf klassischen Instrumenten samt theaterwürdiger Bühnenshow inklusive Butler zu sehen - könnte man überhaupt eine Schublade dafür aufmachen, müsste sie neu eingeführt werden und wohl am ehesten mit Kammercore bezeichnet werden!
Ein sehr interessantes und kurzweiliges Interview kann man auch hier hören:

Warum ich ausgrechnet nun diesen Thread wiederbelebe? Für interessante Neuigkeiten Grinsen



LG und vllt. sieht man sich auf dem ein oder anderen Konzert
Alekto

__________________

23.08.2010 15:10 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Tiger_Lady Tiger_Lady ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53900.gif

Dabei seit: 19.01.2010
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich hab sie ebenfalls bei einem Subway to Sally Konzert im Kölner E-Werk als Vorband gesehen und mir gleich sie aktuellste CD gekauft. Coppelius rockt! Top

__________________
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen -
doch es wachsen keine auf ihr."
Blumen
- Vincent van Gogh
23.08.2010 18:28 Tiger_Lady ist offline E-Mail an Tiger_Lady senden Beiträge von Tiger_Lady suchen Nehme Tiger_Lady in deine Freundesliste auf
Gwendolyn D. Gwendolyn D. ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54211.jpg

Dabei seit: 23.09.2009
Herkunft: Saarland



hui Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Huhu,



Dem kann ich nur beipflichten.
Ich kenne die Band seit ein paar Jahren und habe sie erst mal's auf einem Festival gesehen. Es schön, dass sie recht häufig ins Saarland kommen Grinsen .

Allerdings hat mir das letzte Album nicht so gut, wie das zuvor gefallen, doch ich freue mich trotzdem auf das nächste.

Eins muss man den Jungs lassen: sie sind eine der besten Live-Bands, die ich je gesehen hab' und schaffen es immer wieder das Publikum mitzureißen.
Ich erinnere mich an einen Tag, an dem Coppelius mittags um 17:00h mehr Stimmung gemacht haben als die Headliner breites Grinsen .

LG Gwen

__________________

23.08.2010 20:06 Gwendolyn D. ist offline E-Mail an Gwendolyn D. senden Homepage von Gwendolyn D. Beiträge von Gwendolyn D. suchen Nehme Gwendolyn D. in deine Freundesliste auf Füge Gwendolyn D. in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Gwendolyn D.: hab' ich YIM-Name von Gwendolyn D.: hab' ich Skype-Name von Gwendolyn D.: hab' ich
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Alekto
Ja, Habgier ist klasse. Ich liebe das Video dazu. Vor allem als die Truppe flieht und Bastille seiner Pflicht nachkommt und statt zu fliehen erst mal den Kerker aufräumt. Lachen
26.08.2010 15:57
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy: Man(n) kann nun mal nicht aus seiner Haut breites Grinsen
Insgesamt begeistern mich aber wirklich alle Videos. Ich finde man merkt, dass da mit großer Sorgfalt und Detailverliebtheit herangegangen wurde.
Jedes Video erzählt eine kleine Geschichte und ist spannende Interpretation des Liedes.
Besonders angetan hat es mir ja das Video zu "Morgenstimmung" - richtig klassischer, alter Kriminalfall...

Für alle, die noch nicht wissen, wovon hier geredet wird, gibt es nun auch einen herrenhausinternen Videokanal auf youtube, auf dem neben den neusten auch die bereits erschienenen Videos zu "I get used to it" (auch grandios dekadent, eine videographische "Charakterisation" der Herren Coppelius) und eben "Morgenstimmung" verlinkt wurden.
Einen Blick oder auch mehr lohnt der auf alle Fälle.

Ich plane derweil meine eigene Konzertreise, den Herren folgend. Wen also das coppelianische Fieber ebenfalls erwischt haben sollte: Vielleicht sieht man sich auf dem ein oder anderen Konzert Grinsen

__________________

31.08.2010 20:49 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Har har, ja das Video zu "Morgenstimmung" ist geil! breites Grinsen Ich dachte ja am Anfang dieser Typ, der das Dienstmädchen abknutschen will und den koch geschimpft ist der Mörder. Wobei Bastille sich natürlich auch mächtig verdächtig gemacht hat ... mit seinem Brieföffner. Zunge raus
05.09.2010 13:09
Alekto Alekto ist weiblich
Lehrerin


images/avatars/avatar-55814.png

Dabei seit: 29.06.2007
Alter: 35
Herkunft: Düsseldorf
Pottermore-Name: RuneSnidget71



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Voldy: Zuzutrauen wäre es Ihnen jedenfalls allen gewesen - nur würd eich dem Herren Sissy Voss meinen höchsten respekt aussprechen, wenn er sich selbst als Schlossherr getötet hätte. In diesem Fall war sein ungezügeltes Verhalten wohl eher der Grund für sein gewaltsames Dahinscheiden Augenzwinkern

Ich laufe dem Minister für Weltenruhm zumindest in diesem Forum jetzt einfach mal seinen Rang ab, da ich mittlerweile ganz ungeduldig auf das neue Album warte und alles dazu in die Finger bekommen muss.
Für alle Interessierten gibt es im aktuellen "Zillo" Magazin ein einseitiges Interview mit den beide Klarinettisten Max Coppella und Le Comte Caspar, sowie eine kleine Auswertung dreier neuer Stücke. Auch in der nächsten Ausgabe wird wohl anlässlich des neuen Albums wieder etwas coppelianisches zu finden sein. breites Grinsen


Für alle neuen und alten Coppelius-Interessierte einfach mal der Pressetext im Zuge der Veröffentlichung von "Zinnober", auf das noch ein paar mehr vllt. gespannt auf den 29.10. warten:


Kurze Hörproben der Stücke des neuen Albums - sozusagen als Anfixer Augenzwinkern - gibt es übrigens

__________________

21.09.2010 19:19 Alekto ist offline E-Mail an Alekto senden Beiträge von Alekto suchen Nehme Alekto in deine Freundesliste auf
maximilian maximilian ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51749.gif

Dabei seit: 03.09.2008
Alter: 29
Herkunft: BWb



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hm, kannte die band bisher noch nicht. das was ich bisher von ihr gehört habe klingt aber interessant. und wie der zufall es so will werd ich sie am 20.12 beim subway to sally konzert als vorband sehen, falls die angaben diesbezüglich stimmen.

EDIT:
Nachdem ich sie nun am montag sehen durfte bin ich überaus begeistert von dieser genialen band. eine der besten live shows die ich gesehen habe. hab mir am ende noch ein autogramm von den 2 klarinetten spielern geholt. ich denke ich werder sogar nächstes jahr auf ihr konzert in stuttgart gehen.

__________________

Top

Bekannt aus Breaking the Magician's Code: Magic's Biggest Secrets Finally Revealed


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von maximilian: 24.12.2010 13:17.

21.09.2010 19:53 maximilian ist offline E-Mail an maximilian senden Beiträge von maximilian suchen Nehme maximilian in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » Coppelius

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH