Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.653 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.076 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.850 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.897 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   475.077 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Der Name Muggle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Name Muggle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Albus Brian
unregistriert


Der Name Muggle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen. Folgendes las ich gerade in dem Buch Louis Armstrong von James Collier: "Der interessante Titel der letzten Hot-Five- Session ist e einfache Blues Muggles - eine Musikerausdruck für Marihuana." Das Buch stammt aus dem Jahr 1983 (1987 deutsche Ausgabe)
In neueren Fremdwörterbüchern findet man unter Muggel den Verweis auf Harry Potter Romane mit der Übersetzung in "dumme Person" bzw. jemand der nicht eingeweiht ist"
Also ich finde das sehr interessant mit dem Marihuana. Ob das die Frau Rowling wusste, es sogar bewusst einsetzte kleine Scherz?
Was meint ihr? Kennt ihr vielleicht noch andere Bedeutungen des Wortes?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Albus Brian: 01.03.2007 17:02.

01.03.2007 17:01
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde leider momentan nicht das Zitat, aber ich habe erst vor kurzem in einem Interview gelesen, in dem Jo den Wortursprung des Wortes Muggle erklärt. Jo hatte nach einem Begriff für die nichtmagische Bevölkerung gesucht, dass gleichzeitig ein wenig abwertend aber irgendwie auch liebevoll ist. Also hat sie das englische Wort "mug" (also englisch für Tasse, wenn mich meine Englischkenntnisse nicht völlig im Stich lassen) genommen und es ein bißchen "verniedlicht" und Muggle daraus gemacht. Dass das Wort zugleich im Drogenslang gebraucht wurde, war ihr damals nicht bewusst und fiel ihr erst später auf, sagt sie zumindest. Suche nochmal nach dem Ziat und poste es dann... breites Grinsen

EDIT:

So, habe mich dann noch erinnern können, wo ich diese Info her hatte, also hier Jos Antwort auf die Frage, wie sie auf das Wort "Muggle" kam.



__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 01.03.2007 19:41.

01.03.2007 19:13 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Albus Brian
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja Danke da bin ich mal wieder in der Zeit zurück, wusste gar nicht das das so geläufig ist aber dann hat sich das ja schon geklärt würde ich sagen...Danke Manu
01.03.2007 22:01
Yuuki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hehe .. ok .. das is ehct n bisschen dumm .. wie kommt man den auf mug?? ....

und ich hab das immer fürn witz gehalten ...



Spinne
01.03.2007 22:03
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, geläufig ist relativ... Augenzwinkern Ich habe das auch nur zufällig vor ein paar Tagen gelesen, so dass ich die Antwort parat hatte. Aber irgendwie schon witzig, dass Jo ein Wort "erfindet", nur um hinterher rauszufinden, das es in der Kifferszene bereits bekannt ist... Fröhlich

__________________

01.03.2007 22:09 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
_crucio
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hehe

komischer zufall breites Grinsen
01.03.2007 22:32
PigMyPuff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also n freund benutzt das wort für dicke menschen. und zwar scho sehr lang....

erklärung: das ist ein mug(g)el, halb mensch halb kugel Lachen breites Grinsen Fröhlich ich bin abgebrochen Grinsen

lg
02.03.2007 12:32
Albus Brian
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also halb Kugel versteh ich ja noch aber halb mensch?????da ist doch nur das m von Mensch dabei wieso dann muggel / mugel da wäre doch menugel besser oder???
02.03.2007 20:14
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also den Spruch, den PygMyPuff meinte, kenne ich auch, er hat aber nicht wirklich was mit dem Wort Muggel zu tun.
"Halb Mensch, halb Kugel... Eine Mugel!"
Über die Logik hinter diesem Spruch kann man sich aber zugegebenermaßen streiten, da muss ich Albus Bran recht geben

__________________

02.03.2007 20:39 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
manic Ginny
unregistriert


großes Grinsen lol Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das mit der mugel find ich cool wir ham auch zwei in der klasse Fröhlich
aber was menschen mit tassen zu tun hat und was an einer tasse so abwertendes sein soll weiß ich net so recht Nachdenken sicher das j.k. wirklich tassen meinte? kann mir das bidde ma jemand erklären?????
l.g. m.G.
05.03.2007 14:52
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zunächst mal muss ich meine Übersetzung wohl ein bißchen vefeinern, denn "Mug" bedeutet Krug, Becher oder Tasse... Und was die Deutung betrifft? Über den tieferen Sinn des Wortes lässt sich zugegeben streiten, aber es ist sicher nicht unbedingt schmeichelhaft, nichtmagische Menschen mit großen Tassen zu vegleichen, ich persönlich fühl mich nicht als "große Tasse"... Fröhlich Aber ich finde schon, dass es Jo gelungen ist, mit dieser Wortschöpfung ihr Anliegen zum Ausdruck zum bringen, irgendwie ist das Wort ja schon niedlich, auch wenn es nicht unbedingt als Kompliment gemeint ist.

__________________

05.03.2007 18:17 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
koschka
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ich könnte mir vorstellen dass sie den "Becher" als leeren Becher gesehen hat, also quasi damit verdeutlichen möchte dass Muggel also leere Gefäße/Becher sind die keine Ahnung von Zauberei und deren Ursprung haben. Hohle Köpfe quasi!!!


Ohje den Mugel-Spruch kenn ich auch aber bei uns heißt des:
"Da vorn läuft ne Mugel - weniger Mensch, mehr Kugel!" breites Grinsen


LG Koschka Friends
21.03.2007 12:06
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Der Name Muggle

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH