Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Internetsucht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Bist du internetsüchtig ?
Naja. Manchmal verbringe ich etwas mehr Zeit im Internet, aber süchtig bin ich nicht. 31 62.00%
Ja! Ehrlich gesagt wüsste ich ohne Web nicht mehr viel anzufangen... 14 28.00%
Laut Tests schon, aber ich denke nicht, dass ich ernsthaft süchtig bin! 3 6.00%
Nein, ich surfe eigentlich nur selten im Netz- mehr wäre für mich Zeitverschwendung! 2 4.00%
Insgesamt: 50 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Internetsucht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
7 Survivor
unregistriert


Internetsucht Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe beschlossen, hier mal eine Umfrage für euch zu starten, bei der es um Internetsucht geht (natürlich kann auch diskutiert werden Fies ...)

Ihr könnt die Umfrage natürlich bloß durch eure Selbsteinschätzung beantworten, aber falls sich jemand von euch durch Test versichern möchte, habe ich hier 2 davon gepostet:





So, viel Spaß beim posten

PS: Ich hab nach dem Thema Internetsucht gesucht und nichts gefunden, sollte es einen solchen Thread schon geben, sorry!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von 7 Survivor: 22.02.2007 23:19.

21.02.2007 15:25
Sunnylein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde das Thema an sich wirklich sehr interessant und auch aktuell.

Aber die Tests basieren nicht auf wissenschaftlichen Auswertungen oder auf Studien die durch geführt worden sind, sondern sind einfach nur normale 08/15 Tests.

Die sich mit dem eigentlichen Thema Internetsucht an sich nicht beschäftigen.


Und jemand der Internetsüchtig ist wird sich seine Sucht im akuten Stadium genauso wenig eingestehen wie ein Alkoholiker...
21.02.2007 16:10
7 Survivor
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, ih habe auf Google nach ernst zu nehmenden Tests gesucht, aber die 2 hier waren noch die einzigen, die halbwegs akzeptabel waren.
Ich werd mich nochmal auf die Suche nach richtig wissenschaftlichen Tests- falls jemand von euch einen findet wäre ich froh, wenn ihr ihn posten könntet.

EDIT:
Ich hab jetzt 2 andere, wissenschaftliche Test gepostet.
Der eine ist ein richtiger Psychologie-Test, der andere denke ich von einer Universität.

Die vorigen waren ja richtig trivial, da haste recht!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von 7 Survivor: 21.02.2007 16:43.

21.02.2007 16:33
Sunnylein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also da ich mich ein wenig mokiert hatte über die Tests habe ich mich jetzt auch gerade ein wenig nach Tests umgeschaut die eine wissenschaftliche Studie als Grundlage habe.
Jedoch habe ich zum einen fest gestellt das es dieses nicht gibt und zum anderen die Humboldt Universität bereits eine Studie durch geführt hatte bei der über 9000 "User" befragt wurden.
Falls du dich oder auch andere für das Ergebnis interessieren die pdf. Datei dazu.
An sich lässt sich festellen das diese Sucht wohl bald zu den anderen Suchten dazu gehört wie Alkohlsucht etc.
Es wird wohl die Neuzeitsucht schlecht hin sein und ich habe gelesen das es mehrere Unterscheidungen von Suchten gibt darunter Internetsexsucht, Onlinegamingsucht und die "allgemeine" Internetsucht.
21.02.2007 16:54
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich brauche keinen Test, ich weiß, daß ich es bin.

Am Morgen nach dem Aufstehen schalte ich den REchner und damit das Netz ein, am Abend direkt vor dem Schlafengehen erst schalte ich es erst wieder ab.
Wenn ich Uni habe, ist dem natürlich nicht so -da bin ich den ganzen Tag unterwegs- , aber in den Ferien (wie jetzt) oder an den Wochenenden bin ich durchaus daueronline.
Seltsamerweise habe ich nicht das Gefühl, dadurch etwas zu verpassen, und auch mein Sozialleben leidet recht wenig darunter ...vielleicht ist es symptomatisch, daß die meisten meiner Freunde ebenfalls ständig vor dem Rechner hängen. Wir treffen uns zwar oft genug tatsächlich und leibhaftig, aber öfter noch sehen wir uns online.

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Suspiria: 21.02.2007 17:06.

21.02.2007 17:06 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Sunnylein
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja aber du hast doch ein funktionierendes Sozialleben oder nicht?
Du gehst doch zur Universität, oder leiden deine Aufgaben? Also gehst du lieber ins Internet als für Klausuren zu lernen?
Das wäre wirklich Indizien für eine Internetsucht. Wenn man dich zum Beispiel fragen würde ob du lieber mit deinen Freunden online reden würdest oder dich real mit ihnen treffen wolltest? Was würdest du denn da antworten?

Ist das Internet zentrales Thema deines normalen Tagesablaufs? Denkst du z.b. auch während der Uni an's Internet?

Dass wären alles klare Indizien dafür das du wirklich Internetsüchtig bist...wenn einige oder gar alles bei ditr zutrifft würde ich vielleicht mal überlegen sich Hilfe zu suchen.
Also eines kann ich dir schon sagen: Der erste Weg zur Besserung ist es sich seine Sucht einzugestehen und auch was dagegen tun zu wollen.

Also falls du den Willen hast dir helfen zu lassen bzw. dich mal mit Leuten in Verbindung setzen möchtest die sich damit auskennen hier:
21.02.2007 17:18
antschi333
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



das ist rausgekommen. aber eins muss ich schon noch sagen. ich bin zurzeit krank und das schon seit 1 1/2 monaten. ich mache sehr gerne sport aber ich darf einfach nicht und wenn ich wieder was tun darf werd ich mich sicher nicht mehr so oft im internet blicken lassen. breites Grinsen Fröhlich
ich mag das internet sehr aber ich bin nicht internetsüchtig sondern eher sportsüchtig. (mein entzug zur zeit ist sehr schmerzhaft *auuuuu*)

lg antschi
21.02.2007 19:00
Amy87
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin viel und oft im Internet, teilweise ist auch mein Laptop einfach online während ich gar nicht davor sitze - nur um E-Mails direkt abzufragen. Aber: Reales Leben ist immer wichtiger. Ich bin regelmäßig mit Freunden unterwegs, die nicht wissen, was ein Messenger ist ohne mit ihnen dann über das Internet reden zu wollen und wenn ich Klausuren schreiben oder Referate halten muss, dann hängt mein Arbeitsaufwand nicht davon ab wie viel Zeit ich vor dem PC verbringe. Das Internet ist auch nicht meine Nr. 1 Infoquelle für sowas da zu viele Seiten zu unzuverlässig sind was Infos angeht. Ich hab zwar einige sehr gute Freunde übers Internet gefunden und halte hauptsächlich auch über Netz Kontakt zu diesen Freunden - aber eine Grenze habe ich nie überschritten: Wenn ich keine Zeit habe online zu gehen bleibt der PC aus. Offline-Angelegenheiten um es mal so zu nennen sind wichtiger als Online zu sein. Wenn ich keine Lust habe online zu gehen bleibt der PC auch aus. Wenn mein Internetzugang Wochenlang nicht funktioniert geht es mir genau so gut oder schlecht wie mit Internetzugang. Und während ich Abitur schreibe werde ich freiwillig meine Internetaktivitäten komplett ruhen lassen und weiß, dass ich kein problem damit haben werde.

Ich denke, Internetsucht ist durchaus gefährlich, da man nicht merkt, wann man anfängt hineinzugeraten. Darum nehme ich mir immer wieder Auszeiten von einigen Tagen vom Netz um zu kontrollieren ob ich den PC noch aus lassen kann - klappt bisher immer sehr gut Grinsen Aber wie alles, das süchtig machen kann ist Internet sicherlich mit vorsicht zu genießen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amy87: 22.02.2007 16:00.

22.02.2007 15:59
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Internetsucht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH