Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
John Hurt a.k.a. Mr. Ollivander (Forum: Schauspieler)   28.01.2017 09:11 von Seamus ODonnell   9.557 3   04.02.2017 16:07 von bastie15  
Robin Williams ist tot (Forum: Kino & TV)   12.08.2014 11:40 von Lily-Petunia   2.440 5   23.09.2014 12:25 von Annemaus  
Das Geheime Fenster mit Johnny Depp (Forum: Kino & TV)   21.04.2004 20:04 von Serverus Snape   18.318 88   18.08.2014 02:10 von Glaedr  
Die alchemistische Theorie von John Granger für Band 7 (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   11.11.2006 20:29 von Bernhard Nowak   37.271 23   14.03.2014 23:50 von Stephan87  
[User-Fanfiction] FFs von johnprewett (Forum: User-Fanfictions)   27.11.2008 00:42 von johnprewett   14.048 22   07.02.2014 19:44 von johnprewett  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » Hans Zimmer vs. John Williams » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wen findet ihr am besten??
Hans Zimmer 34 64.15%
John Williams 19 35.85%
Insgesamt: 53 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Hans Zimmer vs. John Williams 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Hans Zimmer vs. John Williams Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hiermit eröffne ich einen neuen VS Thread, der sich mit den beiden Spitzenkomponisten Hans Zimmer und John Williams beschäftigt.

Hier habt ihr die Möglichkeit euren Kandiaten zu wählen und mit euren Grund warum, ihr ihn gewählt habt.

Viel Spaß dabei
Thorti.

______________________________________________________

Ich habe mich für Hans Zimmer entschieden, weil er auf der einen Seite tolle Musik macht, die man auch mitsummen kann. Auf der anderen Seite ist er wohl der größte Förderer in Hollywood.
Aus seiner Effektschmiede Remote gingen große Talente wie
Klaus Badelt ("Fluch der Karibik" "Poseidon" "Ultraviolet" "Catwoman"),
Harry Gregson-Williams ("Déjà Vu" "Die Chroniken von Narnia" "Königreich der Himmel"),
John Powell ("Die Bourne Trilogie" "Mr. & Mrs. Smith" "X-Men - Der letzte Widerstand"),
Steve Jablonski ("Die Insel" "TCM: The Beginning")
und andere hervor.
Und das ist neben seiner grandiosen Musik ein weiterer Pluspunkt.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
10.02.2007 16:33 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Chuck
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit dieser Umfrage zerreißt du mein Herz...
Ich habe für Williams gestimmt, weil er einfach eine Extraklasse ist, zu dem selbst Zimmer hochschaut.
46 Oscarnominierrungen für Williams sprechen eine eigene Sprache.
Aber Zimmer ist für mich trotzdem nicht schlechter...habe Williams eben nur aus mehr chronologischen Gründen gewählt.
Wobei einzigartige Melodien klar für Williams sprechen.

Für mich: Zwei wahre musikalische Genies, die beide auf dem Filmmusikolymp gehören, ohne Platz eins oder zwei.
10.02.2007 18:21
William Bloody William Bloody ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-43285.png

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: In den Schatten



RE: Hans Zimmer vs. John Williams Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Williams ist natürlich schon viel länger im Geschäft und hat auch wunderbare Sachen gemacht, trotzdem habe ich für Zimmer gestimmt, hauptsächlich wegen des OST zu Gladiator Top

__________________


''
10.02.2007 19:01 William Bloody ist offline E-Mail an William Bloody senden Beiträge von William Bloody suchen Nehme William Bloody in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von William Bloody anzeigen
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch für Williams gestimmt, weil er einfach mehr erreicht hat als Zimmer und auch abseits des Blockbuster - Kinos tolle Musik zu Dramen wie München oder Schindler' s Liste macht, wofür Zimmer nicht umbedingt bekannt ist. Im Blockbuster - Bereich nehmen sich beide nicht viel. Hört sich bei beiden immer alles sehr ähnlich an, aber auch toll. Sind aber beides tolle Komponisten.

__________________
''
11.02.2007 14:03 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

da hättest du noch ein beide oder so reinstellen müssen, denn die 2 sind gerade meine Lieblingsfilmmusiker!! Die machen beide eine solch tolle Musik zu den Filmen, einfach fantastisch! Man kann einen Film sehen und weiss gerade, dass es von Hans Zimmer oder John Williams ist! Letztens hab ich auch einen nicht so bekannten Film gesehen und nach 2 min dachte ich, du das erinnert mich ein klein wenig an Star wars und am Ende des Film! Music by John Williams!

John Williams: Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter, Schindlers Liste! das sind dazu noch alles meine Lieblingsfilme! und dazu hat sicher die Musik seinen Teil geleistet!

Hans Zimmer: Gladiator, Fluch der Karibik gehören da zu meinen Lieblingsfilmen! Die Melodien der beiden ist so schnell zu verwechseln, aber einfach grossartig!

__________________


11.02.2007 15:33 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Thorti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich für Hans Zimmer vs. John Williams entschieden, weil das wohl die größten und gefragtesten Komponisten Hollywoods sind.

@Gimli
Soweit ich weiß, hat Hans Zimmer auch Komödien wie "Liebe braucht keine Ferien" Zeichentrickfilme wie "Spirit" "Große Haie - kleine Fische" und man höre und staune "Der kleine Eisbär" und "Lauras Stern" komponiert. Und das sind warlich keine Blockbuster.

@All Mehr von Hans Zimmer findet ihr


Zu John Williams muss ich auch sagen, dass sein Talent mich völlig begeistert hat. Hat er doch die Harry Potter Filme zu einem musikalischen Meisterwerk gemacht. Er hat ein Thema entwickelt, dass sich wie das James Bond Thema in uns eingebrannt hat.
Er hat auch viel erreicht, klar, aber er bekam meine Stimme deswegen nicht, weil er bis jetzt keine namenhafte Talente in Hollywood groß herausgebracht hat.

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
11.02.2007 16:30 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Kevin Kevin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26042.jpeg

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Höhle des Löwen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmmm...

Eigentlich finde ich John Williams besser. Er komponiert "bunter" wenn ich das mal so nennen kann. Nicht nur für "Harry Potter 1, 2 und 3" komponierte er die Filmmusik, sondern auch für andere Filme, wie (z.B) "Indiana Jones 1,2 und 3" und "Schindlers Liste". Ohne zweifel stehen bei mir einige CD`s von seinen Aufnahmen im Regal. Er ist ein Meister!

Hans Zimmer half bei der Produktion der Filmmusik von "The Rock - Entscheidung auf Alcatraz" mit. Als ich den Film zum ersten mal sah, dachte ich mir "Wow, wer hat diese geile Filmmusik geschrieben? Sicher ein Meister!?" Das ganz genau gleiche dachte ich auch als ich "Pirates of the Caribbean - The Course of the Black Pearl" zum ersten Mal sah. Natürlich stehen beide CD`s von ihm jetzt in meinem Regal. Dem zu schliessen ist er auch ein Meister!


Fazit:
Eigentlich gerade die Zwei Besten, zwischen denen ich mich aber jedoch trotzdem für John Williams entscheide!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kevin: 12.02.2007 20:01.

12.02.2007 19:56 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehme Kevin in deine Freundesliste auf
Chuck
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also im Großen und Ganzen hätte ich lieber nicht abgestimmt.
Aber der typische Score von Pirates I ist ja original von Klaus Badelt. Allerdings wo hat der viel gelernt und von wem wurde er nach Hollywood gebracht - richtig Hans! Grinsen
13.02.2007 22:21
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Thorti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das stimmt nicht ganz: Hans Zimmer hat das Thema zu Fluch der Karibik entworfen und konnte wegen Zeitdruck nur 50 % des Scores beenden. Die restlichen 50 % hat Klaus Badlet mit anderen jungen Komponisten entwickelt.

Zurück zum Thema

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."
17.02.2007 17:34 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Beltan
unregistriert


RE: Hans Zimmer vs. John Williams Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

gar keiner....beide sind sehr gut aber ich mag bill conti...
19.02.2007 00:42
Lord Voldemike Lord Voldemike ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52560.jpg

Dabei seit: 17.08.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eindeutig John Williams. Er ist der wohl berühmteste und meist gefragte Filmkomponist.
Seine Musik brennt sich einem förmlich ins Gehirn, siehe: Der Weiße Hai, Indiana Jones, Star Wars, Harry Potter usw.
Er kreiert liebevoll für jeden Charakter, der in einem Film vorkommt eigene Melodien und Themen, sobald sie auf dem Schirm erscheinen.
Er schreibt bombastische schnelle Tracks mit wundervoller orchestrierung z.b. für Actionsequenzen aber auch sehr emotionalie tiefgehende Dinge, wie für Der Soldat James Ryan, Schindler's Liste oder Sieben Jahre in Tibet.

Seine berühmtesten Werke sind alle genial wie z.b.: Der weiße Hai 1 & 2, Sieben Jahre in Tibet, E. T., Star Wars I-VI, Der Soldat James Ryan, Amistad, Indiana Jones 1-3, München, Schindlers Liste, Unheimliche Begegnung der dritten Art, Superman, Jurassic Park 1 & 2, usw. usw.

Am besten jedoch hat mir von ihm wirklich der Soundtrack zu "Hook" gefallen.

Außerdem 5 gewonnene Oscars, 46 Oscar-Nominierungen, 4 gewonnene Golden Globes und 20 gewonnene Grammys sprechen auch für sich

Übrigens: Steven Spielberg höchstpersönlich lässt übrigens seine Filme NUR von John Williams vertonen und würde NIE einen anderen engagieren.



Ich hab dich das ja schon einmal gefragt: Was ist das für ein Kriterium dafür, ob deren Soundtracks gut oder schlecht sind? Es geht doch um die Frage, wer die bessere Musik macht, oder?
Mozart hat auch niemanden "groß rausgebracht". War er also ein schlechter Komponist?
09.12.2007 18:00 Lord Voldemike ist offline E-Mail an Lord Voldemike senden Beiträge von Lord Voldemike suchen Nehme Lord Voldemike in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für die HANS-ZIMMER-FRAKTION ist es natürlich gar keine Frage für wen abgestimmt wird! Sorry Fröhlich

Aber er ist auch ein fescher Komponist! breites Grinsen
10.12.2007 15:52
Lord Voldemike Lord Voldemike ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52560.jpg

Dabei seit: 17.08.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm... wie gesagt... Hans Zimmer würd ich höchstwahrscheinlich nur für einen Actionfilm als Komponist nehmen und er wird ja auch viel mehr für Actionfilme genommen.
Große Epen wie z.b. Star Wars, Herr der Ringe, Harry Potter und dergleichen kann ich mir überhaupt nicht von Zimmer vertont vorstellen.
An so was kann man einfach nur John Williams, Jerry Goldsmith (leider schon verstorben), James Horner oder Howard Shore ranlassen.

Er verlässt sich eben zu sehr auf Töne und Klänge... kaum Melodien... Auch finde ich seine Orchestrierung zu geradlinig. Mir fehlt es bei ihm an Vielseitigkeit. Und da er viel mit Computer und Synthesizer statt mit Orchester macht, verliert er für mich einfach viel an Künsterlischem Wert.

Gut von ihm fand ich wirklich nur "Gladiator", ein bisschen was von "Pirates of The Caribbean" und das Main Theme von "The Rock", aber das wars dann auch schon.
14.01.2008 13:48 Lord Voldemike ist offline E-Mail an Lord Voldemike senden Beiträge von Lord Voldemike suchen Nehme Lord Voldemike in deine Freundesliste auf
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Thorti


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schade, dass du nicht die Filme wie "Black Hawk Down" oder "Tränen der Sonne" gesehen hast.
Dort findest du nicht die typischen Action-Sounds, sondern vielseitige Klänge und Melodien, die sich wirklich als Ohrwurm in deinen Kopf einbrennen.
Gerade weil er sich auf Töne und Klänge spezialisiert, finde ich ihn großartig, weil er eben dort seine Vielseitigkeit prsäentiert. Mit diesen Klängen vertont er Kriegsfilme wie "Black Hawk Down" oder "Tränen der Sonne", die vor allem in Afrika und im Nahen Osten spielen und übermittelt uns diese Klänge.

Bei Williams Interpretation in "Soldat James Ryan" ist mir zu viel Patriotismus enthalten und es wirkt irgendwie routiniert und in keinem Fall experimentierfreudig.

Oder der Zeichentrickfilm "König der Löwen" wäre ohne Zimmer nur ein halb so tolles Spektakel.

(Und ich fand Williams Vertonung in Star Wars Episode III bei der Anfangssequenz und bei der Fight Sequenz zwischen Obin Wan und Anakin richtig gut.
Oder "Hedwigs Theme" grandios).

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 14.01.2008 16:39.

14.01.2008 16:29 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Lord Voldemike Lord Voldemike ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52560.jpg

Dabei seit: 17.08.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wer sagt, dass ich die Filme nicht gesehen habe? Augenzwinkern
Natürlich hab ich sie gesehn.



Naja... bei allem Respekt gegenüber Hans Zimmer... Ohrwurmqualität haben von ihm höchstens Gladiator (Kleines Beispiel: "The Battle": RRRam tabaDAba ramtamBAM Ram tabadaba ramTABAdam! Erkannt? Beginnt bei Minute: 04:12 breites Grinsen ) und Pirates of The Carribean... aber wie z.b. willst du mir Batman Begins (Da gehts ja die ganze Zeit nur: badam.... badam... BADAM :-D obwohl der Film selbst war Endgeil) oder Tränen der Sonne oder sowas vorsingen? ^^ Wobei sich sonst sicher jeder schon mal dabei ertappt hat das Hauptthema eines Williams Films zu summen (Besonders Superman, ET, Indiana Jones, Star Wars, Der weiße Hai, Jurassic Park usw. weil von diesen Musikstücken kennt ja echt jeder zumindest das Maintheme,... selbst Leute die von John Williams noch nie was gehört haben).



Ja... mag schon sein... aber es gibt eben kritische Stimmen, die sagen, dass er sich so um eine ordentliche saubere Komposition und Orchestrierung herrumschleicht (wobei das nicht unbedingt ich bin *g*), weil im Grunde klingt ja seine Musik relativ einfach aufgezogen, meist nur mit einem Hauptthema, dass sich durch den Film zieht.
Williams hingegen tut sich da schon etwas mehr an und schreibt mehrere Themen pro Film (Für Personen, Orte, Dinge etc. die im Film vorkommen.) die alle einen eigenen Klang und eine eigene Melodie haben. Lediglich bei Schlachtgetümmel und dergleichen klingen Williams Stücke oftmal ähnlich, aber das tun sie schließlich bei jedem Filmkomponisten, weil da einfach etwas schnelles & rasantes mit viel tsching-bumm hermuß, was aber auch immer wieder cool ist, wie ich finde... Augenzwinkern



Ehrlich gesagt ist das einer der wenigen Soundtracks von Williams, die ich nicht zuhause habe, aber ich hab natürlich den Film gesehn. Mag sein, dass da etwas Patriotismus aus der Musik rauskommt, aber der Film ist ja teilweise auch so angelegt. Aber Hans Zimmer hat ja genauso mit ähnlichen Fällen zu tun siehe The Rock:
Die bösen bösen Ex-Marine-Terroristen kapern Alcatraz weil der ehrenhafte General seine Männer die im Krieg gefallen sind rächen, und deren Familien entschädigen will und "verdammt nochmal, ich tu das für mein Land, *patriotengeschwafel* etc etc" *g* und die einzigen die ihn aufhalten können sind ein alter Mann und ein Chemielaborant... *gg* The American Dream! breites Grinsen
Natürlich ist dann da auch die Musik dementsprechend, z.b. an der Stelle wo die Kampfflugzeuge aufsteigen u.ä.
14.01.2008 18:09 Lord Voldemike ist offline E-Mail an Lord Voldemike senden Beiträge von Lord Voldemike suchen Nehme Lord Voldemike in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Kino & TV » Hans Zimmer vs. John Williams

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH