Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   186.538 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
1 Dateianhänge enthalten Wichtig: Wie seid ihr zu eurem Nicknamen gekommen? (Forum: Der Sprechende Hut)   25.04.2004 14:01 von Mona Mondschein   324.513 1.237   28.03.2017 21:25 von GinnyFan2  
Hättet ihr ihn getötet ??? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   26.11.2006 13:40 von max-payne   62.178 186   20.10.2016 17:31 von Witchcraft  
Hättet ihr Dracos Freundschaft angenommen? (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   30.05.2010 14:00 von Sonny   59.327 169   15.10.2016 08:28 von Em Watson  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   156.461 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Kernkraft - Seid Ihr dafür? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Kernkraft - Seid Ihr dafür?
Nein, es ist viel zu riskant! 152 67.86%
Naja, es bestehen gewisse Risiken, aber ich bin dafür! 48 21.43%
Ja, Atompower finde ich gut! 20 8.93%
Eigentlich ist mir das völlig egal! 4 1.79%
Insgesamt: 224 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Kernkraft - Seid Ihr dafür? 9 Bewertungen - Durchschnitt: 10,009 Bewertungen - Durchschnitt: 10,009 Bewertungen - Durchschnitt: 10,009 Bewertungen - Durchschnitt: 10,009 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der Dunkle Lord
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Deutschland liegt die Wahrscheinlichkeit eines SUPER-GAU's so um die 1% (persönliche Ansicht). Wir haben die weltweit strengsten Vorschriften und dadurch die sichersten AKW's weltweit. Tschernobyl war ein 100% menschlicher Fehler (die haben irgendein sinnloses Experiment gemacht was nur dazu führen musste, dass das alles hochgeht)

Deutschland mit seinen SICHEREN AKW's steigt aus der Branche aus aber rundherum bauen unsere netten Nachbarn in sichtweite zur dt. Grenze schöne neue AKW's bzw. besitzen schon welche (siehe dt.-franz. Grenze)
In Deutschland die Atomkraft abzuschalten ist der größte Schwachsinn der in den letzten Jahren beschlossen wurde (scheiß grünen wer hat die bloß gewählt? mehr braunkohle... wie kann man so dumm sein?)

Wenn Atomkraft abgeschaltet werden sollen weil irgendwelche Leute behaupten das sie "gefährlich" ist (es ist wahrscheinlicher bei einem Autounfall zu sterben als durch einen GAU), dann brauchen wir eine saubere Umweltfreundliche regerative Energiequelle die einen hohen Wirkungsgrad hat und sowas existiert nun mal nicht (noch nicht). Also Atomkraft solange bis Kernfusion möglich ist!
18.02.2007 17:21
Fisheye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Der vergleich hinkt bei einem Autounfall stirbt vll ein Mensch und dann ist zwar nicht gut aber dann ist Ende. Bei einem Gau ist ein Leben im Umkreis von 50 KM was mehre hundert km² sind für die nächsten 250.000 Jahre nicht mehr möglich. Die letzte Eiszeit liegt 20.000 Jahre zurück. Schätzungen zufolge sind über 100.000 Menschen an den folgen von Tschernobyl gestorben oder zumindest erkrankt. Saurer Regen hat weltweite folgen. Der Opa von einem Freund ist aufgrund des sauren Regens aus Tschernobyl an Krebs erkrankt !

Die Frage der Endlagerung ist bis Heute nicht geklärt und der Atommüll wird die Menschheit überdauern ! Halbwertszeit mehrere hunderttausend Jahre !

Die folgen sind nicht zu verantworten !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fisheye: 20.02.2007 03:01.

20.02.2007 03:00
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Vergleich hinkt tatsächlich, allerdings hauptsächlich deswegen, weil aus statistischen Gründen fast alles ungefährlicher ist als Auto fahren... Augenzwinkern

Fisheye, es tut mir Leid, aber dein Beitrag klingt für mich wie ein Zusammenstellen von irgendwo aufgeschnappten Wortfetzen, ohne diese jedoch groß einordnen zu können (Beispiel gefällig? ). Du zählst alle Schlagworte auf, die immer gegen Atomenergie gebracht werden, das wars dann aber schon wieder. Insbesondere Alternativen fehlen...

Allgemein finde ich interessant, wie sehr mit Zahlen rumgeschmissen wird. Interessant wäre: Wo kommen die her? Und was sagen sie aus?

Gerade mit so Aussagen wie "die Wahrscheinlichkeit liegt bei 1%" wäre ich sehr vorsichtig. 1% in Bezug auf was? 1% Wahrscheinlichkeit jeden Tag, dass das KKW hochgeht? Dann hätten wir nach nem halben Jahr ein Problem... 1%, das es in seiner kompletten Lebensdauer hochgeht? Bei 17 KKWs in Deutschland wäre das in meinen Augen auch noch eine Gefahr, die deutlich zu groß wäre...

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

20.02.2007 22:39 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Mave
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich höre, dass neue Atomkraftwerke gebaut werden: Lachen

Die weltweiten Uranreserven werden noch eher aufgebraucht sein als das Erdöl; In 50 Jahren werden die AKWs dann nur noch als Millarden teure Lagerhallen nutzbar sein.
04.03.2007 17:06
Susan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass es bessere Methoden gibt Energie zu erzeugen z.B. Fotovoltaikoder aus Wind oder Wasser.
Wenn man auch die großen Katastrophen bedenkt, dann sind andere Methoden viel,viel sicherer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Also ich finde Atomkraft richtig blöd Flop !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!!!!
10.03.2007 14:38
Kevin Kevin ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-26042.jpeg

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Höhle des Löwen

Themenstarter Thema begonnen von Kevin


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

''

Es ist eigentlich im Prinzip verantwortungslos von der Menschheit überhaupt ein solches Kernkraftwerk zu betreiben. Klar sehr effizient, aber bei einem Unfall lässt sich die Katastrophe nicht bezahlen, wer soll für die ungeheuren imensen Kosten aufkommen?



Dann meldest du dich also auch freiwillig als Liquidator, wenn es einen Unfall gibt, oder?

__________________

10.03.2007 20:08 Kevin ist offline E-Mail an Kevin senden Beiträge von Kevin suchen Nehme Kevin in deine Freundesliste auf
Aaron
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich hab mich jetzt nur in diesem Forum angemeldet um hier mal meine Meinung darzulegen. Wenn ich das schon lese. Erstens kann man Uran wieder anreichern und zweitens fallen mir jetzt mal bei einem spontanen Blick auf das PSE ein Dutzend anderer radioaktiver Stoffe ein aus denen man auch Energie gewinnen kann.

Das von Herrn Beck (SPD) mit freude angeführte Argument das beim Uranabbau CO2 ensteht ist natürlich richtig. Aber jetzt überlegen wir doch alle mal was den beim Steinkohleabbau ensteht. Richtig: CO2. Und was entsteht beim Herstellen und Entsorgen von Solarzellen: CO2 und noch ne ganze andere Menge giftiger Abfall.

Das Argument das bei einem möglichen Supergau ganze Landstriche verstrahlt werden ist natürlich ernst zu nehmen, aber wer sich schon einmal mit der Funktionsweise von Kernkraftwerken beschäftig hat, sieht das die wahrscheinlichkeit einer Kernschmelz oder Explosion praktisch nicht gegeben ist. Es gehört schon ein riesen Maß an menschlicher Dummheit, Versagen und eine enorme Portion Pech dazu. (siehe Tschernobyl).

Wie ihr seht bin ich ein glühender Verfechter der Kernkraft (besonders der Fusion). In anbetracht der drohenden Klimakatastrophe sollten wir alle unsere lieb gewonnenen Anti-Kernkraft-Argumente vielleicht noch einmal überdenken. Ausstieg aus der Kernenergie schön und gut, aber dann doch bitte mit (für das Klima) sinnvollen Alternativen und keinen halbgaren Lösungen, die vielleicht in 20 Jahren einmal wirtschaftlich werden. Wir müssen jetzt handeln.





Dann meldest du dich also auch freiwillig als Liquidator, wenn es einen Unfall gibt, oder? [/quote]

An deiner Stelle würde ich mir mehr Sorgen machen, das ein Land wie der Iran Kernwaffen gegen die westliche Welt einsetzt.


P.S.: Ach und noch etwas, das mich als Chemiker besonders stört und das viele Menschen und Politiker ( Grinsen ) immernoch falsch machen. Es heißt kraft, -kraftwerk, energie usw. und nicht kraft, -energie; weil die Energie nicht aus den Atomen (Das wäre z.B. bei Steinkohle der Fall) gewonnen wird, sondern aus den Kernen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 11.03.2007 18:56.

11.03.2007 18:53
Crow
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Dann meldest du dich also auch freiwillig als Liquidator, wenn es einen Unfall gibt, oder?[/quote]

- Könntest du mal bitte etwas näher erläutern, von welche Kosten du genau redest, die nach einem GAU entstehen.

- Ich habe irgendwie das Gefühl vor eine Wand zu reden...
In dem von dir zitierten Abschnitt sage ich was von der Unwahrscheinlichkeit eines GAUs in D (ich weiß, dass du aus der Schweiz kommst; ich aber nicht) und dem fragwürdigen Sinn, damit gegen die Kernkraft zu argumentieren, und als Antwort darauf kommt von dir schon wieder "wenn es einen Unfall gibt"?!? Das ist doch wohl hoffentlich nicht dein Ernst, oder?

Abgesehen davon hab ich von den Leuten, die hier die sofortige Abschaltung fordern, immer noch keine Alternative gehört, wie sie den Strombedarf decken wollen. Solange es die nicht gibt, ist IMO Abschalten unmöglich.
12.03.2007 12:29
Matthias Matthias ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-54073.jpg

Dabei seit: 28.06.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Am Besten fand ich dann ja noch, dass der Herr Beck im gleichen Satz noch erwähnte, dass bei der "Verbrennung von Uran CO2 entsteht". Hmm. Da war ich von seiner Sachkenntnis überzeugt.

Wir in Deutschland können ohne die Atomkraftwerke unseren Strombedarf nicht decken. Was machen wir? Wir kaufen den Strom im Ausland ein, z.B. in Frankreich und Russland. Dann lieber in Deutschland ein sicheres AKW mehr als an unserer Westgrenze ein marodes. Aber so ein Windpark ist natürlich auch ein herrlicher Anblick.

__________________
Die Lebensjahre sämtlicher deutscher Kleinkinder betragen zusammengerechnet etwa 4 Millionen Jahre. Das ist einfach zu alt.

12.03.2007 15:14 Matthias ist offline E-Mail an Matthias senden Homepage von Matthias Beiträge von Matthias suchen Nehme Matthias in deine Freundesliste auf
Fisheye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bis der Iran Interkontinentalraketen hat liegt das Land schon Jahrzehnte in Schutt und Asche.

Was wollt ihr eigentlich mit dem Atommüll machen, wo soll der hin ? Wir haben das Problem der Endlagerung bis Heute nicht gelöst. (weltweit nicht)

Im übrigen sind auch die Uran vorkommen auf der Erde begrenzt und damit wird es auch mit der Kernenergie früher oder später zuende sein. Beim Windpark z. B. gibt es das Problem nicht. Wenn uns der Wind ausgeht sollten wir uns ernsthaft sorgen machen Fröhlich

@ crow



Seid wann kaufen wir unseren Strom aus Russland, dort kaufen wir zwar Öl und Gas aber mit Atomenergie können wir auch das nicht ändern. Die Argumentation hat auch mal weider die grandiose Intelligenz so manches Politikers gezeigt.

Lieferprobleme bei Russischen Gas --> Kein Atomausstieg.

Was hat Gas mit Atomkraft zu tun ? Keine Ahnung

@ crow²: Abschalten ist zur Zeit beschlossene Sache. Hoffe das bleibt auch so. Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fisheye: 12.03.2007 17:17.

12.03.2007 17:15
Aaron
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



So trivial es klingt. Vergraben. Mal einfach gesagt: Wenn "juckt" es wenn tausende von Metern unter der Erde ein bisschen radioaktives Material strahlt. Die Halbwertschicht von Beton beträgt laut Wikipedia 9cm. Also dürfte ja wohl ein Mantel aus einigen Metern völlig ausreichen um die Gamma-Strahlung einzudämmen.

Das Argument das Menschen nach uns nicht mehr wissen könnten was sich in diesen Fäsern befindet halt ich für weit hergeholht. Wer sagt denn, dass sich das Wissen der Menschheit bis dahin zurückgebildet hat.



Auf diesen Punkt bin auch schon eingegengen. Schau dir mal das Periodensystem der Elemente an. Aus fast allen Elementen mit einer Ordnungszahl über 83 lässt sich Energie gewinnen. Des weiteren kann man verbrauchtes Uran wieder anreichern. Oder man nimmt das extrem angereicherte Uran aus den Sprengköpfen von Kernwaffen und mischt es mit nicht angereichertem Uran. Die möglichkeiten sind enorm. Wenn ich mir allein überlege wie viel Spaltungsfähiges Material allein in den tausenden von Kerwaffen steckt.

Wenn dann langfristige auch die Fusion realisierbar ist gibt es keine Rohstoffprobleme mehr. Denn Wasser und Gestein ist ja ausreichend vorhanden.

In diesme Sinne bleibe ich dabei, das die Kernenergie derzeit die einzig sinnvolle Möglichkeit ist, im Bereich Energierzeugung der Klimaveränderung adäquat zu begegnen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 12.03.2007 19:52.

12.03.2007 19:52
Mave
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Glaubst du nicht, dass die Endlagerungsfrage längst gelöst wäre, wenn es so einfach wäre?

Falsch.
Ich zitiere mal von Wikipedia (hast du ja selber als Quelle angegeben):
12.03.2007 22:29
Fisheye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Glaubst du wirklich auf diese Idee wären die tausenden hochbezahlten Forscher in den letzten 40 Jahren nicht gekommen. ? Probleme sind z. B. die Hitzeentwicklung, das Eindringen von Wasser etc. pp.
13.03.2007 10:25
Aaron
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Frage ist nicht wie man es lagert, sondern wo. Weil natürlich niemand gerne neben einem Endlager wohnen würde. Das problem der Sicherheit wurde schon lange gelöst (theoretisch).



Dein Denkfehler liegt auf dem Wort natürlich. Uran ist lediglich das wirtschaftlichste Spaltmaterial. Mann kann auch andere Elemente künstlich spaltbar machen. Uran wird deswegen genommen, weil das zur Spaltung benötigte Isotop schon in Spuren im natürlichen Uran vorliegt und dann physikalisch getrennt werden kann. Es ist durchaus möglich andere Elemente durch Beschuss mit Kleinstteilchen so zu modifizieren, dass sie sich für eine Kettenrecktion eignen.

P.S.: Anzumerken bleibt auch, das Wikipedia falsch liegt wenn es von der einzgsten natürlichen Kettenreaktion spricht. Ich verweise hier auf die Thorium- und die Neptunium-Reihe. Wobei es meines Wissens kein Neptunium auf der Erde mehr gibt.

P.P.S.: Die Fakten von Wikipedia sind immer mit vorsicht zu geniesen. Ich persönlich schaue auch immer als erstes auf Wikipedia nach, wenn ich etwas wissen möchte. Im Rahmen meiner Facharbeit in Chemie sind mir jedoch vermehrt fachlische Ungereihmtheiten sowie diverse Ungenauigkeiten in den Formulierungen aufgefallen. Wikipedia ist meines Erachtens als allgemeines Nachschlagewerk sehr gut. Fachspezifisch (ich kann jetzt nur von Chemie sprechen) bei weitem nicht ausreichend.
13.03.2007 18:01
Mave
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wenn es niemanden juckt, warum will dann keiner neben einem Endlager wohnen?

Meiner Meinung nach kann man Atommüll wohl nur im Weltraum sicher entsorgen. Dürfte allerdings sehr teuer werden.
13.03.2007 23:31
Seiten (12): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Wissenschaft und Technik » Kernkraft - Seid Ihr dafür?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH