Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Trinken bis zum umkippen - Trend bei deutschen Teens (Forum: Politik und Gesellschaft)   13.08.2006 18:38 von Seidenschnabel777   30.833 290   13.12.2009 12:40 von auror moritz kolb  
"Geldmacherei!!" - Die neue Trendwelle der Generation @ ? (Forum: Politik und Gesellschaft)   21.05.2008 22:36 von MrBakerman   2.341 3   31.05.2008 22:31 von Voldy  
Auswandern-ein neuer Trend?? (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.03.2007 18:43 von Fany   3.241 24   15.08.2007 13:08 von Sam Chaucer  
Umfrage: Trendcharts (Forum: Musik)   08.11.2003 22:36 von Bobostar   9.388 35   19.12.2003 02:10 von hexe  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Ritzen als Trend » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ritzen als Trend 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,754 Bewertungen - Durchschnitt: 9,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bloom
unregistriert


Ritzen als Trend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einíge meiner "Freunde" finden es aufeinmal sehr Trendy sich zu ritzen.
Was haltet ihr davon? Bang
28.01.2007 19:59
Albus Brian
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also es wäre ganz gut mal für jemand ungebildeten wie mich, zu erläutern was ritzen ist??? Tätowieren? oder ist das schon wieder einer neuer Trend des Körperschmucks?
28.01.2007 20:02
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sie nehmen sich einen halbscharfen Gegenstand und rubbeln damit ein wenig auf der Haut rum, bis da ein paar Tropfen Blut rauskommen und sie sagen können: Boah, ich ritz mich auch, ich bin so cool, weil ich depressiv bin. Jetzt kann ich mir schwarze Klamotten anziehen und bin voll Emo!

Ist leider sehr weit verbreitet, seit neuestem... Na ja, wobei schon länger. Es scheint "in" zu sein, sich schlecht zu fühlen.

...

Ich möchte aber dennoch nicht alle über einen Kamm scheren, es gibt durchaus auch Leute in dem Alter, die ernsthafte Probleme haben! Nur leider werden diese durch die, äh, "Leute die in sein wollen" nicht mehr ganz so ernst genommen.
28.01.2007 20:22 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Catbone
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bevor man sich über sowas Lustig macht, sollte man vielleicht mal Wissen, warum bestimmte Menschen sich ritzen.

Menschen mit Borderline Sinndrom machen so etwas; nicht, um cool zu sein, sondern um zu Wissen, das sie noch "Leben".
Manche Menschen sind so fertig mit ihrer Welt, das sie ihre Gefühle in Schmerzen auslassen. Für solche ist der Schmerz eine "Befreiung".
Dabei ist es ihnen egal, mit was sie sich die Haut aufritzen. Nur scharf genug muss es sein. Und solche Leute tun mir sehr Leid.

Leute, die im Alter von 13 Jahren sich ritzen um cool zu sein, finde ich ehrlich gesagt ziemlich daneben. Aber die Jugend von heute ist ja bekanntlich so ... Traurig
28.01.2007 21:32
Sáthien


images/avatars/avatar-40933.gif

Dabei seit: 29.08.2006
Herkunft: Badfic-Land



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Catbone: Ich habe mich nicht lustig gemacht. Ich habe inhaltlich dasselbe wie wiedergeben wollen - nur ein wenig anders ausgedrückt.

Es gibt im Netz ja auch so seltsame Seiten, in denen man die Bilder seiner Verletzungen "ausstellt"... wozu? "Guck mal, bei mir blutet es mehr" - oder was!? Weiß nicht, kann das nur sehr schwer nachvollziehen, weshalb man sonst Fotos davon online stellen sollte... und ob das Kranke machen würden, oder eher die "Ritzen ist cool"-Teenies...
29.01.2007 04:00 Sáthien ist offline E-Mail an Sáthien senden Beiträge von Sáthien suchen Nehme Sáthien in deine Freundesliste auf
Feanor


images/avatars/avatar-40490.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Emo Sein liegt im Trend, und die Giga Moderatoren und macht sich darüber lustig. Naja es muss halt ins Klischee passen Augenzwinkern
Kennen wir doch, die Hip Hopper müssen ihre Hose in die Socken stecken, die Punks für Anarchie sein, egal ob sie zur Schule gehen oder nicht, und bei Emocore ist eben eine dieser Sachen, die "nicht echte Emos" oder wer auch immer, sich einzuritzen, weil man dann als Emo gilt und man das cool findet. Ansich ist das ja nicht unbedingt so unheimlich schlimm, aber wenn es dann anfängt, dass die sich selbst verletzten um in eine Gruppe zu gehören dann geht das zu weit

__________________
''
29.01.2007 20:08 Feanor ist offline E-Mail an Feanor senden Beiträge von Feanor suchen Nehme Feanor in deine Freundesliste auf
Scorn
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde SVV (Selbst Verletzungs Verhalten) passt da besser als 'Ritzen als Trend'
Ich find es einfach nur schrecklich, meine Freundinnen machen es auch, und ihre Begründung ist 'Stress in der Schule', 'Stress mit den Eltern', 'Stress mit dem Freund/ Liebeskummer'
Ich find es einfach schrecklich, niemals würde ich sowas für einen Jungen machen, zumal ich ihn sowieso nicht Heiraten werde, außerdem spreche ich zu gerne als mir irgendwelche Verletzungen zuzufügen.
Eine Freundin hat sich sogar mal einen ganzen Namen auf ihren Unterarm geritzt, man kann diesen Namen durch die Narben immer noch sehen, sie hätte beinahe 'ne Blutvergiftung gehabt & sie findet ihr verhalten mittlerweile total scheiße, jetzt muss sie ihr ganzes leben lang mit diesem Namen leben.
Leute redet über eure Probleme und tut euch sowas lieber nicht an!
29.01.2007 20:20
RonsHermine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ganze ist gar nicht so ungefährlich wie es scheint, denn selbstverletzung kann zur sucht werden wie z.b. rauchen oder alkohol. ich selbst kenne einige leute die damit anfingen und nur sehr schwer oder gar nicht davon abkamen (und davon sind es auch 2 leute, die es nur gemacht haben " weil meine freundinnen das auch tun") -- das fand ich ziemlich erschreckend --- man sollte aber trotzdem ernstnehmen, wenn jemand sich selbst verletzt, denn oftmals sind es eben diejenigen, denen es wirklich nicht gut geht und ich denke nicht das es sie aufbaut, wenn man ihnen dann sagt, dass sie es sowieso nur tun, weil sie aufmerksamkeit brauchen...
29.01.2007 20:24
Suspiria Suspiria ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-34948.jpg

Dabei seit: 19.11.2004
Alter: 41
Herkunft: Leipzsch



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einige hilfreiche Links:

- Begriffsklärung
- für Freunde und Angehörige von Betroffenen
- für Betroffene
- für Betroffene, Angehörige, Freunde

Lesen bildet, wie man so schön sagt ...ich selbst glaube übrigens, daß KEINER nur ritzt, um einem 'Trend' zu folgen (bzw. dies dann einmal und nie wieder tun würde) - wer die Schwelle überwinden kann, sich selbst und im vollen Bewußtsein seines Tuns ohne äußeren Anlaß Verletzungen zuzufügen, hat definitiv ein Problem, egal wie dieses aussehen mag...

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Suspiria: 30.01.2007 15:56.

30.01.2007 15:47 Suspiria ist offline E-Mail an Suspiria senden Homepage von Suspiria Beiträge von Suspiria suchen Nehme Suspiria in deine Freundesliste auf Füge Suspiria in deine Kontaktliste ein AIM-Name von Suspiria: - YIM-Name von Suspiria: - MSN Passport-Profil von Suspiria anzeigen
Korksie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hallo!
das ist ein sehr heikles thema und ich finde dazu passt der titel einfach nicht...
ritzen ist doch kein trend...
handy sind trend, computer, etc.

ich persönlich kenne niemanden, der sich aus "spaß" selbst verletzt...
von allen, von denen ich weiß, dass sie so etwas tun, weiß ich, dass sie ernsthafte probleme haben..

und nicht irgendwelche kleinen probleme, wie stress mit dem freund oder so...

wie schon bereits erwähnt wurde kann ritzen zur sucht werden. wenn man einmal damit anfängt, dann kommt man nicht mehr richtig davon los.
30.01.2007 16:42
Bananajoethewizard
unregistriert


RE: Ritzen als Trend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

würd nie anfangen!!! Jemand verwandetes von mir hatte das als Krankheit bzw. Sucht. KÖRPERVERSTÜMMELUNG
30.01.2007 16:44
-schnuffel-
unregistriert


RE: Ritzen als Trend Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hatte mal einen jungen in der klasse, der sich ernsthaft geritzt hat! er war total unbeliebt und wurde von vielen fertig gemacht! auch die lehrer hatten so ihre probleme mit ihm! zu hause war niemand für ihn da und er hatte eine ziemliche außenseiterposition. er ist dann extra in eine klinik gegangen, wegen dem ritzen und ich weiß nicht ehr was es war, auf jedenfall kam er nach ein paar monaten wieder, blieb aer nicht lange! er war ganz neutral betrachtet echt nett, aber hat halt immer den unterricht gestört, die lehrer beschimpft und immer komisches nazizeug gelabert, nie seine hausaufgaben gemacht, war aallerdings auch echt schlau! wenn er von lehrern gelobt wurde konnte er das nicht haben und hat sie beschimpft!
30.01.2007 17:26
HannaH
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde es schrecklich, wenn freunde von einem sich ritzen. Man sieht dann die narben an den armen und fängt an, sich irgendwie selbst die schuld zu geben und sich zu fragen, ob man sich nicht mehr um sie kümmern sollte, ob man etwas falsch macht, ob man eine schlechte freundin ist usw. Und man überlegt sich plötzlich, dass man vllt doch nicht so gut über den anderen bescheid weiß, wie man dachte...
31.01.2007 18:30
Albus Brian
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Feanor: Ich glaube du hast da was falsche verstanden mit der HH-Kultur. Ich habe meine Baggy noch nie in meine Strümpfe gesteckt und kenne niemanden der das gemacht hat und macht, deshalb meinst du vielleicht die Chav-Kultur siehe optional kannst du auch schauen.

Zum Thema: Mich würde mal interessieren was Emo ist, ich habe echt keine Ahnung! Kann das jemand erklären? Danke.
Also da ritzen eine Art Selbstverstümmelung ist aus emotionalen Gründen, ist es schwierig zu beurteilen, ich verstehe die Leute nicht. Noch weniger diejenigen die es aus Trend machen. Klar wenn man in einer Depression ist, dann denkt man schon an sehr merkwürdige Dinge, Dinge die sehr fremd sind, an die man sonst nicht denkt Ich habe jetzt in letzter Zeit Dinge von meine Psyche erfahren die ich nie für möglich hielt, so krass das ich sogar das ich nachts mit Gedanken an Selbstmord aufgewacht bin, weil ich keine Hoffnung mehr aus meiner Situation sah, aber verstümmelt habe ich mich nicht und ich lebe noch. Ich will damit nur sagen jeder verarbeitet auf seine Weise, man sollte nur erkennen, das der Schaden am Körper keine wirkliche Lösung bringt, es ist wie mit Alk trinken: Kurz wird es dir Linderung verschaffen aber die Problem lassen sich nicht weg trinken und auch nicht weg ritzen.
Leute die das wirklich nur machen weil man's eben macht sind in meinen Augen nur (wie sagt man) Idioten, Menschen die einfach nur auf eine Schiene springen wollen, um auch einer dieser Jugendlichen sein zu können über die man redet. Wie der Mensch so ist Anerkennung und Aufmerksamkeit die "Trendritzer" bekommen beides

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Albus Brian: 01.02.2007 09:27.

01.02.2007 09:26
Liam Angel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe Ritzen nicht als Trend an sondern als Stress abbau!
Wenn man mit sich und mit sein Umfeld einfach nciht mehr klar kommt wenn man denkt die Welt kann ein mal !
Und dann nimmt man das Messer und schneiet sich isn Fleisch weil ein sonst nichts anders abreagieren kann !
Es als Thrend zu sehen finde ich blödsinn den die Menschen die so etwas tun ahben Probleme und wollen nicht modisch in sein?
01.02.2007 22:14
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Ritzen als Trend

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH