Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.935 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.582 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
Snapes Bein (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   05.02.2012 22:27 von Annemaus   14.612 16   13.10.2015 22:59 von Miss Mead  
Würdet ihr gerne Snapes Tochter sein? (Forum: Charaktere)   04.03.2008 14:16 von Sureves Epans   29.721 59   14.09.2015 13:48 von cathilyn snape  
[User Fanart] Cartoon 48: "Snapes Verlangen" (Forum: Traditionelle Fanart Harry Potter)   26.03.2007 11:24 von Magic_1   226.359 1.249   02.08.2014 21:53 von Magic_1  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Snapes frühe Hilfestellung... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Snapes frühe Hilfestellung... 16 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,0016 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
snapysnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,

ich war zwar in Englisch immer eine 1er Schülerin, aber das ist erstens lange, lange vorbei und zweitens hätte es zu einem HP auf englisch nei gereicht. Deshalb muß ich arme Irre bis zum Oktober/November warten, wenn der Band auf deutsch kommt.

Mein Meinung zur Statue/Mauer/Gut/Böse kennst Du ja schon
06.02.2007 17:12
Snapeaholic
unregistriert


Zunge raus! Hach ihr seid super!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snapeaholic: 06.02.2007 20:45.

06.02.2007 20:44
snapysnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Snapeaholic:

Klar Du hast recht. Die Theorie ist nicht ganz wasserdicht. Aber eventuell noch ausbaufähig (auf die eine oder andere Weise) Keine Ahnung Keine Ahnung

Vor allem, wie recht Du hast, daß DD im Bilderrahmen erscheint ist für diese Theorie unlogisch.

Aber daß mit dem Avada, der nicht so gemeint ist, hat mich seit Monaten im Griff! Keine Ahnung Keine Ahnung Nachdenken Nachdenken

eure Snapysnape Friends Friends
06.02.2007 20:57
Sucher
Schüler

images/avatars/avatar-49026.jpg

Dabei seit: 21.01.2007



Unser Professor Snape Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist schon wahr - so ohne weiteres bringt Harry sicher niemanden um, auch nicht aus Hass, sonst wäre er ja fast wie Voldemort.



Ach jaaaaaaa, das wusste ich gar nicht mehr Geschockt Asche auf mein Haupt!
Und auch von mir ein Herzlich Willkommen an Potterfan Grinsen



Das ist sicher ne´gute Idee, weil JKR eine große Schwäche für Symbolik hat Top



Ich denke das er einfach durch den Aufprall geblutet hat, der Astronomieturm ist nicht gerade niedrig. Das DD tot ist finde ich sehr schade, doch ich habe daran keinen Zweifel. Sicher hat das auch einen oder mehrere gute Gründe. DD wollte einfach nicht das Snape seine Tarnung verliert, und so wäre es gekommen wenn er sich vor diesen Todesssern auf dem Turm zu DD bekannt hätte. Was seinen hasserfüllten Blick angeht glaube ich das Snape entweder sich selbst dafür hasst DD zu töten oder DD dafür das er ihn dazu zwingt.

Sorry Leute, ich bin heute krank und müde, ich hör für heute auf. Bis bald Krank Winken

__________________

06.02.2007 21:36 Sucher ist offline E-Mail an Sucher senden Beiträge von Sucher suchen Nehme Sucher in deine Freundesliste auf
Snapeaholic
unregistriert


verrückt Offtopic, so viel Zeit muss sein! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

07.02.2007 05:27
potterfan potterfan ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.01.2007
Herkunft: Jena



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

ich will heute mal so ein paar Kommentare abgeben zu einigen Diskussionspunkten hier bei uns.

Ich glaube nicht an einen Schwur von Snape gegenüber Dumbledore um Harry zu beschützen. Grund dafür ist der Schwur mit Dracos Mutter. Das wäre ja dann reiner Selbstmord von Severus - denn was wäre, wenn Draco Harry angreifen sollte. Dann hätte Snape einen unbreakable vow für Dumbledore und einen für die Malfoys!! Und beim Bruch des Schwures wird man getötet - also einen würde er dann ja auf jeden Fall brechen. Bei aller Liebe, die Gefahr wäre Snape doch bewusst gewesen, so clever wie er ist.

Nein nein ich glaube weiter an seine Aufrichtigkeit und seine Besserung, daß er dies alles wegen seines schlechten Gewissens gegenüber wem auch immer - James, Harry, Dumbledore - macht und geläutert ist, also auf der guten Seite steht. Dumbledore musste ihn nicht zwingen. Würde mich arg enttäuschen wenn dem nicht so wäre. irgendwas gibt es aber bestimmt noch in Snapes Vergangenheit. Aber was nur?? In den Stammbaum der Blacks passt er nicht rein, daran glaube ich nicht - also würde nur Loyalität gegenüber Dumbledore und Verpflichtung gegenüber James wegen der Lebensrettung bleiben. Und da könnte dann entscheidend sein, daß Snape ein Slytherin ist - für den gelten Etikette und die „alten“ Regeln etwas, also wegen Dumbledore, daß er ihm die zweite Chance gegeben hat und gegenüber James weil er ihm das Leben gerettet hat. Da wiederhole ich nur noch mal was (ich glaube) Lupin sagte - daß ein besonderes Band entsteht zwischen zwei Zauberern die sich das Leben retten. Eine Art Blutsbrüderschaft vielleicht.

Darum hilft er Harry (auch schon so früh) und Dumbledore und dem Orden. Kann auch sein, daß er nachträglich James erziehen will??

Was haltet ihr in dem Zusammenhang von der Theorie, daß Snape ein Vampir oder ähnliches ist - ok. ok. Tageslicht etc. Aber er wäre nicht ein Meister der Zaubertränke, wenn ihm da nicht auch was einfallen würde - schließlich kann er auch Lupin helfen. Der Verdacht kam bei mir auf als ich Teil 3 las. Snape will die Schüler auf die Fährte von Lupin bringen (daß er ein Werwolf ist) und gibt ihnen einen Aufsatz auf. Daraufhin - muß die Stelle aber noch mal lesen - lässt Lupin recherchieren über Vampire oder sagt irgendwas in die Richtung. Und die werden ja gejagt. Und ein Vampir ist noch nicht aufgetaucht bisher. Alle anderen magischen Figuren schon. Vielleicht weiß Dumbledore das und deshalb die Loyalität von Snape - weil er eine Chance bei ihm hat - ist aber nur eine Idee. Manchmal kommt man ja auf das Verrückteste wenn man so grübelt.

Teil sieben werde ich übrigens auf Englisch gleich lesen. Teil sechs habe ich schon so gelesen, muß aber sagen, daß mir dann Details entgangen sind. Also ist der deutsche Teil dann auch noch dran. Aber für große und Ganze - bin viel zu neugierig.

Daß Dumbledore tot ist glaube ich auf jeden Fall. Dafür spricht einiges. Er hatte in sein Leben vielleicht auch abgeschlossen (vergleiche Nicolas Flamel im ersten Teil). Ok der Kampf gegen Voldemort - aber Dumbledore ist schon 150 Jahre alt - vielleicht hat er sein Ende gespürt und sich geopfert. Kann aber sein daß er als Geist noch mal eine Rolle spielt (vergleiche Kopfloser Nick, der auch noch etwas zu erledigen hatte auf Erden - ist in Teil 2 oder 3 wie Nick beschreibt daß er nicht „weg“ ist!!) Mag sein daß sich Dumbledore verspricht, auf diese Weise nützlich zu sein. Mal sehen.,

Mal nebenbei als Meinungsbild: Wer glaubt ihr ist RAB und hat das mit Snape zu tun (der Trank ist ja schon mal ein guter Ansatz, muß ich mir noch mal überdenken, denn hätte Snape von Anbeginn von Hocruxen gewusst und damit auch Dumbledore - wenn wir unterstellen daß Sanpe dumbledores Mann ist, Dumbledore tappt aber am Anfang im Dunkeln mit den Hcruxen!!!)?? Bei RAB glaube ich immer noch an die Mutter von Tonks (ich suche immer noch eine Stelle in HP 5 wo Tonks erklärt wie ihre Mutter gestorben sein soll - bei einem einfachen Zauberspruch?? - aber Regulus passt auch. Naja.

Bei Moody (Crouch) denke ich einfach nur, daß er nicht glaubt, daß die Schüler schon so einen Zauberspruch zuwege bringen, da fühlt er sich einfach nur sicher.

Nunja da schweife ich ab, aber irgendwie hängt ja alles zusammen und man kann kaum das einen ohne das andere betrachten. Lust andere Threads durchzugehen hatte ich aber auch noch nicht.

Also was meint ihr dazu, und denn bis bald.
07.02.2007 13:38 potterfan ist offline E-Mail an potterfan senden Beiträge von potterfan suchen Nehme potterfan in deine Freundesliste auf
Soleil de Severus
unregistriert


Augenzwinkern Spinner's End noch einmal lesen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Schnuckies Umarmen

Erstmal zu

In manchen sachen sind wir uns einer Meinung Tanzen aber erstmal wegen Sev als Vampir : Er ist keiner ! Fröhlich JKR hat mal gesagt, sie demeintiere so wenig gerüchte wie möglich - nur die, die völlig abwegig sind! Als man sie einmal auf Sev als vampir ansprach sagte sie, er sei definitiv keine Vampir und sie sage das, weil sie nicht will, dass sich zigtausende Leute über eine so abwegige Theorie Gedanken machen - sie sagte, es sei Quatsch und man solle darüber nicht mehr nachdenken ! - Das hätte JKR nicht getan, wenn es nicht irgendetwas gegeben hätte Augenzwinkern Sie lügt NIE, wenn die etwas aus Büchern verrät oder Theorien als falsch o.ä erklärt Sorry Wenn ich deine Theorie damit zerstört habe, dann tut mir das leid Trösten

So, und nun zu DD als Geist !
Erinnert ihr euch an das Ende von Band 5 - als Harry den fast kopflosen Nick fragt, ob Sirius nicht als Geist wiederkommen könnte ?
Da sagt Nick, Sirius würde nicht zurückkommen !!! Weil das nur Zauberer machen, die Angst vor dem haben, was nach dem Leben kommt !
Sirius hatte keine Angst, so Nick.
Von DD selbst wissen wir, dass er nie Angst davor hatte !!! Er hat immer gesagt, es gibt viel schlimmere Dinge als ihn und der Tod sei nur das nächste große Abenteuer für einen bereiten Geist ! DD hat auf Harry und Severus gebaut - er erscheint im Portrait ! Dass er Harry aus dem Portrait heraus hilft, das halte ich für wahrscheinlich bzw. möglich, aber nicht tot oder als Geist ?! Nein, das glaube ich nicht ! Traurig

Sonst sind wir uns aber durchgehend einig Kuss

So, und jetzt noch eine Sache, die ich euch sagen wollte !
Steht ja schon in der Ãœberschrift :

Lest "Spinner's End" noch einmal - meiner Meinung nach hat Sev da wieder für Dumbledore spioniert !!! Warum verrate ich noch nicht Lachen
Lest selber !!! Snape Dumbledore Augenzwinkern

Kuss und Schluss
eure kleine Soleil Umarmen Kuss Friends

PS: Gute Besserung Umarmen Kuss Blumen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Soleil de Severus: 07.02.2007 15:50.

07.02.2007 15:10
potterfan potterfan ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.01.2007
Herkunft: Jena



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

An soleil de Severus

Nur kein Sorry wo kein sorry angebracht ist - dei dem Wust an Theorien den es gibt ist und auf die man selber so kommt ist man ja dankbar wenn man gleich was richtig stellen kann und nicht über dann abwegiges nachdenkt. Also danke für die Einwürfe, sind durchaus berechtigt.Aber Dumbledore als Geist wage ich noch nicht abzutun - vielleicht so wie Gandalf in Herr der Ringe zurückkehrt als Geist - also nicht aus Angst, sondern weil er noch was offen hat???

Aber schaut euch mal die News an - die von dem Kritiker - passt irgendwie - nur Neville?? Er spielt sicher eine entscheidende Rolle, aber sterben lassen würde ich ihn nicht.

Also dann spinners End nochmal lesen geht klar.


bis bald

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von potterfan: 07.02.2007 16:01.

07.02.2007 15:51 potterfan ist offline E-Mail an potterfan senden Beiträge von potterfan suchen Nehme potterfan in deine Freundesliste auf
Soleil de Severus
unregistriert


Zunge raus! Der Kritiker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey Schnuckies Umarmen Kuss

Dann bin ich ja froh, dass du net traurig bist, dass Sev kein Vampir ist- manche regen sich da ja dermaßen drüber auf und wollen unbedingt, dass es so ist Augenzwinkern
Bin froh, dass su das nicht bist Tanzen
Das mit dem Kritiker habe ich auch gelesen und gleich an deinen Beitrag denken !!! Ich will es auch nicht ausschließen, dass DD als Geist zurückkommen könnte - JKR kann machen was sie will ! Sie hat zwar immer gesagt, die hat alles vom ersten Band an verankert, aber weil es das letzte Buch ist.... vielleicht hatte sie Lust uns zu überrschen Lachen
Aber irgendwie göaube ich, sie wollte, dass DD nicht mehr da ist Nachdenken
Sie hat immer gesagt, sie lasse ihre Charas aus guten Gründen sterben und sie hat selber gweint, als sie DD getötet hat , hätte sie das gemacht, wenn sie gewusst hätte, dass er als Geist wiederkommt ?! Augen rollen
Ich weiß es nicht !!!

Ich hoffe ihr lest alle nochmal "Spinner's End" - das ist wichtig für unsere Theorien !!! Finde ich jedenfalls - und wenn ihr wisst, was ich meine, dann glaubt ihr das bestimmt auch Friends

Heute kommt Deutschland-Spiel - ich hab keine Zeit mehr, um die Stellen zu posten, aber am Freutag hab ich "frei" - da kann ich das machen Umarmen

So, ihr seid wieder dran, ich laber so oder so schon immer zu viel Fröhlich

Kuss und Schluss
eure petit joli Soleil Lachen
07.02.2007 19:05
Snapeaholic
unregistriert


Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

07.02.2007 19:58
snapysnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo an alle
gute besserung an alle die krank sind!

Mir fällt noch was ein, was allerdings unter snapes späte hilfestellung läuft! Stoßen

Ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel, da sich snapes hilfe aber durch alle bände zieht, möchte ich das hier unbedingt anbringen! Kuss

In band 5 gibt snape an die bescheurte UMBRIDGE ein falsches Veriaserum, bzw. behauptet er könne kein neues brauen, da sie alles verschwendet hat und kassier Kuss deshalb seine Stellung auf bewährung. Würde er das für Harry tun? Wohl kaum, wenn er auf LV´s seite wäre. Auch informiert snape den orden über harrys verdacht, daß sirius im ministerium ist. Umarmen
und das, obwohl harry "wirres Zeug" spricht: Tatze ist dort, wo es verwahrt wird! Applaus

Denkansatz zum wiederholten male: Snape ist auf unserer Seite Applaus Fröhlich

Ansonsten, wenn euch der Ansatz stört macht das: Böse und das: Bang
08.02.2007 21:13
Snapeaholic
unregistriert


Daumen hoch! Band 5 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

08.02.2007 23:34
snapysnape
unregistriert


Okklumentik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wütend Genauso sehe ich das auch. DD ist gegenüber Harry immer ein wenig "zu weich". Zum Beispiel kann er ihm nicht sagen, was Ihn wirklich erwartet. Band 5 klärt diese Sache auf. DD "hätte ich es Dir jetzt sagen sollen?" Nach dem Kampf im Ministerium! Geschockt

Harry flippt daraufhin aus: Verärgert Wütend Böse

Ich denke einfach, daß Snape so fies zu Harry sein muß, damit er bei LV keinerlei Verdacht erregt, daß er die Seite gewechselt hat.
Diesbezüglich denke ich auch nach wie vor, daß er alle Gryffindors hasst, weil er nur denen immer Punkte abzieht. Eben nie den Ravenclaws oder Huffelpuffs.

Tja und zu guter Letzt tötet er Harry auch im 6. Band nicht, obwohl er am Schluß locker die Chance hatte. Weiterhin verbietet er auch den Todessern, etwas in dieser Richtung zu tun. "Er gehört dem dunklen Lord".

Was wäre für Sev einfacher gewesen, als Harry mit dem Crucio oder einem anderen Fluch zu belegen und ihn einfach zu LV zu bringen?

Wäre Sev ein Todesser, hätte er das sicher gemacht und wäre damit hoch in der Gunst des dunklen Lords gestiegen! Vogel zeigen Top Applaus

Weiterhin gibt er Harry noch Tipps, er solle lernen, seinen Geist zu verschließen. Snape

Sollte uns J.K.R. auf eine so falsche Spur gelockt haben?
Ich glaube es nicht!

Wenn es doch so ist, dann mach ich die Myrrthe und ersäufe mich im Klo! Böse Weinen
09.02.2007 11:21
Sucher
Schüler

images/avatars/avatar-49026.jpg

Dabei seit: 21.01.2007



Professor Snape Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vielen Dank, ich fühl mich richtig wohl hier Grinsen

Also, nochmal was über unseren guten Professor Snape: Am Anfang von Band 6 wird Snape von Bellatrix damit konfrontiert warum er Harry Potter all die Jahre in Hogwarts nicht ein Haar gekrümmt hat, obwohl er ihm doch "auf Gedeih und Verderb ausgeliefert war" ( Zitat Bellatrix).
Snapes Antwort war in etwa: " Weil mich allein Dumbledores Schutz vor Askaban bewahrt hat und ich schön dumm sein müsste seinem Lieblingsschüler etwas anzutun, dann wäre ich ganz schnell in Askaban".
Aber was war nachdem Dumbledore tot war, da hat er Harry auch nix getan, obwohl er ihn angegriffen und (verständlicherweise) beschimpft hat. Spätestens dann hätte er mit Harry machen können was er wollte, weil er sich von einem toten Dumbledore wohl keinen Schutz versprechen kann. Es wäre der passende Moment gewesen, alle Karten auf den Tisch zu legen, mit anderen Worten er hätte sich offen zu Voldemort bekennen können. Aber das hat er nicht, und zwar deswegen weil er gegen Voldemort ist.

Was die Okklumentikstunden angeht glaube ich das Snape das machen sollte weil Harry ihm gegenüber keinesfalls schwach aussehen will, also standen die Chancen gut das er sich richtig ins Zeug legen würde um Snape keine Angriffsfläche zu bieten. Zu Professor DD hat er ja viel mehrVertrauen, also hätte es ihm nicht so viel ausgemacht ihm seine Gedanken zu präsentieren. Aber Snape - den kann er nun wirklich nicht ausstehen und das weiß DD. Also wem gegenüber würde er seinen Geist wohl eher verschließen - Snape oder Dumbledore? Ist nicht schwer zu erraten. Der Erfolg bei Okklumentik lässt zwar nach wie vor zu wünschen übrig, ich kann mich aber an eine Situation erinnern in der Harry Snape aus seinen Gedanken verbannt hat, nämlich als er beinahe beobachtet hätte wie Harry Cho küsst. Das hat er ihn nicht sehen lassen. Trotzdem war die Wahrscheinlichkeit, das er bei Snape mehr lernen würde, um einiges höher als wenn DD ihn unterrichtet hätte. Hoffentlich lernt er es im letzten Jahr noch, er wird es brauchen.

__________________

09.02.2007 12:46 Sucher ist offline E-Mail an Sucher senden Beiträge von Sucher suchen Nehme Sucher in deine Freundesliste auf
potterfan potterfan ist männlich
Schüler

Dabei seit: 12.01.2007
Herkunft: Jena



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun noch mal Spinners End gelesen habe will ich gleich mal meine Gedanken aufmeißeln und euch mitteilen. Muss aber gleich einfügen daß ich es auf Englisch gelesen habe. Meine deutsche Ausgabe ist on Tour und ich kriege sie erst Sonntag zurück. Kann also sein daß ich mich bei Details vertue oder deutsche und englische Schreibweisen benutze. Mal sehen.

Snape trifft sich also hier mit Narzissa und Bellatrix. Die Beweggründe von Dracos Mutter jemmanden zum Schutz zu finden sind klar. Nach der Verhaftung von Lucius will Narzissa das einzige was ihr geblieben ist schützen. Warum sie sich aber ausgerechnet an Snape wendet (sogar ihre Schwester warnt sie und traut Snape nicht) ist mir nicht ganz klar. Entweder gemeinsame Vergangenheit oder Snape als vermeintlich stärkster Zauberer der Todesser in Voldemorts Umgebung (da sieht man mal Snapes Macht und wie wichtig er in Voldemorts Augen und dann in letzter Konsequenz eigentlich für Dumbledore und Harry ist). Jedenfalls hat er das Vertrauen Voldemorts erlangt und er scheint eine „irre hohes Tier“ bei Voldemort zu sein. Wahrscheinlich also genau das was Dumbledore erhofft, vielleicht sogar erwartet hat - er kennt halt seinen Severus!! Er wohnt mit Wurmschwanz zusammen und dieser ist ihm offensichtlich im Rang untergeordnet. Nun gut, Pettigrew ist nicht der mächtigsten einer, aber Voldemort würde seinen treuen Diener (auch wenn er nicht viel kann) nicht einfach an Snape abschieben. Und das Wurmschwanz Snape beschatten soll kann ich mir nicht vorstellen, denn - und das sieht man auch in der Szene - ist Wurmschwanz Snape völlig unterlegen.

Alles Sachen die auf eine hohe Stellung bei Voldemort hindeuten.

Nun aber zum Wesentlichen. für mich liest sich die Szene so - und mit jedem Mal Lesen glaube ich mehr daran - folgende Konstellation: Snape hat - im Auftrag von Dumbledore (siehe Ende Teil vier als er ihn eindringlich fragt ob er bereit wäre!!) - sich bei Voldemort hochgearbeitet und kann sich sogar auf Voldemort berufen und mit seiner Vertrautheit drohen. Jedoch weiß er nicht alles. So denke ich, weiß er nichts von der Aufgabe für Malfoy. Nirgendwo steht, daß Draco jemanden angreifen soll oder gar töten. Es wird zuerst nur über einen Auftrag gesprochen. Und dann - meiner Meinung nach - zählt Snape einfach eins und eins zusammen - er weiß daß Narzissa in Not ist und Hilfe sucht und rät am Anfang vielleicht daß es um Malfoy geht. In diesem Moment behauptet er zu wissen um was für einen Auftrag es geht. Narzissa erzählt ihm ja dann immer mehr nach und nach und er versteht es sie zu lenken und immer mehr Vertrauen zu ihm zu fassen. Da ist sie etwas naiv. Ich hab keine Vorurteile blonden Frauen gegenüber aber vielleicht spielt JK Rowling unterschwellig mit dem Clichee blonde Frauen - denn die misstrauische Bellatrix ist ganz das Gegenteil („so blond wie Cissa ist Bella dunkel“!!! - ist kein wörtliches Zitat aber so steht es sinngemäß in diesem Kapitel). In knappen Momenten hilft es Snape auch dass er einfach mal nichts sagt und schweigend aus dem Fenster schaut. Er spielt mit der Angst Narcissas, die bei zu langem Schweigen weiter auf ihn eindringt und wieder etwas mehr verrät. Oder er beruft sich auf Voldemort und sagt er hätte es ihm eh schon anvertraut und er wäre eingeweiht. So kitzelt er nach und nach alles aus den beiden Frauen heraus, wobei er auch manchmal Bella provoziert. Denn von ihm kommt eigentlich keine einzige detailliert Information was den Auftrag an Malfoy angeht. Und ich bin mir sicher, daß er sich noch nicht ganz im Klaren über den Auftrag ist als er den Schwur eingeht. Er versucht damit noch das letzte Quentchen herauszufinden und scheitert hier aber. Ich schließe das aus dem Zögern vor dem Sprechen des dritten Schwures. Ganz geheuer ist ihm dabei wohl nicht!! Aber zurück ging nicht mehr, denn sonst hätte er gegenüber der eh schon misstrauischen Bellatrix das Gesicht und seine Tarnung verloren. Nur gut daß Bellatrix im Ministerium so versagt hatte - mit dieser Schmach im Hinterkopf von Bellatrix kann snape gut umgehen und spricht sie - als es knapp für ihn wird darauf an und drängt sie so in die Defensive. Kurzum: für mich kriegt hier Snape sehr viele Informationen. Bezahlt aber dafür am Ende des Buches den Preis - er muß Dumbledore töten, da dies der Auftrag für Draco ist. Vielleicht hatte er nicht damit gerechnet daß Voldemort Draco dafür auswählt. Dessen Jugend und die Verhaftung seines Vaters haben ihn eigentlich bloßgestellt und man würde ein Auge auf ihn werfen so daß Dumbledore bei Draco auf der Hut wäre. Und Harry ist eh kein Vertrauter Dracos - an den kommt er auch nicht ran. So spekuliert Snape vielleicht auf einen nicht ganz so brisanten Auftrag und geht den Eid ein. Etwas spekuliert von mir aber meiner Meinung nach schlüssig!!

Noch ein Wort zu Harrys Okklumentikstunden: Zunächst einmal gebe ich Snapeaholic Recht, daß der vor dem Harry seine Gedanken verschließt (jedenfalls von den die greifbar sind) wohl am ehesten Snape ist. diesen Reflex wollte Dumbledore sicher nutzen. Es gibt aber noch drei Punkte, die ich für wichtig wenn nicht wichtiger halte. Zum einen hat Dumbledore kaum Zeit und ist mit den Horcruxen vollauf beschäftigt. Zweitens ist Snape für mich - allen Respekt vor Dumbledore - der bessere Okklumentiker bzw. Legillimentiker (schweres Wort). Und dritter Punkt - vielleicht der wichtigste- Dumbledore befürchtet, Voldemort könnte Harry (die Brücke mit der Narbe) benutzen um ihn selber auszuspionieren!! Und wie wir wissen muss Dumbledore geheim halten, daß er von den Horcruxen weiß oder vor allem was er noch nicht weiß. Bei Snape bin ich mir nicht sicher ob er von den Horcruxen weiß. Nun gut.

Habe übrigens noch ein Argument gefunden, weshalb Snape auf der guten Seite steht - in HP und der Feuerkelch sieht Harry in Moodys (Crouch jr.) Feindglas eindeutig 3 Personen immer schärfer werden - Dumbledore und Mc Gonagall (logischerweise) aber auch Snape!!! Das íst doch mal ein gutes Argument oder?? Das einzige was dagegen spräche (was ich aber dann doch zu übertrieben an den Haaren herbeigezogen finde) daß entweder Snape das Feindglas verhext hätte (würde aber keinen Sinn machen, denn Snape wusste nicht daß Harry in diesem Moment Zugang zu dem Feindglas hatte) oder er wäre speziell mit Crouch jr. nicht klargekommen. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Nun denn. Mal sehen ob euch da Argumente für und gegen einfallen. Nachdenken

Noch eine Frage zu einem anderen Thema, da gehe ich vielleicht aber noch mal zu einem anderen Thread - aber eure kurze Meinung würde mir vielleicht helfen. Kapitel Priori Incantatem - was mich da wundert - nach allen Aussagen wird ja der Fluch umgekehrt, die letzten erscheinen zuerst. Was mich nun wundert ist, daß Harrys Vater vor Harrys Mutter erscheint. Ich glaube aber ehrlich nicht daran, daß das irgendwann noch eine Rolle spielt, sondern daß da JK Rowling einfach ein kleiner Fehler passiert ist. Keine Ahnung

Last but not least - bin happy in diesem thread, macht wirklich Spaß. Vielleicht kann man hier noch andere Punkte anschneiden. Bei anderen threads muss man erst sich reinfitzen und kann erst gar nicht mitreden.

So dann viele liebe Grüße an alle Top

euer potterfan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von potterfan: 09.02.2007 13:32.

09.02.2007 13:30 potterfan ist offline E-Mail an potterfan senden Beiträge von potterfan suchen Nehme potterfan in deine Freundesliste auf
Seiten (19): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Snapes frühe Hilfestellung...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH