Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.116 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.894 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.982 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.621 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  
15 Dateianhänge enthalten Umfrage: Verkuppelt Snape (Forum: Charaktere)   11.12.2003 22:42 von Narzissa Malfoy   115.229 568   12.12.2015 18:53 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Könnte Snape Dumbledores geistiger Nachfolger sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Könnte Snape Dumbledores geistiger Nachfolger sein? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
danielle mckinnion
unregistriert


Könnte Snape Dumbledores geistiger Nachfolger sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ja nicht der grösste Snape Fan aber man muss ihm zugestehen das er einige herausragende Fähigkeiten hat.
Er ist wie schon in anderen Themen angesprochen ein sehr guter Oklumentiker, er ist der beste Zaubertrankbrauer, er kennt sich in den dunklen Künsten aus, er hat sich in jungen Jahren schon Flüche ausgedacht die kein anderer ausführen konnte und man darf nicht vergessen das er sich auch in der schwarzen Magie auskennt.
Dumbledore schwört zudem auch auf seine Heilerqualitäten.

Ich finde das ziehmlich gut für einen einzelnen Zauberer, könnte es nicht sein das Dumbledore schon lange erkannt hat das Snape riesengrosses Potential hat, vielleicht sogar an Dumbledore heranreicht.
Dumbledore hat ihn vielleicht schon seit Jahren gefördert und auf bestimmte Situationen vorbereitet..
Hat er ihm deshalb wider aller Meinungen immer vertraut´?
Umso mehr ich darüber nachdenke warum Snape Dumbledore umgebracht hat, umso mehr bekomme ich das Gefühl das Dumbledores flehen "Bitte Severus" wirklich damit gemeint war das er D umbringt, um Voldemort in absolute Sicherheit zu wiegen und ihn somit aus seinem Versteck zu locken und dann (mit Hilfe von Snape) Voldemort und die Todesser zu besiegen.

WoW ich hoffe da kommt noch jemand raus....
24.01.2007 22:07
mione13 mione13 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63847.png

Dabei seit: 23.12.2006
Alter: 31
Herkunft: BW



RE: Könnte Snape Dumbledores geistiger Nachfolger sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi,

also ich weiß das meine meinung es seeeehr beeinflusst, dass ich denke dass snape ein todesser ist und immer war, folglich glaube ich deiner theorie nicht....!!!! Verwirrt

sry so denke ich, aba die überlegung war mir einen post wert....^^ breites Grinsen

lg deine mione13

__________________

25.01.2007 18:45 mione13 ist offline E-Mail an mione13 senden Beiträge von mione13 suchen Nehme mione13 in deine Freundesliste auf
~~Nici~~
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Ãœberlegung gar nicht mal so schlecht, denn genau sowas kam mir auch schon in den Sinn.
Snape ist ja wirklich ein sehr begabteter Zauberer, der so einiges draufhat und ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass der Tod DD's eine abgemachte Sache ist um Voldemort rauszulocken.
26.01.2007 16:28
danielle mckinnion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank ich dachte schon ich hätte eine völlig abwegige Theorie..
26.01.2007 22:56
Snapeaholic
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Snapeaholic: 26.01.2007 23:42.

26.01.2007 23:41
* GINNY *
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Also, ich bin auch der Meinung, dass Dumbledore, Snape angefleht hat, ihn zu töten, denn ein Mann wie Dumbledore, fleht nicht um sein Leben!!!
Snape wird meiner Meinung, NIE an Dumbledores Fähigkeiten rankommen, egal wie viel er übt!
Er hat zwar in Gewissen Bereichen Begabungen, aber ich denke mal, Dumbledore sowie auch Voldemort übertreffen diese!
Hat man schon mal davon gehört, dass ein Zauberer in Dumbledores Gedanken eingedrungen ist, es also geschafft hat, dass Okklumentikschild von ihm zu durchbrechen?
Snape ist zwar in Okklumentik auch sehr gut, aber ich schätze mal nicht so stark, wie halt Dumbledore oder Voldemort!
Zu den Heilerfähigkeiten, ich glaube, Dumbledore hätte es auch gekonnt, wenn er nicht so angeschlagen gewesen wäre!
Ich denke Slughorn kennt sich genau so gut im Trönke brauen aus, wie Snape, nur dass er warschienlich nicht so "fiese" Tränke baut, aber kennen und brauen kann er sie!
Was das Zaubersprüche ausdenken betrifft, denke ich, dass Dumbledore sich auch viele ausgedacht hat!
Ok, dass war jetzt ein bisschen viel...
Lg
* GINNY *

PS: Das Thema ist eine Ãœberlegung wert!
27.01.2007 08:52
Zaubertrankmeisterin Zaubertrankmeisterin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52522.png

Dabei seit: 28.09.2006
Alter: 35
Herkunft: deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@*Ginny*
vielleicht wird snape nie an dumbledore´s fähigkeiten rankommen, aber er ist meiner meinung nach sehr nahe dran!!!

ich glaub das snape noch viel mehr kann als das was bis jetzt in den büchern preisgegeben wurde!!
und ich glaube auch dass das mit dumbledore´s tod alles abgemacht war!!

lg
zaubertrankmeisterin
27.01.2007 10:06 Zaubertrankmeisterin ist offline E-Mail an Zaubertrankmeisterin senden Beiträge von Zaubertrankmeisterin suchen Nehme Zaubertrankmeisterin in deine Freundesliste auf Füge Zaubertrankmeisterin in deine Kontaktliste ein
Blutmond
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Top Top



Ich denke auch, daß Dumbledore NIEMALS um sein Leben gebettelt hat, sondern Snape aufgefordert hat, sich an die Vereinbarung zu halten - warum das auch immer nötig war!
Die Szene, in der Dumbledore getötet wurde, wird aus Harrys Sicht geschildert. Wenn Snape "gezwungen" war, Dumbledore zu töten, wird er nicht freundlich gelächelt haben!!
27.01.2007 13:45
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Könnte Snape Dumbledores geistiger Nachfolger sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Snape in einigen Bereichen überdurchschnittliche Fähigkeiten hat, bezweifle ich eigentlich nicht. Er spielt damit wohl (noch) nicht in Dumbeldores oder Voldemorts Liga, aber das könnte ja noch werden und ist das geringere Problem.

Viel mehr Probleme bei Snape als Dumbeldores "Nachfolger" sehe ich aber in ein paar emotionalen Dingen. Snape hätte - zumindest nach dem aktuellen Stand - noch einen weiten, weiten Weg vor sich, wollte er einmal Dumbeldores emotionale Reife, Weisheit, Empathie, innere Ruhe und was nicht noch alles erreichen. Er ist innerlich völlig zerrissen, wird mit seiner eigenen Vergangenheit nicht fertig und wird folglich von ihr weitgehend kontrolliert. Er scheint die meiste Zeit mit seinen eigenen inneren Konfikten beschäftigt zu sein, die er nur insoweit in den Griff bekommen kann, wenn er sein Gefühlsleben insgesamt unterdrückt. Damit er auch nur in die Nähe eines Albus Dumbledore käme, müsste da noch sehr viel Bewältigungsarbeit passieren, und ich weiß nicht ob Snape dazu jemals fähig sein wird. Keine Ahnung

Andererseits, wenn wir bedenken, dass wir Dumbeldore erstmals in einem Alter von ca. 100 Jahren erlebt haben, dann wäre es auch nicht ausgeschlossen, dass auch Dumbeldore irgendwann mal ebenso meilenweit von dem entfernt war, was er später war. Also so gesehen wäre es dann schon möglich.

__________________

27.01.2007 14:02 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Blutmond
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora
Schön, daß du zum Schluß dieser Theorie noch Hoffnung gibts.

Das mit der emotionalen Reife ist leider wahr. Ja, das habe ich nicht bedacht oder in meiner Begeisterung einfach ignoriert!
27.01.2007 14:10
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Snapes Fähigkeiten sind sehr schwer einzuschätzen, weil er wirklich ein Meister des Understatements ist. Sofern es nicht erforderlich ist, lässt er sich nicht in die Karten sehen und gibt keine großartigen Hinweise, was er kann. Ich bin neugierig, was wir in Buch 7 noch erfahren werden.

Wievel DD von seinen Fähigkeiten hält, zeigt sich m.E. besonders daran, dass DD Snapes Tränken mehr zu vertrauen scheint als seinen eigenen, und das will etwas heißen, da er selber ja an der Herstellung des Lebenselixirs beteiligt war, und dass er genügend Vertrauen in ihn hatte, um ihn mit Anfang 20 zu Voldemort als Spion zu schicken. Das war nicht nur für Snape ein großes Risiko, sondern auch für Dumbledore - man überlege sich mal, was für ein Schaden angerichtet worden wäre, wenn Voldemort durch Legilimentik an Informationen über den Orden gekommen wäre.

Die emotionale Problematik sehe ich natürlich auch, wobei ich da jetzt nicht so das Hindernis sehe. Denn erstens hat er, wie @Aurora schon sagte, noch nicht die Hälfte an Jahren Lebenserfahrung hinter sich wie DD als wir ihn zum ersten Mal sahen. Und zweitens hat diese Vergangenheitsgeschichte auch eine andere Seite: Zwar hat er eine Menge emotionale Baustellen zu bewältigen, aber er hat auch Dinge erlebt und hinter sich gebracht, wie kaum jemand anderes in diesem Alter. Nicht jeder hätte das überhaupt überstanden. Da gehört schon auch ein gehöriges Maß an innerer Stärke dazu. In zumindest einem Punkt halte ich ihn Dumbledore gegenüber sogar für überlegen - die ungeheure Intuition, mit der er erkennt, wenn jemand ein falsches Spiel treibt. Ich denke an Quirrell und die Sache mit dem Troll, oder an seine wiederholt unter Beweis gestellte Fähigkeit, Harrys Pläne zu durchschauen. Snape führt so leicht niemand auf den Leim. Und das ist m.E. in hohem Maße ein Resultat seiner Vergangenheit.

Ich weiss nicht, was genau du dir unter dem "geistigen Nachfolger" vorstellst, , deshalb kann ich das nicht wirklich beantworten. Einen zweiten Dumbledore wird es niemals geben; vorausgesetzt, dass er noch lange genug lebt, wird Snape immer ein völlig anderer Mann sein als Dumbledore und vermutlich nie dessen heitere Gelassenheit haben. Dazu ist er persönlich zu völlig andersartig strukturiert. Wenn allerdings Dumbledore auf der Suche nach einer Art "Nachfolger" war, dann sehe ich nicht, wen von den Charakteren, die wir kennen, er außer Snape dafür auserkoren und gefördert haben könnte. Denn von den anderen Erwachsenen sehe ich bei niemandem das Potenzial oder Hinweise auf ein ähnliches persönliches Verhältnis und von den Kindern sind als "direkte" Nachfolger alle viel zu jung dafür.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 27.01.2007 14:44.

27.01.2007 14:42 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore hat 3 "Posten" besetzt:
Schulleiter, Ordensführer und "Planschmieder" (da weiß ich nicht recht, wie es ausgedrückt werden soll - es geht um diese "Plan, den er anspricht und den irgendwie außer ihm nicht viele bis gar niemand kennt).

Severus kann im Moment die ersten beiden Stellen nicht ersetzen, doch ist er in den Büchern die Person, bei der es Anzeichen gibt, dass er Dumbledores "Plan" kennen würde - ihr ganzes heimliches Getue, ihre wortlose Kommunikation Ende Buch 4 (beide wußten, was AD geplant hatte, nur der Rest nicht), er kennt die Verbindung LV/HP, womöglich sogar die Ursache dafür, was selbst Moody nicht bekannt zu sein scheint.

Um den Plan fortzuführen, muss man ihn kennen und im Augenblick haben wir hier nur SS.

Seine Fähigkeiten sind groß, ob sie an die von AD oder LV heranreichen, kann man nicht sagen - es ist jedenfalls nicht auszuschließen.

Um seine "emotionale Reife" zu beurteilen - das hängt ganz von der Einschätzung ab.
Inwiefern stimmen unsere Vermutungen?

Oder anders:
Er ist auf jeden Fall in der Lage, nicht den Fehler von AD zu wiederholen, der den Plan fast zu mFAll gebracht hätte - er setzt nicht das Leben von Harry über das anderer Menschen.

In dem Punkt übertrifft er AD noch von der "Stärke" her.
In gewissen Sinn bringt ihm sein Mangel an "Mitleid" sogar einen gewissen Vorteil, wenn "zuviel Liebe" fast das Scheitern des Planes gewesen wäre.
Er war immer der "Strengere" der Beiden, der auch keine Rücksicht auf HPs "Seelenfrieden" an den Tag gelegt hat.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
27.01.2007 16:42 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nun, auch wieder wahr. Gutes Argument!



In den Fällen die du nennst, ja, da scheint er Dumbledore überlegen zu sein. Die Kehrseite ist aber, und das ist durchaus wiederum ein „Mangel“, hat man nicht den Eindruck als könne Snape überhaupt vertrauen. Dass er treffsicher Leute durchschaut, die ein falsches Spiel treiben, ist zwar gut, er verdächtigt aber auch Leute zu Unrecht aller möglichen Dinge, auch Harry.
Wo Dumbledore versucht das Beste in jemandem zu sehen, sieht Snape das Schlechteste. Beides kann durchaus ein Fehler sein. Es kommt darauf an.



Ja und nein. Seine heitere Gelassenheit könnte auch nur ein Ergebnis eines langen Lebens mit vielen Höhen und Tiefen, glücklichen und schmerzhaften Erinnerungen sein. Manchmal scheinen sich Snape und DUmbeldore gar nicht so unähnlich zu sein.
Es gibt Momente wo man kleine Eindrücke eines anderen, weniger gelassenen, weniger friedfertigen, weniger über den Dingen stehenden Dumbledore bekommt. Etwa wenn er zu Tom sagt „“. Ich bin mir nicht sicher, wie er das gemeint hat aber es klang für mich schon immer ein wenig rachsüchtig. „“ würde Snape dazu sagen.

Oder, anderes Beispiel, wenn Dumbledore so sehr seine eigene Überlegenheit hervorkehrt. Das könnte man auch als Anzeichen von Eigensinnigkeit und Rechthaberei interpretieren, nichts was einem weisen alten Mann gut zu Gesicht steht. Es wird schon stimmen, er überlegen. Das Hervorkehren dieser Überlegenheit ist aber etwas, was er mit Snape gemeinsam hat. Auch er kann es sich manchmal nicht verkneifen, seine eigenen überlegenen Fähigkeiten zu betonen. Aber beide prahlen nicht ohne jede Basis. In den Bereichen wo sie so stolz auf sich selbst sind, sind sie auch tatsächlich ziemlich gut.

Ich würde wirklich liebend gerne wissen, wie Dumbledore in seiner „Jugend“ (also in seinen ersten 80-100 Jahren Fröhlich ) war. Das wäre wirklich äußerst spannend und würde vielleicht auch eine mögliche Antwort auf die Frage dieses Threads liefern.

@Du Ankou:
Falls DD einen „Planfortführer“ installiert hat, gibt es tatsächlich keinen anderen Kandidaten als Snape. Wieviel er genau weiß, ist unklar, aber dass er etwas mehr weiß als alle anderen, den Eindruck habe ich ziemlich stark.



Das kann man wieder so und so sehen. Rein vom Gefühl her glaube ich hier jedoch, dass DD der mit dem größeren Weitblick war. Er bezeichnet seine Liebe zu Harry zwar als Schwäche, im Endeffekt könnte es aber genau darauf ankommen, dass man auf die Liebe vertraut, auch wenn es kurzfristig so aussieht, als wäre das ein Fehler. Wie gesagt, in mangelnder Vertrauensfähigkeit und mangelndem Glauben sehe ich eines der größten Gefahren bei Snape, vor allem jetzt wo Dumbledore nicht mehr da ist.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 27.01.2007 18:24.

27.01.2007 18:21 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nunja, für einen Spion, mehr noch einen Doppelagenten, kann Vertrauen natürlich auch lebensgefährlich sein. Aber ich weiss nicht, ob man das mit dem Vertrauensmangel generell so sagen kann. Dumbledore scheint er schon zu vertrauen. Ich sehe auch im Hinblick auf die anderen Lehrer im Stab keine Anzeichen für ein grundsätzliches Misstrauen seinerseits, wenn man von den DADA-Lehrern absieht, und in dem Fall hat er gute Gründe.

An Fällen, in denen er Leute zu Unrecht verdächtigt, fallen mir nur Situationen ein, in denen definitiv ein falsches Spiel gespielt wurde - zwar nicht immer von der Person, die er verdächtigte, aber in ausnahmslos allen Situationen war irgendetwas oberfaul. Gut, er hatte in POA Sirius Black und Lupin zu unrecht auf dem Kieker (wobei er bei Lupin, wie dieser selbst zugab, gar nichtmal ganz so unrecht hatte, denn er hatte DD die Animagus-Fähigkeit von Black vorenthalten), was aber richtig war, war seine Vermutung, dass sich Black bereits ins Schloss eingeschlichen hatte.
Und im Feuerkelch hatte er statt Crouch Harry wegen des Zutatendiebstahls im Visier, wobei ebenfalls wieder richtig war, dass jemand aus undurchsichtigen Gründen Vielsafttrank braute. Er hatte also, und dies m.W. in allen Fällen als erster, richtig erkannt, dass ein Täuschungsmanöver gespielt wurde, wobei er teilweise die falschen Leute erwischte. Wäre er da auch noch immer richtig gelegen, müsste man schon unterstellen, dass er in dieser Hinsicht hellsichtig ist.




Dass Dumbledore nicht nur der nette alte Mann ist, für den ihn viele halten, damit gebe ich dir natürlich recht. Allerdings glaube ich doch, dass sich die beiden in grundlegenden Eigenschaften unterscheiden und Snape von Grund auf eine "dunklere", grüblerischere, ernstere und introvertiertere Persönlichkeit ist. Nicht zuletzt war ja auch Dumbledore in Gryffindor und Snape in Slytherin.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)
27.01.2007 18:52 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
danielle mckinnion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Versteht mich bitte nicht falsch ich meine mit geistiger Nachfolger keineswegs das Snape ein zweiter Dumbledore werden könnte.
Ich bin nur der Ansicht das er die Stärke sprich die "magische Stärke" irgendwann erreichen könnte.
In anbetracht der fehlenden Reife von der einige gesprochen haben könnte das noch eine ganze Weile dauern, aber ich bekomme das Gefühl nicht los das die beiden irgendetwas gemeinsam haben, sei es die "magische Stärke" oder(und) familiäre Bande.
Ich kann es nicht mal richtig in Worte fassen es ist nur so ein Gefühl.

Ich bin auch der Meinung das Snape ein schrecklicher Kerl ist und am Ende von Band 6 hätte ich ihn erschlagen können aber wir haben bis jetzt noch nicht genug über ihn erfahren um uns wirklich ein Urteil bilden (ausser das er Harry und die Rumtreiber hasst) zu können.
Vielleicht ist er ja ein richtiger Sonnenschein Augenzwinkern , nein im Ernst es kann möglich sein das er nur nach aussen den bösen mimt aber eigentlich garnicht so schlimm ist.
Ich bin jedenfalls wahnsinnig gespannt was Band 7 alles aufdeckt.

Ich danke für viele interessante Denkanstösse... |

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von danielle mckinnion: 27.01.2007 22:47.

27.01.2007 22:45
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Könnte Snape Dumbledores geistiger Nachfolger sein?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH