Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.830 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] yannis ff - Bittersweet memories [One-Shot: Sirius in [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2007 16:26 von yantara   35.177 59   20.12.2016 20:34 von Carola Camble  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.107 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
[User-Fanfiction] Deenas FF's ["Story of a Black": Ich werde alleine wei [...] (Forum: User-Fanfictions)   26.02.2008 20:35 von Deena Jones   40.937 162   16.12.2015 00:20 von Deena Jones  
[User-Fanfiction] The Black Sisters & Great minds think alike (Forum: User-Fanfictions)   07.12.2008 16:29 von Narcissa-Bella   7.452 5   01.10.2015 23:18 von Oliver*Phönix*  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Sirius- tatsächlich so ein untypischer Black? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sirius- tatsächlich so ein untypischer Black? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,004 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
urnansche
unregistriert


Sirius- tatsächlich so ein untypischer Black? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
nach nochmaligen Lesen des 5. Bandes finde ich, dass Sirius gar nicht so ein untypischer Vertreter der Familie Black ist, wie er es selber gerne hätte !
Er ist schon zu Schulzeiten unerträglich arrogant und heischt nach Bewunderung, er ist seelisch instabil, er ist rechthaberisch, er ist sehr voreingenommen gegenüber anderen , ohne sie wirklich zu kennen ( negativ : Snape , Regulus , positiv: Harry - er will in Harry nur Eigenschaften von James sehen und will nicht wahrhaben, dass Hary EBEN NICHT James ist.)
Zudem ist er einer Person fast schon fanatisch ergeben und bewundert sie masslos - James Potter.
Eine Eigenschaft, die er erschreckender Weise mit "Bella" teilt, in ihrer krankhaften Loyalität zu Voldemort.
Diese Eigenschaften , Arroganz, Voreingenommenheit, kritiklose Bewunderung, mangelnde Zurechnungsfähigkeit sind doch sehr deutlich in der Black-Familie zu erkennen!
19.01.2007 16:00
Harry62442 Harry62442 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56600.jpg

Dabei seit: 11.10.2005
Alter: 30
Herkunft: MäcPomm



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirus weist tatsächlich einige typische Eigenschaften der Blacks auf. Was ihn meiner Meinung nach von den anderen Blacks unterscheidet ist jedoch, das er nicht so zu sein. Wenn es trotzdem manchmal durchbricht, kann er denk ich nichts dafür. Ich glaub auch nicht das er wahrnimmt wie er sich manchmal verhält.

__________________



19.01.2007 16:18 Harry62442 ist offline E-Mail an Harry62442 senden Beiträge von Harry62442 suchen Nehme Harry62442 in deine Freundesliste auf
Danissimo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Als typischen Black kann man Sirius meiner Meinung nach nicht bezeichnen. Ich würde die Sache mit der Voreingenommenheit auch nicht unbedingt sagen, da er sicherlich seinen Klassenkameraden Snape und seinen Bruder Regulus ziemlich gut gekannt hat.
Der Unterschied zwischen ihm und seiner Familie ist aber vor allem, dass er gegen schwarze Magie bzw. gegen die Sache wie reines Blut und so weiter ist. Deswegen denke ich das man zwischen Sirius und seiner Familie schon differenzieren muss!!!

LG Danissimo
19.01.2007 16:48
Soki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch der Meinung, dass Sirius zwar einige "blacksche" Eigenschaften geerbt hat, aber insgesamt aus dem Familienschema fälllt.

Der sprechende Hut teilte ihn nach Gryffindor ein, anstatt ihn, wie den Rest der Familie, nach Slytherin zu stecken Top . Und da der sprechende Hut die Charaktereigenschaften des jeweiligen Trägers erkennt, kann seiner restlichen Familie nicht sehr ähnlich gewesen sein. Grinsen

Wie Danissimo schon erwänhte, bildet sich Sirius nichts auf seine Reinblütigkeit ein und ist den schwarzen Mächten nicht zugetan ( Top ), was von einer anderen Denkweise (wie der seiner Familie) zeugt.

lg. Soki Augenzwinkern
20.01.2007 18:27
Schafey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

als fanatische ergebenheit und maßlose bewunderung gegenüber james würde ich das nicht bezeichnen! sie waren sehr eng befreundet und ich denke es fällt ihm einfach sehr schwer mit diesem verlust klar zu kommen. james' familie hatte ihn aufgenommen, als er von zu hause ausgerissen ist und er gibt sich die schuld an james tod. eine schwere bürde! Traurig nun hat er niemanden ausser dessen sohn. ich denke in dieser hinsicht kann man sein verhalten teilweise schon nachvollziehen.

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Schafey: 22.01.2007 15:00.

20.01.2007 22:28
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Sirius- tatsächlich so ein untypischer Black? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@urnansche:
Ich bin durchaus deiner Meinung. Sirius hat charakterlich sehr viel mit seiner Familie gemeinsam.

Ich erkenne aber trotzdem an, dass Sirius zumindest ernsthaft , ein besserer Mensch zu sein, als seine Familie es ihm beigebracht hat. Es ist ihm wohl nur in Ansätzen gelungen, aber trotzdem.

Es ist schwer zu sagen, wie er sich weiterentwickelt hätte, hätte er ein halbwegs normales Erwachsenenleben gehabt, was er leider nie hatte. Sirius Black ist für mich ein ziemlich tragischer Charakter.

Du erwähnst mangelnde Zurechnungsfähigkeit. Da stimme ich ebenfalls zu. Ich denke, dass man bei einigen der Blacks (und damit vielleicht auch bei Sirius) von einer leicht gestörten Persönlichkeit ausgehen kann.

Er scheint beispielsweise unfähig gewesen zu sein Gefahren realistisch einzuschätzen. Damit bringt er sogar Harry in Gefahr, obwohl er das sicher nie wollte.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 20.01.2007 22:54.

20.01.2007 22:50 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Yuuki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ok .. ich denke , dass sirius zwar einige der blackschen eigenschaften aufweist,aber trotzdem auch aus dem schem rausfällt und wirklich ernsthaft versucht anders zu sein .... allerdings bin ich mir nicht so sicher ob sirius immer so war oder nicht vielleicht erst seit er in hogwarts ist und die anderen kennt.
wenn ich mir überlege ,wie sehr die "reinblüter-familien zusammen kleben und niemanden an sich heranlassen ..... dann hatte sirius entweder eine sehr einsame kindheit .. oder er hat sich damit abgefunden ,dass er mit so grosskotzigen und miesen kreaturen zusammen sein musste ...


noch eine beobachtung aus dr welt der royals ....
die königshäuser sind untereinander so dicht verwoben wie die reinblüter in der zaubererwelt...
bei königshäusern werden dann solche sachen wie krankheiten (auch geisteskrankheiten) hin und her geschoben ( jaja .. der inzest)
und hinterher hat man dann z.b. sowas wie ludwig den zweiten .. er wird völlig verrückt ( sein bruder ist übrigens auch durch geknallt gewesen)
und das erinnert mich dann wieder an die black familie ... alle nicht mehr ganz richtig beisammen ( man siehe sirius mum)- selbst wenn man wirklich auf demrienblüter-tripp ist .... die reaktionen sind teilweise echt überzogen ...

deshalb kann sirius wohl auch nicht wirklich was dafär,dass er so ist wie er ist ...
vielleicht ein paar gene abbekommen die noch nicht beschädigt waren .. aber der rest ....*schulterzuck*

soo .. ich hoffe das konnte man irgendwie verstehen? .. warscheinlich nicht ....^^



Spinne
20.01.2007 23:07
Bellatrix Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich hat Sirius Eigenschaften seiner Familie - aber James bewundern? Nicht ?
Ich finde die Beschreibung mehr als übertrieben. Sirius war einer, der manche Menschen etwas oberflächlich abgehandelt hat, indem er Peter nicht genauer durchleuchtete und Snape als "der mit den Dunklen Künsten, der ne Menge Flüche kennt" abhakte.

ABER: Er wusste, dass Harry nicht James ist, die beiden waren Freunde. Vielleicht hat er ihn schon als Baby sehr gemocht und nicht nur einen neuen James-ähnlichen Kumpel gewonnen.
Und über Regulus wissen wir so gut wie nichts. Es wurde nie bestätigt, dass er RAB ist, es liegt nur nahe. Ebenfalls ist das Statement,
24.01.2007 12:58
Isolemnlyswear
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-58421.jpg

Dabei seit: 27.04.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich bin da schon bei dir, aber ich stimme auch denen zu, die ihm anerkennen, dass er zumindest versucht, anders zu sein.
Ich glaube schon, dass ihm das auch teilweise ganz gut gelingt, was ich ihm aber wirklich übel nehme ist sein Verhalten Harry gegenüber.
Er ist zu selbstsüchtig um zu erkennen, was Harry wirklich braucht. Natürlich ist er für ihn da, aber auf eine Art und Weise , die imho einem 15-jähriger Waisen, der in derartigen Schwierigkeiten steckt, nicht gerecht wird!

Das krasseste Beispiel dafür ist, als Harry von dem Alpträumen heimgesucht wird, als er so verzweifelt ist, was tut Sirius? Er singt Weihnachtslieder Wütend ! Ach, dafür könnt ich ihn......... Verärgert ......Wäre es nicht seine Aufgabe gewesen, darauf einzugehen, und ihm da rauszuhelfen? Er scheint es nicht einmal zu bemerken!Nein, da muss erst Hermine kommen, die das für ihn erledigt.
Jo hat ja selbst mal gesagt, dass Sirius seine Fehler hat, und das ist einer seiner größten *find*.

__________________

24.01.2007 13:16 Isolemnlyswear ist offline E-Mail an Isolemnlyswear senden Beiträge von Isolemnlyswear suchen Nehme Isolemnlyswear in deine Freundesliste auf
Ashura
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja diese vermutung ist nicht ganz falsch ...besonders weil sirius ud überhupt die reinblütigen familien sehr intressieren ....
naja ..ich weis nich so genau aber er hat nicht das getan was seine eltern ihm sagten und er war ja auch nicht im hause slytherin
vieleicht wurde er aber auch verlobt und wollte dieses mädel nicht (aber das ist höhst unwarscheinlich weil er ja mit 16 j.abgehauen ist )
auserdenm meinte er immer das dass reine blut keine rolle spielt das hat seine elter vieleicht entsetzt und deshalb ist er ein blutsveräter !
24.01.2007 16:51
Wormy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch dass Sirius ein paar Eigenschaften seiner Familie geerbt hat.. doch dass es eher die Verbittertheit ist, die ih dazu macht was er geworden ist. Erstmal hat er ja 13 Jahre in aksaban gesessen... oder 12 wie auch immer.. dazu kommt, dass seine Eltern wer weiß was mit ihm gemacht haben.

Doch was ihn meiner meinung nach am meisten von seiner Familie unterscheidet, ist dass Freunde hat und sie auch braucht... den wie McGonagall und Rosmerta auch erwähnen waren James und Sirius unzertrennlich und das er Animagus wurde um Remus zu helfen ist ja auch ein Beweis... die SAche mit Harry, dass er in ihm immer James sieht weißt ja von der anderen Seite besehen auch darauf hin, dass er "seinen" James einfach vermisst...
Worms
24.01.2007 19:32
Bellatrix Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Weiß nicht, ich hatte an der Stelle das Gefühl, er ist mit dem was du "Träume" nennst, schlicht überfordert und wendet sich damit an DD, der daraufhin Okklumentik-Stunden anordnet. Merke: Sirius hat etwas gemacht. Außerdem wusste er nicht von "träumen", sondern nur von dieser einen Vision, die Harry durchleben musste. Was soll er machen?

Und wo ist das Problem, wenn er singt? Harry hat das komischerweise überhaupt nichts ausgemacht. Er hat sich ausgeklinkt, gesagt, er wäre müde und so. Sirius weiß, wie es ist, sich ausklinken zu müssen.
Er ist vielleicht nicht sensibel genug, um da das Teeny-Problem zu erkennen (liegt evtl an 12 Jahren Askaban), aber wieso soll das eine Black'sche Eigenschaft sein?

Also, Sirius ist vielleicht etwas arrogant, aber er kümmert sich doch sehr um Harry!
26.01.2007 15:00
Athos83
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaube auch das Sirius viele Eigenschaften seiner Familie hat und ich bestreite auch nicht das er einige Fehler hat z.B. überschätzt er sich manchmal,ist ein bisschen unzurechnungsfähig und denkt nicht nach bevor er was tut --Ich erkenne mich wieder! Ups -- und ist arrogant und er sieht Snape ein bisschen zu eindimensionall.
Aber ich finde das auch grosse Unterschiede zu bemerken sind:
1.Er bildet sich nichts auf sein reines Blut ein.
2.Er würde andere nicht so "behandeln" wie Voldemort und die Todesser es tun.
3.Er wollte nicht unter diesem Druck ( und ich glaube der ist gewaltig!) leben der Erbe so einer Familie zu sein.Ich glaube die meisten die in so einem Umfeld leben (siehe Draco) müssen sehr viel von sich aufgeben und sich der Familie zuliebe unterordnen.
Und das ist es was ihn für mich von Regulus unterscheidet.
Sorry bin glaub ich bin Off Topic

Außerdem finde ich nicht das er James fanatisch ergeben war oder ihn maßlos bewunderte.In jeden sehr guten und engen Freundschaft gibt es das klar ,aber das is zu extrem ausgedrückt! Vogel zeigen
Ich glaub auch das er sich zumindest etwas die Schuld an seinem Tod gibt!Das ist hart,die waren wie Brüder! Traurig

Desweiteren hat ihn der Hut nach Griffindor geschickt was zeigt das er schon in frühen Jahren versucht hat ein besserer Mensch zu werden und alle Leute mit dem selben Respekt zu behandeln ob Reinblut oder nicht.
10.05.2007 23:20
PrincessofMadness PrincessofMadness ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55737.jpg

Dabei seit: 03.03.2006
Alter: 39
Herkunft: Fantasien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mhhh...ob er so aus der bahn schlägt....ich weiß nicht...immerhin...andromeda scheint sich auch abgewendet zu haben....wenn regulus wirklich rab ist dann hat auch er schluss endlich sich gegen diese ideologie bzw. gegen voldemort entschieden...in buch sechs....stellt auch narcissa sich gegen voldemort....alles blacks.....einzig die ihm ja wirklich ergeben ist...das ist bellatrix...vielleicht schlägt sie ja nach dem Rosier-zweig der Familie (mutter druella, geb. Rosier)...und immerhin, vielleicht irre ich mich auch...war kein weitere "Black"-Todesser bekannt....nur ein evan Rosier....so das die black zwar an versnobt und an "Traditionen" festhalten....aber nicht wirklich todesser hervorgebracht haben...

ich hoffe man konnte mir folgen^^

__________________

11.05.2007 00:05 PrincessofMadness ist offline E-Mail an PrincessofMadness senden Homepage von PrincessofMadness Beiträge von PrincessofMadness suchen Nehme PrincessofMadness in deine Freundesliste auf Füge PrincessofMadness in deine Kontaktliste ein
Grissom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sirius ist durch und durch ein Black.

Er hat zwar nicht den Reinheitswahn und dieses Rassismus Gedüns wie viele seiner Verwandten, aber er driftet ganz schön ins Gegenteil ab.Und er sonnt sich in seinem "Ich bin ganz anders und viel besser, als der Rest der Familie!" und propagiert das auch nach außen hin.

Im Endeffekt ist er jedoch keinen Deut besser.

Wirklich mutig und konsequent war sein Bruder, Regulus, über den er so abschätzig spricht. (der annähernd dieselbe Vita wie Severus zu haben scheint?)

Sirius hakt genauso auf Leuten herum, die ihm nicht zur Nase stehen sie Mama Black, er bedient sich äußerst unfeiner, bisweilen sogar verbrecherischer Methoden, er ist trotz allem ein Snob und völlig gedankenlos, wenn es um Gefühle andere Menschen geht. Dabei noch leicht reizbar, unzumutbar leichtfertig (bringt durch sein Verhalten den ganzen Orden in Gefahr) und tolldreist, statt wirklich mutig.

*Ich mag Sirius nicht, kommt das irgendwie rüber? Cool *
11.05.2007 08:08
Seiten (4): [1] 2 3 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Sirius- tatsächlich so ein untypischer Black?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH