Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.089 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.691 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.533 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.125 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.656 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Was haben Harry Potter und Drachenschrift gemeinsam??? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was haben Harry Potter und Drachenschrift gemeinsam??? 4 Bewertungen - Durchschnitt: 6,754 Bewertungen - Durchschnitt: 6,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Eugen Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*looooooooooooooooooooooooooooool* er hat unbewusst Albus (Leerzeichen Dumbledore (Punkt) geschrieben... hab ich erzählt, dass einen Besen erfunden hab, der zum Jupiter flog?

Er hat das Cover zwar gezeichnet, aber das heißt ja nicht, dass er die Ideen hatte.
Nun - Rowling befasst sich immer erst mit dem Thema, das sie braucht - in diesem Fall Drachen.
Nun, da ist sie vielleicht zufällig auf diese Schrift gestoßen, was ich aber weniger glaube, denn was hat eine Drachen- Runenschrift auf DD´s Mantel zu suchen?
04.04.2007 21:35
Sirius4ever
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Vielleicht ist TT auch ein großer Herr der Ringe - Fan. Denn die Runen sind mir auch bekannt vorgekommen als ich sie das erste Mal gesehen habe. Ich hab dann die netten Leute von Google gefragt und bin auf eine Seite gekommen wo genau diese Zeichen abgebildet waren. Denn sie wurden auch von Tolkien verwendet - und zwar für die Schrift der Zwerge.



Ich denke die Runen wurden einfach nur so verwendet - ohne irgendeinen Hintergedanken. Es hat hald zum Gesamtbild gepasst und es sieht hald wesentlich besser aus DDs Namen in Runen zu schreiben als einfach nur die Buchstaben hinzufetzen.
05.04.2007 11:47
Miss CaCao Miss CaCao ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40444.gif

Dabei seit: 29.10.2006
Alter: 30
Herkunft: Hove-City

Themenstarter Thema begonnen von Miss CaCao


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht werden Runen auch generell bei solchen Arten von "Geschichten" verwendet (HP, HdR...) , weil das i-wie geheimnisvoll aussieht... oder sowas in der Art...

@Eugen Black: Ich denke Runen sind auf DD´s Mantel schon sinnvoll, weil ja nicht jeder Runen lesen kann und DD ein sehr intelligenter und begabter Zauberer ist und so die Schrift der Runen beherrscht.

ISCB!!! Top
MissCC

__________________

07.04.2007 22:01 Miss CaCao ist offline Beiträge von Miss CaCao suchen Nehme Miss CaCao in deine Freundesliste auf
teiwaz
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meery Meet,
ich bin gerade mehr zufällig auf euer "Problem" gestossen.
Zum einen einmal, ja es sind Runen. Da ich mich damit intensiver beschäftige, kann ich euch aber auch sagen, dass es Runen aus verschieden Alphabete sind. Es gibt neben dem älteste 24er Futhark (Benannt nach den erste fünf Buchstaben) auch das neuere 17ner . Dies gilt einmal generell als grobe Unterteilung.
Runen wurden sicherlich als Schriftzeichen genutzt. ABER: Runen werden auch zur Deutung, sprich fürs Orakel verwendet. Daher hat jede Rune eine eigene Bedeutung. Aber auch zu magischen Zwecken wurden und werden Runen verwendet. Zum Beispiel steht mein Name"TEIWAZ" für KAMPF,GERECHTIGKEIT, RICHTERSPRUCH und ist dem Gott Tyr zu geordnet. TEIWAZ ist der 17. Buchstabe im ältesten 24. Futhark und wird als Pfeil,der nach oben zeigt dargestellt.
Was es mit eurem "AGI." auf sich hat, werdet ihr wohl mit Bestimmtheit nicht herausfinden, da die Schrift über den ganzen unteren Saum des Umhangs verläuft. Ihr seht also nur einen Teil.
Wenn ihr mehr über Runen und deren Bedeutung erfahren wollt, empfehle ich euch folgenden Link:


In Licht und Liebe
Teiwaz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teiwaz: 30.01.2008 12:15.

30.01.2008 12:11
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Was haben Harry Potter und Drachenschrift gemeinsam???

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH