Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wird Harry am Ende von Band 7 sterben? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   08.11.2003 02:48 von Quibbler   179.152 1.053   16.12.2015 01:59 von Deena Jones  
Umfrage: Findet ihr, dass J.K Rowling manche Tode zu kurz gesch [...] (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   20.01.2008 20:52 von Nora   35.880 79   30.12.2014 01:58 von Stephan87  
Umfrage: Real Humans – Echte Menschen (Forum: Kino & TV)   20.04.2013 18:53 von Glaedr   3.602 8   27.05.2014 12:38 von Glaedr  
Können die Muggel irgendwann austerben. (Forum: Bücher allgemein)   09.07.2013 03:05 von Jenny4407   6.501 15   13.03.2014 00:51 von Stephan87  
2 Dateianhänge enthalten menschen, die diePotter-Bücher nicht kennen und in di [...] (Forum: Film 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   14.07.2007 14:44 von Hanni4Ron   77.404 228   14.09.2013 15:20 von Stephy Wood  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » "manche menschen würden es verdienen zu sterben"?!! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen "manche menschen würden es verdienen zu sterben"?!! 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34



wütend "manche menschen würden es verdienen zu sterben"?!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also irgendwie hat mich dieser Satz so aufgeregt, dass ich einfach darüber schreiben musste...

Es fing so an... heute in der Schule hatten wir Religion und mussten Gruppenarbeit machen, Plakate gestalten u.a. zu dem Thema Ehrfurcht vor dem Leben... und nachher ham wir die Plakate aufgehängt und was les ich da auf einem?!
"Manche Menschen würden es verdienen zu sterben und manche toten würden es verdienen zu Leben, wie können wir sie zurückholen?" Geschockt
Ich finde dieser erste Teil des Satzes heißt die Todesstrafe gut und das wiederum finde ich nicht korrekt. Von meinen Klassenkameradinnen(!) hätte ich so etwas auch nie gedacht... Ich bin total gegen die Todesstrafe, denn es kann ja passieren (ist bestimmt auch schon passiert), dass jm unschuldiges verurteilt wird und außerdem bringt man (in dem Falle ja praktisch der Richter oder der "Henker") ja auch jm um also müsste man dann diejenigen wiederum nicht auch umbringen, da sie auch ein schreckliches Verbrechen begangen haben?
Ich finde nicht das ein Mensch/mehrere Menschen über Menschen das Recht haben zu richten, dass er Sterben soll... Traurig

Was meint ihr zu der Sache/den Sachen?

LG *°magic°*
09.01.2007 18:51 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
Emu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand." Sagt Gandalf zu Frodo.

Ich sehe es genauso. Kein Mensch kann rational darüber urteilen, ob ein anderer Mensch, also ein für mich ihm Gleichgestellter, den Tod verdient hat. Ich glaube nicht an Gott, von daher sage ich jetzt nicht, dass das Gottes Aufgabe ist, darüber zu urteilen.Sicherlich kann man irgendwo sagen, dass es sehr tragisch ist, wenn Kinder sterben, denn sie hätten ihr ganzes Leben noch vor sich gehabt und somit den Tod nicht verdient. Andererseits ist es ja eigentlich nur eine Annahme der Menschen, dass man irgendwann friedlich im Alter stirbt, obwohl es Millionen andere Möglichkeiten gibt, zu sterben.
Und verdient ist auch das falsche Wort. Wenn man etwas verdient, dann steht es einem entweder zu oder man verdient es auf negative Art und Weise (z.B., der hat ne Tracht Prügel verdient)...letztlich aber ist der Tod ohnehin etwas, dass wir ja im Grunde alle verdient haben, das uns allen zusteht, wobei das so klingt, als wenn es sehr erstrebenswert wäre zu sterben (was es vielleicht auch ist? muss wohl jeder für sich selbst entscheiden). Letztlich bekommen wir auf jeden fall alle den Tod, die einen früher, die anderen später, aber es ist nicht die Aufgabe des Menschen, vorsetzlich in den Lauf des Lebens eines anderen einzugreifen und dessen Leben ein Ende zu setzen. So seh ich das.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es ohnehin für primitiv halte, gleiches mit gleichem zu sühnen. Das führt doch zu nichts...Gewalt schafft nur noch mehr Gewalt (als Beispiel). Und wie es moralisch und vorallem rein logisch möglich ist, jemanden umzubringen, weil der jemanden umgebracht hat, kann ich sowieso nicht nachvollziehen, denn wie du schon richtig bemerkt hast, tut man damit genau das Gleiche, für das man den anderen veruteilt hat. Damit macht man sich im grunde ungläubig bzw. lächerlich, denn wie kann man etwas auf der einen Seite vollstrecken und gutheißen, was man auf der anderen seite so dermaßen verabscheut? Kann ich nicht verstehen und muss ich wohl auch nicht.
Ich bin eindeutig gegen die Todesstrafe, zumal ich der Meinung bin, dass es viel grausamer und damit letztlich die höhere Strafe ist, sein Leben eingesperrt und unter ständiger Kontrolle in einem Hochsicherheitstrakt zu fristen.
09.01.2007 19:30
Desperado Desperado ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-56771.jpg

Dabei seit: 08.11.2003



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was mich gerade viel mehr beschäftigt:
Warum hat sich euer Relilehrer nicht damit mit euch auseinander gesetzt? Verwirrt

@Emu:
Diese Zitat ist mir auch eingefallen und das passt meiner Meinung nach perfekt; -deshalb nochmal in schön breites Grinsen :



Lg
Desp

__________________

09.01.2007 19:42 Desperado ist offline E-Mail an Desperado senden Beiträge von Desperado suchen Nehme Desperado in deine Freundesliste auf
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34

Themenstarter Thema begonnen von *°magic°*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja unser die Relistunde war zu Ende und wir haben selbst noch die Plakate aufgehängt... Mich interssiert es wirklich was er dazu sagt, wenn die Plakate besprochen werden. Weil so hinnehmen kann er es ja eigentlich nicht.

LG *°magic°*
09.01.2007 19:50 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
-schnuffel-
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich weiß nicht wer, aber irgendjemand hat mal gesagt :
WIR ZEIGEN MENSCHEN, DIE TÖTEN, DURCH TÖTEN, DASS TÖTEN NICHT GUT IST!
Genau das ist auch meine Haltung dazu! Ich bin strikt gegen die Todesstrafe und denke, dass jeder ein Recht auf Leben hat! lg, -schnuffel-
11.01.2007 11:50
Albus Brian
unregistriert


RE: "manche menschen würden es verdienen zu sterben"?!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja ist es tatsächlich, in den 1980igern und noch früher gabe es den genetischen Fingerabdruck noch nicht, so konnte nachgewiesen werden, dass Menschen getötet wurde die definitiv nicht der Mörder waren, ja so geht das!!!!!!!

@Emu: Zu deinem letzten Satz: Ja kann gut sein. Herr Heß müsste es ja wissen, er wollte ja das seine Familie ihn nicht besucht (bzw seine Kinder) muss schrecklich sein eine der Nazigrößen gewesen zu sein und dann eingespeert in einem Gefängnistrakt nur für sich allein, er hat sicher Zeit gehabt über vieles nachzudenken!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Albus Brian: 11.01.2007 14:40.

11.01.2007 14:40
Caleb Danvers
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke das so niemand den Tod verdient eher das Leiden , Menschen die Schlimmes getan haben sollen nicht dafür sterben sondern dafür Leiden was sie Menschen angetan haben .
Ich persöhnlich wünsche niemanden in meinen Umkreis den Tod !
Den Menschen töten schon zu genüge
11.01.2007 14:58
Feanor


images/avatars/avatar-40490.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Den Satz zitiere ich auch immer in einer meinter zahlreichen Diskussionen mit Freunden über die Todesstrafe. Deswegen ist ziemlich klar das ich denke, dass kein Mensch den Tod verdient hat. Denn Täter ist auch immer gleichzeitig selber Opfer - Denn solche Verbrechen wie Vergewaltigungen oder Serien Mord haben ja auch immer einen Hintergrund, meistens weil der Täter in seiner Kindheit zu wenig Liebe bekommen hat o.ä ich bin ja kein Psychologe aber soviel weiß ich schon.
Und wen hilft es wenn der Täter eingesperrt wird? Und wen hilft es wenn der sein ganzes Leben in einer Zelle hockt? Ich finde das Gefängnisse auch immer gleichzeitig Psychatrien sein sollten!
Aber gab's hier nicht schon genau so ein Thread?also über Todesstrafe meien ich, und großer Unterschied ist da ja nicht... naja egal

__________________
''
11.01.2007 20:33 Feanor ist offline E-Mail an Feanor senden Beiträge von Feanor suchen Nehme Feanor in deine Freundesliste auf
Tatze1991
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

jep den satz sagt gandalf zu frodo und ich find ihn auch gar nicht schlimm...wenn z.b deine eltern von jemandem umgebracht werden denkst du sicher das gleiche...
lg
15.01.2007 16:09
Emu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also wenn meine Eltern umgebracht würden, würde ich genau das nicht denken, denn dann würde ich sicherlich denken, dass derjenige, der sie umgebracht hat, den Tod verdient, zumindest die erste Zeit, in der ich auf Grund des Ereignisses nicht rational urteilen kann. Aber Gandalfs Satz sagt doch, dass wir nicht darüber urteilen können, ob jemand das Leben oder den Tod verdient...deshalb versteh ich dein Beispiel nicht ganz. Oder steh ich auf dem Schlauch? Keine Ahnung
15.01.2007 17:31
Tatze1991
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja aber der autor dieses threads hat nicht den ganzen satz nur den ersten tel ,,viele die leben verdienen den tod..." erwähnt...und eben dass würde ich dann ´denken, dass der mörder (der ja noch lebt) den tod verdient und meine eltern (die tot sind) das leben...
capisci?? Grinsen
lg
16.01.2007 13:45
Emu
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also der Autor hat den Satz überhaupt nicht erwähnt, sondern ich und zwar den ganzen. Und ich habe ihn gepostet, um zu unterstreichen, dass man eben nicht rational darüber urteilen kann, ob jemand den Tod verdient oder nicht, egal was derjenige gemacht hat. Deshalb fand ich dein Beispiel merkwürdig, weil den Satz hier eigentlich alle so ausgelegt haben. Aber wenn es sich nur auf den ersten Teil bezieht, verstehe ich das Beispiel natürlich.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Emu: 16.01.2007 14:39.

16.01.2007 14:37
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34

Themenstarter Thema begonnen von *°magic°*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

eben ich habe diesen Satz nicht so erwähnt, ich habe es in ähnlicher Form wiedergegeben (denn ich denke ja nicht so) und zwar: "viele die leben würden den Tod verdienen und viele die Tod sind verdienen das Leben"...
Ich kam ja zu diesem Satz über das Plakat vom Reliunterricht gekommen... heute hatten wir wieder und sie meinten damit zu meinen, dass man nicht so schnell ein Todesurteil sprechen sollte...also ich finde das drückt dieser Satz so nicht aus Keine Ahnung Nachdenken

Und weil mal jm wissen wollte was unser Relilehrer dazu meint: nichts! Er hat keine Stellung dazu genommen...

Also dann LG eure *°magic°* Friends
16.01.2007 19:34 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
Feanor


images/avatars/avatar-40490.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


du hast ja auch nur den ersten teil des satzes aufmerksam gelesen wie es scheint.
"Viele die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil zur Hand."
Das ist ganz klar ein Apell gegen Todesurteile, denn er besagt das Menschen gleich sind und so mit kein recht haben ein solches urteil übereinander zu sprechen. Der erste teil des satzes wiederspricht der eigentlichen Bedeutung ja wenn man ihn wörtlich nimmt, aber erst ja auch nicht so gemeint, denke ich. Gandalf sagt damit nicht aus, das Menschen die schlimme Taten begangen haben sterben sollten, er sagt es eher um Frodo verständlich zu machen, das Tod und Leben nicht in seiner Hand liegen.

Ich glaube ich und Emu haben diesen Satz geschrieben weil wir gegen die Todesstrafe sind, und das sagt er auch aus.

__________________
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feanor: 17.01.2007 20:18.

17.01.2007 20:15 Feanor ist offline E-Mail an Feanor senden Beiträge von Feanor suchen Nehme Feanor in deine Freundesliste auf
*°magic°* *°magic°* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-40199.jpg

Dabei seit: 04.12.2006
Alter: 34

Themenstarter Thema begonnen von *°magic°*


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich hab eure SÄtze schon verstanden, aber auf dem Plakat stand eben nur der erste teil in ähnlicher form...
17.01.2007 20:49 *°magic°* ist offline Beiträge von *°magic°* suchen Nehme *°magic°* in deine Freundesliste auf
Seiten (9): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » "manche menschen würden es verdienen zu sterben"?!!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH