Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.187 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Tipp] Harry Potter verrückte Theorien (Forum: Flohnetzwerk)   28.04.2016 11:26 von HarrysGingerMom   2.741 0   28.04.2016 11:26 von HarrysGingerMom  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.908 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   11.014 28   13.03.2016 00:55 von Nise  
Was wurde eigentlich aus Snapes Lebensschuld? (Forum: Charaktere)   26.10.2005 10:50 von HexeLilli   7.640 8   06.03.2016 18:02 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Theorie zu Severus Snape » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Theorie zu Severus Snape 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fairy
unregistriert


Theorie zu Severus Snape Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leuten aus dem alten Schattiforum wird die Theorie vielleicht noch bekannt vorkommen...aber naja, sie hat mir so gur gefallen, da will ich sie einfach auch hierher posten breites Grinsen :

Jeder hat sich wohl gefragt, welche schrecklichen Verbrechen Snape an der Seite der Todesser verbrochen hat.

Dazu habe ich letzt eine wirklich brillante Theorie gelesen (leider nicht meine), die ich euch unbedingt vorstellen möchte:

Snape unterrichtete die Todesser in den Dunklen Künsten (und tut es immer noch unter Dumbledores Nase)!

Denn, wer erwartet schließlich von Voldemort, dass er die Todesser persönlich unterrichtet?
Und Hagrid sagte, dass Voldemort umherging, um die mächtigsten zu rekrutieren, nicht die, die am meisten von der schwarzen Magie verstanden!
Also, von wo sollten sie denn die unverzeihlichen Flüche gelernt haben?

JKR sagte mal in einem Interview, dass Dumbledore Snape nicht Verteidigung gegen die Dunklen Künste unterrichten ließ, weil er Angst habe, dass dies das schlimmste in Snape hervorbringen würde…etwas, was mit seiner Vergangenheit zu tun habe und was sie jetzt noch nicht verraten können.

Wie vielleicht, dass Snape verwechseln könnte, welche Seite von diesem Unterrichtsfach er DIESES MAL unterrichte?!

Ist es nicht merkwürdig, dass Snape von einem Todesser zu einem Schullehrer wurde? Eine merkwürdige Karriere? Außer, natürlich, dass er schon davor Erfahrungen im Unterrichten hatte und er es mochte.

In der Snivellus Szene (Band 5) und von Sirius Beschreibungen wissen wir, dass Snape, als er in die Schule kam, bereits mehr dunkle Flüche kannte, als viele Siebtklässler. Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass der belesene, wissensdurstige Einzelgänger mit seiner Passion aufhören wird, in der er schon auf einer Augenhöhe mit James und Sirius ist! Wisst ihr noch wie lang seine Antworten im Verteidigung gegen die dunklen Künste Examen waren? Er hat wahrscheinlich die höchsten Noten errungen. Wenn sich die Todesser versammeln, und sich fragen, wer sie in den dunklen Künsten unterrichten solle, wer kommt anderes in Frage, als der Typ, der berühmt für die dunklen Künste an der Schule war und diese regelmäßig an James vorführte?

Snape wird oftmals in dem Licht als eine Art Anti-Harry gezeigt, der genau die gegensätzlichen Entscheidungen als Harry getroffen hat und die selben Dinge wie Harry tat, nur in einer weniger ansprechenden Art und Weise.
Vielleicht war das Beginn, wo Snape seine Slytherinfreunde fand, die Sirius im vierten Band aufzählte (die Lestranges, Rosier, Wilkes, Avery) und von denen man in der Snivellus Szene nichts bemerkt. Vielleicht begannen sich einige Slytherins um Snape zu versammeln, wegen Verteidigung gegen die dunklen Künste Stunden.

Weitere dafür sprechende Punkte: Im zweiten Band spendet Lucius Malfoy aus dem nichts neue Besen für das Slytherinteam (für welches darauf zum Sucher gemacht wurde). Später in der Duellierszene coached Snape Malfoy und flüstert ihm zu, welchen Spruch er benutzen soll, den Malfoy dann auch gleich beherrscht. Also, woher wusste Snape, welche dunklen Sprüche Draco Malfoy beherrscht? Ganz einfach – Lucius „Geschenk“ war einfach eine Gegenzahlung für Malfoys Privatunterricht in dunklen Künsten, mit Snape als Lehrer.
Snape ist Voldemort zum Tode verurteilt worden (in Abwesenheit) und trotzdem scheint er fähig, mit den Malfoys Umgang zu pflegen, und dass sehr sicher und harmonisch. Lucius hält große Stücke auf Snape und erzählt das auch jedem. Warum? Weil Draco große Fortschritte in seinem Dunklen Künste Unterricht und vielleicht haben die anderen Todesser mit Kindern sogar Voldemort überzeugt, dass Snape zu wichtig für die Ausbildung ihrer Kinder, als dass man ihn jetzt schon töten könnte.

Im vierten Band kommt Karkaroff, älter, abgebrühter und erfahrener als Snape, winselnd um Rat fragend gekrochen, als er Angst hat. Macht das nicht mehr Sinn, wenn Karkoroff in Snape eine Art Mentor sieht? Einen früheren Lehrer vielleicht?

Und warum sagt Snape nicht gegen die anderen Todesser aus, als er die Seiten gewechselt hat? Da steckt mehr dahinter, als dass sie einfach seine Freunde gewesen waren…vielleicht hält er seine Position von Vertrauen und Verantwortung für sie, die Dumbledore akzeptiert (mit dem Hintergedanken, dass Snape als Spion agiert), als einen Lehrer und Gesinnungsgenossen.


So, was meint ihr? Könnte das eine Erklärung sein, vor allem wegen der Sache mit seinen Schulfreunden?
08.11.2003 19:15
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde die theorie ist einfach Top

es stimmt, snape und harry sind fast identisch, nur der eine auf der seite des bösens und der andere auf der seite des gutens.

und dumbledore und vodli ja auch, beide sind die mächtigsten zauberer, nur wieder auf verschiedenen seiten.

harry unterricht DADA für die gute seite, demnach müsste es snape ja für die gute getan haben.

muss schon sagen, einfach genial wie du das rausgefunden hast. Applaus
08.11.2003 19:43
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Theorie gefällt mir, ja, doch ... Top
Das Snape so eine Art "dunkle" Parallelexistenz zu Harry darstellt, ist mir auch schon aufgefallen und v.a. in Bd. 5 klar zu erkennen.



Wenn man diese Parallelen auch auf die Lehrtätigkeit bezieht, könnte man durchaus auf dem richtigen Weg sein, denn



Letztendlich könnte das dazu geführt haben, dass der gute Lucius Malfoy auf Snape aufmerksam wurde und ihn wegen seines großen Talents für den Dunklen Lord köderte. Schließlich sind die Dunklen Künste ja wohl recht kompliziert in der Ausführung, die meisten Todesser brauchten also zunächst eine Anleitung, die sie durch Snape bekommen haben könnten.
Damit hätte er auf jeden Fall eine sehr wichtige Rolle innerhalb der Reihen Voldemorts bekleidet und man kann annehmen, dass der ihn auch im 2. Krieg als wichtigen Verbündeten betrachtet. Das würde aber wohl auch einschließen, dass Snape selbst als Lehrer in Hogwarts dazu in der Lage wäre, Schüler zu "rekrutieren". Damit fährt Dumbledore äußerst gefährlich, wenn er ihn gerade zum Hauslehrer von Slytherin macht, denn geht man von einem "bösen" Snape aus, so wäre er damit in der besten Position, "seine" Slytherins schon während der Schulzeit auf ihre späteren Todesserrollen vorzubereiten.

Was ganz speziell Draco angeht:



Unmöglich wäre es nicht, dass er Draco Privatunterricht erteilt, insbesondere wenn man daran denkt, dass er ihn nicht nur Mr. Malfoy, sondern manchmal auch "Draco" nennt, etwas, das in Hogwarts unüblich ist und auf eine engere Beziehung zwischen den beiden schließen lässt.

Ich persönlich denke, dass diese Theorie nicht so weit hergeholt ist, wie sie auf den ersten Blick scheint, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass Snape "nur" Lehrer oder "nur" Tränkemeister für Voldemort war. Gleichzeitig war er sicherlich immer auch ein Todesser, so wie alle anderen auch und hat damit ganz bestimmt keine weiße Weste, auch wenn Dumbledore ihm vergeben zu haben und nun zu vertrauen scheint.
08.11.2003 20:49
ambela
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Top Applaus Hut ab, diese Theorie mit Snape als Lehrer finde ich umwerfen, total einleuchtend, das würde wirklich erklären, warum Snape nie den Job bekommen hat...

mh bleibt noch die Frage, warum Snape die Seiten dann gewechselt hat, wenn er eine so hohe und angesehene Stellung bei den Todessern hatte...Aber das wird uns wohl noch länger beschäftigen, fürchte ich...
08.11.2003 22:27
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ist ja auch gut so, ich will zwar schon endlich alles über snape wissen, aber dann wüßten wir ja schon alles und man kann sich dann gar keine gedanken mehr drüber machen und dikutieren wie es sein könnte. hoffe, dass die auflösung erst in band sieben kommt.
08.11.2003 22:36
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey, ich finde diese Theorie echt großartig, wow!
Und je länger man darüber nachdenkt, desto besser passt sie! breites Grinsen
08.11.2003 22:41
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finde die theorie auch recht ueberzeugend, allerdings gibt es auch bedenken: wenn snape wirklich den deatheatern die unverzeihlichen flueche beigebracht hat, waere er ja auch mitverantwortlich fuer alle verbrechen, die sie mit hilfe dieser flueche begangen haben. ob dumbledore ihm dann so einfach verziehen haette ? und warum wurde snape nicht vom ministerium bestraft ?
darueberhinaus war snape noch ziemlich jung (hoechstens 20) und die anderen deatheater waren zum groessten teil erfahrene zauberer, da kann ich mir nicht vorstellen, dass sie unterricht gebraucht haetten.
trotzdem kann ich mir vorstellen, dass fairys theorie stimmt, jedenfalls passt alles ziemlich gut zusammen!
09.11.2003 01:02
Räuberbraut
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Snape noch ziemlich jung gewesen sein muss, stimmt schon, allerdings sehen wir ja am Beispiel Barty Crouch, jr. , dass es noch jüngere Todesser gab, die ja auch einen "Lehrer" gehabt haben müssen. So wie ich das verstehe, hat Voldemort ja ständig Nachwuchs rekrutiert, Snape hätte also auch genug zu tun gehabt, wenn die älteren Todesser bereits perfekte Schwarzmagier gewesen wären.

In einer Sache muss ich dir 100%ig recht geben: Als Lehrer der anderen Todesser wäre Snape auf jeden Fall mitverantwortlich für beinahe alle Morde und Folterungen, die in Voldemorts Auftrag geschahen. Kein schöner Gedanke ... vielleicht ist er deshalb ja so verbittert und riskiert sein Leben nun für die gute Seite Keine Ahnung
09.11.2003 10:19
Olympe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir hat die Theorie schon vorher sehr gut gefallen und jetzt sind auch wieder sehr gute Ãœberlegungen dazu gekommen.

Ich habe schon ziemlich lange über die Freundschaft von Lucius Malfoy und Severus Snape gerätselt. Wie kam die Verbindung zustande und weshalb ist sie so von Bestand?

Deshalb finde ich diese Idee mit dem Privatunterricht gar nicht mal so unsinnig. Weiter könnte man überlegen, das Lucius seinen Sohn auch deshalb nicht nach Durmstrang geschickt hat, weil er wusste, das er in Snape ein wesentlich kompetenteren Lehrer gefunden hatte, vor allem einem, den er persönlich kennt und vertraut. Karkaroff hatte dem Ministerium Namen von Todessern verkauft um seine Freiheit zu bekommen, daher war er also nicht vertrauenswürdig. Snape hingegen zeigt keine offene Sympathie für Dumbledore, ist Hauslehrer von Slytherin und benachteiligt alle Schüler aus anderen Häusern. Also auf jeden Fall eine bessere "Partie". Und dann stimme ich Räuberbraut noch zu, das er Draco beim Vornamen nennt, lässt auf eine engere Beziehung schließen.

@Räuberbraut: Naja, das er seine Abende für Harry verschwenden muss, wurmt ihn schon sehr. Das muss nicht zwangsläufig auf eine andere Tätigkeit hinweisen, wahrscheinlich will er einfach nur seine Ruhe und gemütlich einen Rotwein trinken, sowie sich auf den Unterricht vorbereiten.
09.11.2003 11:14
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Theorie ist einleuchtend. Ich vermute auch, dass Snape eher auf der "dunklen Seite" ist.

LG

Sabi

__________________

10.11.2003 22:17 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
ZanzaraAzure
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fand die Theorie schon immer sehr einleuchtend!
@ Sabi: Ich weiß nicht... Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Dumbledore, der ganz bestimmt mächtiger ist als Snape, keinen Zugriff auf seine Gedanken bekommen sollte!
18.11.2003 17:49
Frodo Baggins
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hmm
ich denke das es mehr Parallelen zwischen Harry und Tom gibt.
Desweiteren warum sollte Snape denn Harry retten wie er es schon ein paar mal getan hat, wenn er so böse wäre?
Ich denke Snape ist eine Vertrauenswürdige Person und ich denke das versucht JKR uns auch nahezubringen. Immerhin versucht sie seine Unsympatische art mit seiner Kindheit zu erklären.
18.11.2003 21:34
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, in der Theorie steht zwar, dass Snape der "bösen" Seite hilft, nicht aber, dass er selbst zu "den Bösen" gehört....diese Theorie sollte nicht Snapes Loyalität zu Dumbledore anzweifeln, sie will nur eine Erklärung finden, warum die Todesser gleichzeitig immernoch Snape vertrauen!
18.11.2003 21:44
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Theorie ist wirklich einleuchtendRespekt
jetzt stellt sich mir nur die Frage, warum Snape die Seite gewechselt hat und warum DD ihm vertraut. Denn wenn die Theorie stimmt , hätte DD guten Grund gehabt, ihm zu vertrauen.....
18.11.2003 22:00
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdenken Die Theorie ist wirklich nicht schlecht...und auch sehr interessant Top
19.11.2003 14:50
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Theorie zu Severus Snape

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH