Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   175.571 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.771 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   20.636 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.964 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   468.982 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Der Sinn des Lebens » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Sinn des Lebens 8 Bewertungen - Durchschnitt: 7,758 Bewertungen - Durchschnitt: 7,758 Bewertungen - Durchschnitt: 7,75
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie die meisten anderen, die hier bisher gepostet haben, glaube ich nicht an die Existens absoluten Sinns des Lebens. Ich glaube, die Erde und jedes Lebewesen darauf ist nichts weiter als ein Zufallsprodukt.

Trotzdem aber denke ich, dass jeder Mensch seinem Leben selbst einen Sinn geben kann. Dieser Sinn wird sich dann meistens wohl als Ziel ausdrücken - mein Sinn (mein Ziel) des Lebens ist es - in erster Linie - so glücklich weiterzuleben wie ich bisher immer war und auch bin - in zweiter Linie vielleicht, Schriftsteller zu werden.
Und so hat jeder Mensch sich selbst in der Hand, was ich für das Spannendste, Schönste und Interessanteste am ganzen Leben halte. Nur einer der vielen Gründe, warum ich mich vom Christentum abgewandt habe.

Aber, da fällt mir ein, im Grunde genommen gibt es einen großen Sinn des Lebens, der für jeden Menschen auf dieser Welt gilt - die Fortpflanzung. Fröhlich Wir sollen die menschliche Rasse erhalten, das ist der einzige Grund, warum von uns geboren werden. Man könnte die, die sich dagegen stellen, praktisch als "Fehler des Systems" bezeichnen. Fröhlich Finde ich lustig ...



Oh, und das natürlich auch. Augenzwinkern Ich habe gehört, der Mensch tut alles, was er tut, nur, um Belohnung zu bekommen, manchmal bewusst, manchmal unbewusst, und dass es dafür einen eigenen Bereich im Gehirn gibt. Nur fällt mir im Moment nicht ein, wo dieser Bereich sitzt - ich bilde mir ein, ganz vorne in der Mitte, aber bin mir absolut nicht sicher ... Nachdenken Muss ich nochmal nachlesen.

__________________

20.08.2007 11:46 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Bell Bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46683.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Alter: 34
Herkunft: aus der bücherei



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hatte mal einen lehrer, der sagte:



weise, oder?

__________________


aus Twilight von Stephenie Meyer
20.08.2007 19:48 Bell ist offline E-Mail an Bell senden Beiträge von Bell suchen Nehme Bell in deine Freundesliste auf
Ms.Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir auch schon oft gedanken gemacht über den Sinn des Lebens.

Dabei ist mir folgendes eingefallen:

Für mich persönlich wäre es leichter zu ertragen, wenn das Leben keinen Sinn hätte, als wenn es einen Sinn hätte den ich nicht erreichen könnte.

Stellt euch vor ihr wüsstet, der Sinn des Lebens wäre es z.B. einmal zum Mond zu fliegen und ihr wüsstet euer Leben lang das ihr dies nicht erreichen könntet oder am Ende würdet ihr wissen ihn nicht erreicht zu haben. Myrte

Dann doch lieber gar keinen Sinn und einfach drauf los.....
Blah

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ms.Granger: 20.08.2007 22:13.

20.08.2007 22:12
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jeder kann seinen Sinn des Lebens erreichen. Dazu muss man aber erst einmal die unwichtigen Dinge aufgeben und sich auf das Wesentliche konzentrieren.
21.08.2007 18:39
Medivel Medivel ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62811.jpg

Dabei seit: 29.08.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Find ich genau andersrum: Es sind die vielen kleinen, Dinge, die das Leben sinnvoll machen, viel weniger ein großer Sinn.

Wenn überhaupt, finde ich, liegt DER Sinn des Lebens wohl in der Weitergabe der Gene, sprich Fortpflanzung.
Wem das zu animalisch und primitiv erscheint, kann sich gern noch was anderes aussuchen Augenzwinkern
21.08.2007 19:17 Medivel ist offline E-Mail an Medivel senden Beiträge von Medivel suchen Nehme Medivel in deine Freundesliste auf
Miro
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja schreib nicht so professionel wie ihr aber der sinn des lebens ist für mich die perfekte glückseligkeit
24.08.2007 21:53
Bell Bell ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46683.jpg

Dabei seit: 08.05.2007
Alter: 34
Herkunft: aus der bücherei



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Find ich genau andersrum: Es sind die vielen kleinen, Dinge, die das Leben sinnvoll machen, viel weniger ein großer Sinn.[/quote]

ich finde auch das es eher so ist wie medivel geschrieben hat.

__________________


aus Twilight von Stephenie Meyer
25.08.2007 13:55 Bell ist offline E-Mail an Bell senden Beiträge von Bell suchen Nehme Bell in deine Freundesliste auf
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was bringen einem schon die kleinen Dinge? Sie sind vergänglich, genau wie Geld und Reichtum und "Liebe" und Ruhm. Wenn es etwas in der Welt gibt, das von Bestand ist, dann muss es die Seele sein. Und wenn es eine Seele gibt, muss es einen expliziten Existenzzweck geben...
27.08.2007 20:58
Lullu Lullu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50609.png

Dabei seit: 19.11.2006
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das verstehe ich nicht. Ist die Liebe für dich etwas kleines oder warum vergleichst du sie ausgerechnet mit kleinen Dingen?

Sinn...es gibt einen kleinen und einen großen Sinn.
Der kleine ist unauffällig und doch wichtig für das ganze Leben. Es sind eben diese kleinen Dinge, die kleinen Entscheidungen die wir treffen, die kleinen Handlungen.
Der große Sinn bezieht sich direkt auf das Leben... (das hab ich in Reli gelernt... Verwirrt Fröhlich )

Antisthenes sagte: "Der Sinn des Lebens ist ein Leben der Bedürfnislosigkeit und Anspruchslosigkeit, das unempfindsam macht gegen die Ledien."

Platon sagte: "ein Leben im Blick auf die unvergänglichen Ideen, vor allem auf die Idee des Guten."


Aristoteles sagte: "ein Leben im Geist und in geistiger Betätigung."

Das waren große Philosophen aber ich bin mit keiner dieser Antworten zufrieden.


Das sagt mir schon eher zu! Und das sagte kein großer Philosoph sondern Ulrich Beck, Soziologe! breites Grinsen

Die Suche nach dem Sinn kann der Sinn sein. Manche haben sich diese Suche zur Lebensaufgabe gemacht und für sie ist es der Lebenssinn, den Sinn zu finden.
Der Weg ist schließlich das Ziel.

Ich muss meinen Sinn nicht finden. Ich lebe für das, was mir wichtig ist. Liebe, Freundschaft, Familie...das klingt zwar kitschig, aber so ist es nunmal. Und das Schreiben gibt mir sicherlich Sinn.
Und ich glaube ich erkenne erst, wie viel Sinn mir all diese Dinge gegeben haben, wenn ich sie verliere.

Aber letztendlich ist die Antwort ja doch .

__________________

27.08.2007 21:15 Lullu ist offline E-Mail an Lullu senden Beiträge von Lullu suchen Nehme Lullu in deine Freundesliste auf
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort ist 93.

Thelema.
27.08.2007 21:21
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar ist das Forum ja hier um zu diskutieren, aber:

Jeder hat doch eine andere Vorstellung vom Sinn des Lebens und da wird man wohl auch niemand überzeugen können. Das ist wie einander die eigene Religion schmackhaft machen, da bleibt eh jeder fest bei seiner Meinung und das ist auch gut so.

Jaa, der Sinn des Lebens...für mich gibt es nicht einen vorbestimmten Sinn, weder etwas grosses noch kleines. Ich denke, wenn man soweit ist, dann erkennt man was der Sinn des Lebens war und ich denke, der ist von Mensch zu Mensch verschieden. Ich bin jedenfalls gespannt, was das Leben für mich bereit hält und was ich wohl daraus machen werde.

Aber der Sinn weshalb es Menschen gibt, weshalb es Tiere gibt, weshalb es Leben gibt?! Boa, da müsste man das Fragen was uns entstehen liess, was unsere Erde, das All enstehen liess...und ich denke nicht, dass wir das jemals zur Antwort bekommen werden!

__________________


28.08.2007 21:20 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
auror moritz kolb auror moritz kolb ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-51287.png

Dabei seit: 09.09.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der sinn des lebens?

..vielleicht, es zu geniessen................. Keine Ahnung
oder freunde zu haben, harry potter zu lesen Nachdenken
macht euch nicht zuviele gedanken..... geniesst das leben lieber!

__________________

09.09.2007 16:21 auror moritz kolb ist offline E-Mail an auror moritz kolb senden Beiträge von auror moritz kolb suchen Nehme auror moritz kolb in deine Freundesliste auf
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Geniessen? Man kann das Leben nicht genießen, ohne sich Gedanken zu machen. Geld, Job, Haus und dergleichen ist Sinnlos für das wahre Glück.
Ohne Philosophie kann man nicht gut leben. Um es mit Senecas Worten zu sagen:

scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiae studio.

Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann, ohne die Weisheit zu studieren. (Also zu philosophieren)

Also ist der Tipp "Macht euch nicht zu viele Gedanken" tödlich. Der letzte der dies zu mir sagte war ein Asozialer Hopper, dessen Vorstellung von "Genieß das Leben" bedeutet: Frauen ******, Leute zusammenschlagen und Extasy nehmen.

Ich sage: Wage zu Wissen.
09.09.2007 17:59
Feanor


images/avatars/avatar-40490.gif

Dabei seit: 01.11.2006
Alter: 32
Herkunft: Schleswig-Holstein



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Liebe

__________________
''
10.09.2007 16:29 Feanor ist offline E-Mail an Feanor senden Beiträge von Feanor suchen Nehme Feanor in deine Freundesliste auf
Dennos Lovegood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Genau. Und Liebe bedeutet auch, seine Welt zu verbessern.... finde ich jedenfalls.

Aber es gibt die eine Liebe und die andere "Liebe"... Liebe ist nicht gleich Liebe.

Love is the Law, Love under Will!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dennos Lovegood: 11.09.2007 20:45.

11.09.2007 20:41
Seiten (11): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Der Sinn des Lebens

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH