Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.057 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
Erlass zur vernunftgemäßen Beschränkung der Zaubere [...] (Forum: Bücher allgemein)   15.11.2014 20:47 von Stretz   4.169 10   04.06.2015 07:55 von Nise  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   5.926 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
Deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst (Forum: Bücher allgemein)   19.03.2014 23:33 von DoraThePan   2.125 2   20.03.2014 17:55 von DoraThePan  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   43.446 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Wahre-Faule-Zauberei:::JKR::::hinter dem Make-UP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahre-Faule-Zauberei:::JKR::::hinter dem Make-UP 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine weitere Schwierigkeit bei der zugelassenen Möglichkeit der Zeitreisen ist:
Es gibt keine "Rückfahrkarte".

Ein paar Stunde, meinetwegen auch noch Tage "verdoppelt" herumzubringen, ohne Probleme zu machen, ist vorstellbar, aber es ginge hier ja um Jahre.

Bis AD hinter die Entwicklung von Tom zu LV kommt, müßte er, um dessen Geburt zu verhindern, mindestens 15 Jahre zurück - und dann diese Jahre erneut durchstehen.

Wobei das nicht bedeutet, es ist unmöglich von der Vorstellung - warum sieht er mit 100 noch aus wie 50?

Ob JKRs Planung feststand, als sie begonnen hat, kann man mit Buch 7 sagen - bei den Horkruxen hat sie das Thema schon in Buch 2 angeschnitten, selbst wenn der Name erst später kam.

An dem "Ding", das dort aus dem Tagebuch schlüpfte, das Menschen zur eigenen Körperlichkeit aussaugen kann, planen, handeln und entscheiden konnte, war immer mehr als an einer "normalen" Erinnerung.

Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
22.01.2007 11:43 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
chris2222 chris2222 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35744.gif

Dabei seit: 04.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich denke, das sie die haupthandlung schon vor vielen jahren fertig gestellt hat, immerhin ist es so, dass sich manche sachen erst in späteren büchern verdeutlichen.

z.B.

im 3.Band sagt Harry zu Dumbledore, dass Profeesor T. ein wahre Voraussagen gemacht hat, Dumbledore antwortet daruaf: "Dann ist das bisher die 2. Richtige" oder so ähnlich.

Dies ist vermutlich eine Anspielung auf die Prophetzeiung (HP5)


GRuß

Christian

__________________
Zaubern Zaubern
27.01.2007 15:28 chris2222 ist offline E-Mail an chris2222 senden Beiträge von chris2222 suchen Nehme chris2222 in deine Freundesliste auf Füge chris2222 in deine Kontaktliste ein Skype-Name von chris2222: harzer2000
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow, da habt ihr ja eine unglaubliche Diskussion in Gang gebracht! Grinsen
Ich bin übrigens auch der Meinung, dass JKR alles, sprich: das Grundgerüst, von Anfang an geplant hat! Das hat sie auch selbst gesagt. Es ist aber auch klar, vor allem für jeden der selbst schreibt - und wenn es nur eine kleine FF ist, dass sie sämtliche Details, wozu z.B. auch die Namen bestimmter Gegenstände, Dialoge, Gefühle oder Nebenhandlungsstränge gehören, schreibt sie natürlich erst zum gegebenen Zeitpunkt. Sonst wäre sie mit dem Planen ja gar nicht fertig geworden!
Natürlich wird es vorkommen, dass JKR umplant. So kann es sein, dass bestimmte Handlungen von einer anderen Personen vollzogen werden, als sie es zuerst angedacht hatte. Oder, wie sie selbst sagte, dass plötzlich jemand überlebt, den sie eigentlich zu töten geplant hatte. Kann alles vorkommen!

Was ich jedoch bezweifle, ist die Annahme, dass sie die Horkruxe erst im 6. erfand - mit Sicherheit nicht gerade mit diesem Namen, aber der Zweck dieser Seelensplitter stand von vornherein fest, denn es handelt sich dabei um einen Fakt der Geschichte, der erklärt, weshalb Voldemort noch existiert!
Dass sie es erst im 6. Band wortwörtlich beim Namen nannte, ist doch auch klar. Den Fakt, dass sich in diesem Tagebuch ein Teil von Voldemorts Seele verbarg, bereit im 2. Band zu erklären, hätte eindeutig zu viel vom Plot des 6. Bandes oder besser gesagt, vom Rest der Geschichte, verraten. So gab es im 6. wenigstens auch den Aha-Effekt. Und das ist schließlich auch eine Stärke von JKR! Die Geschichte so durchzuplanen, dass man sich in einem späteren Band an den Hinweis in einem früheren erinnert. Das wäre gar nicht möglich, wenn die Geschichte nicht durchstrukturiert ist.

Was die Zeitreisen angeht:



Um direkt auf dieses Beispiel einzugehen: Ganz genau, er wäre nicht durch den Vorhang gefallen, sondern bereits am Ende des 3. Bandes erledigt worden! Denn ihm stand der Kuss des Dementors bevor!

Ich glaube auch, dass es zu gefährlich wäre, die Zeitreise dafür zu benutzen, um das Problem Voldemort zu beseitigen! Wenn man bedenkt, welchen Einfluss ein einfacher Mensch auf die Welt um sich herum hat, was kann man da in Bezug auf Voldemort sagen? Er ist einfach, wenn auch eine böse, eine zu mächtige Person, die zuviel Einfluss auf die Welt genommen hat. Gar nicht auszudenken, welche Veränderung seine Vernichtung in der Vergangenheit nach sich ziehen könnte! Vielleicht wäre ein noch schlimmerer Mann an der Macht? Lieber das Übel, das man kennt, als das, was man nicht kennt!
Und wäre Harry Harry, wenn seine Eltern noch leben würden? Hätte er die Stärke zu tun, was getan werden muss, wenn Sirius oder Dumbledore wieder leben würden? Und wie Du Ankou schon sagte, es müsste sich auch jemand opfern, um der in der Zeit zurückzureisen. Mit dieser Reise gäbe es dessen gewohnte Leben nicht mehr! Er müsste sich praktisch ein anderes Leben aufbauen, weit weg von seiner Familie und Freunden, um sich ja nicht selbst zu begegnen oder einer anderen Person doppelt über den Weg zu laufen!

@timlarsson: Mit dem Ungleichgewicht des Universums hat das in meinen Augen nicht viel zu tun. Aber es ist schon ein Unterschied, Hermine eine Stunde zurückreisen zu lassen, um lernen zu können, oder vielleicht Jahre zurückzureisen, um jemanden zu töten, seine Geburt zu verhindern oder denjenigen an einer Handlung zu hindern.
Mit einer Stunde Unterricht hat man wohl kaum einen solchen Einfluss auf die Menschen, wie mit einer grundlegenden Änderung der derzeitigen Situation in der Zaubererwelt!

LG
Rosiel
27.01.2007 20:03 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 54



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rosiel

was die Fakten zu Zeitreisen angeht bin ich ja ganz Deiner Meinung - sofern man beim Thema Zeitreisen von Fakten sprechen kann, da es sich dabei ja nun wirklich um reine Fiktion handelt...

Was mich nur sehr irritiert ist, dass Rowling ihre Charaktäre nie diese Möglichkeit erwähnen lässt. Ich finde das höchst unrealistisch. Harry hätte doch zumindest sich bei Dumbledore oder meinetwegen auch bei Hermine darüber erkundigen müssen, ob eine Zeitreise nicht eine Lösung sein könnte. Das Thema hätte angesprochen werden müssen, denn dazu sind sie Möglichkeiten die man damit hat einfach zu verlockend. Dunbledore oder Hermine hätten dann ja mit ähnlichen Bergründungen wie wir sie uns hier hersuchen diese Sache abblocken können aber es gar nicht zu erwähnen halte ich für nicht realitätsnah. Schließlich wünscht sich jeder ab und an mal in der Zeit zurückzureisen - und ich muss keinen Lord Voldemort verhindern. Grinsen

Auch kommt es mir für Rowling untypisch vor, diese Möglichkeit einfach totzuschweigen so dass ich mir vorstellen könnte, dass sie so etwas geschrieben hat aber es im Lektoriat rausgestrichen worden ist. Insofern bin ich mit meiner Kritik an der Autorin selber immer ziemlich vorschtig...

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

28.01.2007 14:59 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
Rosiel Rosiel ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43191.png

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 49
Herkunft: Lutherstadt Mansfeld, S.-A.



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hi,

ich würde mich auch eher dieser Möglichkeit anschließen. Es kann durchaus sein, dass JKR dieses Thema näher ausgebaut hat und da es für den Kern der Geschichte nicht ausschlaggebend ist, gestrichen wurde - wie so einiges aus ihren Büchern. (Wäre schon nicht übel, irgendwann mal lesen zu können, was herausgeschnitten wurde!)
Aber genau werden wir das wohl nie erfahren, es sei denn, sie wird es gefragt und antwortet darauf! ... Da fällt mir ein, JKR erwähnte in einem ihrer letzteren Interviews, dass es eine Frage gibt, die ihr bisher noch nie jemand gestellt hat und dass sie das äußerst verwundert. Vielleicht ist es ja diese Frage?!

LG
Rosiel
28.01.2007 18:04 Rosiel ist offline E-Mail an Rosiel senden Beiträge von Rosiel suchen Nehme Rosiel in deine Freundesliste auf
isobella isobella ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-32551.gif

Dabei seit: 19.02.2006
Alter: 38
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rosiel, damit meinte sie, glaube ich, die Frage warum DD den Tarnumhang von James hat, jedenfalls steht das auf ihrer Website als "Never Asked Question" der Grund dafür soll ziemlich wichtig sein.

LG
28.01.2007 19:20 isobella ist offline E-Mail an isobella senden Beiträge von isobella suchen Nehme isobella in deine Freundesliste auf
timlarsson timlarsson ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48572.jpg

Dabei seit: 05.01.2007
Alter: 54



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das find ich interessant. Ich hab mich das nämlich auch schon gefragt und dachte mir, ich wäre nur zu dumm den Grund zu erkennen oder ich hätte es überlesen breites Grinsen

__________________


...und mit Klick auf das Banner zu meiner Fancition...

28.01.2007 19:49 timlarsson ist offline E-Mail an timlarsson senden Beiträge von timlarsson suchen Nehme timlarsson in deine Freundesliste auf
Regulus Regulus ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-33970.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Alter: 31
Herkunft: Grimmauldplatz 12

Themenstarter Thema begonnen von Regulus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja..ist schon klar, das könnte sie nicht alles aufeinmal denken,,, Keine Ahnung

__________________
...Ich weiß, ich werde lange tot sein, bevor du dies liest..

Regulus A. Black


29.01.2007 06:59 Regulus ist offline E-Mail an Regulus senden Homepage von Regulus Beiträge von Regulus suchen Nehme Regulus in deine Freundesliste auf
Fisheye
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Harry war doch selbst daran beteiligt als alle Timeturner zerstört wurden, da muss er nicht nachfragen^^
29.01.2007 11:07
JAW
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nää, die hat das im ales geplant denke ich...
04.03.2007 18:01
Regulus Regulus ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-33970.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Alter: 31
Herkunft: Grimmauldplatz 12

Themenstarter Thema begonnen von Regulus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



sonst gibt es also keine timer in england, tjajaja Flop

__________________
...Ich weiß, ich werde lange tot sein, bevor du dies liest..

Regulus A. Black


29.04.2007 18:40 Regulus ist offline E-Mail an Regulus senden Homepage von Regulus Beiträge von Regulus suchen Nehme Regulus in deine Freundesliste auf
Else Else ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50912.jpg

Dabei seit: 24.04.2006
Alter: 31
Herkunft: Nähe Hamburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!!
Also ich denke, dass JKR sich schon eine Planung gemacht hat, aber halt nicht jedes kleine Detail...
Die wichtigsten Sachen wird sie geplant haben, zumindet grob und dann vielleicht auch noch Sachen, die ihr gerade einfielen...
Sie hat vielleicht nicht unbedingt alle Charaktere geplant, sie hat bestimmt beim Schreiben mal eine kleine Nebenrolle einfließen lassen, weil es so einfach besser passte, aber trotzdem wird sie viel geplant haben.
Man kann auch nicht alles planen, weil einem auch einiges erst beim Schreiben einfällt, aber das werden bei ihr wahrscheinlich nur Kleinigkeiten gewesen sein...

lg Else
31.05.2007 17:25 Else ist offline E-Mail an Else senden Beiträge von Else suchen Nehme Else in deine Freundesliste auf
bewitchedmind
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Gegenfrage: Schon mal selbst etwas geschrieben?

Aus meinem eigenen Nähkästchen geplaudert: Ich habe grade einen nicht allzulangen Text (3 Seiten) fertiggestellt, an dem ich einen Monat gearbeitet habe - geplant hatte ich ihn seit mehr als einem halben Jahr, und mir war durchaus klar, was drinstehen sollte. Aber das Schreiben selbst macht sich dann eben nicht von alleine, sondern ist (abgabeterminangst-)schweißtreibende Arbeit! Augenzwinkern Und da JKR zumindest seit dem großen Durchbruch keine Abgabetermine mehr einhalten musste, konnte sie sich alle Zeit lassen, die sie brauchte.
08.06.2007 17:19
Ms.Ollivander
unregistriert


@bewitchedmind Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du diesen Thread doch schon von der ersten Seite liest, dann sei doch zumindest so fair und lese ihn genau.

Ich habe diesen Satz in einem anderen zusammenhang geschrieben. Und er war keinesfalls so gemeint wie du ihn hier hinstellst.

UND:

Auf der ersten Seite wo du ja schon mein von dir gepostetes Zitat gefunden hast ist zwei Absätze weiter die Antwort auf deine Frage.

Ms.Ollivander


P.S.:
Dies ist jetzt nicht persönlich gemeint aber, es ist nicht "nett", einen Thread wieder in Erinnerung zu rufen und dann Fragen zustellen über die man sich nicht genau Informiert hat!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ms.Ollivander: 09.06.2007 00:57.

09.06.2007 00:54
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Wahre-Faule-Zauberei:::JKR::::hinter dem Make-UP

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH