Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.094 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
Erlass zur vernunftgemäßen Beschränkung der Zaubere [...] (Forum: Bücher allgemein)   15.11.2014 20:47 von Stretz   4.191 10   04.06.2015 07:55 von Nise  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   5.939 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
Deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst (Forum: Bücher allgemein)   19.03.2014 23:33 von DoraThePan   2.129 2   20.03.2014 17:55 von DoraThePan  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   43.660 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Wahre-Faule-Zauberei:::JKR::::hinter dem Make-UP » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wahre-Faule-Zauberei:::JKR::::hinter dem Make-UP 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,805 Bewertungen - Durchschnitt: 8,80
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Regulus Regulus ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-33970.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauldplatz 12



Lampe Wahre-Faule-Zauberei:::JKR::::hinter dem Make-UP Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal,

in diesem topic geht es um die tricks der autorin JKR. Ob sie sich für hp entschieden hat, weil da einem die fantasie alle möglichkeiten offen stehen lässt?

Nach den ersten 5 Büchern war klar: Wie schafft es voldemort, immer wieder von den toten aufzuerstehen?

Diese Frage musste sie beantworten, und das geschieht im 6. Band der HP Serie. Sie erfindet Horkruxe, um die bisherige geschichte logisch zu erklären.

Doch war dies ein fauler trick, eine faule Ausrede? Oder hat JKR bereits vor fünf Jahren, also als sie anfing am ersten Band zu arbeiten, gewusst dass es Horkruxe gibt?

Nun, ich denke nicht. Deswegen denke ich: HP - Hintergründe, sind in wahrheiten immer neuere gedanken und ausreden der trickreichen autorin...

..
...
....
...
..

oder etwa....

.
.

....nicht?

mfg

__________________
...Ich weiß, ich werde lange tot sein, bevor du dies liest..

Regulus A. Black


26.12.2006 16:24 Regulus ist offline E-Mail an Regulus senden Homepage von Regulus Beiträge von Regulus suchen Nehme Regulus in deine Freundesliste auf
Irbis
Schüler

images/avatars/avatar-48939.jpg

Dabei seit: 20.07.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey!

erst einmal denke ich, das es toll sein muss, eine welt zu erschaffen, mit eigenen gesetzen und regeln, eigenen kreaturen... aber ob sie sich desshalb für HB entschieden hat? anfangs schrieb sie die geschichten ja für sich, überlegte also nicht, wie fantastisch diese welt sein könnte/ sein muss, um auch unlogische sachen zu erklären... und ausserdem ist es an den büchern ja genau das, was sie (jedenfalls für mich) so speziell machen: man kann denken, dass es diese welt wirklich gibt, da sie ja logisch erklärt, warum wir muggel sie eben nicht entdecken... und desshalb denke ich nicht, dass ihr plötzlich der gedanke kommt, "huch, da ist noch was unmögliches! erfinden wir doch schnell was, wie wäre es mit dem..."
und wenn wir uns zurück erinnern: bereits im band 2 taucht dieses "teil der seele" auf und wird auch erklärt... (tagebuch) und da horkruxe ja einen sehr wichtigen bestandteil zum ganzen plott der geschichte sind, hat sie diese (meiner meinung nach) bestimmt nicht dazu erfunden. das meiste, denke ich, ist geplant. aber wer selber geschichten schreibt, weiss, das man immer wieder ungereimtheiten entdeckt, und diese dann auch zu erklären versucht. kleinere details dürfte sie also von geschichte zu geschichte angepasst haben, aber wichtige sachen wie horkruxe? ne ne, die sind nicht plötzlich dazu erfunden worden...

lg

__________________

26.12.2006 17:19 Irbis ist offline E-Mail an Irbis senden Beiträge von Irbis suchen Nehme Irbis in deine Freundesliste auf
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 32
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Regulus: Vor fünf Jahren? Falsch. Sie hat vor 15 Jahren die Idee bekommen, und 5 Jahre lang an der Planung und dem 1.Band allein gearbeitet. Skeptikern mag dies wie eine faule Geschichte vorkommen, ich bin aber überzeugt, dass sie nicht lügt.

Sie kennt ihre Welt in- und auswendig, sonst hätte sie nie all die vielen Hinweise geben können, die sie bereits gelegt hat. Sie wusste ganz eindeutig von Anfang an, was alles geschehen würde, vom 1. bis zum 7.Band und darüber hinaus.

Dass es möglich ist, eine so intensive und detaillierte Planung vorzunehmen, weiß ich aus eigener Erfahrung Augenzwinkern

Natürlich gibt es hin und wieder Details, die sie neu hinzuerfindet. Hätte sie von Anfang an gewusst, welche Worte sie genau für welche Stelle benutzt, hätte sie die Bücher auch gleich auf einmal schreiben können.
Und manche Dinge - sagen wir zB die Apparationsprüfungen im 6.Band, das Hauptquartier des Phönixordens in Sirius' Haus einzurichten und ähnliche, eher kleine Sachen - sind ihr bestimmt erst während des Schreibens eingefallen.

Aber so gut wie alles war eindeutig immer vorbestimmt: Angefangen beim Grundriss der Handlung, über die Hintergründe von Harry und Voldemort, bishin zu dem, was den wichtigen Charakteren zustößt, stand immer fest, genauso wie wann welche neue Person eingeführt wird und wie ihre künftige Rolle aussieht. Die Horcruxes waren immer geplant, ebenso wie Snapes Geschichte (also die des Halbblutprinzen, so wie sein Mord an Dumbledore, womit wir gleich kommen zu ...), Dumbledores Tod usw.

__________________

26.12.2006 17:29 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Alex Alex ist männlich
Ãœbersetzer

images/avatars/avatar-54401.jpg

Dabei seit: 25.09.2005
Alter: 33
Herkunft: Oberösterreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jo hat ja auch schon vor dem zweiten Band bekannt gegeben, dass dieser mit der Endgeschichte und mit dem sechsten Band zu tun hat, was ein Hinweis auf das Tagebuch, den ersten Horkrux war.

Also muss ich Wizardpupil in allen Punkten Recht geben, natürlich hat JKR intensiv geplant, auch auf ihrer Homepage gibt es ja immer wieder solche "Extras" zu finden, in denen sie Zeichnungen von Peeves, Lehrernamen und Geschlchter und so dokumentiert hat.

Also ich kann es mir nicht vorstellen, das der Gedanke zu den Horkruxen erst nach dem 5. Band entstand.

LG, plotschi

__________________

26.12.2006 18:03 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Beiträge von Alex suchen Nehme Alex in deine Freundesliste auf Füge Alex in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Alex anzeigen Skype-Name von Alex: plotschi_2003
Ms.Ollivander
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also jetzt mal im ernst glaubt ihr wirklich das JKR alles im vorraus geplant hat?
Wenn ja:

Warum braucht Sie dann so lange bis die Bücher fertig sind?
Warum hat Sie nicht von anfang an einen Buchtitel, sondern wählt immer zwischen verschieden im nachhinein?

Z.B. Hat JKR mal gesagt (irgendwo) das Sie lange gebraucht hat bis Sie auf Horkrux kam. Dann hat Sie Ihn gegooglelt und es kam kein Treffer. Also konnte Sie ihn verwenden.
Als der 6. Band dann raus kam hatte Sie dann über 100.000 Treffer.
Worauf ich hinaus will ist das Sie schon mehrfach gesagt hat das Sie Namen erfindet, wenn Sie grade dabei ist ein Buch zu schreiben.
Warum also sollte das mit den Horkrux nicht so sein?

Ich denke das Sie stichpunkt verfahren macht.
Sie überlegt was Sie in den letzten Büchern verwendet hat und macht sich dann Stichpunkte oder Anhaltspunkte was im nächsten Band vorkommen soll. Wäre doch sinnvoll?! Weil Sie sich ansonsten vieleicht zuoft mit etwas wiederholen würde.
(z.B. 6.Band : Harry 6. Schuljahr, Neuer Lehrer, Verschwörung, Voldemort,Snap-Lehrer für VGDDK usw. Sie kann doch nicht im Vorraus geplant haben, dass z.B. Dracos Mutter und dessen Schwester Snapes Haus benutzen um den wie war das Unbrechbaren Schwur zu machen?!!!)

Aber auch JKR ist nicht perfekt, sie hat auch mal gesagt (weiß auch nicht mehr wo?!) dass es sein kann (z.B.) das es im einem Buch das Zimmer im 3. Stock gab und im nächsten Buch, dass Zimmer im 5. Stock ist!!!!

(Vieleicht haben wir ja glück und Sie verrät uns nach dem 7. Band ihre "Geheimnisse" bezüglich des Schreibens an den Potter Büchern???? Augenzwinkern )

MfG, Ms.Ollivander

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ms.Ollivander: 26.12.2006 20:15.

26.12.2006 20:07
Bunny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


1. sie braucht so lange, weil sie nicht einfach drauf los schreiben kann.. sie hat einen genauen plan und irgendwo sicher auch einzelne dokumente, die sie immer zu rate ziehen muss.. wenn man alles so detailliert vorrausplant, muss man sich eben auch daran halten..
und vergiss nicht, dass sie nun 3 (?) kinder hat.. natürlich will sie auch noch ein leben leben und nicht die ganze zeit nur schreiben.. nebenbei soll sie dann auch noch in der weltgeschichte rumkurven und interviews geben und beim filmscript nachhelfen..

2. man schreibt den titel nach dem inhalt der geschichte.. man schreibt nicht die geschichte passend zum titel.. jeder, der schonmal eine geschichte selbst geschrieben hat, weiß dass es nich so einfach is, nen passenden titel zu finden, der genug verrät aber noch mehr verbirgt.. er soll leser ansprechen und um so einen titel zu finden, sollte man erstmal die geschichte schreiben.. jkr ist jetzt denke ich schon ziemlich weit und konnte sich demnach schonmal titel überlegen.


ich denke, dass sie die ganze geschichte schon ziemlich genau durchdacht hat.. wer über 10 jahre lang nur an einer geschichte schreibt, wird nicht auf einmal sagen "ach, da passt was nich.. erfind ich halt noch was dazu, was zwar die ganze geschichte verändert, aber dieses detail ausbessert.."

in den büchern steckt wirklich ne menge arbeit drin und dafür verdient jkr ne menge respekt
26.12.2006 20:23
Ms.Ollivander
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Bunny,

ich habe nie behauptet, dass JKR keinen Respekt verdient.
Ich bin selbst der Meihnung das Sie mindestens genauso viel Repekt verdient, wie z.b. Tolkien!!!

Und ich weiß ebenfalls das Sie Kinder hat, um die sich kümmert!!!!

Ich rede nicht davon das Sie an einem Stück schreibt.

Denn wenn Sie alles so machten würde wir du sagst, dann müsste Sie ja in 1 Jahr ein Buch fertig haben, obwohl Sie Kinder hat und nebenbei wie du sagst ein Leben führt.
Wenn Sie den Ablauf haargenau wüsste und alles bis ins kleinste Detail schon im vorraus geplant hat, dann ist der Rest ja leicht.
Abgesehen davon hat JKR schon oft gesagt, dass Sie während SIe ein Buch schreibt auch schon mal Ideen verwirft und etwas anderes macht.
Ich glaube nun einfach nicht, dass Sie schon bevor Sie das Buch überhaupt angefangen hat zu schreiben, weiß das Harry jetzt in diesem Gang mit Draco oder so spricht.
Verstehst du?
Sogenau kann man das nunmal nicht planen.
Weil einem ja auch wärend man die Geschichte schreibt noch Ideen kommen, die das Buch meinet wegen Spannender machen.......
Ich habe ja auch gesagt das Sie bevor Sie anfängt sich vieleicht Notizen macht. Ich habe nie behauptet , dass Sie einfach drauf los schreibt und sich dabei denkt:"ach das wird schon werden".
Natürlich macht Sie sich vorher gedanken, aber ich glaube nicht (zum hundertsten mal) das Sie alles schon soooooo genau im vorraus geplant hat, wie du behauptest.
Ach und das mit dem Buchtitel meinte ich anders als du es verstanden hast.
Wenn Sie ja ach so viel im Vorraus geplant hat, dann müsste ihr ja im Laufe der Planerei schon mal ein oder zwei Titel eingefallen sein. Und da sie ja nicht immer zu wissen scheint, wie es weiter geht (Sie hat mal in einem Tagebucheintrag erwähnt, dass Sie momentan nicht weiter kam.) Hat Sie natürlich auch noch keinen Titel. Sie überlegt ja bis zu einem gewissen Punkt. An dem wo Sie der meinung ist, das dies nun der Titel des Buches sein sollte, weil er sinnvoll ist.

MFG, Ms.Ollivander

P.S.: Ich schreibe auch an Geschichten!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ms.Ollivander: 26.12.2006 23:07.

26.12.2006 22:58
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 32
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ms.Ollivander: Sie hatte ja auch von Anfang an den ein oder anderen Titel für den 7.Band Augenzwinkern Selbst wenn ihr bisher vielleicht kein wirklich guter gekommen ist (bis ihr "Deathly Hallows" eingefallen ist), so plant sie sicher auch Titel im Voraus basierend auf der geplanten Handlung.

Band 2 sollte ursprünglich Halbblutprinz heißen, aber noch während der Planung des 2.Buches musste sie erkennen, dass die HBP-Handlung in den 6.Band gehört - vor etwa ZEHN JAHREN also hat sie festgelegt, dass wir in Band 6 von Snapes Hintergrundgeschichte erfahren. Und genau so, wie sie solche Dinge festlegt, hat sie auch festgelegt, was wann genau passiert.

Natürlich kann sie nicht solche Dinge wissen, wie zB, wie du gesagt hast, dass Harry jetzt in diesem oder jenem Gang mit Draco (oder einem anderen Charakter) spricht. Dies sind kleine Details, die man immer wieder einbauen kann, ohne die Geschichte groß ändern zu müssen.

Dein Beispiel mit den Horcruxes: Richtig, sie hat eine Weile gebraucht um auf Horcrux zu kommen - auf den Namen nämlich, nicht auf ihre Funktion! Dass und wie Voldemort seine Seele gespalten hat, war ihr immer klar (siehe Tagebuch in Band 2, Medaillon im Grimmauldplatz 12 - ich weiß, dass man noch nicht sicher sein kann, dass dies das von RAB gestohlene Medaillon ist, aber ... ich zweifle nicht daran Augenzwinkern ), nur eben wusste sie nicht, ob sie diese Dinger jetzt Horcrux oder doch lieber Saralon nennen sollte. Sie hat übrigens auch nie gesagt, wann sie "Horcrux" gegoogelt hat, das kann genauso gut gewesen sein, gleich nachdem sie ihren ersten Computer gekauft hat (vor dem Beginn des Schreibens an der "Chamber of Secrets").

Ach, und zu deiner Meinung, wenn sie den Ablauf haargenau wüsste, wäre der Rest leicht ... das ist komplett falsch. Die Lust zu schreiben ist auch bei Schriftstellern nicht immer vorhanden (ich weiß das, denn ich schreibe selbst seit 5 Jahren und es gibt oft Zeiten, an denen man eine längere Pause einlegen muss, weil man einfach ausgelaugt ist). Außerdem ist es oft das schwierigste, seine Ideen, die einem so klar und logisch vorkommen, dann auch genauso klar und logisch in Worten wiederzugeben, damit es jeder Mensch verstehen kann.

Auch falsch ist, dass sie in einem Tagebucheintrag gesagt hat, sie komme nicht weiter - zumindest nicht, weil sie nicht weiterwusste. Kannst du dir nicht vorstellen, dass man, wenn man 15 Jahre an einer Geschichte arbeitet und gerade dabei ist, sie zu beenden, einfach eine Schreibblockade bekommt? Es geht hier um einen entscheidenden Wendepunkt in ihrem Leben, klar gibt es Zeiten, in denen sie einfach nicht weiterschreiben kann, egal wie genau sie den Ausgang der Serie kennt.

Schreibblockaden sind aber auch nichts Ungewöhnliches, selbst wenn es nicht gerade um die Beendung einer Buchreihe geht. Das hat man öfters mal - das muss aber nicht bedeuten, dass man nicht weiß, wie man weiterschreiben will. JK hatte eine Blockade bei der "Chamber of Secrets", aber dies nur, weil sie mit der plötzlichen Berühmtheit nicht umgehen konnte. Jetzt hatte sie eben Schreibblockaden, weil dies der letzte Band ist - das letzte HP-Buch für immer.

Und noch ganz kurz: JK schreibt im Moment (oder hat bis vor kurzem daran geschrieben) Szenen, die sie seit 12 Jahren geplant hat. Das hat sie selbst gesagt. Jetzt kommt es eben darauf an, ob man ihr glaubt oder nicht. Und ich glaube ihr zweifellos.

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wizardpupil: 26.12.2006 23:27.

26.12.2006 23:26 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
7 Survivor
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke sehr wohl, dass JKR die Harry Potter-Bände bis ins Detail geplant hat, immerhin gibt sie denselben Rat (planen) auch immer an Fans weiter, die sie fragen, wie man ein guter Autor / eine gute Autorin werden kann. Sie kann sich nur im letzten Band solche gravierenden Änderungen (sprich: Entscheidungen über "Leben und Tod") erlauben. Und warum sie "so lang" braucht um zu schreiben, liegt wohl auf der Hand: erstens ist sie Mutter und wohl von Zeit zu Zeit nicht nur mit HP beschäftigt, zweitens sind die Bücher lang und müssen außerdem mehrmals überarbeitet werden und drittens muss sie beim Schreiben doch wohl noch überlegen, was sie schreibt, trotz Planung- ich meine: Es kommen doch sicher immer sehr große Teile dazu und werden geändert oder ausgebaut.
27.12.2006 01:46
Ms.Ollivander
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also entweder erkläre ich es falsch oder ihr versteht mich falsch.

Wenn ich jetzt sagen würde das ich ein Buch schreibe, natürlich weiß ich dann schon im vorraus um was es geht, wie welcher Charakter sich entwickelt, wie sie heißen, was sie tun usw. usw.

Also Stichpunkt: Snap wird Lehrer für VGDDK.
Aber wie z.B. Snap zum Lehrer für VGDDK wird muss ich ja dann erst noch schreiben. Versteht Ihr?
Natürlich machte Sie sich vorher gedanken bevor Sie überhaupt angefangen hat. Und im Laufe der Zeit hat Sie ein Kapitel geschrieben das in Buch 6. besser passte als in Buch 2. Das beweist doch schon das selbst wen Sie sich einen haargenauen Plan machen würde, Sie sich nicht immer dran halten muss, wenn Sie der Meihnung ist das die Geschichte von Snap (z.B.) besser in den Halbblutprinzen gepasst hat.
Sie ist die Autorin sie kann machen was Sie will.
Sie kann entscheiden ob Harry im 7. Band stirbt oder nicht.

Aber ich muss auch einsehen das ihr in gewisser weise recht habt.

Wenn Sie sich einen Plan macht dann wird Sie schon im vorraus wissen ob Harry jetzt nun Stirbt oder nicht. Und vieleicht auch wie es dazu kommt. Aber nur weil Sie den Plan erstellt hat, heißt das ja nicht das Sie sich auch dran hält.
BSP.: Harry stirbt durch einen Unfall. (Nehmen wir an das das Ihr Plan ist, Ja?)
Und weil Sie machen kann was Sie will kann Sie sich auch noch dafür entscheiden das Harry durch Voldemorts Hand stirbt.
Oder Voldemort wie einen Unfall ausehen lässt?!
Das heißt sofern das besser ins Buch passt und es auch logisch wäre.
Sie weiß alles schon. Das bedeutet aber nicht das Sie es nicht auch ändern kann (einzelne Passagen nicht das komplette Buch)

Und ich halte in keiner weise eine Unterhaltung zwischen verschieden Personen für ein kleines Detail.

Abgesehen davon sage ich das zum Hunderts mal ich weiß das Sie eine Familie hat und ein Leben ohne schreiben.

Ich hoffe ich habe euch jetzt verständlich erklären können wie ich das sehe.

MFG
Ms.Ollivander

P.S.: Natürlich kann Sie Horkrux erst gegoogelt haben als sie einen Computer hatte. Aber es gibt auch Internet Cafés!!!! Oder Bekannte bei dennen man ins Internet kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ms.Ollivander: 27.12.2006 18:54.

27.12.2006 12:13
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach, weiß man als Autor schon so gut wie alles über die Geschichte. Zumindest in groben Zügen.

Auch JKR wusste praktisch von Anfang an alles über ihre Welt, nur halt die Namen für bestimmte Dinge noch nicht. Ich denke, es ist ganz normal, dass sich das im Laufe der Zeit noch ändert. Zum Beispiel hatten die Figuren in ihrer Geschichte am Anfangteilweise noch andere Namen, die sie dann später änderte.So ist das immer.

Zum Beispiel Horcruxe: vielleicht hatte sie einen anderen Namen dafür (ähnlich wie bei den Charakteren), änderte ihn jedoch nachträglich, weil ein anderer Name besser passte.

Also, ich denke sie wusste von Anfang an so gut wie alles.


Ich hoffe, ich kann mich verständlich ausdrücken, bin nämlich ziemlich müde Schlafen ^^

LG breites Grinsen

__________________

27.12.2006 18:13 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Regulus Regulus ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-33970.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauldplatz 12

Themenstarter Thema begonnen von Regulus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@wizardpupil: aber im 2. teil erzählt jkr nicht, dass es sich beim Tagebuch um horkruxe oder versteckte teile der seele handelt, nein ganz im gegenteil: Nichts davon wird erwähnt....

@mspupil: genau das wollte ich auch sagen...!!

__________________
...Ich weiß, ich werde lange tot sein, bevor du dies liest..

Regulus A. Black


27.12.2006 19:14 Regulus ist offline E-Mail an Regulus senden Homepage von Regulus Beiträge von Regulus suchen Nehme Regulus in deine Freundesliste auf
Karitza Karitza ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-36836.jpg

Dabei seit: 03.09.2006
Alter: 33
Herkunft: Minden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[quote]
aber im 2. teil erzählt jkr nicht, dass es sich beim Tagebuch um horkruxe oder versteckte teile der seele handelt, nein ganz im gegenteil: Nichts davon wird erwähnt....quote]


Genau. Sie hat die Idee verworfen. Vermutlich, weil es zu viel vorweg nehmen würde. Sie wollte diese Horcrux-Sache und Snapes Geschichte dann wohl erst später bringen.

LG

__________________

27.12.2006 19:18 Karitza ist offline E-Mail an Karitza senden Homepage von Karitza Beiträge von Karitza suchen Nehme Karitza in deine Freundesliste auf Füge Karitza in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Karitza anzeigen
Regulus Regulus ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-33970.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauldplatz 12

Themenstarter Thema begonnen von Regulus


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@karitza: jaaaah....

Traurig

es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie die sache mit den horkruxen bereits beim 2. gewusst hat, den es gibt viel zu viel Lücken zwischen dem 2. und 6. Band, ... Augenzwinkern

__________________
...Ich weiß, ich werde lange tot sein, bevor du dies liest..

Regulus A. Black


27.12.2006 19:22 Regulus ist offline E-Mail an Regulus senden Homepage von Regulus Beiträge von Regulus suchen Nehme Regulus in deine Freundesliste auf
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich denke schon, dass sie die Horkruxe bereits geplant hatte - schließlich machen die einen sehr wichtigen Teil der Handlung aus. Solche Angelegenheiten (wie die Horkruxe) wird sie auf jeden Fall schon geplant haben.
Was für Lücken meinst du denn? Grinsen

Liebe Grüßle
Mary Jane

__________________

27.12.2006 20:10 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Wahre-Faule-Zauberei:::JKR::::hinter dem Make-UP

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH