Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.139 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.419 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.722 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.531 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   473.579 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » 2006 - Der Jahresrückblick » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 2006 - Der Jahresrückblick
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen



2006 - Der Jahresrückblick Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und 2007 wirft bereits seine Schatten vorraus, sprich:
Es ist Zeit für einen Jahresrückblick. Geschockt
Im letzten Jahr gab es hier sowas schon mal, daher dachte ich: Warum kein 2. Mal? Augenzwinkern
Der Übersicht halber habe ich den Jahrespoll in Kategorien eingeteilt. Ihr könnt pro Kategorie auch mehrere Favourits angeben, hauptsache ihr kommentiert eure Entscheidung kurz.

Hier die Kategorien (bin für weitere Vorschläge offen):







































Viel Spaß und pollt fleißig!
breites Grinsen

__________________

29.11.2006 16:06 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
Brutzelfreund
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wird schwer aber ich versuch`s:

Stadium Arcadium - Red Hot Chili Peppers
Begründung: Die Chili Peppers sind einfach meine Lieblingsband da liegt es auf der Hand dass Stadium Arcadium das beste Album ist...

Good Morning, Herr Horst - Mando Diao
Begründung: cooles Video, coole Band, absolut abgedrehtes Lied über gut...

Fällt mir ehrlich gesagt nicht's zu (ich weiß hört sich komisch an aber ich kann mit Einzelkämpefern nicht viel anfangen)

siehe künstler des Jahres

Red Hot Chili Peppers
Begründung: die Chili Peppers sind nun mal meine Lieblingsband und haben dieses Jahr nun mal überragt

In den musikalischen breitengraden wo ich mich rumtreibe, gab es dieses jahr ziemlich wenig Bewegung. Mit Abstrichen würd ich aber die Arctic Monkeys oder Panic at the Disco nehmen

The Killers gehen als Pop durch, find ich

Red Hot Chili Peppers (wer auch sonst)
Begründung: das brauch ich wohl nicht mehr zu erwähnen

ich mag RnB nicht

ich mag auch hip hop nicht...

The Black Parade - My Chemical Romance
Begründung: einfach ein abgedrehtes Video

Red Hot Chili Peppers
Begründung: keiner geht auf der Bühne besser ab als Anthony Kiedis

???

Ode to Ochrasy - Mando Diao
Begründung: eine ziemlich interessantes Cover find ich

was soll an Coverversionen toll sein?

das neue Mando Diao Album war richtig gut

ich hätte vom Pearl Jam Album mehr erwartet...

naja, tokio hotel (nich dass ich's gut finden würde...)

Gibt es etwas schlimmeres al ein Überleben von Tokio Hotel, Us 5 und dem ganzen ... ähm ... weniger anspruchsvollen Liedgut?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brutzelfreund: 01.12.2006 16:28.

29.11.2006 19:29
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

: LaFee von LaFee

: "All good things (come to an end)" von Nelly Furtado

: hab ich diesmal keinen

: Nelly Furtado

: Rammstein

: find ich nicht erwähnenswert

: Kelly Clarkson

: Rammstein

: ist nicht mein Lieblingsgenre

: find ich zu prollig

: Nelly Furtado feat. Timbaland "Promisciuos"

: Rammstein

: Edit: Nelly Furtado feat. Rea "All good things (come to an end)"

: Madonna "Hung Up"

: Tokio Hotel (im negativen Sinne)

: hab ich nicht

: Teeniebands (oh Gottt!!!!!!!)

2007
Meine Erwartungen, mehr sinntiefe Songs, weniger deutsch und Ami Hip Hop Kotz! und keine Teeniebands oder castingbands mehr uaahhh!!!

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 01.12.2006 17:32.

30.11.2006 12:34 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Dante Dante ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63334.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Herkunft: Wien, Sektor 4



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Blind Guardian - A Twist In the Myth
Zwar nicht ihr bestes, aber doch ein als Nachfolger zu den anderen würdiges Album.

Evanescence - Call Me When You're Sober
Haben momentan den meisten Erfolg und verdienen sich das daher.

James Blunt
Hat am meisten geleistet und mit den drei Singles ein unheimlich großes Publikum aufgebaut.

-

-

Threat Signal
Wahnsinnig geniale Mischung aus linearen Keyboard-Melodien und Death Metal-Growls.

Cradle of Filth - Temptation
Hat den besten Effekt und ist ansonsten das einzige Musikvideo, das aus diesem Genre veröffentlicht wurde.

Nightwish
End Of An Era übertrifft sämtliche Erwartungen, hat einfach einen großartigen Effekt und fast die bestmögliche Setlist, die das ganze zu einem Megakonzert machen.

Catamenia - I wanna be somebody
Geniale Produktion eines Klassikers, übliche Geschwindigkeit und ein wenig finnischer Humor (:

Children of Bodom - Stockholm Knockout Live
Hätte ich echt nicht mehr erwartet und hat mich positiv überrascht.

Hammerfall - Threshold
Hätte besser sein können, übertrifft seinen Vorgänger nicht, hat aber trotzdem einen recht guten Klang.



__________________


><

Literarischer Blog:
Meine gesammelten Werke:
30.11.2006 15:41 Dante ist offline E-Mail an Dante senden Homepage von Dante Beiträge von Dante suchen Nehme Dante in deine Freundesliste auf
Fany Fany ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50775.png

Dabei seit: 22.09.2005
Alter: 31
Herkunft: Es gibt Länder wo richtig was los ist...und es gibt Brandenburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Meine Hoffnung ist das diese ganzen möchtegern Sänger und Bands (siehe Tokio Hotel und Paris Hilton) aufhören mit den singen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fany: 30.11.2006 18:35.

30.11.2006 18:35 Fany ist offline Beiträge von Fany suchen Nehme Fany in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Fany anzeigen
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bitte macht das so in der Art wie Dante und begründet eure Meinung ein bisschen, sonst bringt es nicht so viel, einfach Künstler etc. aufzufählen. Grinsen


Oasis - Stop the Clocks. Ist zwar ein Best of aber egal Augenzwinkern


All good things (come to an end) - Nelly Furtado feat Chris Martin
Das einzige Lied, das wohl in diesem Jahr veröffentlicht wurde, dass mir richtig gut gefällt.


James Blunt. Top Album, auch wenn die Radiosender einen nach wie vor mit You're beautiful quälen. Wisemen ist top. Freue mich auf ein neues Album.


Nelly Furtado. Trifft zwar nicht mehr 100pro meinen Geschmack, aber ihr Album ist okay, sie hat viel getan und hätte es verdient. Und sie war sehr erfolgreich, auch wenn ich etwas "geschockt" von ihrem neuen Style war.


Juli. Super Single, tolles 2. Album Grinsen


Fällt mir eigentlich keiner ein...


Keane. Ich ordne sie jetzt mal Pop zu, auch wenns nicht soo passend ist. Jaa, wahnsinns Album. Mal ein anderer Sound.


Red Hot Chilli Peppers.


Coldplay - the hardest Part. Sehr ungewöhnlich und man muss wirklich 2x hingucken. Super Song, sehr kreatives Video. Aber das sehe glaube ich nur ich so ^^


Natürlich Robbie Williams Cool Hammer Tour. Live ist er wohl schwer zu toppen, ein richtiger entertainer eben. Schade, dass er die Tour abbrechen musste. Hoffentlich gibts bald wieder ne Tour.


Nelly Furtado & Chris Martin - All good things (come to an end). Das die Version mit Chris Martin nicht veröffentlicht wurde bzw auf dem Album ist find ich ziemlich dumm, da sie es ja auch mit Rea von Reamonn gesungen hat... Verärgert
Kollaboration = Zusammenarbeit Augenzwinkern


Dass Take That mit ihrem weinerlichen Song #1 in UK sind ^^


Tokio Hotel?


Ich wünsche mir, das nächstes Jahr wieder Alben von guten Künstlern erscheinen. Ich fand, das 2006 musikalisch nicht so viele Highlights hatte, vieles kam noch aus 2005. Und ich hoffe, dass diese Bands à la Us5 und Tokio Hotel so langsam aber sicher wieder verschwinden...
30.11.2006 19:10
Feuerblitz
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bach To Basic - Christina Aguilera

Fort Minor - Where'd you go

Robbie Williams

Christina Aguilera

Rammstein

-

Pussycat Dolls

Meat loaf

Beyonce

Fort minor

Fort Minor: I Belive

-
-

Meat loaf

-

Mike Shinoda alias Fort Minor



-



Linkin Park ihr 3tes album wird hoffendlich ein erfolg

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Feuerblitz: 30.11.2006 19:15.

30.11.2006 19:11
FlaVus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Album des Jahres: ganz klar Stadium Arcadium - RHCP

Song des Jahres: Red Flag - Billy Talent

Künstler des Jahres: Xavier Naidoo, wegen seinem "Danke"-Song

Künstlerin des Jahres: -

Gruppe des Jahres: Red Hot Chili Peppers und Billy Talent

Newcomer des Jahres: Flyleaf

Pop-Act des Jahres: -

Rock-Act des Jahres: Red Hot Chili Peppers und Billy Talent

RnB-Act des Jahres: -

HipHop-Act des Jahres: wenn schon dann Akon

Musikvideo des Jahres: Dani California - RHCP (sehr amüsant)

Live-Act des Jahres: Billy Talent

Collaboration des Jahres: U2 & Greenday - The Saints Are Coming

CD-Cover des Jahres: Billy Talent 2

Coverversion des Jahres: -

Ãœberraschung des Jahres: Das neue Album von Placebo

Enttäuschung des Jahres: Ode to Ochrasy fand ich eher enttäuschend

Hype des Jahres: Tobias Regner ... Flop-Star!

Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen an 2007: Weniger Hopper in den Charts, was sih aber wohl nicht ändern wird ...
30.11.2006 21:53
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen

Themenstarter Thema begonnen von potterfan-jonas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, dann bin ich wohl auch mal an der Reihe.


Ta Dah - Scissor Sisters
Genialer Mix aus Pop, Funk, Dance, Glam-Rock der 70er und 80er Jahre. I Don't feel like dancing ist nur die Spitze des Eisberges


Lejla - Hari Mata Hari
Platz 3 beim Eurovision Song Contest. Eine melancholische, ethnische Bombastballade wie sie schöner nicht sein kann


Justin Timberlake
Auf seinem Album überrascht er mit einem nachdenklichen bewegendem Gospelsong


Hayley Westenra
Eine 18jährige Neuseeländerin, die Klassik mit Pop verbindet und wie ein Engel singt


Scissor Sisters
s.o.


Corinne Bailey Rae
Der neue Soulsuperstar aus UK. Hier reift ein Weltstar heran


Scissor Sisters
s.o.


Evanescence
Eigentlich höre ich kein Rock, Evanescence gefallen mir dank der Melodien und Amys Stimme trotzdem gut


Mary J. Blige
Es kann nur eine Queen of HipHopSoul geben. Ganz großes Comeback


Missy Elliott
Für mich die einzige im HipHop, die auch Anspruch in ihrer Musik hat


Hurt - Christina Aguilera
Als ich das Video das erste Mal sah, kamen mir fast die Tränen


Michael Bublé
Diese Stimme. Der Wahnsinn


One - Mary J. Blige & U2
Größte RnB-Stimme trifft auf eine der größten Rockbands. Noch Fragen?


Ta Dah - Scissor Sisters
Crazy, genau wie die Musik


SOS - Rihanna
Zwar nur ein Sample, dennoch sehr geil zum Abtanzen


Patience - Take that
Super Comeback. Der Song ist einfach nur großartig


Lost in Paradise - X-Perience
Kein schlechtes Album, aber wo sie die ganzen Ohrwürmer, wie man sie von früher kennt?


You give me something - James Morrisson
Sorry, aber ich kann diesem Song nichts abgewinnen


Mein Hauptwunsch wird bereits am 26.1 erfüllt, dann erscheint "Not too late" von Norah Jones. Zudem wünsche ich mir neue Alben von
- Alicia Keys
- Britney Spears
- Maroon 5
- Dido

Wie wärs zudem mit ner Reunion von S Club 7, wo doch jeder ein Comeback startet?

Zudem sag ich nur eins:


__________________

30.11.2006 22:06 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
Pinkysblue
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Album des Jahres

Hab mir dieses Jahr garkein neues gekauft.
Nur das Linkin Park-Hybrid Theory mal wieder

Song des Jahres

Sunrise Avenue-Fairytale gone bad
Pink - U ur hand

Newcomer des Jahres

Sunrise Avenue

Pop-Act des Jahres

*binausmbravoalterrausundbekommdagarnetmehrsovielmit*

Rock-Act des Jahres

HIM

RnB-Act des Jahres *schnulli*

HipHop-Act des Jahres *schnulli*

CD-Cover des Jahres

Ãœberraschung des Jahres

Take That

Hype des Jahres

Tokio Hotel

Befürchtungen an 2007

Modern Talking planen ein Comeback *schrei*
30.11.2006 22:10
Bad Wolf
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


The Decemberists - The Crane Wife (genial!)


Dixie Chicks - Not Ready to Make Nice


Ben Folds (weil er immer genial bleiben wird ^^)


Nelly Furtado


Snow Patrol


Sandi Thom


Take That oder Scissor Sisters


OK Go


Nelly Furtado oder Justin Timberland


bei HipHop schalte ich immer weg xD


Snow Patrol - Chasing Cars


Rock/Pop-Legende Billy Joel


Nelly Furtado and Timbaland


Damien Rice - 9


mir fällt auf die Schnelle keine ein


das neue Take That Album ist richtig gut, obwohl ich mir solche Musik sonst nicht so wirklich anhöre


Silbermonds neues Album klang wie der Weichspühl-Rock von Christina Stürmer


Tokyo Hotel, was sonst


Josh Groban gibt ein Deutschland Konzert, zu dem ich endlich einmal anwesen sein könnte - und überhaupt viele gute Konzerte und neue tolle Alben von tollen Künstler Grinsen

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bad Wolf: 01.12.2006 01:47.

01.12.2006 01:39
holgrim holgrim ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-22771.jpg

Dabei seit: 18.07.2005
Alter: 47
Herkunft: Asgard



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Album des Jahres



Song des Jahres



Künstler des Jahres



Künstlerin des Jahres



Gruppe des Jahres



Newcomer des Jahres



Pop-Act des Jahres



Rock-Act des Jahres



RnB-Act des Jahres



HipHop-Act des Jahres



Musikvideo des Jahres



Live-Act des Jahres



Collaboration des Jahres



CD-Cover des Jahres



Coverversion des Jahres


Ãœberraschung des Jahres



Enttäuschung des Jahres



Hype des Jahres



Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen an 2007
Erwartung breites Grinsen ie neue Manowar wird richtig geil
Hoffnung : Ich schaffe es nach Wacken zu fahren
Befürchtung: Tokio Hotel löst sich nicht auf

__________________
CARRY WE WHO DIE IN BATTLE
OVER LAND AND SEA
ACROSS THE RAINBOW BRIDGE TO VALHALLA
ODIN'S WAITING FOR ME !

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von holgrim: 02.12.2006 18:23.

01.12.2006 13:37 holgrim ist offline E-Mail an holgrim senden Beiträge von holgrim suchen Nehme holgrim in deine Freundesliste auf
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Album des Jahres:
Covenant: Skyshaper

Song des Jahres
Covenant: Greater than the sun

Gruppe des Jahres:
Covenant

Coverversion des Jahres
'Enjoy the silence' von Lacuna Coil

Widerlichster Act und Hype des Jahres:
Grup Tekkan: Sonnelischt Böse

Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen an 2007:
» Erwartung & Hoffnung: Neues Studioalbum und Welttournee von VNV Nation ohne Verschiebung
» Befürchtung: Mehr Tokio Hotel, Juli etc.
01.12.2006 13:48
*Sarah*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Album des Jahres
Ode to Ochrasy-Mando Diao
Song des Jahres
Thirteen-Ben Kweller
Künstler des Jahres
Ben Kweller
Künstlerin des Jahres
Anna Ternheim
Gruppe des Jahres
Mando Diao
Newcomer des Jahres
The Kooks
Pop-Act des Jahres
Belle&Sebastian
Rock-Act des Jahres
Mando Diao
RnB-Act des Jahres
höre ich nicht
HipHop-Act des Jahres
siehe RnB
Musikvideo des Jahres
Good morning Herr Horst-Mando Diao
Live-Act des Jahres
Ich war leider auf keinen Konzert Unglücklich
Collaboration des Jahres
Snow Patrol & Martha Wainwright-Set the fire to the third bar
CD-Cover des Jahres
Under the iron sea-Keane
Coverversion des Jahres
Verwirrt
Ãœberraschung des Jahres
fällt mir jetzt spontan nichts ein Keine Ahnung
Enttäuschung des Jahres
keine
Hype des Jahres
Tokio Hotel Flop
Erwartungen, Hoffnungen, Befürchtungen an 2007
-Hoffnungen: Das ich es endlich mal schaffe auf ein Konzert zu gehen
-Befürchtungen:gibt es nicht eine neue DSDS-Staffel??? Davor habe ich Angst Geschockt
01.12.2006 17:37
potterfan-jonas potterfan-jonas ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-49250.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 34
Herkunft: Bad Essen

Themenstarter Thema begonnen von potterfan-jonas


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@*Sarah*

Ja, es wird eine neue DSDS-Staffel geben.
Die Castings waren glaube ich im Sommer

__________________

01.12.2006 18:06 potterfan-jonas ist offline E-Mail an potterfan-jonas senden Beiträge von potterfan-jonas suchen Nehme potterfan-jonas in deine Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » 2006 - Der Jahresrückblick

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH