Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   177.793 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.002 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.617 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.346 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   472.831 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der seltsame Auftritt der Nymphadora Tonks » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der seltsame Auftritt der Nymphadora Tonks 12 Bewertungen - Durchschnitt: 8,4212 Bewertungen - Durchschnitt: 8,4212 Bewertungen - Durchschnitt: 8,42
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schätzelein Schätzelein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27672.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Alter: 63
Herkunft: Geldern



Der seltsame Auftritt der Nymphadora Tonks Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier mal eine Stelle aus Band 6 zur Debatte stellen, aus der ich einfach nicht schlau werde. Deutsche Ausgabe, Seite 469 - 471.
Der mit dem Tarnumhang unsichtbar gemachte Harry wartet vor dem Raum der Wünsche auf Draco. Bei einem Wutanfall rutscht ihm der Mantel runter und er steht plötzlich vor Tonks, die sich in dieser Szene sehr merkwürdig benimmt. Sie ist nicht auf ihrem von DD zugewiesenen Wachtposten. Harry hat den Eindruck, sie benimmt sich so, als ob sie des Öfteren durch diesen Gang ginge. Sie will angeblich DD besuchen, dessen Büro aber an einem ganz anderen Ende des Schlosses liegt. Im nächsten Satz gibt sie zu, dass sie weiß, dass DD gar nicht im Schloss ist. Beim Gespräch mit Harry zupft sie sich, ohne es zu merken, am Ärmel ihres Umhangs. Ihre Aussagen sind fahrig, fadenscheinig und unzusammenhängend. Sie fragt Harry nach seinem Kontakt zu den Leuten aus dem Orden. Und dann - haut sie wieder ab.

Harry, Ron und Hermine finden ihren Auftritt später allesamt sehr merkwürdig, nur -
Das, was die Drei als Grund für Tonks merkwürdiges Gebaren annehmen, dass Tonks in den verstorbenen Sirius verliebt war, stimmt, wie wir wissen, ja nicht, und eine unglückliche Liebe zu Lupin scheint mir an dieser Stelle auch keine befriedigende Lösung zu bieten. Harry und Ron, die erst sehr verwundert waren, geben sich später mit der Tonks-war-in-Sirius-verliebt-Theorie zufrieden. Nur bei Hermine (und bei mir) bleibt Befremdung. Hermine wirkt über die Tatsache, dass Tonks ihren Posten verlassen hat, sehr beunruhigt. Und mich beunruhigt das auch, denn Warum zupft sich Tonks am Ärmel, was wir doch sonst höchstens von Todessern kennen, die ihr Dunkles Mal verstecken wollen. Warum ist Tonks nicht auf ihrem Posten? Was soll dieses ganze Herumgerede und die Frage, ob Harry Post von Leuten aus dem Orden erhält? Warum lungert sie so vor dem Raum der Wünsche rum, in dem Draco gerade das Verschwindekabinett repariert?

Was bleibt ist ?????? Oder zwei Erklärungsansätze, die ich beide nicht richtig packen kann:
1. Tonks ist nicht Tonks, sondern ein Todesser der Vielsafttrank geschluckt hat. (Das wäre mir persönlich an dieser Stelle etwas viel mit dem schon so oft missbrauchten Gebräu. Bliebe aber trotzdem die Frage offen, welcher Todesser und warum.)
2. Tonks ist nicht so gut, wie wir alle meinen, sondern ein Spion im Orden. (Das will aber wieder so überhaupt nicht zu allem, was wir bislang über Tonks wissen, ahnen oder lesen, passen. Die Traumschwiegertochter von Mama Weasly ein hinterhältiges valdemortsches U-Boot?? Nein, ich kann und ich will das nicht glauben!)

Mir fällt also nichts weiter zu dieser (nie aufgelösten!) Szene ein.
Jetzt seid ihr dran. Vielleicht fällt euch ja was Schlaues ein.

__________________
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schätzelein: 17.11.2006 23:16.

17.11.2006 18:14 Schätzelein ist offline E-Mail an Schätzelein senden Beiträge von Schätzelein suchen Nehme Schätzelein in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gibt unter Charaktere einen Thread in dem ganz allgemein diskutiert wird, ob Tonks möglicherweise eine Verräterin sein könnte, aber ich denke schon, dass diese Szene einen eigene Thrad verdient hat, da es ja nicht zwangsläufig so sein muss, dass die Erklärung für das Ganze ist, dass Tonks eigentlich ein Spion Voldemorts ist.

Ich habe bereits in dem anderen Thread dargelegt, dass ich v.a. aus zwei Gründen nicht glaube, dass Tonks eine Verräterin ist:

- sie scheint ein gutes Verhältnis zu ihrem Muggelvater zu haben und ist auch nicht mit der Reinblutideologie groß geworden, welche Motivation sollte sie also haben eine Todesserin zu werden?

- ihre Beziehung zu Lupin (zugegeben, dem ggb. könnte man einwenden, dass das ja vielleicht nur alles Tarnung ist, aber ich glaube nicht, dass Lupin jemand ist, der sich so leicht blenden lässt und vor Liebe quasi blind wird)

Warum sollte also Tonks also eine Todesserin sein??? Zugegeben, Jo hat schon öfter scheinbar "Gute" zum Verräter werden lassen, aber irgendwie passt Tonks meiner Ansicht nach nicht in dieses Bild, will sagen, wir Leser haben schon viel zu viel Sympathie für diesen Charakter entwickelt, was bei dem falschen Moody, Quirell und Wurmschwanz nicht der Fall war, weil wir sie dazu viel zu wenig "privat" kennen gelernt haben. Zugegeben, jo neigt dazu, ihre Leser zu überraschen, aber würde Tonks sich als Verräterin entpuppen wäre dass ziemlich heftig und nichts gegen die anderen überraschenden Wendungen in der Story. Ob Jo uns das wirklich antuen würde? ich hoffe es nicht!

Tja, leider ist aber das von Schätzelein beschriebene Verhalten ziemlich auffällig und merkwürdig, so dass sich diese Todessertheorie nicht einfach so von der HAnd weisen lässt.

Aber welche andere Erklärung könnte es geben?

Habe irgendwo im Hinterkopf, dass später gesagt wird, dass es etwas mit Gerüchten um Lupin zu tun gehabt habensoll. Aber leider haben wir nie erfahren, was genau diese Gerüchte gewesen sein soll. Überhaupt erfahren wir so gut wie nichts darüber, was Lupin das ganze Jahr gemacht hat, obwohl sein Auftrag abscheinend besonders wichtig und gefährlich ist. Vorausgesetzt Tonk liebt Lupin wirklich tief und innig macht ihr Verhalten zumindest ein wenig mehr Sinn, da sie ja praktisch täglich Toddesängste um Lupin ausstehen muss. Aber die Entscheidung, ob man das also ausreichende Erklärung für die Situation genügen lässt, bleibt jedem selbst überlassen... Vieleicht wird alles ein wenig klarer, wenn wir in Band seiben erfahren, ws genau Lupin gemacht hat.

Eine andere Überlegung wäre, dass Tonks irgendwie unter dem Imperiusfluch stand, aber diese Lösungsansatz fände ich irgendwie zu abgedroschen, zumal wir im sechsten Band ja schon Rosmerta haben, die unter dem Imperius steht. das wöre irgendwie zu viel des Guten...

Letztlich könnte ich mir auch vorstellen, dass Tonks aufgrund irgendwelcher Drohungen gezwungen wurde den Todessern in irgendeiner Form zu helfen. (Das sie freiwillig eine Todesserin geworden ist bezweifle ich wie gesagt) Selbst für eine unglücklich Verliebte finde ich verhält sich Tonks ungewöhlich depressiv, zumal ich im fünften Band nicht den Eindruck hat, dass sie eine Frau ist, die sich von sowas so leicht unterkriegen lässt. Möglicherweise wurde ihr ja auch damit gedroht, dass Remus was angetan wird, wenn sie nicht dies oder das für Voldemort erledigt. Das würde auf jeden FAll erklären, warum es Tonks so schelcht geht. das hieße dann, dass sie möglicherweise an diesem Tage im Schloss war, weil die Todesser sie durch Drohung dazu veranlasst haben.

Also wie man es dreht und wendet, eine befriedigende Lösung scheint sich nicht zu finden...

Liebe Grüße!
Umarmen

__________________

17.11.2006 18:45 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Schätzelein Schätzelein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27672.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Alter: 63
Herkunft: Geldern

Themenstarter Thema begonnen von Schätzelein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Manu: Ja, es ist alles ziemlich verwarzt mit dieser Szene. Aber eine Idee von dir fände ich noch am plausibelsten: Die Erpressungsvariante. Auch wenn wir dann immer noch nicht wissen, von wem und warum, scheint mir die Idee, dass Tonks in dieser Szene etwas nicht koscheres vorhatte, durchaus damit zu erklären zu sein, dass sie von wem auch immer dazu erpresst wurde. Lupin hat doch, wenn ich mich recht entsinne, bei den Werwölfen spioniert. Kein leichter Job - und wie schnell ist da mal was passiert ...
Trotzdem: Viele Fragen bleiben offen. Zu viele Fragen, um dieser Szene nicht eine besondere Bedeutung beizumessen.

Viele Grüße zurück Umarmen

__________________
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik
''
17.11.2006 18:59 Schätzelein ist offline E-Mail an Schätzelein senden Beiträge von Schätzelein suchen Nehme Schätzelein in deine Freundesliste auf
Amara
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist mir so noch nie aufgefallen.
Aber es ist wirklich äußerst seltsam, wie sich Tonks in dieser Szene verhält. Verwirrt
Wenn man das Buch das erste Mal liest, kann man sich einigermaßen mit der Erklärung abfinden, Tonks sei, wie Harry vermutet, in Sirius verliebt gewesen.
Was ja nicht der Fall ist.
Aber ich finde auch, dass Tonks' Liebe zu Remus keine befriedigende Erklärung für ihr merkwürdiges Verhalten ist.
Auf eine bestimmte Textstelle kann ich mir absolut keinen Reim machen...



Also, möglich ist es ja, dass sie DD sprechen wollte. Der ist nicht da. Aber warum wollte sie ihn sprechen? Weil sie Gerüchte gehört hat und Leute verletzt werden... und sie DD Meinung/Erklärung whatever dazu hören wollte?
Und der Prophet ist nicht auf dem neuesten Stand.
Aha. Nachdenken
Nun ja, zumindest ihre Frage, ob Harry von irgendjemandem aus dem Orden Briefe bekommen habe, kann erklärt werden. Möglicherweise hat sie schon länger nichts mehr von Lupin gehört und macht sich große Sogen um ihn. Als Harry sagt, er habe keine Briefe bekommen, sieht er Tränen in ihren Augen. Na ja, verständlich, kein Lebenszeichen von Remus. Harry denkt nun, es ginge um Sirius, aber egal.

Aber auch auf S.471 unten gehts nochmal ums Thema. Und Hermine ist skeptisch... Harry teilt ihr und Ron seine Tonks-liebt-Sirius-Theorie mit...



Das Thema wird zwar geklärt im Verlaufe der Story, aber die Szene und Tonks' Verhalten nicht.
Das macht schon stutzig. (Und wenn Hermine skeptisch ist... dann bin ich das auch Fröhlich )

Ich habe im Moment noch keine Ahnung, was Tonks nun von DD wollte und ob sie überhaupt die Wahrheit gesagt hat.
Kommt dazu danach noch irgendetwas im Buch? Ist schon eine Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich denke nicht.

Auch Tonks' heruntergekommenes Aussehen ist schon heftig. Sie wird als "noch dünner als sonst" beschrieben und mit schlaff herunterhängendem, mausbraunem Haar.
Ich find's möglich, dass nicht nur ihre unglückliche Liebe zu und ihre Sorge um Remus Lupin, sondern noch etwas anderes sie dermaßen kaputt macht. (Vielleicht ist sie wirklich irgendwie in die Todessermachenschaften verwickelt? Wird erpresst? Geschockt )

Ich bin verwirrt. Einerseits ist Tonks' Verhalten völlig seltsam, andererseits will ich ihr auch nicht unterstellen, eine Todesserin zu sein... das ist dann doch etwas übertrieben.
Aber dass da etwas nicht ganz stimmig ist, ist offensichtlich.

Das war erstmal mein wenig konstruktiver Beitrag zum Thema,
LG
17.11.2006 22:01
Schätzelein Schätzelein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27672.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Alter: 63
Herkunft: Geldern

Themenstarter Thema begonnen von Schätzelein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Amara:
Ich weiß immer noch nicht, wie man diese scharfen Zitatkästen hinkriegt, deshalb einfach nur von dir rüberkopiert:

"Du hast in letzter Zeit keine Briefe von irgendjemandem aus dem Orden bekommen?"
"Aus dem Orden schreibt mit niemand mehr", sagte Harry, "nicht, seit Sirius -"
Er sah, dass ihr Tränen in die Augen gestiegen waren[...]"

Hier könnte sie vielleicht wirklich Remus gemeint haben, ohne (weil es ja noch so ein groooooßes Geheimnis war) seinen Namen nennen zu wollen. Aber auch dann ergibt die ganze Szene für mich keinerlei Sinn. Und wie du so schön schreibst: "Und wenn Hermine skeptisch ist... dann bin ich das auch." Dem kann ich mich nur anschließen Top

Ich stolpere über Sätze wie: (die schlaue Hermine) "Es ist schon ein wenig merkwürdig", sagte Hermine, die aus irgendeinem Grund beunruhigt wirkte. "Sie soll eigentlich die Schule bewachen, warum verlässt sie auf einmal ihren Posten und will Dumbledore besuchen gehen, wenn er nicht einmal da ist?"

Und

Wieder die schlaue Hermine: "Aber ich weiß immer noch nicht, warum sie so urplötzlich im Schloss auftaucht, um Dumbledore zu besuchen, falls sie wirklich deshalb hier war ..." Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Ich will jetzt sofort wissen, was das soll! Wütend Was hatte Tonks? da verloren? Keine Ahnung Warum ist die beiläufige? Tatsache, dass sie sich am Ärmel zupft, so wichtig, dass JKR einen Satz drauf verwendet? Keine Ahnung Wäre Tonks? auch in den Gang gekommen, wenn Harry Tarnumhang umgehabt hätte? Warum lässt JKR sie so wirres Zeugs stammeln, wenn es nicht noch wichtig oder zumindestens in späteren Szenen plausibel erläutert wird? Warum lässt JKR uns in Band 6 hinsichtlich dieser Szene so völlig doof sterben? Verärgert (Gut: Bei anderen Szenen lässt sie uns auch doof sterben, aber da ahnen wir wenigstens deutlich, dass und eventuell auch was mehr dahinter steckt. Bei dieser Szene kann ich mir gar keinen Reim drauf machen.) Oder werden wir erst im 7. Band schlauer? Keine Ahnung

__________________
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik
''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schätzelein: 17.11.2006 23:31.

17.11.2006 22:30 Schätzelein ist offline E-Mail an Schätzelein senden Beiträge von Schätzelein suchen Nehme Schätzelein in deine Freundesliste auf
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mich nur der Aussage anschließen, dass wenn Hermine beunruhigt ist, wirklch mehr hinter dieser ganzen Szene stecken muss, denn wann lag Hermine je falsch, wenn sie einen Verdacht hatte??? Genau, im Grunde NIE!!! Es ist schon quasi ein Grundprinzip der HP Reihe, dass sich Jo Hermine bedient, um den Leser auf bestimmte Ungereimtheiten aufmerksam zu machen und zu zeigen, dass irgendwas nicht stimmt. Wenn es sowas wie die zehn Gebote des HP - Universums geben würde, dann müsste eines lauten: Glaube immer dem was Hermine sagt! Also wenn sie sagt, Tonks benimmt sich merkwürdig, da stimmt was nicht, dann ist da auch was faul!

Was uns aber leider nicht weiter hilft bei der Frage, was Tonks nun wirklich beabsichtigt hat, als sie an diesem Nachmittag im Schloss rumgegeistert ist. Ich habe nochmal drüber nachgedacht und bin mittlereweile der festen Überzeugung, dass Tonks unmöglich eine freiwillige Todesserin sein kann, dazu ist sie emotional viel zu fertig. Ein echter Spion würde sich im Griff haben und nicht ständig mit so einer verdächtigen Trauermiene durch die Gegend laufen, so dass sich jeder automatisch fragen muss: Was ist denn mit der los? Ihr Verhalten lädt ja geradezu dazu ein Nachzuforschungen anzustellen und kein Doppelagent würde sowas riskieren!!! Das wäre wirklich selten doof...

Aber angenommen, wir gehen davon aus, dass Tonks von Todessern mit irgendwas bedroht wurde, dann muss das ja schon kurz nach Sirius Tod geschehen sein, denn sie ist ja bereits bei Harrys Ankunft im Fuchsbau völligst mit den Nerven runter. Aber was bitte ist es, dass Tonks dazu bringen könnte, die Todesser zu unterstützen? Und warum flieht sie an diesem abend praktisch vor Dumbledore? Kaum kommt er rein, haut sie ab... sehr merkwürdig, als hätte sie Angst vor ihm. Mit was könnten die Todessser Tonks gedroht haben, so dass sie sich nichtmal Dumbledore anvertrauen kann, der so gut wie für alles immer eine Lösung parat zu haben scheint? Fragen über Fragen und keine Antworten in Sicht...

Ich habe allerdings einen klitzekleinen Fehler an dieser Theorie gefunden, denn bei Dumbledores Beerdigung scheint sie ja wieder die alte zu sein, zumindest ihrem äußeren Erscheinungsbild nach. Das spricht dafür, dass es doch wohl nur die Liebe war, die sie runtergezogen hat, denn kaum kommt sie mit Lupin zusammen, schwups geht´s ihr wieder gut. Ähm... und was ist jetzt mit der Bedrohung? Einfach so vergessen vor lauter Liebesglück? Also gab es entweder nie eine Bedrohung und Tonks litt wirklich nur an einer besonders schweren Art von Liebeskummer oder es gab doch eine Bedrohung, die aber irgendwie zeitgleich aus irgendwelchen uns unbekannten Gründen weggefallen sein muss.

Das ganze macht erst wieder Sinn, wenn man in Betracht zieht, dass Tonks und Lupin am gleichen Abend zusammen gekommen sind, an dem Dumbledore gestorben ist. Vielleicht haben sich an an diesem abend mehr als nur eines der Probleme der Nymphadora Tonks gelöst: Angenommen die Todesser haben sie bedroht und sie dazu gezwungen am Tod Dumbledores mitzuwirken, dann war das Ziel endlich erreicht, Bedrohung zu ende und alles wieder gut für Tonks. Ganz nebenbei bekommt sie noch den Mann ihrer Träume und kann endlich wieder glücklich sein. Aber irgendwie weiß ich nicht so ganz, ob ich meiner Erklärung glauben kann, das kommt mir schon ein bißchen zu abgedreht vor...

Also irgendwie überzeugt mich weder die "Tonks-war-nur-wegen-Remus-unglücklich-Variante" noch die "Tonks-ist-erleichter-über-Dumbledores-Tod-und-endlich-glücklich-mit-Remu
s-Variante"! Aber Fakt bleibt, dass es Tonks, warum auch immer, am Ende des sechsten Bandes wieder gut ging, sie sich aber vorher komplett irre aufgeführt hat!

Liebe Grüße!
Umarmen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Manu: 18.11.2006 00:03.

17.11.2006 23:51 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Amara
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Schätzelein
Für's Zitat in der Spalte direkt über dem Fenster, in dem du schreibst, das achte Symbol (Zitat einfügen) anklicken und dann nur noch "Quelle" angeben und Text eingeben... Scheinheilig

So, ähm *hust*
Ich stimme euch da vollkommen zu, diese Szene ist verdammt seltsam. Und wenn Tonks' Verhalten nicht wirklich in irgendeiner Weise bemerkenswert wäre, dann würde Jo Rowling das nicht so hinschreiben!
Und immer wenn Hermine, das schlaue Mädchen, skeptisch bleibt (Ron und Harry finden sich ja schnell mit ihren ganz persönlichen Erklärungen ab), dann sollte der aufmerksame Leser sich einen mentalen Vermerk machen, wie @Manu schon sagte.

Ich frage mich, ob Tonks wirklich DD besuchen wollte oder aus einem anderen Grund in dem Gang war...
Und was genau sie von DD wollte, wenn sie die Wahrheit sagt.

Ja und natürlich...
Viele Seiten vorher, in der Szene, wo Molly Weasley und Tonks in der Kücke der Weasleys sitzen und sich unterhalten haben und DD dann hinzukommt, da hatte Tonks es sehr eilig wegzukommen, ohne DD auch nur in die Augen zu schauen.
Ist es nicht komisch, dass sie ihn nun freiwillig aufsucht, mit ihm über gewisse Gerüchte zu sprechen, die sie gehört hat etc.?
Und dann feststellt, dass er nicht da ist, um daraufhin durch einen Gang zu schlendern, der auf der anderen Seite des Schlosses liegt.

Ich bezweifle irgendwie, dass sie wirklich zu DD wollte.

Also schlendert sie ausgerechnet durch den Gang, in dem der Raum der Wünsche liegt, ist völlig abwesend... stolpert zufällig über Harry... Nachdenken

Tja und das mit ihrem Ärmel.

Ich glaube, dass diese Szene auf jeden Fall etwas zu bedeuten hat, und zwar vor allem aufgrund von Hermines Bedenken.
Aber eine konkrete Idee habe ich nicht, was da nun los ist mit Tonks...

Die Todesser-Varianten überzeugen mich alle nicht sonderlich. Da muss etwas anderes sein Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amara: 18.11.2006 00:04.

17.11.2006 23:58
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Amara

Irgendwie lustig, das wir fast zeitgleich und unabhängig voneinader die Szene bei Harrys Ankunft im Fuchsbau angesprochen haben, bei der Tonks vor Dumbledore zu fleihen scheint. Da rennt sie weg und später will sie angeblich freiwillig zu ihm, dass passt ja wohl nicht zusammen!

__________________

18.11.2006 00:06 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Amara
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, kurz nachdem ich meinen Beitrag "erstellt" hatte, habe ich auch schon deinen bemerkt, der plötzlich da war breites Grinsen

Das bestärkt mich in diesem Punkt nur noch mehr. Zufall oder Ungereimtheit?
Wenn etwas unstimmig scheint bei HP, dann ist das eigentlich nie ein Zufall.

Aber mich ereilt bis jetzt noch kein Geistesblitz Verwirrt
18.11.2006 00:45
StellaSnape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr Lieben!

Erstmal super Idee, dafür einen Thread zu eröffnen. Ich habe mir nämlich auch deswegen so einige Gedanken gemacht und finde Tonks Verhalten auch sehr ungewöhnlich.

Ich habe versucht ihr ganzes Verhalten im Kontext zu sehen, beginnend ab Band 5.

Anfangs ist Tonks flippig, tollpatschig und passt so gar nicht in das Bild einer Aurorin. Wir wissen, Auroren sind die Besten Zauberer die es gibt und bei Tonks muss man sich schon zwangsläufig fragen ob das auch tatsächlich stimmt. Grinsen Harry mag sie sofort und sie ist auch bei den Weasleys sehr beliebt. Doch wie lange ist sie schon im Orden? Es kann nicht sehr lange sein, denn sie hat ihre Aurorenausbildung erst abgeschlossen, was sie Harry erzählt. Wer hat sie in den Orden gebracht? Kingsley vielleicht? Schließlich arbeiten die beiden im Ministerium und es liegt nahe, dass er sie mit rein gebracht hat. Es sieht nicht so aus, als wäre der Kontakt zwischen Tonks und Dumbledore eng oder dass sie sich überhaupt mehr als flüchtig kennen.

Kommen wir zum Ministerium in Band 5. Sirius stirbt und Tonks fängt ab diesem Zeitpunkt an sich zu verändern. Sie trauert. Harry vermutet, wie ihr bereits angesprochen habt, sie würde trauen, weil sie in Sirius verliebt war und Schuldgefühle hätte. Was wäre, wenn Harry unbewusst auf ein Stück Wahrheit gestossen wäre? Tonks hat Schuldgefühle, aber nicht weil sie in Black verliebt ist, sondern weil sie irgendetwas verraten hat oder dazubeigetragen hat, damit die Sache im Ministerium überhaupt passieren konnte.

Band 6. Tonks befreit Harry und auf dem Weg zum Schloss stellt er ihre Veränderung fest. Snape beleidigt den Patronus von Tonks und jetzt kommt für mich das unlogische. Harry beschreibt Tonks als traurig und niedergeschlagen. Wer depressiv ist, wird doch nicht wütend, oder? Tonks Gesicht wird als wutverzerrt beschrieben als Snape sie in üblicher Manier auf den Patronus anspricht. Nichts mehr zu sehen von der traurigen Tonks. Dieser Gefühlswandel geht mir auch zu schnell. Eigentlich hätte sie, depressiv wie sie angeblich ist, einfach weg gehen müssen, ohne in irgendeiner Weise zu reagieren.

Dann die Szene auf dem Gang. Ich bin der gleichen Meinung wie ihr. Da stimmt was absolut nicht. Das ist zu auffällig und doch nebenbei. Auch das Gezupfe am Ärmel läßt mich stutzen. Ich denke allerdings nicht, dass Tonks freiwillig bei dem Verein mitmacht. Wie ihr breits vermutet habt, denke ich sie wird erpresst. Remus ist undercover bei den Werwölfen und wir wissen, Greyback hat ihn als Kind gebissen. LV könnte gedroht haben, Remus durch Greyback töten zu lassen, wenn Tonks nicht mitmacht. Das würde zu Voldemort passen. Er sucht die Schwächen seines Gegeners und benutzt diese und nichts ist wirkungsvoller als einen geliebten Menschen zu bedrohen.

Auf der Beerdigung ist Tonks zwar optisch wieder die Alte, doch das kann auch daran liegen, dass ihr Auftrag erfüllt ist und Remus damit ausser Gefahr.

Vergessen wir nicht, Draco sagte zu Snape, es gäbe noch andere Leute die ihm helfen könnten seinen Auftrag durchzuführen, nicht nur Snape. Rosmerta stand unter dem Imperius. Draco behauptet zwar, er hätte ihn gesprochen, aber das kaufe ich ihm nicht ab. Ich glaube nicht, dass Draco in der lage ist einen so lange anhaltenen Imperius zu zaubern. Wer könnte denn die Nähe zu Rosmerta suchen ohne aufzufallen, weil er auf der guten Seite steht? Richtig, Tonks! Sie ist Hogsmead stationiert und geht sicher oft mal in die drei Besen. Draco fehlt dazu die Gelegenheit. Die Hogsmeadbesuche sind drastisch reduziert worden und Harry hatte ihn auch nicht gesehen als sie ins Dorf gegangen sind!

Ich stimme euch voll zu, wenn Hermine skeptisch ist, bin ich es auch.
18.11.2006 02:14
ginassevi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm..., ich habe die Szene so verstanden, dass Tonks zu Dumbledore wollte und festgestellt hat, dass er nicht in Hogwarts war. Warum sie zu Dumbledore wollte liegt doch eigentlich auf der Hand: sie liebt Lupin, der bei den Werwölfen für den Orden spioniert. Es gibt Gerüchte darüber, dass etwas bei den Werwölfen passiert ist und sie macht sich Gedanken darüber, dass mit Lupin etwas passiert sei, er vielleicht sogar aufgeflogen ist. Natürlich befindet sie sich da in einer Ausnahmesituation, ist fahrig und mit den Gedanken nicht im Hier und Jetzt.
Sie fragt Harry ob er Kontakt zu jemanden aus dem Orden hat um zu erfahren, ob er etwas von Lupin gehört hat.
Hermines Skepsis habe ich auf die Theorie bezogen, dass Tonks in Sirius verliebt sein könnte.
Und bei dem Zusammentreffen mit Snape ist sie zunächst in ihrer Traurigkeit vergraben, wird durch Snapes fiesen Kommentar aber wieder an die Oberfläche geholt, denn er hat ihre Liebe beleidigt, und dadurch reagiert sie wütend. Finde ich eingentlich ganz nachvollziehbar.
Auch nach längerem Überlegen komme ich zu keinem anderen Ergebnis, als dass Jo uns damit einen Hinweis auf die Liebe von Tonks zu Lupin gibt.
Mal abgesehen davon: ich denke nicht, dass Tonks ein Helfer Dracos gewesen ist, denn Voldemort hatte sicher nicht im Sinn Draco bei seiner Mission zu helfen. Der Auftrag wurde an Draco vergeben, da der dunkle Lord Rache für Lucius' Scheitern haben wollte. Da stellt er ihm vielleicht ein paar Todesser an die Seite, wenn Draco es schafft einen Zugang zu Hogwarts zu finden, aber jemanden aus dem Orden über einen längeren Zeitraum hinweg "gefügig" zu machen, ist ihm wahrscheinlich zu riskant. Es geht ja nur um das Leben Dracos- und wenn der scheitert- wovon LV ja wohl ausgeht- hat er immer noch Snape in Hogwarts, der seinen Befehl ausführen wird (Snape sagt ja auch in Spinner's End, dass er denkt, das er im Endeffekt den Auftrag ausführen soll).
18.11.2006 04:50
Du-weißt-schon-wer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Hammer! Auf diese Idee bin ich bislang nie gekommen. Geschockt


@

Nicht nur der geheimnisvolle Imperius-Fluch von Madame Rosmerta würde dadurch erklärt werden, sondern auch die Tatsache, dass gefährliche Dinge ins Schloss geschmuggelt werden konnten ... wie zum beispiel das Todes-Amulett, dass Katie Bell hineinbringen sollte.


@

Stimmt schon, der Auftrag selbst wurde an Draco überlassen, doch Tonks könnte ihn unter der Hand unterstützt haben.

Wie hat Tonks Harry am Anfang im Zug finden können, obwohl er keinen Laut von sich geben, oder sich rühren konnte und dabei doch unsichtbar war? Ein herabgelassen gebliebener Vorhang an der Abteiltür? Das war von Anfang an eigentlich eine recht lächerliche Ausrede, wenn man darüber nachdenkt.
Und wieso trifft Harry sie ausgerechnet vor der Tür zum Raum des Bedarfs mit einer doch recht dürftigen Ausrede?

Ich stimme den anderen zu, dass Tonks irgendwie Erpresst wurde - das wäre die Art der Todesser.
Außerdem ist sie doch auch eine entfernte Verwandte von Sirius gewesen - hat also etwas mit dem Black-Clan zu tun.

Und vielleicht hat sie auch das Gift in Slughorns Wein für Dumbledore gemischt?




Ich weiß nicht wieso, aber meine potentielle Todeskandidatenliste für Band 7 hat sich aus heiterem Himmel geändert. breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Du-weißt-schon-wer: 18.11.2006 07:16.

18.11.2006 07:09
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Zugegeben, Tonks Verhalten lässt sich auch auf diese Weise erklären, aber ehrlich gesagt bleibt das meiner Ansicht nach zu sehr an der Oberfläche! Wie bereist merhfach erwähnt wurde, ist ihr Verhalten selbst für eine unglücklich Verliebte eine Spur zu hart. Also ich glaube wirklich, dass sie in Lupin verliebt ist, aber das kann nicht alles sein!!!



Wow, an die Sache mit dem Imperius habe ich noch gar nicht gedacht, aber es macht Sinn. Tonks ist in Hogsmeade stationiert und zwar das ganze Jahr, für sei wäre es also sicher ein leichtes gewesen Madam Rosmerta zu unterwerfen. Malfoy muss bei der Kontrolle von Madam Rosmerta Hilfe gehabt haben, das geht gar nicht anders,denn bei den wenigen Wochenenden, die die Schüler in Hogsmeade verbringen dürfen... Und vergessen wir nicht, bereits nach dem Angriff auf Katie im November wurden die Besuche für das gesamte restliche Schuljahr gestrichen! Außerdem hatte Malfoy doch am ersten (und gleichzeitig letzten) Wochenende Nachsitzen, er war also abgesehen von der Ankunft am Bahnhof das gesamte Schuljahr nicht in Hogsmeade. Wenn er nicht irgendeinen geheimen Weg aus dem Schlosss gefunden hat (und ich bezweifle, dass das möglich gewesen wäre, so gut wie das Schloss zu dieser Zet geschützt war), muss er Hilfe gehabt haben. Tonks wäre da sicher eine überlegenswerte Alternative. Super gedanke von dir Top ! Ich frage mich ehrlich, warum mir diese Ungereimtheit nie aufgefallen ist, weil sie ist eigentlich sowas von offensichtlich ist und typisch für die HP-Bücher!

Oh Mann, die arme tonks... stellt euch doch mal vor, sie wird wirklich von den fiesen Todessern zu so einem Müll gezwungen, man muss es ihr da schlecht gehen! Kein Wunder, dass sie so fertig ist...

Liebe Grüße!

__________________

18.11.2006 13:05 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Schätzelein Schätzelein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27672.jpg

Dabei seit: 26.10.2006
Alter: 63
Herkunft: Geldern

Themenstarter Thema begonnen von Schätzelein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Amara: Danke für den Tipp. Ich kann jetzt auch Zitatkästen machen breites Grinsen (Hab ich an anderer Stelle schon probiert.)

@alle: Bevor wir hier zu sehr von der eigentlichen Szene des Themas wegrutschen (ist zwar sehr verständlich, aber ich würde gerne noch mal bei der eigentlichen Stelle bleiben), möchte ich noch einmal einige wichtige Punkte hervorheben.

Harry trifft Tonks vor dem Raum der Wünsche, in dem Draco zeitgleich das Verschwindekabinett repariert.
Tonks hat in diesem Teil des Schlosses nichts aber auch gar nichts zu suchen!
Als Tonks den Gang betritt, kann sie Harry nicht sehen, da dieser unter dem Tarnunhang steckt.
Tonks muss also davon ausgegangen sein, dass sie diesen Gang absolut unbeobachtet betritt.
Nachdem Tonks von Harry überrascht wurde und nach dem höchst wirren und verwirrenden Wortwechsel mit Harry und rauscht von dannen.
Das heißt, , um an einen anderen Ort zu gehen, denn dann wäre sie ja weitergegangen. Das heißt für mich,
Und sie war nicht das erstemal da, denn Harry kommt es ja so vor, als ob Tonks sich in diesem Gang sehr gut auskennt.

Was aber wollte Tonks im Raum der Wünsche, wenn nicht Draco helfen? (Hätte sie Informationen über Draco, die dem Orden helfen sollten, hätte sie mit Sicherheit Harry davon in Kenntnis gesetzt. Nach dem Motto: "Mensch, was machst du denn hier? Ich wollte gerade in den Raum der Wünsche, denn ich bin Draco auf die Schliche gekommen. Ich glaube, der plant dadrin was Fieses.")

Für mich stellt sich das Ganze deshalb immer mehr so dar: Tonks will zum Raum der Wünsche, wahrscheinlich, um Draco zu helfen. Tonks wird von Harry, den sie ja anfangs nicht sehen konnte, dabei überrascht, (so ein Pech aber auch!) stammelt sich schnell einige fadenscheinige Ausreden zusammen und haut dann wieder dahin ab, woher sie gekommen war, ohne ihr Ziel (den Raum der Wünsche) erreicht zu haben.

Den Grund dafür, dass Tonks zu Draco in den Raum der Wünsche wollte, kann ich zunehmend auch nur damit erklären, dass Tonks mit irgendwas erpresst wurde. Wahrscheinlich mit Lupins Wohlergehen oder gar Leben. Denn es gibt wohl nur Person, für die Tonks tun würde - ihr pelziges Schätzelein Remus.

__________________
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik
''
18.11.2006 13:20 Schätzelein ist offline E-Mail an Schätzelein senden Beiträge von Schätzelein suchen Nehme Schätzelein in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

18.11.2006 13:21 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Der seltsame Auftritt der Nymphadora Tonks

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH