Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   26.536 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
[User-Fanfiction] Testhrus’ FF-Thread (aktuell: Neue Herausforderungen) (Forum: User-Fanfictions)   06.01.2014 18:59 von Testhrus   5.498 4   02.11.2016 19:28 von Testhrus  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.385 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Die Neue (Forum: Der Sprechende Hut)   24.02.2016 11:10 von alwayssnapes   4.589 5   01.03.2016 08:52 von xperpotter  
[User-Fanfiction] Die Ideenwelt der GinnyNic - Hereinspaziert in meinen Kopf (Forum: User-Fanfictions)   03.01.2009 15:20 von GinnyNic   13.805 22   23.02.2016 11:00 von BlackWidow  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Vorschläge zur Verbesserung / Neue Ideen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (45): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vorschläge zur Verbesserung / Neue Ideen 35 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7135 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7135 Bewertungen - Durchschnitt: 8,7135 Bewertungen - Durchschnitt: 8,71
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wetterwax
unregistriert


Häuser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich halte die Einführung von Häusern mal für eine gelungene und kreative Idee, gerade auch im Hinblick auf "Qualitätssicherung", wie Morgana bereits ausführte.
Ihren Ausführungen möchte ich noch eines hinzufügen: es gab hier auch mal eine Diskussion, die Harry-Potter-Themen würden unter dem starken Off-Topic Bereich leiden.
Wie wäre es, wenn Punkte primär für den HP-Bereich vergeben werden?

Ein paar Punkte gäbe es bei einer Häusereinfühgung meiner Meinung aber zu beachten:
Ist so etwas softwareseitig überhaupt (unkompliziert) realisierbar?

Wer soll die Punkte verteilen?
Alle - das führt ganz schnell zu einem gegenseitigem Punkte-Zuschanzen.
Nur ein paar wenige, z.B. die Mods - bestimmt eine deutliche Mehrarbeit
Mods + paar Extra-Angestellte ?
Letzteres und alle anderen dürfen Schülern aus anderen Häusern Punkte geben aber nicht den Mitschülern und auch nicht abziehen?

Wie soll die Zuteilung erfolgen? Einfach wählen überzeugt mich nicht so ganz, nur Fragebogen aber auch nicht aus oben genannten Gründen. Außerdem sind die meisten dieser Fragebögen etwas einfallslos und vorhersehbar. Vielleicht eine Mischform? Beim Sprechenden Hut ist es ja auch so, daß der eigene Wunsch sehr wohl eine Rolle spielt: siehe Harry!
Falls es hier jemals diese Häuser geben sollte, wäre die Zuteilung bestimmt ein Thema, zu dem Diskussionsbedarf besteht.

Für all diejenigen, die so gar kein Interesse an den Häusern haben, sollte es selbstverständlich möglich sein, genauso weiter am Forum teizunehmen. Es sollte imho keine "Zwangsmitgleidschaft" geben und sich auch nicht ständig um den "Häuserkampf" (hierin sehe ich eine Gefahr) drehen, da es durchaus User geben mag, sie so etwas abschrecken würde weil sie damit so rein gar nix am Hut haben.
16.04.2004 01:16
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



RE: Häuser Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht was ich von dieser Häusereinteilung halten soll. Gerade neu ist diese Idee ja nicht... So wie es jetzt ist, finde ich es eingentlich sehr schön. So eine Einteilung grenzt doch irgendwie aus...

Aber hier was gaaanz anderes. Und zwar wegen Smileys. Smileys sind meiner Meinung nach da, um die aktuelle Stimmung auszudrücken. Aber wir haben hier viel zuviele "exotische" (okay, *g* nicht das richtige Wort dafür. Augenzwinkern ) Smileys..
Die Grundstimmungen fehlen mir hier total. Könnte man nicht solche Smileys wie diese hier reinbringen??? BITTE!!! *hundeblick aufsetz*

'' '' '' '' '' '' '' '' '' '' '' '' '' '' ''

__________________

16.04.2004 11:24 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also was die Häuser angeht: ich weiß nicht so recht. Das war bei anderen Harry-Potter-Sites für mich immer ein Grund, sofort zu verschwinden.

Natürlich wäre das für die Qualitätssicherung ne Idee, andererseits finde ich, dass es irgendwie so selektiv klingt. So nach Cliquenbildung. Und da weiß ich nun nicht, ob ich das gut fände.... (wie saby schon sagte: das grenzt irgendwie so aus)

@saby: wieso, viele davon gibt's doch. Mir fehlt eigentlich nur der "rotwerd"-Smiley Augenzwinkern

__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"
17.04.2004 19:22 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir fehlen halt ein paar Grundemotionen... Und ein Augen-verdreh Smiley. Augenzwinkern

Wäre halt schön wenn man die hätte...

__________________

17.04.2004 19:37 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
Ginevra Ginevra ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2161.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 67
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf die Gefahr hin, was auf den Deckel zu bekommen
*duckt sich*
möchte ich hier das Ende des neuen Liedes des Sprechenden Hutes zitieren (Band 5):

.....
Doch bald kam hässliche Zwietracht auf,
Aus Schwächen und Fehlern entfahren.
Die Häuser, die vier Säulen gleich
Einst unsre Schule getragen,
Sie sahen sich jetzt als Feinde an,
wollten herrschen in diesen Tagen.
Nun sah es so aus, als sollte der Schule
Ein frühes Ende sein.
Durch allzu viele Duelle und Kämpfe
Und Stiche der Freunde allein.
Und schliesslich brach ein Morgen an,
Da Slytherin ging hinfort.
Und obwohl der Kampf nun verloschen war,
Gab’s keinen Frieden dort.
Und nie, seit unsere Gründer vier
Gestutzt auf dreie waren,
hat Eintracht unter den Häusern geherrscht,
die sie doch sollten bewahren.
Nun hört gut zu dem Sprechenden Hut,
ihr wisst, was euch beschieden:
Ich verteil euch auf die Häuser hier,
wie’s mir bestimmt ist hienieden.
Ja, lauscht nur meinem Liede gut,
dies Jahr wird ich weitergehen:
Zu trennen euch bin ich verdammt,
doch könnt man’s als Fehler sehen.
Zwar muss ich meine Pflicht erfüllen
Und jeden Jahrgang teilen.
Doch wird nicht bald durch diese Tat
Das Ende uns ereilen?
Oh, seht das Verderben und deutet die Zeichen,
die aus der Geschichte erstehen.
Denn unsere Schule ist in Gefahr,
sie mag durch äussere Feinde vergehen.
Wir müssen uns stets in Hogwarts vereinen
Oder werden zerfallen von innen.
.........


Nun ja, ich habe mich ja schon gefragt, wie sinnvoll es überhaupt ist, Punkte zu verteilen und „Dienstgrade“ zu erringen. Besteht in einem Wettstreit nicht die Gefahr, dass es eben, wie das Wort schon sagt, zu Streit kommt? Nachdenken

Wo bewertet wird fühlt sich jemand benachteiligt. Oder jemand wird ausgegrenzt, weil durch sein Verschulden eine Gruppe nicht ihr Ziel erreicht.

Ich empfinde dieses Forum als Plattform für einen fröhlichen, unbeschwerten Austausch, der enorm Spass macht und auch sehr viele neue Impulse vermittelt. Reicht das nicht? Grinsen

Ich kann mir ein Grinsen jeweils nicht verkneifen, wenn ich sehe, wie jemand mit Beiträgen in allen möglichen Foren innert ein paar Minuten „Punkte bolzt“. Wozu?

Der Revoluzzer in mir fragt sogar provokativ: Sollte man das Punkten und Rangieren nicht abschaffen? Zwar würden die Beiträge wahrscheinlich weniger, dafür aber gehaltvoller.

Nun ja, ich bleibe geduckt, falls jemand mir tatsächlich eins auf den Deckel geben will. Fröhlich
*bleibt in Deckung*

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ginevra: 17.04.2004 19:48.

17.04.2004 19:47 Ginevra ist offline E-Mail an Ginevra senden Beiträge von Ginevra suchen Nehme Ginevra in deine Freundesliste auf Füge Ginevra in deine Kontaktliste ein
*Vana* *Vana* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 10.11.2003
Alter: 41



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@saby: Ok, Augenverdreh-Smiley wär nicht schlecht. Dieser hier Vogel zeigen ist dann doch etwas "härter". Zunge raus Augenzwinkern (Jetzt krieg ich gleich eins drauf, weil ich 3 Smileys in 2 Sätze gepackt hab.. Fröhlich )

Cliquenbildung, sag ich doch. breites Grinsen
Punkta abschaffen ist OK (hat die Konkurrenz auch gerade gemacht Augenzwinkern ) Aber die Ränge würd ich gern behalten. Ich will doch auch mal Lehrer werden... Keine Ahnung




__________________
"Stupid mistakes are always made by others; we only make unavoidable errors!"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *Vana*: 17.04.2004 20:26.

17.04.2004 20:24 *Vana* ist offline E-Mail an *Vana* senden Beiträge von *Vana* suchen Nehme *Vana* in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben.. dieser Smiley Vogel zeigen ist irgendwie zu hart... Da ist doch so einer '' viel besser. Grinsen Top Applaus Okay... ich übertreibe gerade auch mit den Smilies. *g* Ups Traurig

Naja, wäre halt schön, wenn man noch ein paar "Grundausstattungssmileys" (*g*) dazubekommen könnte. Grinsen

__________________

17.04.2004 21:06 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
Ginevra Ginevra ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2161.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 67
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Kann man es mit Smileys überhaupt übertreiben??? Scheinheilig

Der Augenverdreher ist spitze! Top




Sorry, bin auf dem Rock-Trip -- läuft grad auf ZDF!!
Bin nicht mehr zurechnungsfähig.

Aber Smileys sind trotzdem klasse!!

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Ginevra: 17.04.2004 21:15.

17.04.2004 21:10 Ginevra ist offline E-Mail an Ginevra senden Beiträge von Ginevra suchen Nehme Ginevra in deine Freundesliste auf Füge Ginevra in deine Kontaktliste ein
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wßt ihr was. So hab ich das nie gesehen. Wenn ich mir hier eure Argumente durchlese, glaube ich ihr habt recht. Wir lassen das besser. Was hier als lustiges Spiel beginnen könnte, könnte sich ins Gegenteil verkehren. Ich danke euch für die Antworten und bin dafür es zu lassen wie es ist.
Ich glaube wenn in der Politik mal solche Umfragen gemacht werden würden und jeder seine Meinung sagen könnte, würden viele Fehlentscheidungen nicht getroffen. Oft denkt man im Vorfeld nicht über die Konsequenzen nach.
Besonders überzeugt hat mich der sprechende Hut. Das hat mich richtig nachdenklich gemacht. Danke

__________________



17.04.2004 22:52 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Serendipity Serendipity ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2053.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 40
Herkunft: Süddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

N'abend ihr alle!

Ich hab mir jetzt zwar nicht alle Vorschläge durchgelesen, aber zu zweien will ich auch mal meine Meinung ablassen breites Grinsen .

1. Musik:
Ich bin zwar ein großer Musik- Liebhaber, aber bei Musik gehen bekanntlich die Geschmäcker sehr weit auseinander.
Deshalb bin ich nicht so der Fan von musikunterlegten HP's. Man kann zwar seine Boxen ausmachen, aber dann höre ich ja auch meine eigene Musik nicht mehr - und ich höre eigentlich immer Musik nebenher, wenn ich am PC sitze. Wenn ich schon auf musikunterlegten HP's war, dann hat es beide Musikstücke zusammengemixt und das ist total nervig!

Also: Ich bin was die Musik hier betrifft

2. Häuser:
Prinzipiell finde ich die Idee nicht schlecht, allerdings glaube ich auch, dass es dabei zur Grüppchenbildung kommt. Vor allem, wenn die Threads in den einzelnen Häusern nur für Schüler des bestimmten Hauses zugänglich sind usw. Man würde sich ja untereinander (unter den Häusern) gar nicht mehr richtig kennenlernen, denn es ist ja wohl logisch, dass dann außerhalb der Häuser- Unterforen nicht mehr so viel gepostet wird...
So wie die Punkteverteilung jetzt gemacht wird finde ich es ok. Klar gibt es ein paar Spinner die nach dem Motto "Masse statt Klasse" verfahren und posten was das Zeug hält um bald Schulsprecher oder so zu sein, aber das sind ja zum Glück nur wenige.

Also bin ich was die Häuser betrifft auch eher , aber vielleicht kann man das ja auch irgendwie regeln, damit es nicht zu Grüppchen kommt... Bin da nicht so der PC- Freak, der den Aufwand und die Machbarkeit abschätzen kann breites Grinsen .

Greets Seren.

__________________

17.04.2004 23:14 Serendipity ist offline E-Mail an Serendipity senden Beiträge von Serendipity suchen Nehme Serendipity in deine Freundesliste auf
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wegen der Musik- das find ich schwachsinnig. Da gibts ne Erfindung- die heißt Radio und diese Erfindung befindet sich rein zufällig bei den Buttons! Augenzwinkern Augenzwinkern

Die Häuser Idee: Naja wegen der Grüppchen Bildung. Wenn man die Verhaltensregeln ein bisschen verschärft müsste es ok sein. Außerdem denk ich dass alle User in diesem Forum ein gewisse Portion Kameradschaft besitzen! Augenzwinkern

Hey hab da nochn Smilie könn ihr den bitte reinbringen. Der ist doch mindestens so nützlich wieder Kaffeetrink Smilie---------->'' und der hier noch --->''

und jetzt folgende Smilies braucht ihr nicht einbauen, ich find die einfach nur goldig: '' '' '' ''

so und der hier ist gemein: ''

Mfg Stiftmine
18.04.2004 13:18 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Serverus Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Juhu endlich bringt mal einer die Idee, man ihr macht ja alle so ob wär das total kompliziert, aber das ist total einfach und genial.
Also erstens das Teil kostet 10 € und man könnte viel besser über bestimmte Themen diskutieren, das wär alles viel persönlicher und macht einen riesen Spaß, also bitte überleg dir es noch einmal.
18.04.2004 20:55
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab ich was versäumt? Also was kostet 10 €?
Mit der Einteilung in verschiedene Häuser meinte ich nicht die Anschaffung eines Gemeinschaftsraumes für je ein Haus, in den von den anderen niemand rein darf. Ich meinte eher so was wie etwas Verantwortung übernehmen und als Anreiz Punkte für die einzelnen Häuser. Also Punkte z.B. für wenig Spam, oder Punkte für aussagekräftige Beiträge. Dann am Ende, da wir ja schlecht Quidditch spielen können, vielleicht das Lösen eines Rätsels oder so was - wäre natürlich ein Haufen Arbeit.
Mittlerweile bin ich persönlich aber eher gegen die Einteilung in Häuser. Es gab hier so viele überzeugende Gegenargumente, daß man's wohl besser läßt.

__________________



19.04.2004 14:10 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
sandwitch sandwitch ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-2254.jpg

Dabei seit: 23.11.2003
Herkunft: *kommt gerade aus Snapes Keller* o.o
Pottermore-Name: UnicornDream28



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht ob das umsetzbar ist, aber man könnte doch im Index (oder sonst wo? *g*) einen Link setzen oder so ähnlich, das man sich ein Häuserdesign aussuchen kann. Versteht das jemand? Also wenn ich ins Forum komme, es für jeden ein Gryffindor- oder Slytherindesign usw hat.

Ich hoffe das war verständlich.. *seufz* Scheinheilig Augenzwinkern

__________________

19.04.2004 14:29 sandwitch ist offline E-Mail an sandwitch senden Homepage von sandwitch Beiträge von sandwitch suchen Nehme sandwitch in deine Freundesliste auf
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So langsam reizt mich diese Idee auch n' bisschen. Wenn das wirklich möglich ist............ Top Top

Ich meine diskutieren können wir ja immernoch mit den anderen. Und außerdem glaub ich nicht, dass User beleidigt das Forum verlassen werden, wenn sie mal keine Punkte kriegen.

Nur die Frage, die für mich noch immer am wichtigsten ist: Wie entscheiden wir, wer in welches Haus gehört?

@saby ist verständlich und ich stimm dir auch zu. Gute Idee!
19.04.2004 15:54 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Seiten (45): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Vorschläge zur Verbesserung / Neue Ideen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH