Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Schnelle Frage zum Imperius Fluch (Forum: Hagrids Hütte)   18.10.2009 11:14 von Amalthea77   4.751 8   24.01.2010 16:26 von HarryPotterFreakZ  
Imperius-Fluch (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   23.08.2004 23:21 von Aurora   10.005 27   04.09.2009 23:09 von Raia  
Was würde Passieren wen man den Imperius Fluch auf si [...] (Forum: Bücher allgemein)   05.12.2006 16:50 von Joy   2.104 8   10.12.2006 21:17 von Nachtglanz  
Sirius unter dem Imperiusfluch? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   15.09.2006 17:08 von anika   3.044 7   21.09.2006 19:35 von Eugen Black  
Benutzt Dumbledore den Imperius? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2005 10:28 von Hermy9   3.894 10   27.11.2005 13:07 von ginny21  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Imperius » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Imperius
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
* GINNY *
unregistriert


Imperius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mal eine Frage und die heißt: "Wenn jemand unter dem Imperius-Fluch steht, warum kann der jenige dan morden? Bellatrix hat doch mal gesagt, dass man nur einen der drei unverzeihlichen Flüche einsetzen kann, wenn man sich wirklich wünscht, den Mensch leiden zu sehen... Wenn man aber unter dem Imperius steht, will man das doch eigentlich gar nicht ausführen was einem befohlen wird, sondern man muss!!!
Aber im 6. Band war doch von einem Jungen dir Rede, der seine Großeltern ermordet hat, aber unter dem Imperius stand...
Also wäre nett wenn ihr mir mal antworten würdet ...
LG * GINNY *
09.11.2006 14:58
antschi333
unregistriert


RE: Imperius Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das ist eine gute frage!
als harry unter dem imperius stand war es für ihn "schön" er hat alles vergessen und nichts mehr gewusst alles was er machte war perfekt.
ich glaube das wenn du unter dem imperius fluch stehst du es dir von ganzen herzen wünschst das zu tun was dir der dich verflucht hat zu tun befohlen hat. und so hat sich der kleine junge jetzt hart gesagt nichts mehr gewünscht als seine eltern leiden zu sehen deswegen könnte er den avada kedavra schon benutzt haben. aber vielleicht hat er ja seine eltern gar nicht mit avada kedavra umgebracht sondern mit einem messer! das könnte alles sein.

lg andrea
09.11.2006 15:06
Bellatrix Riddle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Keine Ahnung, hängt sicher von der Charakter Stärke und der Fluchstärke ab. Viktor K hat zB unter dem Imperius Cedric gefoltert, wozu er ebenfalls einen unverzeihlichen Fluch benutzt hat.

Es kommt sicher auch drauf an, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Verfluchte morden würde, schließlich gibt es da so eine Hemmschwelle, die einen davon abhält zu töten.
Hat derjenige aber schon mehrmals gemordet und keine immensen Probleme damit ist es, denke ich, für einen erfahrenen und mächtigen Zauberer/Hexe möglich.
09.11.2006 15:31
* GINNY *
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

DANKE FÃœR ALLE KOMMENTARE ( SIND ZWAR NICHT VIELE ABER WAS NICHT IST KANN JA NOCH WERDEN )!!!

SCHREIBT MEHR, ICH MÖCHTE DOCH WISSEN WAS IHR DAZU DENKT!!!
10.11.2006 21:25
Brizee
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja aber die müssen dann doch nicht unbedingt mit unverzeilichen flüchen töten
ich glaube nicht das der kleine junge auf einmal avada kedavra gesagt hat oder so
hätte auch sein können das er einfach mit nem messer auf sie zuging

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brizee: 10.11.2006 21:35.

10.11.2006 21:35
Linda Black Linda Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41707.jpg

Dabei seit: 08.05.2006
Alter: 32
Herkunft: Grimmauld Platz Nr. 12



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube eher, dass der Imperiusfluch de Willen einer Person verändert. Bellatrix sagt ja so ungefähr: . Der Imperiusfluch bestimmt den Willen der Person, ähnlich wie wenn jemand Besitz von jemandem ergriffen hat. Quirrel wollte das alles wahrscheinlich auch nicht aber Voldemort hat ihn dazu gezwungen. Ich denke, dass es beim Imperius-Fluch ähnlich ist.

Versteht ihr, was ich meine? Keine Ahnung

Mlg, Linda Black

__________________

12.11.2006 18:50 Linda Black ist offline E-Mail an Linda Black senden Beiträge von Linda Black suchen Nehme Linda Black in deine Freundesliste auf Skype-Name von Linda Black: crazychick1991
Lacrima
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke da einfach mal an einen Vergleich mit Hypnose, bzw. Bühnenhypnose um genau zu sein.

Da habe ich dieses Bild von einer hypnotisierten Person, die vollkommen waagrecht und gespannt eine Brücke zwischen zwei Stühlen bildet, was ihr unter Hypnose möglich ist.

Lässt man die selbe Person diesen Kraftakt im Normalzustand versuchen, ist ein Gelingen sehr unwahrscheinlich, weil das Training dazu einfach fehlt.

Eine trainierte Person hingegen könnte die selbe Brücke durchaus vollführen, ohne dazu erst hypnotisiert werden zu müssen.

Na ja, ich hoffe ich habe damit nichts vollkommen falsches gesagt, aber so stelle ich mir das Prinzip eigentlich vor.

Es gibt eine Hemmschwelle, die man beim Crucio / Avada überwinden muss. Im Normalzustand ist nicht jeder dazu fähig, doch der Imperius-Fluch setzt diese Hemmschwelle automatisch außer Kraft.
12.11.2006 19:33
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In dem Thread wurde bzw. wird die Wirkung des Imperius ziemlich gut und detailliert diskutiert, wie ich finde. Dort ist man unter anderem auch insbesondere auf das bereits angeschnittene Zitat aus GoF eingegangen:



Sowie dieses hier:



Aus diesen Zitaten ergab sich in dem Thread die, wie ich fand äußerst schlüssige Vermutung, dass man sich in einer Art Rauschzustand befindet, wenn man mit dem Imperiusfluch belegt worden ist. Alles ist egal, man fühlt sich einfach nur leicht und frei, brauch sich keine Gedanken mehr darüber zu machen, was man tut und was es für Konsequenzen nach sich ziehen könnte. Man tut die Dinge, die einem befohlen werden einfach. Das hat schon was von Hypnose.

Und wenn man dann noch, anders als Harry, keinen besonders starken Willen hat und nich gegen den Fluch ankämpft - oder im schlimmsten Falle gar nicht wirklich realisiert, dass man "verflucht" worden ist, dann fällt es Leuten wie Voldemort und seinen Todessern sicherlich nicht schwer, Unschuldige dazu zu bringen, kriminell zu werden und sogar die eigenen Eltern umzubringen. Besonders, wenn der oder diejenige gar nicht darüber nachdenkt, was er/sie da tut, sondern im Rauschzustand einfach handelt, weil es einfach so viel angenehmer und schöner ist, die Befehle zu befolgen und weiterhin "frei" zu sein, als gegen dieses wunderbare Gefühl anzukämpfen. Man weiß ja auch gar nicht, inwiefern sich die Imperius-Opfer im betreffenden Moment ihrer Taten bewusst sind.

__________________

12.11.2006 20:17 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Imperius

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH