Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Filmzitateraten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:03 von Aya Wolf   532.466 7.707   05.02.2017 08:17 von JasiLu  
Zuletzt gesehener Film ... (Forum: Kino & TV)   10.04.2008 17:28 von Voldy   331.450 2.107   20.12.2016 09:39 von onepound  
Der Harry-Potter-Film-Buch-Wahnsinn (Forum: Filme allgemein)   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin   3.774 0   28.11.2016 15:02 von Lord_Slytherin  
Zaubertränke in Filmen und Büchern (Forum: Hagrids Hütte)   14.11.2016 11:25 von evergreen   4.000 1   17.11.2016 08:00 von Jon K Bowling  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   37.580 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Sectumsempra im Film » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sectumsempra im Film 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thorti Thorti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-44206.jpg

Dabei seit: 08.07.2006
Alter: 34
Herkunft: Hessen



RE: Sectusempra im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Halooooooo!!!!!!!!!!!! Verärgert Verärgert Verärgert Verärgert
Das ist seit dem dritten Band Kinderbuch mehr. Verärgert
Wie diffiniert ihr Kinderbuch?
Also ich so:
Ein Kinderbuch ist ab 3 Jahren freigegeben, ein Jugendbuch ist ab 9 Jahren freigegeben.
und sag mir: Ist Band 6 ab 3 jahren freigegeben ???? hm?????

(Sorry, aber das musste jetzt mal gesagt werden)

__________________


Top



"Es gibt keine unverfilmbaren Stoffe.
Es gibt nur Menschen, die mit der Adaption nicht zufrieden sind."

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Thorti: 27.10.2006 16:11.

27.10.2006 16:10 Thorti ist offline E-Mail an Thorti senden Homepage von Thorti Beiträge von Thorti suchen Nehme Thorti in deine Freundesliste auf Füge Thorti in deine Kontaktliste ein
Catbone
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben, da muss ich Thorti zustimmen. Harry Potter wächst mit den Lesern:

1. Buch = ab 10 Jahren
2. Buch = auch so ab 10
3. Buch = ab 12
4. Buch = 12
5. und 6. 7. Buch = ab 16

Ich muss auch dazu sagen, das die Altersbeschränkungen nicht immer auf die Brutalität zurück führen. Manchmal sind Filme auch ab 16, wegen den Verstand. Es gibt Filme, da spritzt nicht ein Tropfen Blut und trotzdem sind sie ab 18.
27.10.2006 18:25
gimli gimli ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-57950.jpg

Dabei seit: 16.03.2006
Alter: 38
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die FSK ist heutzutage nicht mehr so spießig, denkt nur mal an den verkohlten Anakin aus Episode III. Deshalb denk ich schon, dass es nicht irgendein Kindermist wird.
Aber manchmal hat die FSK auch ihre Tage und gibt Filme wie "Die Insel" ab 16 frei, wo überhaupt nichts schlimmes ist.

__________________
''
27.10.2006 20:44 gimli ist offline E-Mail an gimli senden Homepage von gimli Beiträge von gimli suchen Nehme gimli in deine Freundesliste auf Füge gimli in deine Kontaktliste ein
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Da muss ich dir zustimmen und das ist sicher auch berechtigt. Andererseits gibt die FSK Filme ab 12 Jahren frei, die vor gewalttätigen Bildern nur so strotzen. Ich denke da z. B. an 'Königreich der Himmel' oder die HdR-Filme. Es ist mir wirklich schleierhaft, warum solche Filme ab 12 Jahren freigegeben werden. Da muss man sich echt fragen, welche Maßstäbe die Kommission dabei anlegt. Nachdenken

__________________


28.10.2006 16:05 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Isolemnlyswear
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-58421.jpg

Dabei seit: 27.04.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Wegar: bitte! Augenzwinkern

Ãœbrigens, wen die lateinische Herkunft interessiert *malganzgscheitbin*:

= schneiden ( sectum wäre dann das Partizip Perfekt Passiv, wenn´s hoffentlich stimmt )
= immer

greez

__________________

28.10.2006 16:55 Isolemnlyswear ist offline E-Mail an Isolemnlyswear senden Beiträge von Isolemnlyswear suchen Nehme Isolemnlyswear in deine Freundesliste auf
Alyssa795 Alyssa795 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23659.gif

Dabei seit: 10.10.2006
Alter: 46
Herkunft: aus den Tiefen des Schwarzen Sees



RE: Sectumsempra im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also diese Szene empfinde ich als eine Schlüsselszene, da sie Snape dazu veranlasst gegen Harry Leglimentik einzusetzten und das Buch "Zaubertränke für Fortgeschrittene" zum wichtigen Bestandteil wird. Außerdem sieht Harry draco in einer verfänglichen Situation - ein Wandel wird vollzogen. Nicht nur von Harry und Draco sondern auch von Professor Snape.

Diese Szene ist entscheidend, dass Harry nicht am Endspiel des Quiddichturnier gegen Slytherin mitspielen kann sondern stattdessen bei Snape Nachsitzen muss und er muss auch dieses Biuch im Raum der Wünsche verstecken,weil Snape es ja ausgehändigt bekommen will.

Diese Szeme in dem WC mit Draco und Harry und dem 'Sectumsempra' Fluch ist also ein unverzichtbarer Bestandteil des Buches, dem etliche Ereigniss folgen. Genauso gut könnte man das Öffnen des Medallions nach Dumbledores Tod weglassen. Was auch kein Sinn machen würde. Wütend

Ich denke, es wird im Film nicht genau diese Szene so gespielt wie sie im Buch steht aber indirekt wird diese Szene doch gezeigt. Aber lassen wir uns überrasachen. Schließlich haben in den letzten Filmen ja auch wichtige Bestandteile des Buches gefehlt oder wurden kurzerhand umgeschrieben.

Wenn Mrs. JK Rowling erst einmal den Schnitt des 6. Films gesehen und als OK empfunden hat, müssen wir HP-Süchtige Zuschauer damit leben, ob es uns gefällt oder nicht!!! Stoßen

Alles Liebe
Alyssa795

__________________

08.11.2006 22:16 Alyssa795 ist offline E-Mail an Alyssa795 senden Beiträge von Alyssa795 suchen Nehme Alyssa795 in deine Freundesliste auf Füge Alyssa795 in deine Kontaktliste ein
Lord Voldemort
Schüler

images/avatars/avatar-21140.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

vllt blenden sie ja auch so eine szene ein(schwarzer hintergund mit folgenden worten)Diese szene enthällt viel blut und ist gewaltätig deshalb hatt die filmindustrie sich entschiden sie weg zublenden das der film seinem fsk ab 12 gerecht bleibt.

__________________
Nichts rettet dich vor........ Avada Kedavra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Voldemort: 15.11.2006 22:10.

15.11.2006 22:09 Lord Voldemort ist offline E-Mail an Lord Voldemort senden Beiträge von Lord Voldemort suchen Nehme Lord Voldemort in deine Freundesliste auf
Papillon91
unregistriert


smile Sectumsempra!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir sicher das sie die Szene im Film beibehalten, aber wie sie es darstellen ist eine andere Frage!

Das mit dem aufschlitzen bei diesem Fluch ist wirklich etwas abartig! Geschockt

Beim lesen das Buches habe ich mir das Gesicht von Snape gut vorstellen können, er hat sicher total geschockt und wütend Snape ausgesehen haben als er merkte was das für ein Fluch war der Malfoy getroffen hat!

Irgend wie etwas eigenartig, nicht?
*gg* Fies
16.11.2006 14:11
kikimaus kikimaus ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.11.2006
Alter: 56



Augenzwinkern Sectumsempra im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fände es sehr schade, wenn man die durch Sectumsempa verursachten Verletzungen verharmlosen würde. Traurig
Das würde nämlich Snapes Verdienst schmälern, wenn er die Wunden in nullkommanichts heilt. Wären es nur kleine Wunden, dann wäre Snapes Heilung nur "pillepalle". So aber wird dem Leser bewusst, welch ungeahnte Kräfte in Snape schlummern.
Als ich die Stelle im Buch gelesen habe, musste ich an die Filmszene aus dem zweiten Film denken, als Gilderoy Lockhard versucht hat, Harrys gebrochenen Arm zu heilen, was bekanntermaßen gründlich danebenging. Flop
Für mich war schon damals klar: Gilderoy Lockhard ist das genaue Gegenstück zu Severus Snape. Denn im Gegensatz zu Lockhard schmückt Snape sich nicht mit fremden Federn, eine Eigenart, die er auch bei James Potter zutiefst verabscheute.Pfui
Interessanterweise machte auch Harry diese unehrenhafte Grundhaltung Lockhard seinerzeit zum Vorwurf, doch nicht einmal vier Jahre später erlag auch Harry dieser Versuchung, sich mit fremden Federn zu schmücken.Traurig Denn obwohl er wußte, daß er seine neue Stellung als Klassenbester in Zaubertränke einem anderen verdankte, machte er den Mund nicht auf.

Oh, ich fürchte, das ist schon wieder ein anderes Thema! Also nochmal zurück zu Sectumsempra: Die Heilung von diesem Fluch darzustellen fände ich viel interessanter. Welches Lied benutzt er als Gegenfluch? Und wie ist sein Verhalten Draco gegenüber? Als ich diese Stelle im Buch gelesen habe, stellte ich mir gleich die Filmszene vor. Snape ist sehr vorsichtig, ja fast liebevoll, sieht für mich fast wie eine Vater-Sohn-Geschichte aus. Au wei, ich hör jetzt lieber auf, den ich merke, ich schweife schon wieder ab!Winken

Ach, habe ich diese Dinger (smilies) eigentlich richtig benutzt? Dies ist nämlich der erste Forenbeitrag, den ich je geschrieben habe!

__________________
Die meisten Menschen brauchen mehr Liebe, als sie verdienen. Kuss Umarmen Trösten


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kikimaus: 16.11.2006 15:15.

16.11.2006 14:19 kikimaus ist offline E-Mail an kikimaus senden Beiträge von kikimaus suchen Nehme kikimaus in deine Freundesliste auf
Madeleine Madeleine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53367.png

Dabei seit: 03.09.2005
Alter: 32
Herkunft: Erding, nähe München



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube schon das sie es brutal machen werden , dann aber fsk ab 16 zu machen. find ich nicht schlecht eigentlich.

__________________

16.11.2006 17:05 Madeleine ist offline E-Mail an Madeleine senden Homepage von Madeleine Beiträge von Madeleine suchen Nehme Madeleine in deine Freundesliste auf
Alyssa795 Alyssa795 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23659.gif

Dabei seit: 10.10.2006
Alter: 46
Herkunft: aus den Tiefen des Schwarzen Sees



Sectumsempra im Film Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

also ich stimme Wegar voll zu. Zunge raus

Es gibt soviele Filme mit 'blödsinnigen'Handlungen, die nur darauf abzielen zu erschrecken und bei dem Sectumsempra in Harry Potter machen sich gleich alle ins Hemd?! Geschockt Traurig

Wenn die Szene entsprechend dem Buch richtig umgesetzt wird, sieht man dass Harry es Leid tut den Sectumsempra benutzt zu haben, obwohl Malfoy sein größter Feind - nach Voldemort ist. Weinen

Wenn das so rüber gebracht wird ...
Man muss für den Sectumsempra ja nicht gleich eine ganze 'Ketchupflasche' benutzen, aberentlang des Risses, also ich hab schon schlimmeres gesehen, auch bei Filmen mit FSK 12.

Ausserdem hat JKR gesagt, dass diese Story nicht allein nur ein Kinderbuch ist/war sondern sich mit zunehmend fortgeschrittener Handlung auch weiter entwickelt ... Augenzwinkern Keine Ahnung

__________________

16.11.2006 18:09 Alyssa795 ist offline E-Mail an Alyssa795 senden Beiträge von Alyssa795 suchen Nehme Alyssa795 in deine Freundesliste auf Füge Alyssa795 in deine Kontaktliste ein
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein absolutes Muss für den Film!!Grinsen
Ich fand die Stelle im Buch die beste,ich fands so gut,dass Malfoy mal so richtig blutet.
Also ich fänds gut wenn sie die Stelle filmen würden.

__________________





16.11.2006 18:19 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Huti Huti ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-16471.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 48
Herkunft: Hassee, Holstein, Süd-Jütland, Deutschland, Erde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, das die Darstellung der Szene und die daraus folgende Altersfreigabe des Films etwas überbewertet wird. Es ist durchaus möglich eine klaffende Wunde bei Draco darzustellen und der Film erhält trotzdem ein FSK 12. Denkt mal an Kevin Costner´s "Robin Hood" mit unserem allseits beliebten Alan Rickman. Auch der erhält eine ziemlich hässliche, stark blutende Wunde im Gesicht (hervorgerufen durch einen Schwerthieb) und der Film ist trotzdem ab 12. Von anderen Szenen im Film ganz zu schweigen (mehrere Leute, die am Galgen hängen, durch Explosionen herumfliegende und teils brennende Körper, mit Pfeil im Hals tot zusammensackend, satanische Rituale)... Ich seh da nicht das Problem in einem Harry Potter Film Blut zu zeigen. Zudem wird der Fluch so beschrieben, das er tiefe, stark blutende Schnittwunden im Gesicht und auf der Brust erzeugt, die sich nicht schliessen wollen. Es ist ja nicht so, das Dracos Torso in Fetzen liegt. Höchstens die beschriebende Menge an Blut (scharlachrotes Gesicht, bluttriefende Brust, anhaltender Blutstrom bis Snape die Wunden schliesst) wird wohl in einer filmischen Umsetzung nicht ganz so heftig sein. Immerhin reden wir von der Verfilmung eines Jugendbuches.

Ob die Szene für den Film wichtig ist oder nicht lässt sich schwer abschätzen. Einerseits, wie in einem Post schon beschrieben, ist die Stelle für den Entlarvung des Halbblutprinzen nicht unwichtig. Andererseits wissen wir nicht, welche Rolle Draco im siebten Band noch spielen wird und ob seine Beziehung zu Harry auch noch wichtig wird. Von daher denke ich, dass man die Szene weitesgehend buchnah verfilmen kann und wird.

__________________
Nur aus einem fröhlichen Arsch kommt auch ein fröhlicher Furz!
16.11.2006 22:52 Huti ist offline Homepage von Huti Beiträge von Huti suchen Nehme Huti in deine Freundesliste auf
lilyan lilyan ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46708.gif

Dabei seit: 14.03.2006
Alter: 33
Herkunft: Di Da Dorsten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand die "Blut-Szenen" aus Kill Bill ziemlich albern. Alles so unrealistisch selbst in der FSK 18 version. Ich hoffe mal nicht das die in HP auch so unrealistische Blutfontänen machen. Aber ein bisschen blutig sollte es schon sein, ist im buch schliesslich auch so. Ich bin nicht so blutrünstig wie ich vllt klinge Augenzwinkern , ich denke nur das es bei Kill Bill zum Beispiel extra drauf aus ist es schön blutig zu machen. Das ist Harry Potter, da geht es um was ganz anderes. Es ist halt nur eine Szene.

LG Lily

__________________
Tanzen
12.12.2006 18:42 lilyan ist offline E-Mail an lilyan senden Beiträge von lilyan suchen Nehme lilyan in deine Freundesliste auf Füge lilyan in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von lilyan anzeigen Skype-Name von lilyan: nirvana-veve
HotaruYagami
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Kill Bill ist aber auch nicht drauf angelegt, ernsthaft und realistisch zu sein, Augenzwinkern
12.12.2006 18:50
Seiten (11): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz » Sectumsempra im Film

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH