Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Marcel Proust Fragebogen (Forum: Politik und Gesellschaft)   07.10.2008 17:21 von *°magic°*   20.152 31   19.03.2017 08:43 von JasiLu  
Me and the Music - Fragebogen (Forum: Musik)   15.06.2004 17:06 von Grinsekatze   27.009 25   24.12.2016 18:48 von SarahGranger  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.084 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
[User-Site] Potterheads Around the World - Umfrage (Forum: Flohnetzwerk)   22.10.2016 16:38 von LoonyRadieschen   2.870 1   22.10.2016 17:42 von phoenix 7  
Großer HP-Fragebogen (Forum: Hagrids Hütte)   29.12.2011 23:15 von Amy-Louise   66.661 174   21.10.2016 15:22 von ThePottering  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » Copyright Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Copyright Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lady Cascaya
unregistriert


Copyright Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Paint Shop Pro und habe da schon einige Online-Lernkurse besucht, u.a. auch eine Gruppe, die sich mit Copyright-Fragen beschäftigt.

Nun ist es ja so, dass es etliche Künstler gibt, die man um Erlaubnis fragen muss, um deren Werke zu verwenden.

Als die Frage nach "offiziellen Fotos" von Stars aufkam, wurde uns gesagt, dass es im Prinzip unmöglich ist, solche verwenden zu können, da die Fotografen nur selten auf Anfragen antworten und wenn, dann wollen sie Geld zur Verwendung der Bilder.

Ich sehe nun hier viele Avatare, Wallpaper etc. bei denen eben solche Bilder verwendet werden.

Wie handhabt ihr das? Geht ihr einfach auf die Homepage und speichert euch die Bilder ab oder fragt ihr nach, ob ihr die Bilder für Foren-Avatare u.ä. verwenden dürft?

Ich frage deshalb, weil ich mich auch mal an einer Harry Potter-Collage versuchen will, aber nicht ins Fettnäpfchen treten möchte.

Liebe Grüße

Lady Cascaya
12.10.2006 09:11
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich habe noch nie in meinem leben irgendenjemanden von wb gefragt ob ich die bilder verwenden darf. so lange ich nicht hergehe, sie veröffentliche UND damit geld verdiene ist es egal. ich denke mal, würden die von wb alle verklagen, die ihre bilder verwenden, hätten sie erstens keine zeit mehr neue filme zu machen und zweitens würden sie da sicher einige fans vergraulen.

das mit dem copyright ist ja so eine sache. wenn ich mich nämlich nicht irre sind nur die orignialbilder urheberrechtlich geschützt, sprich, wenn du es dir ausdruckst und dann einscannst oder abfotografierst, liegt das copyright dann bei dir oder so ähnlich o.O weiß ich jetzt aber net so genau.

aber auf alle fälle: einfach bilder von der seite abspeichern und losbasteln ^^

__________________

13.10.2006 17:32 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Lady Cascaya
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das lasse ich mir nicht zweimal sagen breites Grinsen

Habe da nur immer etwas Angst, weil ich es eben von diversen Künstlern kenne, dass sie ohne Erlaubnis keine Verwendung dulden.
13.10.2006 19:59
angis77
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ob das stimmt oder nicht, kann ich auch nicht genau sagen, aber meines Wissens ist das mit dem copyright eine ziemlich heikle Sache.

Daher würde mich auch interessieren, wie es mit dem copyright aussieht, wenn man zB zwar keine Szene 1:1 aus einen der Filme abmalt, aber Orte und/oder Figuren aus HP nicht nur hier sondern generell im Internet reinstellt.
Auch wenn ich eine eigene HP Szene malen würde und dann ins Internet stelle, weiß ich nicht, ob das so legal wäre?!
04.09.2007 22:51
Failin Failin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54631.jpg

Dabei seit: 04.05.2004
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Solange du damit kein Geld, verdienst ist es OK selbst wenn du 1:1 abmalst. Ich zeichne auch viele HP Fanarts und stelle sie ins Netz ( ich schreibe immer dazu von wem die Charakter sind ( muss mann aber nicht ), aber das die Zeichnung von mir ist! ( die hat Rowling ja nicht gezeichnet Augenzwinkern ).

__________________
...~...~ Keks? ~...~...





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Failin: 09.11.2007 19:51.

09.11.2007 19:47 Failin ist offline E-Mail an Failin senden Homepage von Failin Beiträge von Failin suchen Nehme Failin in deine Freundesliste auf
angis77
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute ja auch, dass es bei Bildern von der Harry Potter Welt keine Konsequenzen für mich hat, sollte ich sie ins Internet stellen. Denn erstens ist es ja unwahrscheinlich, dass JKR oder Warner Bros gerade meine Werke ansehen.
Außerdem möchte ich sie wie du schon angesprochen hast nicht verkaufen.
12.11.2007 22:47
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hab ich mal ne heikle Frage:
Eine Bekannte von mir verkauft Bilder und hat (ohne mein Einverständnis) FanArts von mir genommen, kopiert und verkauft - mit dem Argument: "Man sieht doch eh nicht, dass es FanArts sind!" Verärgert

Nun war ich verständlicher Weise ziemlich ungehalten, weil A) sie mich nicht gefragt hat und B) ich keinen Copyright-Ärger will. Ich bin nähmlich nicht sicher, ob man da richtig Ärger kriegen kann. (Was ich mir bei all den geldgeilen Copyright-Anwälten da draußen jedoch denke!)

Sie kommt zwar immer damit, dass ichs aus keinem der Filme abgemalt hätte ect. , aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass sie das Copyright mächtig verletzt hat.

Kann mir da jemand helfen?
27.11.2007 12:02
Failin Failin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54631.jpg

Dabei seit: 04.05.2004
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, wenn sie deine Sachen nicht im großen Stil verkauft hat wird es wohl nicht auffallen. Wäre aber trotzdem auf der Hut.
Bei Animexx darf man zwar abgezeichnete Fanarts hochladen, aber sie dürfen nicht zu genau der Vorlage entsprechen ( sprich abgepaust , es gibt aber auch welche die sehr genau abzeichnen ) wegen den Copyrights

>Sie kommt zwar immer damit, dass ichs aus keinem der Filme abgemalt hätte ect.<


Waner Brothers hat die Filmrechte, Rowling den Rest!

__________________
...~...~ Keks? ~...~...





29.11.2007 14:52 Failin ist offline E-Mail an Failin senden Homepage von Failin Beiträge von Failin suchen Nehme Failin in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanart » Copyright Frage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH