Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Informationsvielfalt im Internet bedroht (Forum: Politik und Gesellschaft)   30.01.2013 22:06 von Bernhard Nowak   6.550 13   29.10.2015 16:40 von Glaedr  
Umfrage: Verbindung zum 2. Weltkrieg *?* (Forum: Bücher allgemein)   10.06.2004 20:32 von Tianka   31.024 86   08.04.2012 12:34 von Laila Malfoy  
2. Weltkrieg (Forum: Bücher allgemein)   17.12.2010 20:03 von moderate_rock   2.434 4   19.12.2010 22:17 von Nise  
Snape bedroht Quirrell (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   24.11.2004 20:31 von Banane   23.943 104   28.05.2007 11:11 von Fawke$  
Warum hat die Kirche im 2. Weltkrieg nichts gegen die [...] (Forum: Politik und Gesellschaft)   17.12.2005 16:09 von Joris   6.224 23   14.11.2006 20:47 von Tolkien  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Nordkorea- Droht der 3.Weltkrieg ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nordkorea- Droht der 3.Weltkrieg ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Krabbentaucher Krabbentaucher ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-50145.jpg

Dabei seit: 21.05.2007
Herkunft: Vogelfelsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir da nicht so sicher. Bei einer Invasion müßte Nordkorea damit rechnen, den Krieg zu verlieren, und die Regierungsmitglieder würden sich größten persönlichen Schwierigkeiten gegenübersehen. Derart an die Wand gedrängt, wäre es gut denkbar, daß man meint, nicht mehr zurückgehen zu können, und alles an Atombomben werfen, was man hat und auf Raketen montieren kann. Ich glaube nicht, daß ein amerikanischer Präsident das riskieren kann.

Hoffentlich laufen Gespräche zwischen den USA und China.

__________________

13.04.2013 19:17 Krabbentaucher ist offline E-Mail an Krabbentaucher senden Beiträge von Krabbentaucher suchen Nehme Krabbentaucher in deine Freundesliste auf
Letitia Lilianna Jones Letitia Lilianna Jones ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54638.jpg

Dabei seit: 24.02.2008
Alter: 35
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: Aurorsand12088



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ehrlich gesagt, halte ich Kim Jong wirklich nicht für sooo bekloppt eine Atombombe zu werfen ...
Ich meine, die Atombombe kommt erstens nicht da an, wo sie soll und zweitens verträgt Jong das Echo nicht.
Nur die Frage ist, was passiert mit den Rest des Landes, wenn es zum Krieg kommen sollte ...

__________________
Gleichschlagende Herzen tanzen,
gezwungene Herzen treten sich,
so zwinge keine sich zu treten,
den Tanz der anderen zu stören.
13.04.2013 19:58 Letitia Lilianna Jones ist offline E-Mail an Letitia Lilianna Jones senden Beiträge von Letitia Lilianna Jones suchen Nehme Letitia Lilianna Jones in deine Freundesliste auf Füge Letitia Lilianna Jones in deine Kontaktliste ein
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich wär mir da nicht so sicher. Ich mein, schaut euch doch nur das Dritte Reich an, da waren die Nazis genauso bescheuert. Die hatten zwar zunächst noch den Nichtangriffspakt mit Russland, haben dann aber schlussendlich doch angegriffen und mussten an zwei Fronten kämpfen, womit der Ausgang des Krieges quasi schon entschieden war.
Wenn Nordkorea nur annähernd so verblendet ist wie es Nazi-Deutschland damals war, dann kann ich mir einen Angriff durchaus vorstellen. Manchen Menschen ist einfach alles zuzutrauen, gerade wenn sie verdrehten Ideologien folgen.

Aber an sich muss ich Letitia schon damit recht geben, dass wir das alles sowieso nur sehr wage abschätzen können, weil wir dazu die notwendigen Informationen fehlen.

__________________

13.04.2013 22:32 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der Vergleich zu Nazi-Deutschland hinkt an mehreren Stellen, finde ich. Zum einen gibt es in der heutigen Zeit ganz andere Verträge und Sanktionen, Konsequenzen.
Zum anderen sah es anfangs für Deutschland schon recht gut aus, trotz der zwei Fronten. Die Wende kam ja erst mit der bitteren (im wahrsten Sinne des Wortes) Niederlage von - war es Stalingrad? Ich verwechsel da immer zwei Städte -.-
Jedenfalls hinkt der Vergleich, finde ich.

Ich persönlich glaube am ehesten noch daran, dass das alles nur ein riesiges Machtspielchen von Nordkorea anlässlich der Feier der Gründungsväter ist. Sie wollen anerkannt werden und Kim Jong will zeigen, was er drauf hat. Die Feier ist da ein guter Anlass. Ich denke, es ist eher heiße Luft, auch wenn gewisse Restzweifel bleiben. Zwar ist Rationalität in Kriegszuständen nicht wirklich gegeben, doch selbst Kim Jong müsste klar sein, dass er nur verlieren kann.

__________________

13.04.2013 23:06 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Patronus Patronus ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63120.jpg

Dabei seit: 16.02.2013
Alter: 32
Pottermore-Name: DreamStone11258



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte eigentlich auch weniger die Situationen vergleichen als aufzeigen, dass manche Leute (auch, wenn sie vorher unterschätzt werden) dauz fähig sind Dinge zu tun, die anderen völlig unsinnig und irrational erscheinen.

Das mit dem Machtspielchen mag ja auch alles sein, es stellt sich nur eben die Frage, wie gut das Innenpolitisch ankommt, wenn Kim Jong Un ständig nur redet und nichts tut. Nicht, dass er viel auf seine Landsleute geben würde.

Ansonsten kenne ich mich aber zu wenig mit Politik aus, um wirklich qualifizierte Kommentare über die Situation abgeben zu können Keine Ahnung

__________________

14.04.2013 00:06 Patronus ist offline E-Mail an Patronus senden Beiträge von Patronus suchen Nehme Patronus in deine Freundesliste auf
Letitia Lilianna Jones Letitia Lilianna Jones ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54638.jpg

Dabei seit: 24.02.2008
Alter: 35
Herkunft: Leipzig
Pottermore-Name: Aurorsand12088



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du hast wahrscheinlich Recht, Patronus, ich denke du triffst den Kern der Sache, das Schlimme an der Situation ist, dass Kim Jong unberechenbar ist und wie es aussieht, wenn er nur heiße Luft von sich gibt. Ich finde das eher bedenklich.
Aber hoffen wir, dass das nicht zu dem Worst Case Scenario führt.
Mehr als auf Frieden hoffen, können wir nicht - und ob die Appelle der Welt ausreichen werden, Kim Jong von solchen Aktionen abzuhalten, wie sie gemunkelt werden, werden wir auch sehen.

__________________
Gleichschlagende Herzen tanzen,
gezwungene Herzen treten sich,
so zwinge keine sich zu treten,
den Tanz der anderen zu stören.
14.04.2013 22:05 Letitia Lilianna Jones ist offline E-Mail an Letitia Lilianna Jones senden Beiträge von Letitia Lilianna Jones suchen Nehme Letitia Lilianna Jones in deine Freundesliste auf Füge Letitia Lilianna Jones in deine Kontaktliste ein
SimsonS51 SimsonS51 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62886.jpg

Dabei seit: 14.05.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube dass die Agressionen von Kim Jong Un einzig und allein dem Schutz Nordkoreas sind. Da er in seiner Jugend in der Schweiz war, weiß Kim, dass er einen Krieg gegen den Westen nicht gewinnen kann. Und für so dumm oder veblendet es doch zu versuchen schätze ich Ihn nicht ein.

Viel mehr versucht er durch die Aussage er habe Atomwaffen vor eine Invasion der USA oder Südkorea zu schützen, denn aus den Beispielen Irak, Iran, Lybien weiß Kim, dass die USA aus einem Verbündeten sehr schnell einen Feind machen können. (Wobei Nordkorea noch nie ein Freund der USA war) Und er hat außerdem beobachtet, dass die USA noch nie einem Land den Krieg erklärt hat, welches im Besitz von Atomwaffen ist/war. Deshalb sieht er in den Atomwaffen seinen Schutz und den Schutz der Soveränität seines Landes.
14.05.2013 14:44 SimsonS51 ist offline E-Mail an SimsonS51 senden Beiträge von SimsonS51 suchen Nehme SimsonS51 in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nordkorea bestätigt Entmachtung seiner "Nummer 2", des Onkels von Staatschef Kim Yong Un:


Auch die kürzliche Freilassung eines Amerikaners dürfte damit in Zusammenhang stehen:
Die spannende Frage: entledigte sich hier der Diktator eines lästig gewordenen Mentors, der mehr als nur "Berater" sein wollte oder ist die Entmachtung des Onkels Vorspiel zu Kim Yong Ils eigener Entmachtung?



Edit: Über die Konsequenzen der Entmachtung von Kim Yong Uns Onkel für das Verhältnis von Nordkorea zu China wird hier berichtet:


Edit: Nordkorea bestätigt Hinrichtung von Kim-Yong-Uns Onkel:


Er habe "die Macht an sich reißen" wollen, sprich: Kim Jong Un will wirklich Diktator sein und nicht nur die Marionette des Onkels.

Edit: Eine plausible Erklärung der - unheimlichen - Vorgänge in Nordkorea:


__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 14.12.2013 11:26.

09.12.2013 19:24 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


















Außerdem kam gestern auf ein Dokumentarfilm über Nordkoreas Arbeitslager der die Geschichte des erzählt.
2005 gelang ihm die Flucht aus dem Lager.























Unglückliche Überschrift des Spiegels:








Ausgerechnet Nordkorea...




edit:








__________________





08.01.2014 14:12 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Nordkorea- Droht der 3.Weltkrieg ?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH