Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Walfang » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Walfang
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FawkesThePhoenix FawkesThePhoenix ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15253.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 119
Herkunft: Phoenix Mama aus China, Phoenix Papa aus Ägypten



Walfang Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Mich würde eure Meinung zum Walfang interessieren! Was haltet ihr davon?

also vor iniger zeit hab ich mal so als scherz gesagt: "Ich will einen Wal retten", ohne darüber nachzudenken. doch inziwischen bin ich wirklich Gegen den Walfang (etwas später werd ich mal ein Nettes bildchen anhängen, dass eute in einer Österreichischen Tageszeitung war)

Und was ich noch fragen wollte: Was kann ich, ein 80/15 Mensch, tun, damit diese Grausamkeit ein ende findet?

Rettet die Wale
FawkesThePhoenix

__________________


06.10.2006 15:42 FawkesThePhoenix ist offline E-Mail an FawkesThePhoenix senden Beiträge von FawkesThePhoenix suchen Nehme FawkesThePhoenix in deine Freundesliste auf
Frettchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Walfang ist verantwortungslos, genau so wie jegliche andere Jagd auf bedrohte Tierarten.
Delikatesse hin oder her, wenn sie aussterben sind sie weg, und das scheint nicht jedem klar zu sein.
Meiner Meinung nach haben Menschen kein Recht von dem ich wüsste andere Arten auszulöschen nur um sich selbst zu bereichern, sprich: Geld.

Aber was willste machen, Geld ist nun mal wichtiger, Tiere gibts doch auf der Welt genug, stimmts?
06.10.2006 18:15
FawkesThePhoenix FawkesThePhoenix ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15253.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 119
Herkunft: Phoenix Mama aus China, Phoenix Papa aus Ägypten

Themenstarter Thema begonnen von FawkesThePhoenix


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

du sprichst mir aus der seele! nd wenn es nicht bald alternativen gibt (z.b. um seife zu machen), dann haben wir ald keine Seife und keine Wale mehr!!!!!!!!

__________________


06.10.2006 18:23 FawkesThePhoenix ist offline E-Mail an FawkesThePhoenix senden Beiträge von FawkesThePhoenix suchen Nehme FawkesThePhoenix in deine Freundesliste auf
Frettchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh es gibt Alternativen, soweit ich weiß gibt es viele Seifen ohne Walfett. Mir scheint es als ob die Wale nur noch zur Zubereitung irgendwelcher Gerichte gefangen werden.
Ich wette man würde sogar Walmast betreiben wenn das gehen würde, aber dann wiederum, wäre das Fleisch ja irgendwie nichts besoinderes mehr.
Manchmal (oder doch eher oft) muss ich mich echt schämen ein Mensch zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frettchen: 06.10.2006 18:32.

06.10.2006 18:32
FawkesThePhoenix FawkesThePhoenix ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15253.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 119
Herkunft: Phoenix Mama aus China, Phoenix Papa aus Ägypten

Themenstarter Thema begonnen von FawkesThePhoenix


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

achtung, der folgende link führt zu einem bild (+Leserbrief), dass wirklich (meines erachtens) sehr heavy ist! dieser Leserbrief war heute in der österreichischen "Kronen Zeitung":



__________________


06.10.2006 19:00 FawkesThePhoenix ist offline E-Mail an FawkesThePhoenix senden Beiträge von FawkesThePhoenix suchen Nehme FawkesThePhoenix in deine Freundesliste auf
anika
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Walfang ist nur noch ein anderer beweis dafür wie blöd manche menschen sind. Die kriegen es nicht in ihren schädel rein, dass wir menschen diesen planeten total ausbeuten und dass das nicht mehr lange gut geht. Ich meine, es werden regenwälder abgeholzt, bedrohte tierarten zu klamotten verarbeitet und giftige gase in die luft gelassen. Ich finde für so was müsste der staat verantwortlich sein und mal richtig eingreifen. aber alle menschen in den griff zu kriegen ist verdammt schwierig und es gibt immer irgendwen, der sich über die verbote hinwegsetzt.
06.10.2006 20:37
Harry-Potter-123
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die leute die die Wale fangen sollten sie mal abschlachten und nicht die Wale
08.10.2006 09:56
feanohrr
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Unglücklich nicht übertreiben Unglücklich
Wir hatten in Englisch mal über dieses Thema disskutiert, da war in der Einheit Alaska als Thema und eine Stunde wurden wir dann mal aufgefordert, darüber zu disskutieren, ob die Inuit denn nun Wale fangen dürfen sollten oder nicht.
Zum einen war es natürlich ihre Tradition und dort oben wo's so kalt ist, gibt's auch nicht viele Alternativen. Außerdem nutzen sie wirklich jeden Teil des Tieres und nehmen nur jagen nur so viel wie sie brauchen um zu überleben. Zum anderen werden die richtig Verrückten Japaner und Russen die Massen Walfang betreiben auch nicht aufhören wenn es den Inuit noch erlaubt ist.

Was würdet ihr sagen?

Ich bin genauso gegen Walfang wie auch gegen Manganknollenabbau. Kapitalisten stehen auf der dunklen Seite der Macht Schlafen Schlafen Schlafen

Wie schön wäre es wenn es hier noch gebe, oder die ganzen grazilen, schön anzusehenden Tigerarten?
09.10.2006 16:09
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztens nen bericht über Japan und Walfang gesehen.
Das Walfleisch ist dort eher unbeliebt.
Man versucht den leuten das sogar regelrecht aufzuzwengen und verteilt Suppen in Schulen und bei Veranstaltungen.
Angeblich jagen sie die Wale aus wissenschaftlichen gründen. Vogel zeigen
In dieser hinsicht ist japan echt rückständig.

Diese Länder "dürfen" Wale fangen:
Island, Japan, Südkorea, Norwegen, Dänemark (Grönland), Kanada, Russland/UdSSR, USA, St. Vincent und die Grenadinen


Ich würde den Ländern wie Japan und Norwegen ja die Jagd aus tradition zugestehen. Aber halt nur wenn sie es auf traditionelle art machen. Also so wie vor 1000 jahren. Nicht mit Riesenschiff und ortungssysteme und so.
Und dann nur ne kleine Fangquote und mit auffordungen die Jungtiere + Muttertiere und trächtige Weibchen zu verschonen.

__________________

13.10.2006 07:12 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
FawkesThePhoenix FawkesThePhoenix ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15253.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 119
Herkunft: Phoenix Mama aus China, Phoenix Papa aus Ägypten

Themenstarter Thema begonnen von FawkesThePhoenix


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich hab mal auf einer Seite (ich glaub es war Greenpeace9 gelesen, dass man schon alles über die anatomie der Wale weiß, sie daher nicht mehr fangen und töten muss! wichtiger ist es momentan über ihr leben etc. herauszufinden.

__________________


13.10.2006 14:52 FawkesThePhoenix ist offline E-Mail an FawkesThePhoenix senden Beiträge von FawkesThePhoenix suchen Nehme FawkesThePhoenix in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eben. Und das was die da "wissenschaftlich" untersuchen kann man mit ner kleinen Blutprobe und sowas genauso gut machen.

Aber es gib in irgendwo ne Insel (weiss nicht ob in Europa oder Nordamerika) da ist es eimal im Jahr brauch das Boote kleine Wale und Delfine an den Strand treiben und die bewohner diese dann erschlagen.
Selbst klene kinder mischen da mit! ''
Auch diese Robbenschlachtungen finde ich echt übel.
Da bekomm ich echt ne totale Wut wenn ich dran denke.

__________________

14.10.2006 06:57 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
entlach entlach ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.01.2006
Alter: 36
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Greenpeace unterstüzen^^

ich glaub der walfang ist in den meisten ländern limitiert und es dürfen nur bestimmte arten gefangen werden.





das die wale dan getötet werde ist keine schlimme sache, soweit ich weiss ist das nur ne linderung ihrer schmerzen. die wale würden ansonsten grausam am strand sterben!!!!
und die die man wieder ins wasser setzt, schwimmen später wieder and den strand zurück.

ich bin nicht sicher, ich kann keine quellen sagen oder so, aber dachte mal das ich was gehört/gelesen habe, dass das sonar system der uboote dafür verantwortlich sind. aber wie gesagt bin mir da nicht zu 100% sicher

entlach
02.11.2006 06:10 entlach ist offline Beiträge von entlach suchen Nehme entlach in deine Freundesliste auf
Rebsel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß sind die einzigen wo in der IWC sind und sich über die Verbote dauernd drüber hinwegsetzen die Norweger, Isländer und Japaner. Die Japaner sind dabei am dreistesten. Ich glaub jedesmal muss die IWC neu entscheiden ob gefangen wird oder nicht und Japan macht bei kleineren und ärmeren Ländern einfach Stimmenkauf. So einfach geht das! Bisher ist es ihnen nicht erlaubt, aber sie fangen ja aus "wissenschaftlichen" Gründen sprich; sie tun die toten Tiere nicht mal richtig untersuchen und fangen mehr Wale als es für die Wissenschaft notwendig wäre. Vor nem halben Jahr hab ich mal gelesen dass die Japaner soviel Walfleisch im Überfluss hatten dass sies einfach zu Hundefutter verarbeitet haben!!! Verärgert
Und soweit ich weiß ist das bei denen Tradition und ne Delikatesse, genauso wie mit Haifischflossensuppe. Den Haien werde auf dem Schiff die Flossen abgehackt (lebendig!) und sie werden so wieder ins Meer zurückgeworfen wo sie sich nicht mehr weiter bewegen können und verenden. Zudem sind einige Japaner wohl recht abergläubisch und verwenden dieses Zeug um sich zu "schützen" (vor was auch immer).
Zudem sind die ganzen Tiere sowieso alle mit PCB und DDT verseucht.
Die Isländer behaupten wiederum dass die Wale ihnen die Fische wegfressen!!! Wer sich ein kleines bisschen mit Walen auskennt weiß dass zumindest die großen Wale keine Fische fressen sondern
!!!
Und Delphine und Co. fressen zwar Fische sind aber sicher nicht dafür verantwortlich dass die Meere leer sind. Mittlerweile steht sogar der Tümmler auf der Roten Liste. (delphine sind wale) Es gibt durchaus eine Alternative: . Zahlreiche Organisationen wie Greenpeace und Co. haben Norwegen etc. angeboten sie bei der "Umstellung" zum Whale Watching zu unterstützen, diese Länder ham das aber abgelehnt. (In Island gibts allerdings Whale Watching) Und ich denk mal es gibt bestimmt auch noch andere Stoffe um Seife herzustellen, oder? Kenn mich da net so mit aus...mit Chemie.

DIe Inuit haben glaub ich nicht allzu viele Alternativen, die essen doch den ganzen Tag Fisch (abgesehn vom neuen Pizzaservice). Die Entfernungen sind einfach zu groß für sie. Und wie schon erwähnt die Inuit nehmen nur soviel wie sie brauchen und machen das nicht komerziell. Also für Völker wie die Inuit find ichs OK. Ich hab mal gelesen dass auf Papua - Neuguinea die Einwohner die Delphine mit Rufen u. ä. anlocken, dann werden sie mit den Steinen erschlagen. Auch nicht sehr nett, aber ich glaube nicht dass wir unsre Hühner etc soviel besser halten und schlachten!
Was man dagegen tun kann? Was ich sehr beeindruckend fand dass international von Fluggesellschaften und Passagieren die Flüge nach Island storniert wurden. Und ansonsten muss mans halt wie bei ai machen, demonstrieren und Unterschrift abgeben, viel mehr kann man au net machen ( außer man lässt sich wie manche sehr engagierte Greenpeacer von Japanern beschießen weil sie sie mit ihrem Boot daran hindern dem Wal an den Kragen zu gehen)

Soweit ich weiß sind Schiffe, U - Boote oder auch das Magnetfeld dafür verantwortlich dass Wale stranden (das mit dem Magnetfeld ist aber nicht zweifelsfrei bewiesen, mit Sonar hat das glaub ich auch noch was zu tun). Orcas beispielsweise "unterhalten" sich ja die ganze Zeit und können sich in der Nähe von Booten oder Schiffen kaum noch verständigen. Was sehr traurig ist, dass wenn ein Wal strandet meist die ganze Herde strandet, weil sie ein so ausgeprägtes "Sozialverhalten" haben. Wenn z. B. eine Herde gestrandet ist und Helfer es schaffen einzelne Wale wieder ins Meer zurückzuschieben und das Leittier nicht befreit wurde, schwimmen sie immer wieder zum Strand zurück. Weinen

Irgendwann kriegen wir sowieso alle mal noch die Rechnung für unser schei*** Handeln. Wer "Der Schwarm" von Frank Schätzing gelesen hat, weiß was das heißt!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rebsel: 04.11.2006 12:12.

04.11.2006 12:00
Irbis
Schüler

images/avatars/avatar-48939.jpg

Dabei seit: 20.07.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also, ich bin natürlich gegen den walfang, wie vermutlich alle normalen menschen... aber bei den inuit habe ich eigentlich kein so grosses problem, die brauchen dann einen wal auch ganz... aber was die japaner und co. tun ist einfach schrecklich, genau gleich, wie mit den robben. und das mit den forschungszwecken ist einfach lächerlich...
und na klar sind die fangquoten beschränkt, aber was heisst das schon? die morden und morden, egal, wie hoch die erlaubte quote wäre.

und es sind nicht nur ubote, die wale/delfine vom kurs abbringen, es sind allgemein schiffe, die einen lauten motor haben. dort unten muss es für die ja langsam höllisch laut sein...

greenpeace unterstützen, ist, denke ich, eine sache. nur, gegen die dummheit eines menschen können 1000 intelligente menschen nicht viel ausrichten. sie können ja wohl kaum die gesamte pro-walfang menschheit ausrotten? das ist ja wie bei den haien, langsam weiss eigentlich jeder, das das meer haie braucht. aber dennoch ist noch in vielen dieses bild eines weissen haies mit aufgerissenem schlund verankert, und der hai wird immer noch als mordende bestie dargestellt, obwohl er das ja gar nicht ist. die einzige mordende bestie ist meines erachtens momentan der mensch... aber was könne wir schon gegen uns selber ausrichten? Keine Ahnung

__________________

04.11.2006 12:26 Irbis ist offline E-Mail an Irbis senden Beiträge von Irbis suchen Nehme Irbis in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Passend dazu Petition gegen den Walfang:





Und wem das nicht genug ist, darf bei der Sea Shepherd etwas spenden oder eintreten.Fröhlich

Übrigens läuft momentan jeden Donnerstag um 20.15 Uhr, auf eine Sendung der Sea Shepherd:
.





__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 02.05.2012 23:28.

06.02.2012 19:50 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Politik und Gesellschaft » Walfang

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH