Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Woher stamme ich eigentlich? (Forum: Hogsmeade)   29.08.2013 18:26 von Magic_1   6.253 23   13.09.2013 11:54 von Magic_1  
woher kommen zaubersprüche??? (Forum: Bücher allgemein)   28.04.2004 12:18 von draca Malfoy   11.183 28   30.08.2013 14:18 von Winkelgassler  
Eulenpost mit Vorstellung (Forum: Der Sprechende Hut)   22.03.2013 17:17 von Casey Monaghan   1.784 4   05.04.2013 20:53 von Jasiiiking  
Woher nehmt ihr euren Optimismus für den Tag? (Forum: Hogsmeade)   01.06.2011 00:02 von LoonieMoon   12.021 37   16.12.2012 19:30 von Doralinchen Tonks  
Woher kommen die "Gründungsgegenstände" ? (Forum: Hagrids Hütte)   20.04.2012 08:57 von grahman879   2.623 1   20.04.2012 20:31 von grit  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Woher weiß Vernon von der Eulenpost? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woher weiß Vernon von der Eulenpost? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kampfdohle
unregistriert


Woher weiß Vernon von der Eulenpost? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich fange gerade wieder an, die Bücher nocheinmal von Anfang an durchzulesen, und da ist mir folgendes aufgefallen:

"..Onkel Vernon hatte sogar den Käfig von Hedwig, (..) mit einem Vorhängeschloß versehen, damit sie niemanden in der Zaubererwelt Botschaften überbringen konnte." ( Seite 8 )

Laut Film ist das vollkommen richtig, aber meines Wissens nach Vernon gar nicht wissen, dass es die Eulen sind, die die Post überbringen:

In Band eins erschienen die Briefe auf "geheimnisvolle Weise", darunter auch eingerollt in Eierschalen, was wohl kaum auf Eulen schließen läßt ^^ ( eher auf... Hühner? Zunge raus )

Den letzten Brief brachte Hagrid mit.

Hagrids "Eulenzeitung", und damit die erste Eule im Buch, kam sehr früh am nächsten morgen, und Harry war sehr früh aufgewacht.

Es steht zwar nicht da, dass die Dursleys im Nebenraum noch am Schnarchen sind, aber ich geh' davon aus:

a) Können Hagrid und Harry ein langes, ungestörtes Gespräch führen ohne von Vernon unterbrochen zu werden ( der hätte sich zweifelsohne wutschnaubend eingemischt)

und, noch wichtiger

b) kommt das Gespräch auf Harrys Vermögen mit dem Zauberergold in Gringotts.

So naiv Hagrid auch sein mag, ich denke nicht dass er das unter Vernons Ohren ausgeplaudert hätte.

Und außerdem hätte spätestens hier Vernon seinen Schock überwunden und lautstark "Entschädigung" für die jahrelange kostenlose Kost & Logis Harrys zurückverlangt..

( und selbst wenn Vernon gelauscht und die Posteule bemerkt hätte.. na und? Sie bringt die , sie wird dafür bezahlt.
Wieviele von euch geben ihre privaten Briefe dem Zeitungskurier mit?)


Njaa.. was hätten wir noch?

Eigentlich nur noch, das Harry sich während der Ferien zwischen Band 1 und Band 2 verplappert, aber das glaube ich einfach nicht ( und ja, dann hätte er selbst schuld breites Grinsen )

Habe ich etwas übersehen? Woher weiß Onkel Vernon, dass es die Eulen sind, die die Post bringen? Nachdenken

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kampfdohle: 06.10.2006 10:03.

06.10.2006 10:00
Manu Manu ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25555.jpg

Dabei seit: 18.09.2006
Alter: 39
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat Vernon ja selbts Eulenpost erhalte, als Harry in seinem ersten Schuljahr in Hogwarts war. Im fünften Band schickt DD ja Petunia einen Heuler mit den Worten "Denk an meinen letzen!". Und wenn man JKRs kryptische Aussagen dazu hört, was dass denn zu bedeuten hat, schließt ziemlich vieles darauf, dass es neben dem Brief, den Harry auf der Türschwelle bei sich hatte, noch mind. ein anderer Brief an die Durselys gegeben haben muss. Ich habe zwar keine Ahnung, wass DD den Dursleys in Harrys erstem Schuljahr hätte schreiben können, aber wer weiß... Keine Ahnung

Eine andere (und auch einfachere) Erklärung wäre, dass petunia ihm einfach davon erzählt hat. Es hat sich ja in den letzten Bänden gezeigt, dass sie mehr über die zauberwelt weiß, als sie zugibt. Als sie noch bei ihren Eltern lebte wurde ja offen mit dem Thema Zauberei umgegangen und Lilly wird wohl während des Schuljahrs auch ein paar Briefe nach Hause geschrieben haben, so dass Petunia, dass System Eulenpost eigentlich bekannt sein dürfte! Grinsen

Liebe Grüße!

__________________

06.10.2006 12:46 Manu ist offline E-Mail an Manu senden Beiträge von Manu suchen Nehme Manu in deine Freundesliste auf
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie Manu schon erwähnt hat:

Das lässt sich ganz einfach damit erklären, dass Petunia Vernon gesagt hat, dass bei Zauberern die Post per Eule ausgeliefert werden. Kaffee

"Hey Vernon, denk daran auch die Eule von einzuschliessen, sonst kriegt er Post von ."
07.10.2006 16:31
kampfdohle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, aber dann müßte sie theoretisch genausogút gesagt haben

"Lasst euch von dem Bengel bloß nicht einschüchtern, der darf außerhalb der Schule gar nicht zaubern! "

( Ich galube nicht, dass das zu Lillys Zeiten anders war..)

Und das hat sie ja nun auch nicht.. obwohl sie alle das Thema ja viel mehr betrifft als die Eulensache Nachdenken
07.10.2006 23:39
selket
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

petunia beschwert sich aber darüber, dass lily in den ferien immer die taschen voller froschlaich hatte und die teetassen in ratten verwandelt hätte... offenbar hat sich lily an das verbot nicht immer gehalten Cool
wahrscheinlich war sie nicht so scharf überwacht wie harry
08.10.2006 09:42
Trulla
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, dass Petunia sich nicht dafür interessiert hat, dass Lily in den Ferien nicht zaubern durfte. Ich denke eher, dass Lily nicht gezaubert hat, aber irgendwelche "seltsamen" Dinge angeschleppt hat. Also, Dinge, die sie für die Hausaufgaben oder sonst was brauchte. Aber wirklich gezaubert hat sie bestimmt nicht. In Petunias (neidischen) Augen kam ihr das aber alles wie Zauberei vor. Sie wollte nie was von Zauberei wissen und alles was nicht in ihr Weltbild gepasst hat, war abnormal und Zauberei. Ich glaube auch nicht, dass Lily wirklich irgendwelche Teetassen verzaubert hat in den Ferien. Das hat Petunia vielleicht nur erfunden um die "Abnormalität" von Lily zu unterstreichen.

Aber Post bekommen (von James) - eben mit Eulen. Und daher weiß Petunia davon.
08.10.2006 12:10
Eugen Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, woher weiß er das denn? Keine Ahnung, aber Petunia hätte wirklich nicht gemerkt, dass Lily in den Ferien zaubert, aber, dass Briefe per Eulenpost kommen, hätte sie schon gemerkt.

Aber eigentlich finde ich das nicht so unglaublich wichtig, woher Vernon das wusste.
08.10.2006 16:29
Dave89
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn du das nicht so wichtig findest Eugen Black, es gibt Leute, die interessieren sich für jedes kleinste Detail der Harry Potter Bücher, also auch dafür, woher Vernon die besagte Information hat.

Wie ich schon gesagt habe, für mich ist das eigentlich völlig klar.
Petunia wird es ihm gesagt haben. Dass sie aber hingegen nicht wusste, dass man nicht zaubern darf in den Ferien, erkläre ich mir genau so wie dies Trulla erklärt hat. Top
08.10.2006 16:44
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Onkel Vernon bringt ja schon vor Harrys "Ankunft" das "komische Zeug in den Nachrichten" mit der Zauberwelt in Verbindung. U. a. Eulen.
Ich glaube, Onkel Vernon war durch Tante Petunia genauestens aufgeklärt, über die ihr bekannten Vorkommnisse in der magischen Welt, zu denen ganz sicher auch die Eulenpost gehörte...

__________________

26.04.2013 18:27 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eben, woher soll er es sonst wissen können...

breites Grinsen Der Thread ist fast 7 Jahre alt.

__________________





26.04.2013 19:44 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Knieselregen
Schüler

Dabei seit: 05.12.2013



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, diese Frage lässt sich recht leicht beantworten.

Den den Tante Petunia und Onkel Vernon Harry im weggenommen haben, haben sie meines Wissens ja auch und relativ am Ende stand ja dann, dass man die nach Hogwarts schicken solle. Hieraus dürfte Onkel Vernon ja dann bekannt sein, dass die Eulenpost zumindest existieren dürfte.
Harry, der eine spätere "Auflage" desselben Briefes von Hagrid in der Hütte auf dem Felsen im Meer erhält, reagiert ja ganz verwirrt auf den Teilsatz über die Eulenpost.

__________________





06.12.2013 19:13 Knieselregen ist offline E-Mail an Knieselregen senden Homepage von Knieselregen Beiträge von Knieselregen suchen Nehme Knieselregen in deine Freundesliste auf
Mona-Lisa Mona-Lisa ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58208.png

Dabei seit: 08.06.2009
Alter: 33
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Harry bekommt zu seinem 1. Weihnachtsfest von den Dursleys irgend ein komisches Geschenk(eine Socke, ein Taschentuch oder sowas^^), ergo benutzen sie selbst Eulen, um mit ihm zu kommunizieren.
Es erscheint mir auch logisch, dass er ihnen ab und an mal schreibt - sei es nun aus Höflichkeit, oder um ihnen mitzuteilen, wann er am Gleis 9dreiviertel zu den Sommerferien nach Hause kommt.

Außerdem..naja, wozu hat man sonst ein Raubtier wie eine Eule als Haustier? Es schläft am Tag und braucht in der Nacht viel Freiheit, zum kuscheln kann man sie glaube ich auch nicht so gut haben. breites Grinsen

__________________

28.01.2014 20:12 Mona-Lisa ist offline E-Mail an Mona-Lisa senden Homepage von Mona-Lisa Beiträge von Mona-Lisa suchen Nehme Mona-Lisa in deine Freundesliste auf
Hermine Granger-036
Schüler

Dabei seit: 09.04.2014



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ausserdem sind doch auch ganz viele Eulen um dem Haus herum als die ganzen Briefe ins Haus stürmten.

__________________
Man muss nicht alles können, man muss nur die kennen die es können.
20.09.2014 14:36 Hermine Granger-036 ist offline E-Mail an Hermine Granger-036 senden Beiträge von Hermine Granger-036 suchen Nehme Hermine Granger-036 in deine Freundesliste auf
Stretz Stretz ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63710.jpg

Dabei seit: 09.04.2011
Alter: 30



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da wir ja eh schon beim Thread-Recycling sind:

Ich glaube da lässt du dich zu sehr vom Film beeinflussen. Im Buch ist nämlich nirgendwo die Rede davon, dass unzählige Eulen rund ums Haus versammelt sind. Im Gegenteil: Da Harrys erster Brief zusammen mit der Post kam, versucht er anschließend den Briefträger abzupassen. Auch die restlichen Briefe - z.B. im Hotel - wurden im Buch auch nicht mit Eulen verschickt.

__________________



15.11.2014 20:10 Stretz ist offline E-Mail an Stretz senden Beiträge von Stretz suchen Nehme Stretz in deine Freundesliste auf
Lily-Petunia Lily-Petunia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62993.jpg

Dabei seit: 25.10.2012
Alter: 45
Herkunft: Baden-Württemberg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da wir ja eh schon beim Thread-Recycling sind:

Ich glaube da lässt du dich zu sehr vom Film beeinflussen. Im Buch ist nämlich nirgendwo die Rede davon, dass unzählige Eulen rund ums Haus versammelt sind. Im Gegenteil: Da Harrys erster Brief zusammen mit der Post kam, versucht er anschließend den Briefträger abzupassen. Auch die restlichen Briefe - z.B. im Hotel - wurden im Buch auch nicht mit Eulen verschickt.[/quote]
Genau! Die erste Posteule bekommt Harry nämlich erst zu Gesicht, als Hagrid in der Hütte auf dem Fels Post zugestellt bekommt.

__________________

15.11.2014 20:35 Lily-Petunia ist offline Beiträge von Lily-Petunia suchen Nehme Lily-Petunia in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Woher weiß Vernon von der Eulenpost?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH